MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gizeh
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gizeh »

Assis hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 09:53:58 Warum wusste niemand, der ihr nahe stand, von diesem Kreuz?
Je nachdem, wie lange Frauke das Kreuz in ihrem Besitz hatte, hätte jemand, der ihr nahe stand, dieses Kreuz bemerken können oder müssen?
Hat vielleicht jemand, der ihr nahesteht, das Kreuz bemerken müssen, kann oder will sich aber nicht daran erinnern?

Ich denke, das sind berechtigte Fragen.
Ehrlich gesagt sind das Fragen, die sich erübrigen wenn man schonmal mit einer Frau liiert war, die halbwegs an Schmuck interessiert ist.

Meine Frau hat da zwar keine riesige Begeisterung für, trägt aber durchaus Schmuck. Und gerade dieser billige Modeschmuck von Zara oder Bijou Brigitte sammelt sich schnell an. Sie hat Unmengen von dem Zeug.

Ich bin seit fast einem Jahrzehnt mit ihr zusammen und könnte beim besten Willen nicht alles identifizieren, was sie besitzt. Wenn es nicht zufällig um ein besonderes Stück geht, das ich ihr mal zu einem bestimmten Anlass selber geschenkt habe, muss ich mit einiger Wahrscheinlichkeit passen.

Und Frauke Liebs hat definitiv ein gewisses Interesse an Schmuck gehabt. Woher ich das weiß? Ich kenne eine Hand voll Fotos von ihr und sehe, dass sie nicht jedes mal denselben Kram trug. Sie besaß offensichtlich eine gewisse Auswahl.
Assis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Assis »

Gizeh hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 10:06:58 Ehrlich gesagt sind das Fragen, die sich erübrigen wenn man schonmal mit einer Frau liiert war, die halbwegs an Schmuck interessiert ist.

Meine Frau hat da zwar keine riesige Begeisterung für, trägt aber durchaus Schmuck. Und gerade dieser billige Modeschmuck von Zara oder Bijou Brigitte sammelt sich schnell an. Sie hat Unmengen von dem Zeug.

Ich bin seit fast einem Jahrzehnt mit ihr zusammen und könnte beim besten Willen nicht alles identifizieren, was sie besitzt. Wenn es nicht zufällig um ein besonderes Stück geht, das ich ihr mal zu einem bestimmten Anlass selber geschenkt habe, muss ich mit einiger Wahrscheinlichkeit passen.

Und Frauke Liebs hat definitiv ein gewisses Interesse an Schmuck gehabt. Woher ich das weiß? Ich kenne eine Hand voll Fotos von ihr und sehe, dass sie nicht jedes mal denselben Kram trug. Sie besaß offensichtlich eine gewisse Auswahl.
Tsja, es gibt auch Männer, die nicht sehen, wenn ihre Frau beim Friseur war oder sich für ihn schick gemacht hat, und es gibt Männer, denen das schon auffällt.
H.v.P.

Ungelesener Beitrag von H.v.P. »

Assis hat geschrieben: Dienstag, 08. August 2023, 17:03:40 Meint man dieses Foto von Frauke mit dem Kreuz?

https://www.nw.de/_em_daten/_cache/imag ... liebs1.jpg

Es sieht ein bisschen aus wie das Kreuz, aber nicht an einem Lederband

PS : Ich weiß nicht, wer, wann und wo dieses Foto aufgenommen wurde.
Das ist niemals ein Kreuz :!:

Es ist ein 3-teiliger Anhänger, aus 3 einzelnen Objekten bestehend: In der Mitte ein weißes Objekt, wahlweise ein räumliches Mondgesicht/Emoticon (Smiley), links davon etwas sehr kleines, allenfalls ein Miniaturkreuz von ca. einem Zentimeter Länge, oder eine stilisierte Puppe bzw. Männchen, deutlich sichtbar mehrmals herumgewickelt um den Teil der Kette zum Verschluss und rechts davon etwas längeres, schmaleres, zweiteiliges Undefinierbares.

Es gibt ein Foto des Mordopfers mit einem anderen, größeren Kreuz an einer dünnen Kette und einem weißen Top auf owl-go Portal für OWL. Für eine Protestantin eher ungewöhnlich.
Es könnte ein Geschenk des Griechisch-Orthodoxen Ex-Freundes und Mitbewohner sein.

