2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Nochmals eine überlegung zu den goehrde morden.
Wenn kww der Täter persönlich war, kam er mit dem Auto angereist... Und das musste er damals dort irgendwo geparkt haben.
Die parkplatzsituation ist dort aber meiner Meinung sehr auffällig..

Daher könnte von Zeugen das Fahrzeug des Mannes gesehen worden sein... Und das könnte damals auch den Akten vermerkt worden sein.... Welche Fahrzeuge parken im goehrde Bereich gesehen wurden.
Nochmals, es gibt dort keine richtigen Parkplätze.... Was man Parkplatz nennen könnte.

Ich schließe aus, das kww mit dem Fahrrad angeradelt kam... Ebenso das mit einer Mofa dahin fuhr.
Das er zu fuss dort hinwanderte.. Völlig ausgeschlossen
Das er mit dem bummelzug dort hinführ halte ich ebenfalls FUER ausgeschlossen.
Das er sich mit mordwerkzeugen in einer beuteltasche dort von jemanden hinbringen ließ... Glaube ich auch nicht.
Das er mit Bus dort zur Haltestelle hinfuhr mit umsteigen... Halte ich auch für ausgeschlossen.
Das er mit seinem Luxus Auto dort hinführ kann ich mir auch nicht vorstellten.
Er dürfte mit einem alltagsauto dort gewesen sein, das er auch immer in dem Bereich seines Hauses parkte oder auf
Seinem Grundstück......... Aber da habe ich Zweifel.
Das er mit seiner aufgemotzt e Klasse dort hinführ... Wie gesagt ausgeschlossen...... Das er nicht aufgefallen wäre..
1989fielen solche Autos in kleinen Orten auf.... Nicht in Hamburg... Da gab es xxxleute die ein besonders Auto fuhren

Als ich dort damals persönlich in 2014 hinführ hatte ich einen Mercedes s 500lang bauj. 2000 mit..14j. Alt. Keine 10000euro damals mehr Wert.
Dort am Forsthaus befanden sich Personen auf einem Grundstück, die zu mir und dem Fahrzeug ruebergafften, als wenn ich von einem anderen Planeten angereist kam. Ich wollte nicht mehr aussteigenzum Spaziergang.
Die Leute schauten verärgert aus.
Was will der hier????? Bei uns.
Vielleicht dachte man, ich bin zeitungsreporter.

Wenn musste der Täter mit einem völlig unauffälligen Fahrzeug angereist sein VW Passat oder Opel Ascona, Audi 80. VW Golf, Mercedes 190.. Neutrale Farbe... Keine breitreifen.. Und keine aufgemotzten polierten glänzenden Alufelgen.
So das er dort nicht auffiel...oder kaum....
Man musste damals denken... Ein wanders paar hatte das Fahrzeuga abgestellt. ..... Und wenn man etwas auffälliges sah... Dann kann es kww gewesen sein.
Ich hatte meistens zwei Autos zur gleichen Zeit... Weil ich immer ein Fahrzeug haben musste.... Und wenn etwas kaputt ging... Das ich Zeit hatte. Gebraucht Teile günstig zu besorgen.. Zweitwagen war dann vorhanden.

Aber es fällt schwer an freien Tagen in das ältere Auto umzusteigen.... Zb. Iim Sommer in ein Auto das keine Klima hatte. War aber 1989 noch so. Die einfachen von mir zuvor genannten Autos hatten keine Klima, darum leistete ich mir als Mann ohne Kinder und sonstigen verpflichtungen, . Ohne Urlaub im Ausland - - - - auch schon damals eine Gebrauchten s Mercedes. wahrscheinlich dachte ich wie kww... Im Sommer gekühlt und nicht schwitzend mit so einem Auto irgendwohin kurzreisen zu unternehmen. War Luxus pur. Mehr ging nicht.
Kann man sich heute nicht vorstellen... Jeder Opel vectra hat heute klima.. Poelo von VW auch.
Spritkosten waren fast egal
Der Saft war nicht so teuer wie heute.
1liter mazedonischer Wein kostet heute nicht mehr als Benzin.........

