MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Nuschka
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

@Shadow
Der Sitz der Asseler Gilde ist 3,5 h entfernt von Paderborn, hat also nichts mit Asseln zu tun.
Versuch macht klug!
Gastiererin

Ungelesener Beitrag von Gastiererin »

Zur verschiedenen Natur der Anrufe, hier meine simplifizierte Interpretation. Denn ich denke immer, dass die Dinge banaler sind als kompliziert.

Ich glaube an eine Beziehungstat. Also Beziehung nicht unbedingt von romantischer oder sexueller Natur, sondern eben nur definiert als sich einfach irgendwie zu kennen. Ich denke Frauke war kein Zufallsopfer.
Der Täter hatte sich in etwas hinein manövriert und die als emotional intelligent und verhandlungsstarke Frauke hatte probiert, sich durch Reden und auf Zeit spielen zu befreien. Ich denke, der Täter hat zum Schluss gemerkt, dass er aus der Nummer nicht mehr rauskommt, sei es aus Gründen der Grenzüberschreitung (Entführung einer Person) oder weil etwas eingetreten war, dass sich nicht aufhalten ließ, zB. gesundheitlicher Abbau von Frauke durch Festhalrungsbwdingungen.
Ich halte den Täter nicht für einen durchgeknallten narzisstischen Künstler (bin selber eine und mir ist das zu klischeehaft was hier allgemein Künstlern unterstellt wird), sondern den harmlosen angepassten Normalo, der als Nachbar (sinnhaft,ich verdächtige nicht die Nachbarn von Frauke)doch immer so freundlich gegrüßt hat...
Zum Schluss gab es dann doch noch ein Quentchen Menschlichkeit und so durfte Frauke sich verabschieden.
Der Leichnam wurde abgelegt, noch nicht mal groß mühsam vertuscht und der Täter musste erst einmal lange mit Entdeckung rechnen. Fatalistisch lebte er sein normales Leben weiter, aber durch eine riesige Reihe an Zufällen wurde er nicht entdeckt. Reine Glückssache. Und in dieser Sicherheit kann er sich wiegen. Er hat sogar sehr wahrscheinlich Frau und Kind und warum sollte er das aufs Spiel setzen für eine Runde Reue ?
Nuschka
Sterne:

Ronnjaaltneu hat geschrieben: Samstag, 23. September 2023, 20:45:01 Achja. Ich denke das mit den Brotkrümeln sollte ein Hinweis sein das Frauke im Wald liegt.
Am 10.10.06 (als der Post mit den "Brot-Teilen" online erschien) war aber mWn schon bekannt, dass Frauke im Wald lag.
Versuch macht klug!
Widasedumi
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Da ich erst seit wenigen Tagen an der Diskussion teilnehme, habe ich nicht so den Überblick über Spezialthemen neben der allgemeinen Diskussion.
So habe ich z.B. hier https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=147931#p147931 im Dialog zwischen Karen und Frauke die Stelle gefunden mit dem "ich lebe noch":
Karen nimmt das Telefon.
Frauke: „Bitte frag mich nicht aus!"
Karen: „Hast du Angst, nach Hause zu kommen?"
Frauke: „Nein."
Karen: „Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm wieder."
Frauke: „Das geht nicht, ich lebe noch!"
Karen: „Bist du mit einer oder mehreren Personen zusammen?"
Frauke: „Bitte frag mich nicht. Ich würde gerne bei euch sein. Ich würde gerne nach Hause."
Chris nimmt das Telefon.
Nur zu Karen sagt sie, dass sie nicht nach Hause kommen kann, weil sie noch lebe.
Das kann sich eigentlich nur auf eine Filmrolle bezogen haben. Und wenn sie im Film gestorben ist, kann sie heim. So verstehe ich das.

---------------------------------------

Ich muss sagen, dass das - wenn es ein Film-Dreh war - äußerst raffiniert ausgedacht war. Sie musste die Rolle spielen, weil sie festgehalten wurde. Sie bekam in Aussicht gestellt, nach Beendigung der Dreharbeiten heim zu können. Was sie nicht freiwillig bereit war zu tun, musste sie nun unter Zwang tun. Am Ende stand der Tod. War vermutlich schon zu Beginn der Gefangenschaft geplant gewesen, weil es eine Freiheitsberaubung war, die Frauke wahrscheinlich angezeigt hätte. Also ein Verdeckungsmord. Aber der Täter hatte seinen scheußlichen Film gedreht, wie geplant. Und es entstand dieses verräterische Gedicht "Sehnsucht".