Hier haben alle Römisch-Katholischen und Griechisch-Orthodoxen in ihren Autos kleine Kreuze an Kettchen am Innenspielgel hängen, also Italiener, Portugiesen, Griechen, Osteuropäer; während Türken runde Amulette mit blauem Rand, blauen arabischen Schriftzeichen auf silbernem Grund und unten anhängend noch 3 oder 4 Anhängsel, bestehend aus mehreren Glasperlen oder eckigen durchsichtigen Teilen an dünnen Fäden.
Gizeh hat geschrieben: Dienstag, 08. August 2023, 23:30:11 Ich weiß nicht, was die ganze Diskussion um das Kreuz und das Foto soll.
Selbst wenn jetzt irgendjemand das Foto aus dem Hut ziehen würde,
dann sagen alle einmal „Jo, das ist es“, und was dann?

Das Kreuz gehörte ihr und damit hat es sich doch eigentlich.
👏 Volle Zustimmung!
Monsterenergy77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Monsterenergy77 »

Assis hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 10:16:34 Tsja, es gibt auch Männer, die nicht sehen, wenn ihre Frau beim Friseur war oder sich für ihn schick gemacht hat, und es gibt Männer, denen das schon auffällt.
Auch hier bin ich ganz bei Gizeh. Ja, gibt auch sicherlich solche Männer,welche nicht merken das die Frau beim Friseur war. Traurig genug. Nichts desto trotz hinkt der Vergleich im Gegensatz zu Schmuck oder Modeschmuck.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit,das es was mit der katholischen Gegend zu tun hat,wo Frauke gelebt hat.Ich meine das das auch im Stern Poadcast zu Wort kam.
Assis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Assis »

Monsterenergy77 hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 10:50:33 Auch hier bin ich ganz bei Gizeh. Ja, gibt auch sicherlich solche Männer,welche nicht merken das die Frau beim Friseur war. Traurig genug. Nichts desto trotz hinkt der Vergleich im Gegensatz zu Schmuck oder Modeschmuck.
Jeder seine eigene Meinung, kein Problem. Ich habe einfach eine andere Erfahrung. Meine Frau zeigt mir ihre Neuerwerbungen, sei es Kleidung oder Schmuck, weil sie sich darüber freut. Wer macht das nicht!
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

gastxyz .. me hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 08:06:08
auf dem foto mit dem kreuz trägt sie ohrringe.
hatte sie am tatabend tatsächlich keine an?
Das erweitert die Diskussion natürlich um einen ganz erheblichen Punkt, nämlich um Ohrringe, die sie möglicherweise trug.
Um das zu klären, wäre ein Einblick in den Obduktionsbericht unbedingt erforderich. Aber den Einblick verweigert die Staatsanwaltschaft. Was soll da vertuscht werden? *Ironie*
Garst

Ungelesener Beitrag von Garst »

Mich erstaunt Folgendes: Anscheinend sind Einige hier und auch die Polizei (?) der Ansicht / der Überzeugung: "Wenn es ein Bild / Foto von Frauke mit diesem Kreuz vor ihrem Verschwinden gibt, dann ist ja alles prima und in bester Ordnung".

Ich sehe das völlig anders: Wenn es ein Foto von Frauke gibt mit DIESEM Kreuz - welches vom Stil her überhaupt nicht zu ihr passt - sie trug ansonsten völlig anders aussehende, glitzernde Kreuze und Ketten - und auch niemand sonst in ihrem Bekanntenkreis wusste, daß sie dieses Kreuz besass, dann stellt sich doch die Frage: Woher hatte sie dieses Kreuz? Wenn sie es z.B. von einem Verehrer hatte, den sie kurz vor ihrem Tod kennengelernt hat, dann wäre das doch hochinteressant, oder nicht?
Gast007

Ungelesener Beitrag von Gast007 »

Und es stellt sich auch immer wieder die Frage: warum hat der Täter das Kreuz nicht beseitigt ? Oder hat er es aufgrund der Größe bei der Leichenablage einfach übersehen ?
Klugscheißer
Sterne:

Garst hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 12:06:38 ... dann stellt sich doch die Frage: Woher hatte sie dieses Kreuz? Wenn sie es z.B. von einem Verehrer hatte, den sie kurz vor ihrem Tod kennengelernt hat, dann wäre das doch hochinteressant, oder nicht?
Aber das wissen wir doch. Sie hatte das Kreuz in ihrem Griechenlandurlaub im Frühjahr erworben.
Jetzt zauberst du auch noch einen Verehrer aus dem Hut, den sie kurz vor ihrem Tod kennengelernt haben könnte.
sista-b
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Garst hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 12:06:38 Mich erstaunt Folgendes: Anscheinend sind Einige hier und auch die Polizei (?) der Ansicht / der Überzeugung: "Wenn es ein Bild / Foto von Frauke mit diesem Kreuz vor ihrem Verschwinden gibt, dann ist ja alles prima und in bester Ordnung".