Was ich damit sagen wollte... Wenn kww es war... Zweifelhaft... Stand an den Tagen der morde irgendwo ein gut geputztes Auto rum..... Besser aussehend und wahrscheinlich. Mehr PS als andere Fahrzeuge die da waren.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das sehe ich genau so ! Ich kenne mich gar nicht in der Gegend aus, obwohl ich mittlerweile über 11 Jahre in Nds. lebe, aber von
der Heide ziemlich entfernt. Auch hier hier gibt einsame Winkel wo so ein Auto sofort auffällt, wir haben seit einiger Zeit ein jüngeres
Paar aus der Ukraine in der Nähe, die fahren ebenfalls ein sehr "auffälliges" Auto, das wohl getunt und daher sehr laut ist - klar das
da geschaut wird .
Auch müsste K.-W.W. ja dann mit dem Vorsatz ein Paar vor Ort zu finden, um es dann zu töten, also ggf. STUNDEN zu warten, dann
müssten noch die Voraussetzungen stimmen, also keine Augenzeugen in der Nähe und anderes, was sehr sehr aufwendig wäre ......
Und er war durch den Aufenthalt seiner Mutter dort zumindest einigen Leuten in der Gegend bekannt, evtl. auch durch frühere Arbeit
als Gärtner ( rein spekulativ!) - ein zusätzliches Risiko, dann noch angeblich nach der einen Tat tagelang in Bad B. in immer den
gleiche Klamotten unterwegs ..... :roll:
Auch der "Beutelmann" kann schwerlich W. gewesen sein, da stimmte ja gar nichts in der Beschreibung, außer es war ggf. ein Mittäter.

Das einzige Szenario, das für mich zumindest vorstellbar ist : K.-W.W. benötigte dringendst Geld und ließ sich auf einen Auftragsmord
ein, Paar 1 Verwechslungsopfer ..... auch das sehr fraglich und schon oft hier im Forum diskutiert .
Ich glaube, es ist nicht wirklich was dran, mein Fazit nach mehreren Jahren: nur bei B.M. MUSS er beteiligt und schuldig gewesen sein -
diese Tat war schon schlimm genug, der Rest scheint mir "dazu gedichtet" , evtl. aus Übereifer und mit der Hoffnung dann gleich etliche
Altfälle aufklären zu können .....
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo vorab... Wenn du die goehrde nicht kennst... Kannte ich auch nicht...
Gib mal bad Bevensen ein... Und danach himbergen.... Und dort bist du dann am Tor der goehrde angelangt.
Gehoert wohl nicht mehr zur Heide.
Trotzdem, das sich kww dort im Wald wohl fühlte... Glaube ich nicht.
Da ist nichts... Km lang nur Wald.
In Bad b. Dürfte er sich vielleicht wohl gefühlt haben..
Soll ja damals durch Kliniken und Kurzentrum gut besucht gewesen sein.
Der Anspruch eine Frau mit etwas Luxus u. Einem Mercedes dort als geschickter gut gekleidete herr kennen lernen zu koennen, dürfte damals kein Wunschdenken gewesen sein..denn sicherlich gab es tanzlokale etc.
Vielleicht fuhr er damals dort auch ganz gerne hin.
Eine Alternative zu Hamburg....trotzdem als Mörder..??
Ich dachte mal.... Der Gedanke des taeters koennte gewesen sein.... Ein auswärtige paar aufgrund - - Kennzeichen Auto---in der goehrde anzutreffen und zu töten...
Dann haette der Täter.. Personalien, auto, Bargeld und die wohnungsschluessel der Opfer gehabt.
Und danach kurzfristig zu den Adressen hinfahren können... ...um Haus, Wohnung zu plündern.

Dann haette so ein Täter die Opfer aber anders getötet... Nicht mit Hass.... Und uebertoet...
Daher kamen mir auch Zweifel.... An meiner Theorie.

Zur verwechselungstat.... Gut möglich..
Aber ob kww ein zweites Mal angetreten wäre... Um doch an die Belohnung zb vom Bäckermeister zu kommen.
Nichts ist unmöglich..... Aber es haette bestimmt Streit gegeben, wenn er die falschen getötet haette..
Aber kww hatte es als Heimatnaher nicht noetig gehabt, ein fremdes Auto in Bad Bevensen zu benutzen..
Und dort irgendwo im Ort zu übernachten als verwechselungstaeter.

