MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
fleming
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von fleming »

Red Mercury hat geschrieben: Dienstag, 24. Oktober 2023, 21:57:29 Dem Wilfried attestiert man einen niedrigen IQ.
Wobei der ja anscheinend je nach Gutachter variabel attestiert zu werden scheint. Zudem sollte man nicht vergessen, dass er ja zu der Zeit (soweit ich weiss) in Schlangen, also nahe an Paderborn, gewohnt hat. Es wird in dem Kontext immer vom "Höxter-Paar" gesprochen, was aber im Fall F.L. völlig fehl am Platze ist, denn das war erst zu späteren Zeiten. Interessant wäre eher, ob "Wilfried", der "Schrauber", nicht auch einen Bezug zu Nieheim hatte. (Allerdings wäre das auch nicht notwendig, falls er der Täter sein sollte.)

Ich finde die Argumente vom "Gastleser" "I" durchaus schlüssig.
gastxyz..me

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

.. höxter-wilfried hätte sie nicht umgebracht, mMn
vielleicht schätze ich ihn falsch ein, aber mord traue ich dem nicht zu...

sie hätte den verbal ultimativ im griff gehabt,
ihm alles mögliche versprechen und sich aus der sache rausmanövrieren können

.. angelika würde ich einen solchen mord schon zutrauen..
allein aus massiver eifersucht
auch, dass die stabile angelika ggf die leiche alleine abgelegt haben könnte

und - die beiden hätten wohl grund gehabt, dass nicht in der umgebung gesucht wird
wer weiß, wie die damals eingerichtet waren, was es zu verbergen gab, was nicht zu verbergen war... u.ä.
gelebt haben sie in schlangen, NRW, ungefähr 30 km von nieheim entfernt und 15 km von paderborn

dieses "bin in paderborn" ist wirklich so schrill... so extrem... nicht nur ungewöhnlich...
mutet schon wie so ein verbaler overkill an...

für mich kommen die als täter schon in frage.
absolut. genau das war doch ihr business.
gastxyz..me

Gast heute mal hat geschrieben: Dienstag, 24. Oktober 2023, 21:43:37 Vor kurzem in einem Stern-Podcast „Spurensuche“ einen Experten zu DNA gehört. Es ist einfach nicht plausibel, dass keine DNA hinterlassen wurde, das ist quasi unmöglich, allenfalls sehr sehr klein... Never ever gibt es Nichts! Es braucht eben die Fortschritte in den Methoden, um irgendwann auch die kleinsten Spuren zu finden, und eine große Portion Beharrlichkeit.
Dann findet man (oder hat bereits) was. Es fehlt dann „nur“ das zweite Puzzleteil, das dazu gehört. Also abwarten, das wird!
bin kein experte, aber finde ich auch sehr schwierig zu glauben..

..vielleicht...
hat man nur spuren von leuten gefunden, mit denen sie am abend kontakt hatte?
- sie war im pub
- sie war zuvor mit mutter/chris essen

allerdings wurde in keinem podcast gesagt, dass die freunde/bekannten DNA-proben abgegeben haben, oder haben sie doch :?:
Gast Des Tages

Ungelesener Beitrag von Gast Des Tages »

Kann bitte jmd vom Admin-Team meinen vorletzten Beitrag editieren? Ich hatte das Foto ausversehen 3 mal im Anhang und daher mehrfach gepostet. Danke im Voraus.
gastxyz..me

täter mit familienkontakt

- letztes telefonat: die eltern waren paar minuten weg, da ruft FL an. wie lange waren sie eigentlich weg - 15 min ?
vor dem haus warteten freunde, da sie dachten FL kommt nach hause an diesem abend

- chris allein auf der treppe: der ist bei seinen eltern ist und hat dort besuch von diversen freunden. er setzt sich paar minuten allein auf die treppe und - frauke ruft an

- einschalten des anwalts/aktive suche der polizei und letztes telefonat fallen zeitlich zusammen
gastxyz..me

wer ist dieser typ?
Nuschka hat geschrieben: Dienstag, 24. Oktober 2023, 19:31:46 Die Fotos stammen beide vom 10.06.06 (Resi).
Nuschka hat geschrieben: Dienstag, 24. Oktober 2023, 19:48:16 Nein, es ist nicht ihr Ex.
- der freund einer freundin
- bruder einer freundin
- kneipenbesitzer
- der pfarrer

wer ist dieser typ?
das kann man doch sagen... :roll:

er legt den arm um sie, oder?
sie scheint das nicht 100% unangenehm zu finden, mMn
Red Mercury