Es ist alles unfassbar hinterhältig.
Irrtumsvorbehalt
Gastiererin

Ich hatte das mit dem Räumen der Wohnung als Missverständnis verstanden...die Wohnung räumen...also ausräumen...Frauke bemerkte dann, dass ja noch mit einer Rückkehr zu rechnen sei, weil sie ja noch lebe...also dass man sie nicht abschreiben solle und die Wohnung dann schon ausgeräumt werden kann.
Widasedumi
Sterne:

Gastiererin

Vielen Dank für deine Meinung. Sehr gut, dass du ein ganzes Konzept zur Diskussion stellst. Das nenne ich konstruktive Kritik.
Gastiererin hat geschrieben: Sonntag, 24. September 2023, 15:13:28 Zur verschiedenen Natur der Anrufe, hier meine simplifizierte Interpretation. Denn ich denke immer, dass die Dinge banaler sind als kompliziert.
Volle Zustimmung, deshalb bin ich sofort auf die Film-Dreh-Variante umgeschwenkt und nicht beim sadistischen Beobachten eines Sterbeprozesses verblieben. Daher kommt man im Austausch viel weiter, als wenn einer nur Monologe hält. Meine mich natürlich. Den Impuls zum Umdenken gab Ronnjaaltneu. Agatha C. hakte nach. Und Nuschka machte bingo.

Gastiererin hat geschrieben: Sonntag, 24. September 2023, 15:13:28 Ich glaube an eine Beziehungstat. Also Beziehung nicht unbedingt von romantischer oder sexueller Natur, sondern eben nur definiert als sich einfach irgendwie zu kennen. Ich denke Frauke war kein Zufallsopfer.
Beziehungstat im weiteren Sinne: JA. Natürlich kein Zufallsopfer. Aber die Entführung muss eine Vorgeschichte gehabt haben, dass Frauke nicht wollte, wie der mmTV wollte. Daraufhin entstand ein Plan und er war ihr auf den Fersen. Wenn er die Absicht hatte, einen Film unter Zwang zu drehen und wenn er Vergeltungspläne hatte, dann würde ich weder Gewalt noch Sexualität ausschließen. Der Zeitgeist triefte geradezu davon.

Gastiererin hat geschrieben: Sonntag, 24. September 2023, 15:13:28 Der Täter hatte sich in etwas hinein manövriert und die als emotional intelligent und verhandlungsstarke Frauke hatte probiert, sich durch Reden und auf Zeit spielen zu befreien. Ich denke, der Täter hat zum Schluss gemerkt, dass er aus der Nummer nicht mehr rauskommt, sei es aus Gründen der Grenzüberschreitung (Entführung einer Person) oder weil etwas eingetreten war, dass sich nicht aufhalten ließ, zB. gesundheitlicher Abbau von Frauke durch Festhalrungsbwdingungen.
Nein, ich denke, dass der Täter das Drehbuch bereits hatte und nur noch das gezielt ausgesuchte Opfer brauchte. Der Täter plante genau, sowohl das Filmvorhaben, als auch die Entführung, als den Ort der Gefangenschaft, als die Story für Frauke, und noch mehr Details wie Reaktionen auf Fraukes Protestieren usw.
Dafür steht der gefühl- und pietätlose, verächtliche Schmäh der ermordeten Frauke. Den Täter halte ich für eiskalt aufgrund seiner kommunikativen Selbstoffenbarung im Internet.
Irrtumsvorbehalt
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: Re:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Nuschka hat geschrieben: Sonntag, 24. September 2023, 13:02:24 In NRW?
Wäre sehr interessiert an PN (dafür müsstest Du Dich anmelden).
Hier ist ein Link zu dieser Gilde. Diese Gilde hat nichts mit AsselN, Lichtenau NRW zu tun.

https://asseler-gilden.de/
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast007

Ungelesener Beitrag von Gast007 »

Nuschka hat geschrieben: Sonntag, 24. September 2023, 15:44:15 Am 10.10.06 (als der Post mit den "Brot-Teilen" online erschien) war aber mWn schon bekannt, dass Frauke im Wald lag.
Frauke‘s Leiche wurde ja am 04.10.2006 gefunden.
Widasedumi
Sterne:

Jetzt könnte ich diesen ersten Vers im Gedicht "Sehnsucht" vielleicht besser verstehen:
Zitternd, kalt die Hand am Messer,
wusste Sie es nicht viel besser?
Es könnte mit "wusste Sie es nicht viel besser?"
die Dissonanz gemeint sein, dass Frauke von einem Rollenspiel-Sterben ausging, aber der Täter das Sterben eiskalt real meinte, und zwar von Anfang an.

