TODESFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022
-
andi55
- Kronen:
- Sterne:
Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022
@ben
warst du heute selber dabei bei Gericht?
Die 2 Promille sind tatsächlich beachtlich für eine Frau. Ich glaub ich würde da nicht mehr auf eigenen Beinen stehen, außer man ist es gewohnt.
Ich hab da jetzt auch ein Szenario im Kopf und das ganze war dann wirklich nur eine Verkettung unglücklicher Umstände. Wir werden es hoffentlich die nächsten Tage erfahren.
warst du heute selber dabei bei Gericht?
Die 2 Promille sind tatsächlich beachtlich für eine Frau. Ich glaub ich würde da nicht mehr auf eigenen Beinen stehen, außer man ist es gewohnt.
Ich hab da jetzt auch ein Szenario im Kopf und das ganze war dann wirklich nur eine Verkettung unglücklicher Umstände. Wir werden es hoffentlich die nächsten Tage erfahren.
-
ben
- Kronen:
- Sterne:
Nein. Wäre mir angesichts des Andrangs auch zu riskant gewesen. Bin im November zweimal in Bayern und überlege dann hinzugehen. Wobei dann wahrscheinlich die interessanteren Sachen durch sind. Denke mal, dass das Thema Hausdurchsuchung morgen nicht grundlos drankommt. Ab da sprach der Anwalt ja nur noch davon den Mordvorwurf wegzubekommen. Ich tippe mal, dass es Kamera-Bilder seiner Verfolgung gibt (Sie unterscheiden ja zwischen 2:37 Eiskeller und 2:38 Kampenwandstraße) und dass sie bei der Durchsuchung was gefunden haben.
Es passt nicht zum Bild der braven Studentin. Zumal eben am nächsten Tag eine nette Reise mit kurzer Nacht anstand. Scheinbar konnte sie noch gut laufen und die Jacke anziehen. Man muss natürlich bei sowas dann eben auch die schlechte Sache noch versuchen gut zu reden. So hat sie ja auch nicht den Semesterbeginn zugunsten der Eiskeller-Party geschwänzt, sondern wollte bei der Feier einer Freundin dabei sein.
2 Promille am Vortag einer Reise macht eine Ungeübte sicher eher nicht. Alkohol führt eben dazu, dass man Dinge falsch einschätzt oder auch Dinge sagt, die man besser nicht sagen sollte. Und wenn man den Unterschied Läufer 2018 vs. Angeklagter 2023 sieht, dann kann man da vielleicht schnell mal einen Fehler machen.
-
papaya
- Kronen:
- Sterne:
Woher kommt eigentlich die Information mit den 2 Promille? Das ist ja schon sturzbetrunken.
Die Leiche soll die Schuhe getragen haben, aber keine Hose? Wie geht das denn?
Auch dazu finde ich nichts. Eine Quelle wäre nützlich. Sorry wenn ich etwas übersehen habe.Ich tippe mal, dass es Kamera-Bilder seiner Verfolgung gibt (Sie unterscheiden ja zwischen 2:37 Eiskeller und 2:38 Kampenwandstraße) und dass sie bei der Durchsuchung was gefunden haben.
-
ZickZack
- Kronen:
- Sterne:
-
Gast100
Das dürfte schon stimmen. Bei "allesMist" kannst du das nachlesen, unter User "Fassbinder1925"., er war heute im Gerichtssaal.
Nicht nur Hose fehlte, sondern auch Jacke und Oberteil. Hanna konnte nur noch über Schmuck identifiziert werden.
-
ben
- Kronen:
- Sterne:
Plus-Artikel ("Live-Ticker")von Rosenheim24.papaya hat geschrieben: ↑Donnerstag, 12. Oktober 2023, 22:47:48 Woher kommt eigentlich die Information mit den 2 Promille? Das ist ja schon sturzbetrunken.
Auch dazu finde ich nichts. Eine Quelle wäre nützlich. Sorry wenn ich etwas übersehen habe.
Zeiten:
2:21 Eiskeller-Ausgang
2:27 Eiskeller-Ausgang verlassen
2:28 Kampenwandstraße scheinbar rechts (= nicht auf den Parkplatz) abgebogen
2:32 Anruf bei den Eltern
2:35 GPS-Daten weg
Schreie wurden gegen 2:30 gehört
Schuhe habe ich nichts dazu geschrieben. Es gibt Bilder der Bergung. Da meinen manche, dass man weiße Schuhe sieht.
