MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Owler hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 10:21:34 Nach 882 Seiten und des Tatverdachts der sich nicht verhärtet hat …und jetzt wieder in alle Richtungen ermittelt ,kann einer von der Profis hier mal sagen was Fakt ist und was nicht .

Frauke verließ das Pub alleine oder nicht?
Blaue Jacke an , ja oder nein ?

Hannelore S. verifiziert?

Ich meine es gibt so viele Ungereimtheiten das man mal aussortieren muss ….

Finde es auch nicht verwunderlich das bei XY keine Hinweise eingehen oder Zeugen sich melden , wenn schon falsche Tatsachen verbreitet werden .

Finde es im übrigen unfassbar gut ,was einige hier heraus gefunden haben mit den Indizien.

Mich würde Ivens Meinung interessieren, geht er die neue Richtung mit ?

Die Ergebnisse aus A. haben ihn ja nicht gewundert.

Ich glaube auch weiterhin , die Geschichte mit dem Zeugen der Gast, ist kein Zufall das sollte wohl jedem klar sein .

Alternative alles auf 0 und von vorne anfangen,

aber nur mit verifiziertem Wissen .

Ich bin fest der Überzeugung das etwas übersehen wird .
Du stellst dir das zu einfach vor, denke ich. Auch die "Profis hier" kratzen sich manchmal am Kopf, wenn angeblich neue Insider-Details auftauchen, von denen sie noch nie gehört haben und deren Quellen und Verlässlichkeit ohne Akteneinsicht dubios bleiben. Deshalb bitten wir hier stets um Quellenangaben, das hilft schon ein gutes Stück weiter bei der Einschätzung des Wahrheitsgehalts.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Twingo-Fahrerin

Ungelesener Beitrag von Twingo-Fahrerin »

Owler hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 10:21:34 Nach 882 Seiten und des Tatverdachts der sich nicht verhärtet hat …und jetzt wieder in alle Richtungen ermittelt ,kann einer von der Profis hier mal sagen was Fakt ist und was nicht .

Frauke verließ das Pub alleine oder nicht?
Blaue Jacke an , ja oder nein ?

Hannelore S. verifiziert?

Ich meine es gibt so viele Ungereimtheiten das man mal aussortieren muss ….

Finde es auch nicht verwunderlich das bei XY keine Hinweise eingehen oder Zeugen sich melden , wenn schon falsche Tatsachen verbreitet werden .

Finde es im übrigen unfassbar gut ,was einige hier heraus gefunden haben mit den Indizien.

Mich würde Ivens Meinung interessieren, geht er die neue Richtung mit ?

Die Ergebnisse aus A. haben ihn ja nicht gewundert.

Ich glaube auch weiterhin , die Geschichte mit dem Zeugen der Gast, ist kein Zufall das sollte wohl jedem klar sein .

Alternative alles auf 0 und von vorne anfangen,

aber nur mit verifiziertem Wissen .

Ich bin fest der Überzeugung das etwas übersehen wird .
Wer ist Hannelore S.?
Was soll man denn bitte aussortieren? Seit Jahren wird der Fall diskutiert, aufgrund minimalster Informationen ist kein solides Gedankenkonstrukt usw herleitbar, alles bleibt spekulativ, oder glaubst Du dass hier irgendjemand je die Ermittlungsakte zu Gesicht bekommen hat?
Twingo-Fahrerin

ocram84 hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 11:23:44 Korrekt.

Der Fall Frauke Liebs wurde zunächst geprüft, ob Erfolgschancen bei einem erneuten Aufrollen bestehen.

Diese Prüfung hat der Fall bestanden und wird ab spätestens Ende Oktober (also jetzt) wieder mit neuen Handschuhen und frischen Köpfen angefasst.

Wenn ich es richtig verstanden habe, stehen den Rentner Cops auch neue Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Moment bitte, das möchte ich gerne genauer wissen: Verrentete Polizeibeamte haben nichts mehr mit ihrem ehemaligen Dienstherren zu tun, d.h. sie dürfen sich nicht an Ermittlungen einfach so beteiligen, es sei denn sie werden eigens dafür wieder in Dienst gestellt. Trifft das zu bei diesem Fall? Ist das von Amts wegen so angeordnet worden oder machen die das in ihrer Freizeit? @Gastschreiber PO-K Was bitte macht dich so sicher, dass ausgeschlossene wieder vors Radar kommen?
Red Mercury

Ungelesener Beitrag von Red Mercury »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 28. Oktober 2023, 21:48:14 Die Polizei hat Chris nicht gesagt, wie er mit den Anrufen von Frauke verfahren soll und ihm kein Diktiergerät zur Verfügung gestellt, mit dem er hätte die Anrufe aufzeichnen können.
Frau Liebs wurde bis heute die Einsicht in die kompletten Akten, ganz besonders die Spurenakten verweigert.