Ungelesener Beitrag von Red Mercury »

fleming hat geschrieben: Dienstag, 24. Oktober 2023, 22:24:55 Wobei der ja anscheinend je nach Gutachter variabel attestiert zu werden scheint. Zudem sollte man nicht vergessen, dass er ja zu der Zeit (soweit ich weiss) in Schlangen, also nahe an Paderborn, gewohnt hat. Es wird in dem Kontext immer vom "Höxter-Paar" gesprochen, was aber im Fall F.L. völlig fehl am Platze ist, denn das war erst zu späteren Zeiten. Interessant wäre eher, ob "Wilfried", der "Schrauber", nicht auch einen Bezug zu Nieheim hatte. (Allerdings wäre das auch nicht notwendig, falls er der Täter sein sollte.)

Ich finde die Argumente vom "Gastleser" "I" durchaus schlüssig.
Wie weit liegen denn die Gutachten auseinander bzgl. seines IQ? Ich stimme dem Gastleser weiter oben voll zu, dass es keinen Grund dafür gab, dass Wilfried zwischen 1995 und 2013 nicht aktiv gewesen sein soll; ein gewalttätiger Sexualstraftäter ist meistens auch ein Wiederholungstäter. Dennoch ist meine persönliche Meinung die, dass er nicht tatbeteiligt ist. Zum einen schliessen das die Ermittlungsbehörden aus, zum anderen traue ich ihm ein Verbrechen dieser Grössenordnung nicht zu.
Der Wilfried hat m.M.n. nicht die mentalen Kapazitäten hierfür; es bedarf einiges an Planung, Koordination, Taktik und auch Kenntnisse in Mobilfunktechnik. Davon ab; ist die Information dass er der Schrauber war gesichert? und wo war ihre gemeinsame "Schnittstelle"? Die zwei haben ja 15 Jahre Altersunterschied und ginge es nur um eine simple Autoreparatur, so wäre das eher der Part von Chris, des männlichen WG-Bewohners gewesen; die beiden sollen ja das Auto gemeinsam benutzt haben. Für mich kommt ein männlicher Einzeltäter von normaler bis hoher Intelligenz in Frage, der jedoch noch nie polizeilich in Erscheinung getreten ist.
Nuschka
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

gastxyz..me hat geschrieben: Dienstag, 24. Oktober 2023, 23:17:51 wer ist dieser typ?

- der freund einer freundin
- bruder einer freundin
- kneipenbesitzer
- der pfarrer

wer ist dieser typ?
das kann man doch sagen... :roll:

er legt den arm um sie, oder?
sie scheint das nicht 100% unangenehm zu finden, mMn
Kann man sagen. Muss man aber nicht, da irrelevant.
Versuch macht klug!
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Dass das Ermittlungsverfahren gegen die beiden Verdächtigen aus Asseln und Paderborn jetzt eingestellt wurde, sagt nur aus, dass in den durchsuchten Objekten keine DNA-, Finger-, Faser- und Digitalspuren sowie Gegenstände von Frauke Liebs gefunden wurden (was ja auch - nach so langer Zeit - zu erwarten war) und somit der Anfangsverdacht nicht erhärtet werden konnte, mehr nicht. Punkt. 
Gast heute auch

Ungelesener Beitrag von Gast heute auch »

Iven hat geschrieben: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 11:11:12Dass das Ermittlungsverfahren gegen die beiden Verdächtigen aus Asseln und Paderborn jetzt eingestellt wurde, sagt nur aus, dass in den durchsuchten Objekten keine DNA-, Finger-, Faser- und Digitalspuren sowie Gegenstände von Frauke Liebs gefunden wurden (was ja auch - nach so langer Zeit - zu erwarten war) und somit der Anfangsverdacht nicht erhärtet werden konnte, mehr nicht. Punkt.

Da steht nix davon, dass es um DNA o.ä. von Frauke ging, die man gesucht hat. Mag ja sein, dass es so war. Kann aber genauso gut sein, dass es um DNA ging, die man (damals oder inzwischen) gefunden hat, die nicht auf die TV passt. Der Artikel gibt dazu also nix her. Bemerkenswert ist es allemal. Punkt.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Iven
Kronen:
Sterne:

Gast heute auch hat geschrieben: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 11:21:09 [...] Kann aber genauso gut sein, dass es um DNA ging, die man (damals oder inzwischen) gefunden hat, die nicht auf die TV passt.