Ich sehe das völlig anders: Wenn es ein Foto von Frauke gibt mit DIESEM Kreuz - welches vom Stil her überhaupt nicht zu ihr passt - sie trug ansonsten völlig anders aussehende, glitzernde Kreuze und Ketten - und auch niemand sonst in ihrem Bekanntenkreis wusste, daß sie dieses Kreuz besass, dann stellt sich doch die Frage: Woher hatte sie dieses Kreuz? Wenn sie es z.B. von einem Verehrer hatte, den sie kurz vor ihrem Tod kennengelernt hat, dann wäre das doch hochinteressant, oder nicht?
Das sehe ich ganz genau so! Zumal dieses Kreuz nicht wirklich an ihr gesehen wurde oder die es jemand zeigte von ihrem engsten Kreis. Vllt. gab sie das Geschenk sogar zurück? Und es blieb dann erst nach ihrem Tod bei ihr. Ich finde auch, es gehört geklärt, wie das Kreuz in ihren Besitz kam und mit wem oder was sie es verband. Aber vllt. weiss die Polizei da ja auch mehr...
sista-b
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Klugscheißer hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 13:34:13 Aber das wissen wir doch. Sie hatte das Kreuz in ihrem Griechenlandurlaub im Frühjahr erworben.
Jetzt zauberst du auch noch einen Verehrer aus dem Hut, den sie kurz vor ihrem Tod kennengelernt haben könnte.
Ist die Info eigentlich offiziell bestätigt und verifiziert ?Gelesen hab ich es auch mehrfach. Aber ich finde die Info ein wenig dünn, dafür dass nach dem Ursprung des Kreuzes gefahndet wurde..
Klugscheißer
Sterne:

sista-b hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 13:39:22 Ist die Info eigentlich offiziell bestätigt und verifiziert ?Gelesen hab ich es auch mehrfach. Aber ich finde die Info ein wenig dünn, dafür dass nach dem Ursprung des Kreuzes gefahndet wurde..
Da wurde doch nicht "gefahndet", übertreib nicht gleich so.
Die Polizei konnte ermitteln, dass das Kreuz Frauke gehörte.
Das hat uns zu genügen.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@sista-b

Nein. Natürlich ist das nicht offiziell bestätigt, daß Frauke dieses Kreuz in Griechenland gekauft hat. Die Info stammt von einer Userin aus einem Wettbewerbsforum. Und diese Userin ist - wie sie selbst zugibt - hauptsächlich mit Informationen von einer Person versorgt worden, die man hier, aus welchem Grund auch immer, anscheinend nicht nennen darf. Zumindest kommen Beiträge dann hier nicht durch.

Erst hält man (KHK Östermann) das Kreuz theatralisch in die die Kamera und sagt, daß man nach der Herkunft dieses Kreuzes fahndet, da niemand aus dem Bekanntenkreis von Frauke das Kreuz kennt und es jemals an ihr gesehen habe und es evtl. dem Täter gehören könne um dann Jahre später einer Userin in einem Wettbewerbsforum lapidar zu schreiben: "Das Kreuz sei Frauke "zugeordnet" worden". - alles prima ;)

Man muss sich ja auch fragen, warum man Frau Liebs das angebliche Bild, auf dem Frauke mit dem Kreuz zu sehen sein soll, all die Jahre vorenthalten hat. Warum? Wenn rd Personen gegeben hat, die mit auf dem Bild waren, hätten man die ja schwärzen können. Also warum hat man ihr das Bild nicht gezeigt? Ihr dies verweigert? Mir fällt da kein sinnvoller Grund ein. Ausser: Das Bild gibt es gar nicht. Was glaubt ihr, warum man Frau Liebs das Foto nicht gezeigt / nicht früher gezeigt hat? In einem Interview sagt sie ausserdem, daß dies das Erste sein werde, sich nämlich dieses Foto anzuschauen, falls sie Akteneinsicht bekäme. Das Kreuz muss schon eine tragende Rolle in diesem Falle spielen / gespielt haben.

p.s. Die Polizei hat auch niemals gesagt, daß das Kreuz Frauke "gehörte", nur daß es ihr "zugeordnet werden konnte". Die Polizei hat auch nicht gesagt, daß das Kreuz ihr "eindeutig" zugeordnet werden konnte, nur "zugeordnet werden konnte".
Kerze