-
papaya
- Kronen:
- Sterne:
Prozessbeobachter.
Nun war der Zeuge an der Reihe. Er schilderte wie er am bekannten Nachmittag informiert wurde, dass in der Prien eine unbekannte Leiche gefunden wurde. Dies zeigte er an anhand einer projezierten Map. Als Erstes ging es darum die Leiche mit Bergwacht und Feuerwehr zu bergen. Diese war mit Schuhen, BH, Tanga und Schmuck bekleidet. Aber es fehlten Hose und Oberteil, wenn ich das richtig verstanden habe. Dadurch dass sie den Stempel vom Eiskeller noch trug und es bekannt war, dass das Re-Opening stattfand, hat man gleich gewusst, wo sich das Opfer aufgehalten haben muss. Eine „visuelle Identifizierung“ war aufgrund der zerzausten Haare und das Treiben nicht möglich. Einer glaubte es könnte eine Bekannte sein, die war aber telefonisch erreichbar.
-
andi55
- Kronen:
- Sterne:
ja , genau, woher ist die Info mit den 2 Promille? Falls das tatsächlich stimmt, sind sie vielleicht aufeinander getroffen, sie hat ihn übelst angepöbelt im Suff, was sie in nüchternen Zustand niemals getan hätte, er hat einfach schlichtweg nicht gecheckt, dass Hanna sturzbetrunken war, hat sich beleidigt gefühlt und die Sache ist eskaliert. Hätte er gecheckt, dass das Mädel einfach nur besoffen ist, hätte er sie womöglich noch brav nach Hause gebracht und ihr geholfen. Nur so ein Gedankenspiel.
-
Aschauerweiherbad
Die Hose war ein eng anliegendes Lederteil, das sieht man doch auf dem Foto. Wie will man die ausziehen ohne vorher die Schuhe? Und warum würde sie oder der Täter danach die Schuhe wieder anziehen?
Oder war sie sturzbesoffen, hat die Hose ausgezogen um sie nicht vollzupissen, dann die Schuhe wieder an und wollte in den Bach pinkeln?
Oder war sie sturzbesoffen, hat die Hose ausgezogen um sie nicht vollzupissen, dann die Schuhe wieder an und wollte in den Bach pinkeln?
-
ben
- Kronen:
- Sterne:
Wie gesagt: Liveticker Rosenheim24. Kostet halt 1 Euro/Monat. Deswegen zitiere ich auch nicht. Interessant ist, dass rtl & co. nichts dazu sagen.andi55 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 12. Oktober 2023, 23:22:09 ja , genau, woher ist die Info mit den 2 Promille? Falls das tatsächlich stimmt, sind sie vielleicht aufeinander getroffen, sie hat ihn übelst angepöbelt im Suff, was sie in nüchternen Zustand niemals getan hätte, er hat einfach schlichtweg nicht gecheckt, dass Hanna sturzbetrunken war, hat sich beleidigt gefühlt und die Sache ist eskaliert. Hätte er gecheckt, dass das Mädel einfach nur besoffen ist, hätte er sie womöglich noch brav nach Hause gebracht und ihr geholfen. Nur so ein Gedankenspiel.
Es gibt Fotos von der Bergung.

Falls sie unbekleidet war, kommt das auch raus. Wobei ich denke, dass das beim Liveticker genannt worden wäre. Da ja alle über sexuelles Motiv rätseln.
-
Fee
Geht Morgen von euch einer als Prozessbeobachter zum zweiten Verhandlungstag? Aus den Medien erfährt man sehr wenig über die Inhalte die im Gericht vorgetragen werden.
-
Gast
Wie kann man so sein? Hanna ist tot. Und dann so zu reden.
Ich glaube, man sollte bei euch allen mal einen Promilletest machen, wenn ihr auf einer Feier seid, das ist schnell mal höher als man denkt. Und wie der Artikel auch sagt, sie konnte noch normal gehen und sich die Jacke anziehen, also war sie sicher nicht komplett besoffen.
Etwas abschätziges über sie zu sagen ist einfach nur krank. Egal wie sie war, keiner hat soetwas verdient. Zudem war sie ein wunderbarer Mensch und das hier können alle ihre Angehörigen lesen!!!!!! Kleine Info für Menschen, die das wohl nicht kapieren.