Es gab und gibt keine Täter-DNA. Sollte es sie anfangs gegeben haben - wovon ich ausgehe - wurde sie aufgrund der langen Liegezeit durch die Witterung und Enzyme zerstört. Wasser bspw. zerstört jede DNA-Spur bzw. macht sie zumindest unbrauchbar (z.B. Haare).
Gast nochmal

Ungelesener Beitrag von Gast nochmal »

nochmal: im Artikel steht nix Genaues

Und dass es keine DNA vom Tatort gibt, weiß hier keiner bzw ob neuere Methoden nicht noch was finden.
Gast nochmal

Ungelesener Beitrag von Gast nochmal »

es ist übrigens auch nicht richtig, dass lange Liegezeit und Feuchtigkeit die DNA immer zerstört. Daran ist erstmal nur richtig, dass dies nicht die besten Voraussetzung für den Erhalt sind. Inzwischen kann DNA aber sogar ein paar Tage komplett unter Wasser gelegen haben, ohne komplett zerstört zu sein. Kann man leicht ergoogeln, wer die Aussage prüfen möchte.

Will sagen, selbst wenn man damals (oder bis heute) noch nichts an FLs Kleidung o.ä. gefunden hätte (was ich persönlich nicht glaube), es kann kein Täter sicher sein, dass das so bleibt.

Als: beharrlich und geduldig bleiben sowie auf Fortschritte der Analysetechnik setzen, DNA ist der Schlüssel, dann klicken irgendwann die Handschellen!
SasiSaarbrooklyn
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von SasiSaarbrooklyn »

Gast Des Tages hat geschrieben: Dienstag, 24. Oktober 2023, 22:18:14 Vielleicht hängt die Sache ja doch mit dem Mann zusammen, den ich vor Monaten mal erwähnt hatte. Zur Erinnerung: Ich hatte ein Kommentar unter einem YouTube-Video entdeckt und hier gepostet, wo jemand auf eine Person aufmerksam machte, die in Canada (Nordamerika) lebt.
Das wäre natürlich ein sehr großer Zufall.
Aber da der Name dieser Person öffentlich ist, müsste sich jemand auf nach Kanada machen.
In den sozialen Medien ist sein Arbeitsplatz angegeben. Vorausgesetzt natürlich, es gibt nicht noch eine Person mit dem gleichen Namen und Wohnort. Was aber ebenfalls ein großer Zufall wäre.
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Red Mercury hat geschrieben: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 00:35:59 Wie weit liegen denn die Gutachten auseinander bzgl. seines IQ? Ich stimme dem Gastleser weiter oben voll zu, dass es keinen Grund dafür gab, dass Wilfried zwischen 1995 und 2013 nicht aktiv gewesen sein soll; ein gewalttätiger Sexualstraftäter ist meistens auch ein Wiederholungstäter. Dennoch ist meine persönliche Meinung die, dass er nicht tatbeteiligt ist. Zum einen schliessen das die Ermittlungsbehörden aus, zum anderen traue ich ihm ein Verbrechen dieser Grössenordnung nicht zu.
Der Wilfried hat m.M.n. nicht die mentalen Kapazitäten hierfür; es bedarf einiges an Planung, Koordination, Taktik und auch Kenntnisse in Mobilfunktechnik. Davon ab; ist die Information dass er der Schrauber war gesichert? und wo war ihre gemeinsame "Schnittstelle"? Die zwei haben ja 15 Jahre Altersunterschied und ginge es nur um eine simple Autoreparatur, so wäre das eher der Part von Chris, des männlichen WG-Bewohners gewesen; die beiden sollen ja das Auto gemeinsam benutzt haben. Für mich kommt ein männlicher Einzeltäter von normaler bis hoher Intelligenz in Frage, der jedoch noch nie polizeilich in Erscheinung getreten ist.

Was mich an meiner These tatsächlich auch stutzig macht, ist dass die Polizei Wilfried als Täter relativ schnell ausgeschlossen hat...ansonsten empfehle ich die Lektüre des Urteils vom LG Paderborn (1 Ks 53/16). Danach habe ich gedacht, dass der W. nicht so blöd sein kann oder jedesmal unglaubliches Glück hatte, dass seine Taten nicht früheraufgedeckt wurden. Im Übrigen verfolge ich die Berichterstattung über W. Und er hat es sogar im Gefängnis geschafft, eine Therapeutin (!!!) für sich zu gewinnen....dieser Mann muss eine unglaubliche Inselbegabung haben, was Frauen angeht. Die können doch alle nicht so saublöd sein....