Die Straße am klaubusch sah 2014 wohl noch ähnlich aus... Wie 1989, dort wo er parkte.. Jetzt ist die diabetisKlinik abgerissen.. Neubau. Alles sieht anders aus.. Feriendorf weg... Wenig Gäste im Ort etc.
Damals gab es eine sehr romantische urige ganz einfache Wein gaststaette am Anfang der str. Am klaubusch.
Sogar mit kleiner aussengastronomie. Einfach... Aber sehr romantisch auf alt gestaltet.
Leider heute geschlossen... So eine urige Gastronomie....fuer jemanden der vielleicht gerne Wein trinkt.... Habe ich in der form hier in kleineren Orten in Norddeutschland nie gesehen..
Damals 89 durfte man noch bis 0, 8 Promille Auto fahren.
Ich koennte mir vorstellen, der goehrde Mörder wer es auch immer war.... Verkehrte dort in diesem urigen einfachen Lokal auch.
Das habe ich aber schon mal geschrieben.... Zum entspannen.. Etwas fuer aussenseiter... Die auch mal entspannen wollten. Rein gefuehlsmaessig meine Gedanken.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast_X hat geschrieben: Sonntag, 07. Mai 2023, 07:23:17 Vielleicht war ja der Eine oder die Andere vor Ort zugegen ;)
Quelle:
https://www.ejz.de/lokales/lokales/rech ... 6-28-.html
Datum/Autor:
05.05.2023 - VON BJöRN VOGT
Fazit:
Es gäbe keinen Beweis, aber erdrückend viele Indizien sprächen dafür, dass Kurt-Werner Wichmann aus Brietlingen sowohl verantwortlich für die Göhrde-Morde als auch der größte deutsche Serienmörder des 20. Jahrhunderts sei.

Erstaunlich, dass die EJZ-Redaktionsleitung diesen Artikel inhaltlich hat zugelassen :!:.
Was findest Du daran erstaunlich?

Der Artikel ist eine Darstellung des Autors zu den Erfahrungen und Aktivitäten von Professor Püschel, über die er im Rahmen der Vortragsveranstaltung in Salzwedel sprach. Seine (Püschel) Aussage "Ich bin davon überzeugt, dass Kurt Werner Wichmann der Göhrde Mörder ist. Aber es gibt keinen Beweis." ist eine Meinungsäußerung. Diese Meinung kann man vertreten, teilen oder nicht. Ich teile sie nicht. Das Püschel jedoch nicht von bewiesener Täterschaft, sondern von seiner persönlichen Einschätzung spricht, halte ich für einen Fortschritt in der Berichterstattung. Es ist noch gar nicht so lange her, als die Medien nicht so reflektiert mit der Aussage zur Täterschaft Wichmanns umgingen.

Kritisch finde ich in dem Artikel daher nicht die Berichterstattung als solche. Kritisch sehe ich das Festhalten an dem Narrativ von der Täterschaft Wichmanns, ohne, dass es einen Beweis gibt. Und das ist mir auch einen Leserbrief Wert.

Aber mal anders gedacht. Wenn Du Interesse an einer Einschätzung des Redaktionsleiters zum Artikel von Björn Vogt hast, schreib ihm doch eine E-Mail. Ihr kennt euch doch. Ich bin mir sicher, dass er Dir seine Sicht offen und transparent erläutern wird.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lucky L., ich bin zwar nicht der von dir angesprochene Gast x, aber es freut mich (mal wieder) etwas von dir zu lesen ! :)
Den besagten Artikel in der EJZ konnte ich leider nicht lesen, kann nun jedoch nachvollziehen worum es darin ging .
Herr Professor Püschel hat ja das gute Recht, K.-W.W. für "den Göhrdemörder " zu halten, ohne BEWEISE VORZUHALTEN . Immerhin
gibt er das zu - und das er gleich nachlegt und wieder den "größten Serienmörder des 20. JH heraus kramt ... auch seine persönliche
Überzeugung, die darf man ja noch äußern ! Man darf auch nach Jahrzehnten immer noch glauben, dass Monika W. damals ihre beiden
kleinen Mädchen nicht ermordet hat, sondern irgendwer aus der Nachbarschaft ( bezieht sich jetzt auf P.!) - das alles ist legitim.