Frauke zitterte in dieser fürchterlichen Spielszene, die sie ja "echt" spielen sollte. Aber real-echt hat sie es sicher nicht geahnt, geschweige denn gewusst, sonst hätte sie einfach die Mitwirkung verweigert? Der Täter brauchte aber für die Filmaufnahme die fügsam spielende Frau.

Darum spüre ich in dieser Frage "wusste Sie es nicht viel besser?" eine satanische Zynik, ob sie es nicht besser hätte wissen können, dass sie getötet wird. Und es tönt mit: "Ach, wie war sie doch einfältig und zu vertrauensvoll, dass sie sich einfach zum Abschlachten unter das Messer legte? Das könnte man aus diesem Vers herauslesen, meine ich. Und damit kann er sich selbst als Überlister und Reinleger von Frauke feiern. Wie abgrundtief satanisch !!
Irrtumsvorbehalt
Nuschka
Sterne:

Re: Re:

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 24. September 2023, 16:56:56 Hier ist ein Link zu dieser Gilde. Diese Gilde hat nichts mit AsselN, Lichtenau NRW zu tun.

https://asseler-gilden.de/
Ich weiß, hatte das schon an @Shadow geschrieben (da er vermutete, dass @Ronnjaaltneu diese Gilde meinte).
Versuch macht klug!
gastxyz..me

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

von oben:
Karen nimmt das Telefon.
Frauke: „Bitte frag mich nicht aus!"
Karen: „Hast du Angst, nach Hause zu kommen?"
Frauke: „Nein."
Karen: „Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm wieder."
Frauke: „Das geht nicht, ich lebe noch!"
Karen: „Bist du mit einer oder mehreren Personen zusammen?"
Frauke: „Bitte frag mich nicht. Ich würde gerne bei euch sein. Ich würde gerne nach Hause."
Chris nimmt das Telefon.
...wenn ich zum millionstenmal drüber nachdenke... :idea:

„Das geht nicht, ich lebe noch!" = entspricht = "ich kann nicht, ich kämpfe um mein überleben"

einzigster + eindeutigster hinweis, dass sie in jemandes gewalt ist :?:
Gastiererin

Widasedumi,

auch dir Danke für deine Antwort. Ich hatte sogar keine echte Kritik beabsichtigt..da ich ja auch nichts weiß, sondern nur über eigene Vorstellungskraft basiert auf bestimmten allgemeinen psychologischen Kenntnissen und dem Zugang zu den Dingen aus der Perspektive als Frau einen Ansatz sinniert. Denn ich denke, so lange das in sich eine gewisse Logik hat ist es OK alle möglichen Ansätze in die Waagschale zu werfen und zu hoffen, dass dann mit handfesten Beweisen vielleicht irgendwas zum Ziel in diesem furchtbaren Fall führt.
Ich habe praktisch keinen der im Forum erwähnten Ansätze je verworfen, wenn auch manche ein wenig merkwürdig sind...aber selbst die Interpretationen von dem einen oder anderen Mann und deren ziemlich gewöhnungsbedürftige Sicht auf Frauen sind letztendlich auch aufschlussreich, denn es war ja wahrscheinlich auch ein Mann, der Frauke auf eine bestimmte Art gesehen hat und eventuell durch ihr Verhalten in seiner Interpretation der Dinge provoziert wurde.