-
Ole Pinelle
Täuscht Euch nicht! Staatsanwälte sind meist erstaunlich einfach gestrickt. Wenn da irgendwo Haut zu sehen war, dann ballern sie sofort " sexuelle Motive" dazwischen.
Für mich ist aus der Entfernung zunächst allein entscheidend der eindeutige Nachweis (durch was auch immer), dass Angeklagter und Opfer persönlich zusammentrafen.
Wenn dem Staat das über die Justiz nicht gelingt, ist das Ding gelaufen. Von den berühmten bayrischen Indiziendeutungskünsten mal abgesehen.
Für mich ist aus der Entfernung zunächst allein entscheidend der eindeutige Nachweis (durch was auch immer), dass Angeklagter und Opfer persönlich zusammentrafen.
Wenn dem Staat das über die Justiz nicht gelingt, ist das Ding gelaufen. Von den berühmten bayrischen Indiziendeutungskünsten mal abgesehen.
-
Gast
Das weiße ist irgend ne Tüte was sich da verfangen hat.
Also wenn eine Dame in der Nacht zum Sonntag mir blöde Worte zuruft, dann lache ich und denke mir, die hat aber einen Rausch.
Aber scheinbar rechtfertigt das hier in Forum bei einigen, dass man sie dafür bewusstlos schlagen und in den Bach werfen darf, als Strafe. Komische Leute hier.
Also wenn eine Dame in der Nacht zum Sonntag mir blöde Worte zuruft, dann lache ich und denke mir, die hat aber einen Rausch.
Aber scheinbar rechtfertigt das hier in Forum bei einigen, dass man sie dafür bewusstlos schlagen und in den Bach werfen darf, als Strafe. Komische Leute hier.
-
ben
- Kronen:
- Sterne:
Forums-Schreiber, der 80% aus Presse benannte Sachen wiedergibt und 20% Sachen nennt, die nicht in der Presse stehen. ...
Aus meiner Sicht ist der Anruf interessant. Wenn ich heimtückisch von hinten überwältigt werde, wie kann ich dann noch einen Anruf absenden? Sowas spricht doch eher für einen Streit/ eine Diskussion, die aus dem Ruder läuft und ich "drohe" mit den Eltern, die 300-400m weg sind.
-
Gast
Leute Leute was wurde in den letzten 100 Seiten für ein Schwachsinn geschrieben, 90% nur Müll wenn jetzt die Tatsachen ans Licht kommen von Leuten im Gerichtssaal. Alles wurde zerdrösselt und wer fasst jetzt einmal die Fakten zusammmen und das ohne Müll.
Bei einer toten Person muss man den Alkoholpegel wohl anders zurückrechnen als bei einer lebenden.
Bei einer toten Person muss man den Alkoholpegel wohl anders zurückrechnen als bei einer lebenden.
-
Ole Pinelle
EIN für das Verfahren strafprozessual wichtiger Punkt dürfte sein, ob die Aussagen, die der Angeklagte zuvor zur Sache in seiner Eigenschaft als Zeuge tätigte, im strafrechtlichen Erkenntnisverfahren gegen ihn verwertet werden dürfen. In diesem Zusammenhang kommt es sehr darauf an, wann er von der Kripo wie über seine Rechte belehrt worden ist.
Die Rechtsprechung scheint sich da nicht in allen Fallkonstellationen einig zu sein.
Es besteht die Gefahr, dass zuständige Behörden einen strafrechtlich völlig unbedarften jungen Menschen zu Aussagen verleiten, die er nie machen würde, wenn er wüsste, dass diese gegen ihn verwendet werden könnten.
Wie die Dinge hier genau liegen, ist öffentlich nicht bekannt, außer dass irgendwann mal geschrieben wurde, der Angeklagte habe sich im Zuge seiner Zeugenaussage in angebliche Widersprüche verwickelt. Das alles vor dem Hintergrund, dass es bis heute keine harten Fakten gibt, keinen Täter, keinen Tatzeugen, kein Geständnis etc etc.
Man muss hier wohl sehr genau darauf achten, ob die Kripo das zum rechtlichen Schutz der Rechte von Zeuge/Beschuldigter akribisch genau getrennt hat, oder ob man das nicht so genau nahm (Hauptsache, man hat einen und tappt nicht völlig im Dunkeln).
Mal sehen, was der heutige 2. Verhandlungstag bringt...