So lange da nicht mehr dazu kommt, auch was die anderen Taten die mutmaßlich W. begangen haben soll, ist das Ganze für mich viel
zu spekulativ und auch nicht wirklich seriös. Behauptungen und "Glauben" ersetzen keine Fakten, soweit ich weiß ist das immer noch so,
ganz egal wer da was behauptet - und irren ist menschlich . Soll schon den größten Denkern gelegentlich passiert sein .....
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Kww soll wohl an dem mittwoch mordfall 2 krank gewesen sein, was letztendlich mehrere ueberzeugte... Er war es.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Was, wenn er wirklich krank war ? Sowas soll ja vorkommen, auch bereits 1989. Daraus abzuleiten, dass er deshalb gleich der Täter
gewesen sein muss ( und der schlimmste Serienmörder des 20. JH dazu !) wäre - für mich jedenfalls - eine etwas gewagte These,
jetzt mal vorsichtig ausgedrückt .....
Von der im PKW der R.' s gefundenen angeblichen DNA, mal Hautschüppchen, mal Haare, dann wieder nix... war in dem Vortrag wohl
nicht die Rede ? Man, was bin ich froh das vor ca. 35 Jahren, damals war ich noch sehr jung :P auch krank war, als bei uns in der
Kaffeekasse jemand so richtig lange Finger gemacht hat - und NIEMAND mich verdächtigte heimlich hintenrum in den Aufenthaltsraum
geschlichen zu sein, um selbige Kasse zu leeren - könnte einen glatt verwundern ! 8-)
Gast0815

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast0815 »

Von der im PKW der R.' s gefundenen angeblichen DNA, mal Hautschüppchen, mal Haare, dann wieder nix
Wieso „angeblich“?
Die DNA-Spur ist doch tatsächlich gefunden worden, oder gibt es inzwischen Aussagen der Polizei, dass es sich um einen Irrtum gehandelt hat?

Das hier jemand eine DNA-Spur als irrelevant abtut ohne von den tatsächlichen Fakten eine Ahnung zu haben ist auch nicht mehr als eine Meinungsäußerung. Siefall, Püschel & Co. haben immerhin einen Beweis, der großer Querdenker hat nichts außer wilden Behauptungen. Als 2017 die Leiche von BM in der Garage von KWW gefunden wurde, waren alle Aussagen für KWW Makulatur.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Die goehrde morde waren einst fuer mich das interessanteste thema ueber zwei paare morde.. Ab den 70iger jahren in einem waldgebiet, das dazu fuer mich als mann aus hannover nicht bekannt war.
Ich war zwar in dem zeitraum schon mal in lueneburg gewesen, spaeter auch in bad b. Wegen der schwimm moeglichkeiten in einem thermalbad..... Wusste aber bis anfang 2010 nicht, das die vor jahren passierten extrem schrecklichen goehrde morde in dem bereich bzw. Nicht so weit weg von diesen orten passierten.
Der komissar stellte bei xy zwar eine skizze ein, wo die morde passierten... Aber das ging alles fast zu schnell und wahrscheinlich hatte ich nach dem filmbericht im anschluss nicht gut aufgepasst die skizze im tv war schlecht dagestellt. Leider. Der filmericht war nur teilweise gut dagestellt.
Einige wochen und monate erschienen ueber die morde noch berichte.... Danach schliefen sie ein in den hannov. Zeitungen und ich las durch zufall wohl in 2011 in einem alten spiegel in einem lokal einen ausfuehrlichen bericht zu den morden.. Ergebnis taeter unbekannt !!!! ... Die berichte nahm ich einfach mit und zu hause googelte ich.
Siehe da im internet waren die morde noch ein thema.
Was nicht verstand. Zum damaligen zeitpunkt.... Das der moerder trotz der zwei morde nie im waldgebiet vor seinen morden gesehen wurde und das es auch keine person gab.... Oder wenn dann weniger bekannt...die Spaeter als person xx gehandelt wurde.
Ich hatte mich dann bis ins kleinste detail ueber das thema g. M. Informiert und es gibt da einige personen die das auch taten.
Der von der polizei erst die letzten jahre genannte taeter ist fuer mich ein problem.
Schon das er wahrscheinlich dort im waldgebiet wohl kaum auffiel..nicht dort war. Als er bewaffnet mindestens 2x in die goehrde fuhr.... Ist fast sehr unwahrscheinlich
Ferner sind dort in dem riesigen waldgebiet die parkmoeglichkeiten nicht so gegeben gewesen.. Wie man sich das als fremd person vorstellt.
Angenommen kww benutzte damals fuer seine goehrde besuche einen weissen oder silbernen oder roten passat variant... Nur so als beispiel....
Dann haetten dort die spaziergaenger, foerster etc zu sich gesagt... Oh der pasat fahrer ist heute auch mal wieder hier...
Weil wenn er mehrfach dort war, haette er alleine durch sein fahrzeug sichtspuren hinterlassen.... Und man haette sich gedanken gemacht. Was fuer eine person.... der fahrzeug inhaber ist...
Spaziergaenger alleine oder mit frau, hundebesitzer, berensammler, waldarbeiter und weitere moeglichkeiten.
Was ich damit sagen wollte, man fiel dort auf.
Es hat auch den anschein, das der moerder zwei verschiedene motive hatte.
Verwechselungsmord passt auch recht gut, aber bis ins kleinste detail.???