Was die Schraubergeschichte angeht: das hat die Mutter von Frauke erwähnt.
Die Schnittstelle könnte das Internet sein. Frauke war bei ICQ und Yooliety aktiv. In einem anderen Forum berichtete eine Freundin von ihr (ob es tatsächlich ei e Freundin ist, weiß ich allerdings nicht), dass die Polizei festgestellt habe, dass Frauke dort mit einem 36jährigen gechattet habe... Die Höxter-Morde waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt und Wilfried war 2006 m.E. 36 Jahre alt.
Sehr viele Zufälle, wenn das so stimmt....
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Ich sehe da keine Hinweise auf irgendwelche Verbindungen.

Ein Typ (mglw. aus British Columbia) postet bei YT einen Kommentar, dass er einen anderen Typen aus "BC" kennt, der auch dort lebt, aus Deutschland (dem Namen nach ursprünglich mglw. aus Hessen) kommt, wohl gern mal hin und herpendelt und zur WM 2006 besoffen bei ihm angerufen hat.

Auch wenn ich eventuelle Verbindungen nach Kanada generell superspannend finde ;) , hat gerade dieser Hinweis wohl dann doch ein bissl wenig Fleisch am Knochen....
Owler
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Owler »

HHmoin hat geschrieben: Dienstag, 17. Oktober 2023, 18:37:19 Interessant das seine Verbindung beruflich nach Bad Driburg führt weil in dem Podcast heißt es er hat damals in mönkeloh gearbeitet.
Aber das ist mal ein T.Profil was passt wie Faust aufs Auge.
Aber so reicht es vor Gericht wohl leider nicht.
Heißt das einstellen des Verfahrens jetzt das dieser Hoffnungsschimmer dahin ist , oder bleibt es dabei weil Iven geschrieben hat es war nicht anders zu erwarten …
Iven
Kronen:
Sterne:

Gast nochmal hat geschrieben: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 12:54:06 es ist übrigens auch nicht richtig, dass lange Liegezeit und Feuchtigkeit die DNA immer zerstört. Daran ist erstmal nur richtig, dass dies nicht die besten Voraussetzung für den Erhalt sind. Inzwischen kann DNA aber sogar ein paar Tage komplett unter Wasser gelegen haben, ohne komplett zerstört zu sein. Kann man leicht ergoogeln, wer die Aussage prüfen möchte.

Meine diesbzgl. Informationen stammen von zwei erfahrenen Rechtsmedizinern, mit denen ich vor längerer Zeit in zwei Vermissten-
fällen (u. a. Schulze) persönlich gesprochen habe und die mir das (unabhängig voneinander) genau so erzählt haben. Sie bezogen
sich dabei aber stets auf eine mehrmonatige Liegezeit der Leiche im Freien und nicht nur auf ein paar Tage.
Da diese Aussagen von zwei ausgewiesenen Experten getätigt wurden, sind sie für mich somit Fakt.
gastxyz..me

gabs bei der obduktion tatsächlich GAR KEINE = NULL erkenntnisse ?

...oder stehen erkenntnisse in den ermittlungsakten und werden aus dusseligen gründen nicht veröffentlicht ?

sie lag sehr geschützt unter dieser dicken fichte.
sie war nicht ungeschützt der witterung ausgesetzt.
angeblich hat man ja noch bärlapp-spuren an den schuhen gefunden.

was hatte sie denn gegessen?
den mageninhalt hätte man doch noch analysieren können.
was wars?

auch evtl. giftstoffe bzw. drogen hätten im blut gefunden werden sollen.
warum sollte eine längere liegezeit giftstoffe/drogen in blut und gewebe neutralisieren?
nach eintritt des todes löst sich doch gar nichts mehr auf?

also hatte sie keinerlei betäubungsmittel in blut/gewebe?
und trotzdem dauermüde am telefon... :?

wäre sie ertrunken, hätte man das am wasser in der lunge sehen können.
wäre sie mit plastiktüte z.b. erstickt, hätte man das doch auch irgendwie erkennen können :?:

die obduktion MUSS diverse befunde ermittelt haben, die hinweise auf die beruhigungsmittel, aufhalteort bzw. den täter geben.
Antworten