Die Rechtsprechung scheint sich da nicht in allen Fallkonstellationen einig zu sein.
Es besteht die Gefahr, dass zuständige Behörden einen strafrechtlich völlig unbedarften jungen Menschen zu Aussagen verleiten, die er nie machen würde, wenn er wüsste, dass diese gegen ihn verwendet werden könnten.
Wie die Dinge hier genau liegen, ist öffentlich nicht bekannt, außer dass irgendwann mal geschrieben wurde, der Angeklagte habe sich im Zuge seiner Zeugenaussage in angebliche Widersprüche verwickelt. Das alles vor dem Hintergrund, dass es bis heute keine harten Fakten gibt, keinen Täter, keinen Tatzeugen, kein Geständnis etc etc.
Man muss hier wohl sehr genau darauf achten, ob die Kripo das zum rechtlichen Schutz der Rechte von Zeuge/Beschuldigter akribisch genau getrennt hat, oder ob man das nicht so genau nahm (Hauptsache, man hat einen und tappt nicht völlig im Dunkeln).
Mal sehen, was der heutige 2. Verhandlungstag bringt...
-
ben
- Kronen:
- Sterne:
Das mit Tüte anstatt weißen Schuhen, denke ich auch. Aber eher vielleicht zur Sicherung von Spuren darüber gezogen. Man kann aber auch etwas Helleres (Haut?) und Dunkleres (Schuhe?) darüber erkennen.Gast hat geschrieben: ↑Freitag, 13. Oktober 2023, 00:41:37 Das weiße ist irgend ne Tüte was sich da verfangen hat.
Rosenheim 24 hat über den Eiskeller-Stempel berichtet. Warum sollten sie "halbnackt" weglassen? Ich wäre bei Quelle Forumsschreiber vorsichtig. Halbnackt hätte man wahrscheinlich schon vor einem Jahr erfahren, da sich sowas rumspricht.
Wenn du ein Mobbingopfer bist und es kommt eine deiner jahrelangen Mobberinnen, dann siehst du das (v.a. wenn du eh schon auf 180 bist) eventuell anders.
Nein. Aber der Unterschied zwischen überrreagiert und eiskalt beim Joggen gekillt, ist schon immens. Wer selbst läuft, der weiß, dass man Leute nur kurz sieht. Also muss so ein Entschluss sehr schnell passieren.
Es gibt übrigens einen Plus-Artikel mit dem Anwalt von Hannas Eltern. Ein Jahr nichts sagen und dann zum Prozess was sagen, ist auch kein Zufall. Jeder versucht eben das "Beste" rauszuholen.
-
andi55
- Kronen:
- Sterne:
@Gast
Nichts von wegen komische Leute hier. Ben hat mich da exakt richtig verstanden! Natürlich rechtfertigt ein dummer Spruch keinen Mord, aber es könnte erklären, wie eine fatale Kettenreaktion zustande kam. Und wie Ben schon sagte, wenn du jahrelanges Mobbingopfer und Außenseiter bist, es ist dunkel und du hast auch nicht den Blick und Feingefühl dafür, dass dein Gegenüber gerade sturzbetrunken ist, war vielleicht ein dummer Spruch der eine zu viel. Und nochmal, das ist keine Rechtfertigung für ein Tötungsdelikt, es ist lediglich die Suche nach einer Erklärung für die Eskalation.
Nichts von wegen komische Leute hier. Ben hat mich da exakt richtig verstanden! Natürlich rechtfertigt ein dummer Spruch keinen Mord, aber es könnte erklären, wie eine fatale Kettenreaktion zustande kam. Und wie Ben schon sagte, wenn du jahrelanges Mobbingopfer und Außenseiter bist, es ist dunkel und du hast auch nicht den Blick und Feingefühl dafür, dass dein Gegenüber gerade sturzbetrunken ist, war vielleicht ein dummer Spruch der eine zu viel. Und nochmal, das ist keine Rechtfertigung für ein Tötungsdelikt, es ist lediglich die Suche nach einer Erklärung für die Eskalation.
-
GastNord
Naja, wenn Nichtigkeiten der Grund wären und die Tat der krankhaften Persönlichkeit des TV entsprungen ist, würde zu Recht die Forensik in Betracht kommen. Auch weitere Verwandte wie eine Tante und eine weitere Schwester des TV haben übrigens die Aussage heute verweigert.
Açieeed! style by