Es ist fuer mich zweifelhaft, das kww dort seine aufenthalte suchte wie ein waldschrad oder merkwuerdiger spanner, der im vorfeld nicht wissen konnte, das solche paare eintrafen..... Die seinen kick ausloesten. Das er sich das antun wollte den wald als moerder zu verlassen... Kann auch sein, aber recht unwahrscheinlich... Wer will sich seinen kopf so kaputt machen.
Das er am tage dort als jaeger hinfuhr, passt auch nicht.
Das er mit beiden paaren vielleicht eine verabredung im waldgebiet hatte, passt auch nicht so richtig.
Das er dazu auch eine frau mitbrachte und es also ein paare treffen im wald werden sollte... Ohne sich zuvor woanders kennengelernt zu haben... Koennte eventuell so gewesen sein... Aber welch nicht ehefrau wuerde damit machen... Eventuell kaemen die gedanken auf, das man das waldgebiet als frau nicht mehr lebendig verlaesst.
Das kww mit seinem bruder zusammen dort auswaertige leute abgreifen und toeten wollte.... Um anschliessend wohnungsschluessel, fahrzeuge, wertpapiere, bargeld was zu hause lagerte kommen wollte. Macht schon sinn...
Meine gedanken in dem forum hier wurden von anderen nicht geteilt.
Das kww mit geklauten honda civic umher fuhr... Recht unwahrscheinlich... Das er jemanden half es zu entfernen... Eher unwahrscheinlich.
Das er paare im wald fuer geld sexuell nach verabredung begluecken wollte fuer geld... Im wald bei leichter restfeuchte
Und das wenig guten sommerlichen temperaturen.. Fall 2....paar 1 hatte wenig geld.
Paar 2 war sogar nicht sommerlich angezogen.. Warum sollte man sich eine erkaeltung wegholen.

Motive alle zweifelhaft.
War kww in einem fall der moerder??
Ich koennte jetzt noch einiges weiterschreiben. Wahrscheinlich Seitenlang
Problem... Die goehrde morde und das drum herum kommen auch bei mir in vergessenheit.

Die angekuendigte erscheinung eines buches hoerte sich nicht nur gut an, sondern sehr gut.
Der autor hatte viel recheriert, duerfte wahrscheinlich voellige neuigkeiten liefern

Problem.. Die goehrde morde stossen wahrscheinlich auch auf den autor auf einige fragezeichen... Und die erscheinung des buches dauert definitiv leider zu lange.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Letztendlich findet man sich damit ab, das man die goehrde morde nie richtig aufklaeren konnte.
Und kww der top moerder fur einige hat bereits vor ca 30j. Selbstmord veruebt.

Fuer mich hatten die beriche aus 89 zu den morden folgendes positives. Nachdenken ueber schwere straftaten im wald.
Ich hatte eigentlich keine richtige lust mehr im gegensatz zu meinen eltern einsame waldspaziergaenge zu unternehmen.
Meine gedanken waren... Wenn mein fahrzeug einsam am waldesrand oder seitlich eines Waldwege parkt oder mit wenigen autos auf einem parkplatz parkt, hinterlasse ich spuren bzw eine visitenkarte fuer zb.enen oder mehrere taeter, denen ich durch mein abgeparktes fahrzeug eine einladung hinterlasse, das sie zb. Bewaffnet einen natur liebenden menschen alleine oder mit hund im wald antreffen koennen und ihn ohne chancen ausrauben koennen... Durch waffenbesitz... .. Zb. Auch die Fahrzeugschluessel.
Der waldmoerder verschwindet mit dem fahrzeug seines opfers von mir aus auch noch dazu zwei opfer... Also mit frau
aus der tat umgebung.
Das wurde zum kopfkino meiner person. .
Wahrscheinlich waere ich sonst leichtsinniger gewesen.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast0815 hat geschrieben: Montag, 29. Mai 2023, 23:16:55Wieso „angeblich“?
Die DNA-Spur ist doch tatsächlich gefunden worden, oder gibt es inzwischen Aussagen der Polizei, dass es sich um einen Irrtum gehandelt hat?