Ungelesener Beitrag von Kerze »

Klugscheißer hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 14:30:18 Da wurde doch nicht "gefahndet", übertreib nicht gleich so.
Das hat uns zu genügen.
Die Polizei hat niemals gesagt, daß das Kreuz Frauke "gehörte". Östermann hat der Userin nur geschrieben, daß das Kreuz Frauke "zugeordnet werden konnte". Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und was uns zu genügen hat, entscheidest sicher nicht Du.
SasiSaarbrooklyn
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von SasiSaarbrooklyn »

Klugscheißer hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 14:30:18 Da wurde doch nicht "gefahndet", übertreib nicht gleich so.
Das hat uns zu genügen.
Dass du Böhmermann gerne zitierst wissen wir ja. Bist du auch Polizistensohn oder -tochter?
SasiSaarbrooklyn
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von SasiSaarbrooklyn »

Und wenn uns die Ermittlungen der Polizei genügen können, dann brauchen wir uns um gar keine ungeklärten Fälle mehr den Kopf zu zerbrechen, schließlich hat uns das ja zu genügen. Basta.
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Garst hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 12:06:38
Das sind berechtigte Fragen ! Genauso sehe ich es auch die Spur des Kreuzes könnte direkt zum Verehrer führen .

Allerdings gehen meine Anhaltspunkte weiter in die Vergangenheit zurück , zu jemanden der Frauke seit einigen Jahren persönlich kannte und zusätzlich via Chat in Verbindung blieb . ( samt negativen Auffälligkeiten)

Der ehemalige Chat Kontakt fügte noch an, dass die Polizei öffentlich behauptete, alle Internetkontakte von Frauke überprüft zu haben, an ihm sehe man aber, dass es nicht so ist . Bei ihm hatten sie sich nämlich nicht gemeldet .

Demzufolge hatte die Polizei wahrscheinlich nicht mittels Forensik Tools die Mögl. Gelöschten Chats rekonstruiert.
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Man sollte Herrn Östermann in seiner Mail aus 2013 schon korrekt zitieren:

"Der Kreuzanhänger konnte eindeutig Frauke zugeordnet werden."

Diese eher neutrale, fast sogar schwammige Formulierung, lässt sicherlich eine Vielzahl an Interpretationen zu. Eine eindeutige Aussage über Besitz- und/oder Eigentumsverhältnisse kann man hieraus nicht zwingend ziehen. Eigentlich sagt diese Aussage alles und nichts zugleich.

Wenn man mich mal mit einem Küchenmesser im Rücken in meiner Küche leblos auffinden sollte bringt die Aussage, dass das Messer eindeutig mir als Opfer zugeordnet werden konnte, ja auch nicht wirklich viel.... ;)
Klugscheißer
Sterne:

SasiSaarbrooklyn hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 14:53:13 Dass du Böhmermann gerne zitierst wissen wir ja. Bist du auch Polizistensohn oder -tochter?
Was du so alles weißt, mehr als mir bislang bekannt war.

SasiSaarbrooklyn hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 15:04:36 Und wenn uns die Ermittlungen der Polizei genügen können, dann brauchen wir uns um gar keine ungeklärten Fälle mehr den Kopf zu zerbrechen, schließlich hat uns das ja zu genügen. Basta.
Mehr gibt es halt nicht, als das, was die Polizei von ihren Ermittlungsergebnissen bekanntgeben möchte.
Das braucht eigentlich niemand, dass du dir den Kopf zerbrichst.
DominikSchlaffski

Ungelesener Beitrag von DominikSchlaffski »

:P
SuperdadV8 hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 15:30:42 Man sollte Herrn Östermann in seiner Mail aus 2013 schon korrekt zitieren:

"Der Kreuzanhänger konnte eindeutig Frauke zugeordnet werden."

Diese eher neutrale, fast sogar schwammige Formulierung, lässt sicherlich eine Vielzahl an Interpretationen zu. Eine eindeutige Aussage über Besitz- und/oder Eigentumsverhältnisse kann man hieraus nicht zwingend ziehen. Eigentlich sagt diese Aussage alles und nichts zugleich.

Wenn man mich mal mit einem Küchenmesser im Rücken in meiner Küche leblos auffinden sollte bringt die Aussage, dass das Messer eindeutig mir als Opfer zugeordnet werden konnte, ja auch nicht wirklich viel.... ;)

Selten so einen Mist gelesen. Östermann sagt eindeutig, dass verifiziert wurde, dass der Anhänger Frauke gehörte.
Antworten