Zum Thema Erfahrung aus Frauensicht kann ich z.B nennen, dass ein Ausschluss bestimmten Verhaltens durch die Schilderung von Fraukes Umfeld nicht wirklich stimmig ist.
Das trägt gerade zum aktuellen Thema im Forum nichts bei, aber ich kann z.B von mir ausgehen, dass ich als damals zuverlässige, seriöse junge Mittelklasse-Frau auch einige Dinge gemacht habe, die von meinem generellen Verhalten abgewichen haben und die man mir nicht so zugetraut hätte und über die ich auch nicht mit meinen vertrauten Personen gesprochen habe. Das ist jetzt nichts Dramatisches, aber ic habe auch Kontakt zu schrägen Menschen gesucht und bin ein paar wenige Male auch mit vagen Bekannten im Auto mitgefahren und habe im Nachhinein auch gedacht, puh, der war aber schräg, das hätte auch echt schlecht ausgehen können.
tomte33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Unter dem Gedicht steht : Baba Blubb
Wenn man mal googelt findet man so einiges unter dem NAMEN , auch Fbook.
Ich bin leider nicht bei F.book, jemand sollte mal reinsehen.
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Für einen Filmdreh muss der Schauspieler eigentlich nicht unter Drogen gesetzt werden. Denn er müsste ja für die Filmsequenzen bei klarem Verstand sein. Frauke erklärt auch in den vorangegangenen Kurztelefonaten immer wieder, dass sie HEUTE nach Hause kommt.--- Auch, wenn das mit dem Filmdreh irgendwie zu passen scheint, sollte man doch weitere Möglichkeiten im Kopf behalten.--Immerhin hat die Alex im Pferdeforum selbst nach Frauke gesucht. Sie gehörte sicherlich samt dem "Filmschaffenden" zu den am meisten überprüften Menschen im Frauke Liebs Fall. (Zu mindestens hoffe ich das.)
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Gab es am Bilster Berg 2006 ein Lost-Place Geo-Cach ? Weiß das jemand von unseren Geo-Cachern vor Ort ?
Hbs900
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Gaestelein hat zuletzt einiges sehr gut erkannt.
Siehe letzer bericht... Die erste haelfte des textes.

Fuer mich ist jetzt einiges mehr als klar.
Der taeter fuhr mit einem pferdeanhanger..... In dem sie lag zum felefonieren.
Der taeter musste nicht sehr weit zum telefonieren fahren.
Frauke war eigentlich irgendwie immer in paderborn.
......... Sie hatte wahrscheinlich lange zeit daran geglaubt, das sie den taeter in gespraechen weich klopfen wird, u. Er sie freilassen wird. lange zeit wird sie :idea: daran geglaubt haben.
Es muss aber was vorgefallen sein, das sein leben staerker eingeschraenkt haette, wenn sie nach freilassung zur polizei gegangen waere.
In ihrer wut am anfang, wird sie ihm wohl in der richtung gedroht haben. Der taeter duerfte sich mit seinen irren vorstellungen so verrannt haben, das er ihr nicht mehr glaubte, als sie ihn letztendlich heilig versprach... Den vorfall nicht zur anzeige zu bringen.
Wahrscheinlich durch std. Lange aufregende gespraeche, zu wenig essen, zuwenig getraenke, zuwenig schlaf, tabletten/drogen welcher art auch immer... . Wird ihr gesundheitszustand sich so verschlechtert haben, das der taeter sie ins krankenhaus haette bringen muesen...oder er haette einen krankenwagen bestellen muessen.
Das wird er aus persoenlichen gruenden nicht getan haben.
Die letzten gedanken sind von mir persoenlich.
Ich persoenlich glaube, sie verstarb ohne gewalt anwendung seinerseits in ihrer kleidung.... Oder er half nur nach... Als sie ohnmaechtig wurde.

Der taeter hatte grosse angst, aber auch ein gutes versteck.
Der taeter konnte bei den fahrten zum telefonieren nicht gesehen werden... Einsames versteck.
Der taeter hatte eine sehr enge vertraute person, die ihm nach ihrem tod troestete u. Ihm versprach ihn mit einem alibi zu decken, falls anfragen der polizei kommen... Meine Meinung. Sie stand ihm nahe

Sie forderte ihn aber gleichzeitig auf, vor seiner abreise die leiche von frauke aus ihrem umfeld zu entfernen. Meine meinung.
Ob sie ihn zur leichenverbringung begleitete, oder auch nicht, kann ich nicht einschaetzen.
Ich koennte jetzt noch mehr schreiben...dann wuerden einige die zusammenhaenge besser verstehen.
Sogar sagen... Bingo das wusste ich ja nicht.... Ach so verhaelt sich das. Jetzt wird mir alles klar.

Der taeter wurde auf jeden fall nie mit frauke in den std. Ihres verschwindens und an den telefontagen mit ihr
gesehen. Der taeter duerfte ein wasserdichtes alibi erhalten haben, von einer person.... Die ihn nie veraten wird..
Der taeter hatte keine feste arbeit in paderborn, aber vielleicht hatte er einiges in paderborn zu erledigen.
Er muss keinen lieferwagen oder wohnmobil oder hundefaenger fahrzeug mini Handwerker transporter benutzt haben.
Ob er ein geliehenes auto benutzte.. Oder sein eigenes unklar.
Der taeter kannte den ex freund bestens.