Es wurden zwei DNA Spuren von Kurt Werner Wichmann im Fahrzeug des Ehepaares Reinold gefunden, als die Asservate (Klebefolien) beider Opferfahrzeuge durch das LKA Niedersachsen seinerzeit untersucht wurden. Eine anderslautende offizielle Mitteilung der Ermittlungsbehörden gibt es dazu bisher nicht.

Gast0815 hat geschrieben: Montag, 29. Mai 2023, 23:16:55Das hier jemand eine DNA-Spur als irrelevant abtut ohne von den tatsächlichen Fakten eine Ahnung zu haben ist auch nicht mehr als eine Meinungsäußerung.

Meinungsäußerungen sind ja auch nicht verwerflich. Jedem steht es doch zu, sich eine Meinung bzgl. der Taten und den Tatumständen zu bilden.

Gast0815 hat geschrieben: Montag, 29. Mai 2023, 23:16:55Siefall, Püschel & Co. haben immerhin einen Beweis, der großer Querdenker hat nichts außer wilden Behauptungen.

Auch diese Meinung darfst Du vertreten, wenngleich sie an den Fakten vorbeigeht. Ich vermute Du beziehst den "Beweis" auf den Fund der sterblichen Überreste Birgit Meiers von Sielaff und seinem Team auf dem ehemaligen Grundstück Wichmanns?! Das beweist jedoch nur, dass man sie dort fand. Nicht, dass Wichmann die Tat beging und auch nicht, wann und wie sie auf das Grundstück gelangte. Wir hatten das ja schon mehrfach diskutiert. Und auf diese Fragen haben die Ermittlungsbehörden eben keine Antwort und somit auch keinen Beweis. Das Auffinden der sterblichen Überreste Birgit Meiers bleibt somit ein Indiz, wenn auch ein deutlich stärkeres, als die zwei DNA Spuren von Kurt Werner Wichmann im Fahrzeug der Reinolds, die keinen direkten Bezug zur Tat aufweisen und somit m.E.n. nur als ein schwaches Indiz eingestuft werden können.

M.E. macht es wenig Sinn das Team um Sielaff zu glorifizieren. Es sind Menschen, wie Du und ich. Unabhängig von deren Qualifikation, Erfahrungen und den daraus resultierenden Einschätzungen, können eben auch diese Menschen Fehler machen oder etwas falsch einschätzen. Wie jeder von uns. Wer deren (unbewiesenen) Schlussfolgerungen jedoch folgt, ohne sie kritisch zu hinterfragen, läuft Gefahr ihnen einen Götzendienst zu erweisen.

Gast0815 hat geschrieben: Montag, 29. Mai 2023, 23:16:55Als 2017 die Leiche von BM in der Garage von KWW gefunden wurde, waren alle Aussagen für KWW Makulatur.

Eine interessante Einschätzung, die ich aber nicht teile, weil sie für mich den Makel der Ausschließlichkeit in sich trägt.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast0815 hat geschrieben: Montag, 29. Mai 2023, 23:16:55 Wieso „angeblich“?
Die DNA-Spur ist doch tatsächlich gefunden worden, oder gibt es inzwischen Aussagen der Polizei, dass es sich um einen Irrtum gehandelt hat?

Das hier jemand eine DNA-Spur als irrelevant abtut ohne von den tatsächlichen Fakten eine Ahnung zu haben ist auch nicht mehr als eine Meinungsäußerung. Siefall, Püschel & Co. haben immerhin einen Beweis, der großer Querdenker hat nichts außer wilden Behauptungen. Als 2017 die Leiche von BM in der Garage von KWW gefunden wurde, waren alle Aussagen für KWW Makulatur.
Also wenn "Querdenker" dann bitte gendern, bin nämlich eine Sie .... :P Und habe auch niemals behauptet, alle Fakten zu kennen, das ist nicht
mein Job, aber eine Meinung darf ich trotzdem haben ?
Ich schrieb nicht, dass die Aussagen von Herrn Prof. Dr. Püschel und anderen irrelevant sind, das sind Experten mit Erfahrung und Wissen,
aber eben nicht ( oder doch ?) allwissend ......
Reine DNA- Spuren - ohne sonstige wirklich greifbare FAKTEN- würden vor Gericht wahrscheinlich nicht ausreichen, das las und hörte ich
jedenfalls öfter auch in anderen Fällen. Anders wäre die Situation natürlich, hätte man K.-W.W. mit dem Ehepaar R. kurz vor der Tat
irgendwo gesehen, oder überhaupt je gesehen, oder es hätte jemand die Tat beobachtet und z.B. gleich die Polizei informiert. Was sicher-
lich eine Gegenüberstellung nach sich gezogen hätte und einen sehr dringenden Tatverdacht .

Das das Team um Herrn Sielaff enorm viel geleistet hat, ist ja unbestritten, sonst wäre die Situation für viele Beteiligte noch wer weiß
wie lange oder sogar bis zum Lebensende unerträglich gewesen , er hat das Versprechen seiner Nichte gegenüber gehalten !

Aber unfehlbar ist noch nicht mal der Papst, derzeit ist aus dem besagtem Team wieder jemand als "Unschuldsvermuter" in einem anderen alten
Fall unterwegs, mit teilweise haarsträubenden Begründungen, absurd. Aber das darf er , weil wir ( noch) in einem Rechtsstaat leben !
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast0815 hat geschrieben: Montag, 29. Mai 2023, 23:16:55 Wieso „angeblich“?
Die DNA-Spur ist doch tatsächlich gefunden worden, oder gibt es inzwischen Aussagen der Polizei, dass es sich um einen Irrtum gehandelt hat?

Das hier jemand eine DNA-Spur als irrelevant abtut ohne von den tatsächlichen Fakten eine Ahnung zu haben ist auch nicht mehr als eine Meinungsäußerung. Siefall, Püschel & Co. haben immerhin einen Beweis, der großer Querdenker hat nichts außer wilden Behauptungen. Als 2017 die Leiche von BM in der Garage von KWW gefunden wurde, waren alle Aussagen für KWW Makulatur.
Kommt da eigentlich inhaltlich noch etwas Werthaltiges oder bleibt es bei den üblichen Luftblasen unter wechselnden "Gast"-Bezeichnungen?

Auffällig ist das Verhalten ja schon.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es wird schwer sein, neue Inhalte mit "Mehrwert" zu liefern, alles fest gefahren. K.-W.W. ist seit 30 Jahren tot, viele andere mit-
betroffene Menschen auch, sowie wohl Angehörige der Opfer. Die Story ist nun medial ausgeschlachtet, was davon real war, was
reines Hörensagen oder Phantasie, sei mal dahin gestellt . W. hat eben keinen "Fürsprecher" wie gewisse andere Leute, die sogar wegen
Mordes rechtskräftig verurteilt wurden - und mutmaßlich ebenso nicht wirklich unschuldig waren ......
Nein, ich glaube nicht das Wichmann ein "Unschuldslamm" war, zwischen Kleinkriminalität und Serienmord liegt ein weites Feld, in wie-
weit er das durchquert haben mag sei dahin gestellt. Aber er hat null komma null Möglichkeit dazu Stellung zu beziehen, daher kann
man ihn eben auch alles mögliche unterjubeln, das zum Teil lächerlich wirkt, auf mich jedenfalls.

Falls das besagte Buch doch noch irgend wann erscheint, ist man eventuell ein wenig schlauer .
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Bitte mal auf die andere Seite gehen... Dort goehrde Morde eingeben... Jahr 2014 bis 2016 gehen.
Hunderte interessierte...die jeden bericht von xx schreiben lesen wollten und sich auch Gedanken machten.
Man versuchte alles aufzuarbeiten, aber leider zu schwierig... Weil zuwenige aus der Gegend mitschrieben.
Die goehrde Morde wurde zu einer Baustelle, die nie geschlossen werden konnte.
Viele der top schreiber die ihre Gedanken einbrachten, akzeptierten später kww als taeter.
Das Buch lässt leider auch zu lange auf sich warten.. Warum auch immer.
Irgendwann dürfte es zuwenig Interessenten finden.