Ob frauke einen hinweis zum taeter mit 3x mama sagen geben konnte, wahrscheinlich ja.... Meine theorie... Mama koennte ihr mal geraten haben, mit solchen maennern keinen dauerhaften kontakt zu pflegen... Vielleicht hatte sie mal von ihm erzaehlt... Und Mama warnte sie
Mit bad driburg hat das nichts zu tun. Meine gedanken
Wieso die nieheim fahrt stattfand, keine ahnung...... Vielleicht hatte der taeter dort ein kl. Zi. Zur untermiete... Wenn er mal in seine alte gegend kam... Oder er wollte nur tauschen.. Wegen Ortung des Telefones.. sebst die Polizei sagte, er dürfte sie dort versteckt haben
Wahrscheinlich musste der taeter nach verbringung der leiche dringend erstmal wieder abreisen.
Seine Anwesenheit muss nur aufgefallen sein, wenn er sich mit altfreunden traf
Meine meinung.

Fazit.
Der taeter wird seine tat nie zugeben.
Wahrscheinlich hatte er sie nur 1xl oder 2x zum sex gezwungen... Danach nie mehr und sie war immer angezogen.
Knackpunkt danach, sie wollte wieder frei sein, der taeter hatte bedenken, das er danach schwierigkeiten erhaelt.

Wer hier 3 seiten zurueckgeht. Es gibt eine person, die an dem fall sehr lange gearbeitet hat und finale dinge herausgefunden hat. Es steht mir nicht zu..... Uerber ermittlungen u. std. Lange bemuehungen anderer personen oder einer person in dem fall zu berichten.

Der taeter kann meiner meinung nach nicht mehr wegen mordes angeklagt werden.
Freiheitsberaubung mit todesfall... Verjaehrt?? Keine ahnung. Einem muss er wahrscheinlich etwas anvertrauen...
Seinem anwalt... Oder er laesst alles auf sich zu zukommen. Das mit einer Vergewaltigung, wäre nicht nachzuweisen.
Er könnte auch sagen, er hätte sie Wut geschlagen
Ob ein teil der belohnung ausgezahlt wird??? Ich habe 0,0ahnung. Wird wohl zurueckgezogen... Wahrscheinlich nicht.

Die person hat sich hier weit aus dem fenster gelegt u. Hat mir auf einige fragen im bericht geantwort
Klasse leistung. Einer privat person?
Kennt die polizei den zu ueber 90prozent wahrscheinl. Taeter.
Wahrscheinlich ja... Oder doch nicht. Keine ahnung

Meinen Bericht konnte ich erst jetzt nachbessern... Mein akku tablet war nachts am 0 Punkt.. Platt.
Widasedumi
Sterne:

Gastiererin hat geschrieben: Sonntag, 24. September 2023, 18:39:33 Ich hatte sogar keine echte Kritik beabsichtigt..da ich ja auch nichts weiß, sondern nur über eigene Vorstellungskraft basiert auf bestimmten allgemeinen psychologischen Kenntnissen und dem Zugang zu den Dingen aus der Perspektive als Frau einen Ansatz sinniert. Denn ich denke, so lange das in sich eine gewisse Logik hat ist es OK alle möglichen Ansätze in die Waagschale zu werfen und zu hoffen, dass dann mit handfesten Beweisen vielleicht irgendwas zum Ziel in diesem furchtbaren Fall führt.
Ich habe praktisch keinen der im Forum erwähnten Ansätze je verworfen, wenn auch manche ein wenig merkwürdig sind...aber selbst die Interpretationen von dem einen oder anderen Mann und deren ziemlich gewöhnungsbedürftige Sicht auf Frauen sind letztendlich auch aufschlussreich, denn es war ja wahrscheinlich auch ein Mann, der Frauke auf eine bestimmte Art gesehen hat und eventuell durch ihr Verhalten in seiner Interpretation der Dinge provoziert wurde.
Hallo Gastiererin,

dein Konzept hat jede Berechtigung. Ich habe deinen Beitrag nie auf der Beziehungsebene als ablehnend empfunden, sondern schätze deinen anderen Ansatz auf der Sachebene sehr. Eine Hilfe, um mich selbst nicht zu verrennen. Meine Sozialisation war wahrscheinlich das Gegenteil derer von Frauke: Bildungsschicht, Milieu, Schule, Umfeld, Tradition, finanzielle Lage, einfach alles. Frauke hätte als Freundin nicht zu mir gepasst und ich nicht zu ihr. Aber ihr Schicksal berührt mich zutiefst, da treten alle Lebensunterschiede zurück. Sie musste durch die Hölle, und da kommen im Nachhinein ein Mitleiden, eine Annahme und Nächstenliebe auf. Auch die Mutter, deren Stimme zittert, tut mir sehr leid.