Das liegt auch daran, daß heute täglich über schwerste Verbrechen zu lesen ist. Ein Menschen leben ist nichts mehr wert.
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Offiziell gilt der Komplex „Göhrde-Morde“ aus diversen Gründen und ganz wenigen Indizien und keinem Beweis als geklärt.
Selbst wenn eine mitschreibende Person wahre Neuigkeiten hätte, es würde an Vertrauen und Glauben mangeln, denn ohne öffentliche Stellungnahme der Polizei blieben Zweifel, da ein Beweis nahezu unmöglich wäre. Sollte irgendwann das Buch der Bücher neben den diversen bereits existierenden erscheinen, es wäre rein spekulativ, denn: Das Ziel ist doch, K.W.W. zum Nebendarsteller zu machen. Das wiederum würde ja das derzeitige Ermittlungsergebnis ad absurdum führen. Dass das geschieht ist aus diversen Gründen zu bezweifeln. Einzig ein plötzlich auftauchendes Geständnis würde etwas ändern.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Und weil wir grad bei Indizien sind:
https://www.ndr.de/geschichte/schauplae ... eu102.html
Mindestens aus jener Zeit stammt die informelle Verbindung Polizei (W.S.) und Presse (T.H. aka MoPo).
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Jetzt bleiben wir doch mal bei dem, was hier dauernd passiert. Verschiedene User geben sich immer wieder Mühe eigene Einschätzungen zu formulieren und irgendwann kommt dann dieser "Gast" aus der Hecke und schreibt das plakativ ab!

Ähh... und keiner weiß, ob es dieser oder jener "Gast" ist oder geschweige denn, wer da dahintersteckt. Ist das gewollt vom Betreiber, ne Panne oder was ist das in echt? Das ist doch nicht glaubwürdig. Mal ernsthaft. Was soll sowas?

Auf diese sinnlosen Posts dieses oder dieser "Gast" Beiträge steigen dann wieder alle ein und derjenige welcher taucht wieder für längere Zeit ab. Wahrscheinlich solange, bis er wieder medikamentös falsch eingestellt ist und dann geht die ganze Nummer von vorne los.

Mal ehrlich, aber bei manchen oder ist es einer(?), man weiß es ja nicht - der heißt ja immer "Gast", stand doch die Schaukel früher zu dicht an der Wand, oder?

Ist der bezahlt aus bestimmten Kreisen, einfach nur gegen alles oder welchen Auftrag hat der / die oder wer auch immer?
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich les das gerne mit was manche da so schreiben. Einige scheinen da ja vermutlich echt fit zu sein.

Das sich da aber manchmal soon Troll dazwischen schaltet, der alles ablehnt, was der der das Buch macht fällt echt auf.

Ich finds aber eher zum Lachen. Es fällt doch auf was der da versucht, oder?

Ich warte jedenfalls auf dieses Buch. Irgendwie ist da noch was, was bisher nicht bekannt ist. Erklären kann ich es auch nicht. Das ist so ein Gefühl.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Also , ich gehöre definitiv nicht zu den "Göhrde - Fitten" und war auch noch nie vor Ort , aber der Fall / die Fälle interessieren mich
trotzdem ( wie auch einige andere, in denen alles geklärt zu sein scheint, aber ohne echte BEWEISE); deshalb lese hier immer mal
mit. Ohne den geringsten Anspruch, irgend eine Form von Wahrheitsfindung beisteuern zu können - reinweg aus Interesse .....
Ob noch etwas nachkommt, was uns beim Buch (wenn es noch erscheinen sollte) in Erstaunen versetzen könnte, sei mal dahin gestellt .

Ich weiß aber bereits seit einiger Zeit ( aus intensivem Lesen, hören, Dokus schauen u.a. das wahrscheinlich nichts so war oder wenig ,
wie offiziell immer wieder in zig Varianten durchgek(l)aut als neu aufgetischt wird. Daran verhebe ich mir nicht mehr den Magen. :)
Leider hat bei mir in den letzten Jahren auch der NDR, früher mal mein "Heimatsender" total versch .....en, den zahle ich gezwungener weise
noch , aber damit es sich auch . Gilt mittlerweile für viele Medien - und das hat am wenigsten mit den Göhrdemorden zu tun, mein gesamtes
Weltbild ist seit ein paar Jahren verrutscht , leider Gotttes. 8-)
Antworten