Dank der Informationen von Mitschreibern konnte ich mich dem mutmaßlichen TV ein bisschen annähern, glaube ich, weil ich Ehrgeiz und Strebsamkeit selbst kenne (und heute bedauere). In einer Krise stellte ich fest, dass mir die schlausten und berühmtesten Wissenschaftler nicht helfen konnten, dass mir nur der einfache kindliche Glaube durch meine Eltern aus einer Krise half. Mein Fundament ist eine Basis, von der aus ich mich in viele Verirrungen reinversetzen und mitfühlen kann, das mich jedoch hält. Ich kehre immer zu meinem Urgrund zurück und will nicht dem Zeitgeist anhängen. Was richtig und falsch ist, sagt mir meine Basis, die mich vor Verunsicherung schützt.

Deshalb könntest du sachlich völlig konträr sein. Du begründest es ja. Es ist ein Angebot zur Prüfung für mich. Ich setze vielleicht was dagegen. Auf der Beziehungsebene ist alles okay, egal welche Basis oder welches Weltbild du hast. Habe auch nichts gegen Atheisten oder Agnostiker. Aber wenn einer vor dem Leben eines anderen keinen Respekt hat, hört die Freundschaft auf. Niemand hat das Recht, über das Leben anderer zu verfügen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

gastxyz..me hat geschrieben: Sonntag, 24. September 2023, 18:33:19 ...wenn ich zum millionstenmal drüber nachdenke... :idea:

„Das geht nicht, ich lebe noch!" = entspricht = "ich kann nicht, ich kämpfe um mein überleben"

einzigster + eindeutigster hinweis, dass sie in jemandes gewalt ist :?:
Ja, sie ist in der Gewalt gewesen. Schon ihre Bitten, dass sie nicht ausgefragt werden will, machen deutlich, dass sie gefangen und unter Bewachung ist. Die Zeile "Das geht nicht, ich lebe noch!" und zwar auf die davorstehende Bitte, heimzukommen, ist für mich nicht ganz schlüssig. Das könnte daran liegen, dass die Polizei Zwischenstücke rausgestrichen hat, die sie nicht veröffentlicht haben wollte. Die gesamten Gedächtnisprotokolle mussten durch den Filter der EB, bevor sie freigegeben wurden.

Die EB haben einen großen Wissensvorsprung. Für sie ist das vielleicht "kalter Kaffee", was wir uns hier aus Wortfetzen mühsam erschließen?
Deine Interpretation ist dennoch nicht zu verwerfen. Dieses "NOCH" im Ausdruck "ich lebe noch" --- lässt mich schaudern. Es war die leibliche Schwester, der sie das sagte. Die leibliche Schwester ist ihr viiiel näher, als der Wohngenosse und jede Schwester wusste, dass man sich gegenseitig ineinander einfühlen konnte. Auffallend, dass sie der Schwester nichts vom Nachhausekommen sagt. Im Gegenteil: Sie wollte so gern zuhause sein, aber es geht nicht. Das war die Wahrheit. Und möglich, dass sie es auch beim Wohngenossen wusste, aber es halt auf Weisung anders sagen musste?
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

tomte33 hat geschrieben: Sonntag, 24. September 2023, 19:11:25 Unter dem Gedicht steht : Baba Blubb
Wenn man mal googelt findet man so einiges unter dem NAMEN , auch Fbook.
Ich bin leider nicht bei F.book, jemand sollte mal reinsehen.
Hallo tomte33
Ich komme auch nicht über Google hinaus. Da wird ein Wiegenlied angedeutet. Es gibt nur ein Tondokument. Eine beruhigende harmonische Melodie, finde ich, evtl. aus der Schweiz.

Könnte in unseren Zusammenhang passen, natürlich zynisch von O.s Standpunkt aus, nämlich das Opfer mit "Baba Blubb" in den Todesschlaf begleiten?
Irrtumsvorbehalt
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Ansonsten gibt es noch ein Irrlicht mit dem Namen Blubb aus dem Buch die unendliche Geschichte von Michael Ende. Ein Babba kommt da allerdings nicht vor.
Antworten