Ganz so kurz sollen die Anrufe nicht gewesen sein, wenn man Gedächtnisprotokolle von Chris liest.
Siehst Du das Nicht-zur-Verfügung-stellen eines Diktiergerätes als Verfehlung an? Soweit mir bekannt, ist die Polizei nicht dazu verpflichtet. Spätestens bei Anruf nr.1 hat sich für die Polizei die Vermisstensache zunächst erledigt oder es wurde auf die lange Bank geschoben. Fraukes Angehörigen war recht schnell klar, dass die Sache sehr ernst ist und Frau Liebs hatte sich um ein Diktiergerät in PB und Bielefeld bemüht, konnte aber keins auftreiben. Spätestens an dieser Stelle ist es bei einer der ganz wenigen male, wo ich mit dem Finger auf Chris zeigen würde; wie weit gingen seine Bemühungen, ein Diktiergerät zu beschaffen. Ich wäre bis ins Ruhrgebiet reingefahren und wenn es sein müsste bis in den Raum Köln. Letzten Endes wissen wir aber nicht, wie die Situation tatsächlich bemessen war. Selbst wenn man ein Diktiergerät hätte beschaffen können, die Qualität der Aufnahme wäre eh schlecht gewesen, aber zumindest Chris hätte man dann nicht fortwährend anprangern können.
Ich bin kein Jurist, aber ich meine zu wissen, dass auch angehörige eines Opfers kein Anrecht auf Einsicht in die Ermittlungsakte haben, allenfalls dann wenn es zu einem Prozess gekommen wäre bei dem Frau Liebs Nebenklägerin wäre. Lt. Berichterstattung hat Frau Liebs aber über ihren Anwalt Einsicht in die Akte bekommen aber scheinbar nicht in die komplette Akte. Ob die Einsicht auf einer Art Kulanz seitens der Staatsanwaltschaft beruht oder die Herausgabe eine gesetzliche Grundlage hatte, vermag ich nicht zu sagen.
ocram84
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Twingo-Fahrerin hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 12:29:27 Moment bitte, das möchte ich gerne genauer wissen: Verrentete Polizeibeamte haben nichts mehr mit ihrem ehemaligen Dienstherren zu tun, d.h. sie dürfen sich nicht an Ermittlungen einfach so beteiligen, es sei denn sie werden eigens dafür wieder in Dienst gestellt. Trifft das zu bei diesem Fall? Ist das von Amts wegen so angeordnet worden oder machen die das in ihrer Freizeit? @Gastschreiber PO-K Was bitte macht dich so sicher, dass ausgeschlossene wieder vors Radar kommen?
Das ist schon etwas ernsthaftes:

https://www.westfalen-blatt.de/owl/biel ... 4?pid=true
Dias
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Dias »

Red Mercury hat geschrieben:Selbst wenn man ein Diktiergerät hätte beschaffen können, die Qualität der Aufnahme wäre eh schlecht gewesen,
Würde ich nicht unbeding sagen. Ich habe zufällig dieses Teil 2006 im Media Markt erworben.

https://www.bedienungsanleitu.ng/panaso ... /anleitung

Damals musste ich die Auftragsangabe vom Telefon auf dieses Gerät aufspielen weil es schnell gehen musste.
Die Aufnahmequalität spricht für sich, sie war exzellent ! Kosten: Ca. 50 €

Nichts für Ungut ;)
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

HobbyProfil3r hat geschrieben: Mittwoch, 30. Juni 2021, 13:17:37
Bezüglich der Frage wie das Restaurant heißt in dem Chris, Frauke und Frau Liebs, noch am Abend von Fraukes verschwinden, zu Tisch saßen, finde ich es nicht wirklich nachvollziehbar, dass Frau Liebs, darauf Jahre später angesprochen, es nicht mehr wissen will wie das Restaurant hieß ... es ist darüber nichts bekannt, wo das gemeinsame Essen jetzt genau stattfand, außer das dies in der Innenstadt von Paderborn gewesen sein soll.

Sicherlich werden Chris oder Frauke das Restaurant ausgesucht oder zu mindestens empfohlen haben, also müsste doch zu mindestens Chris wissen wie das hieß und somit hätte auch Frau Liebs, auch später noch zugriff auf diese Information gehabt. Offensichtlich war dies aber wohl nie von weiterem Interesse bzw. Bedeutung in dem Fall, da es dahingehend anscheinend keinerlei weitere oder auffällige Verbindungen gab und das Restaurant auch nicht vom Namen her in nähere Betrachtung geraten ist.

Frauke war am 20.06.2006 bis 15:00 Uhr ganz normal in der Schwesternschule, wo es dann auch zu der "spontan" Verabredung für das Fussballspiel im Pup gekommen ist und man sich unter den "Schwestern" darauf einigte dort dann in England Farben aufzulaufen ....

Entgegen anders lautenden Gerüchten, nach denen Frauke und Chris sich am Nachmittag auch schon das Deutschlandspiel im Pup angesehen haben sollen, ist hingegen meinen Informationen, Frauke nach der Schule direkt nach Hause gefahren und hat sich dort erst einmal frisch gemacht und auch wie zuvor verabredet umgezogen. Danach hat Frauke sich zusammen mit Chris noch das Deutschlandspiel Zuhause angeschaut, von wo beide dann um ca. 18:00 Uhr von Frau Liebs abgeholt wurden und man zusammen ins Restaurant gefahren sind.

Um ca. 21:00 Uhr hat Frau Liebs dann Frauke am Pup aussteigen lassen .... der Rest mit der Schlüsselaktion usw. ist ja bekannt.
Find ich auch sehr merkwürdig, dass man sich nicht mehr erinnern kann, wo man essen war. Hat man das mittlerweile ermitteln können? Und warum wird das Restaurant im Podcast überhaupt nicht erwähnt? Hatte der Reporter in Folge 1 nicht sowas gesagt wie, dass dies "die ausführlichste Recherche" zum Thema Frauke Liebs ist? Warum wird der Restaurantbesuch dann weggelassen? Sehr eigenartig. In der RTL Doku, die ja vom gleichen Reporter ist, kommt das Restaurant aber vor.
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

.
Klugscheißer
Sterne:

Red Mercury hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 13:14:39 Siehst Du das Nicht-zur-Verfügung-stellen eines Diktiergerätes als Verfehlung an? Soweit mir bekannt, ist die Polizei nicht dazu verpflichtet.
Es geht nicht um mich, sondern wie es Frau Liebs gesehen hat.

... Frau Liebs hatte sich um ein Diktiergerät in PB und Bielefeld bemüht, konnte aber keins auftreiben.
Ich erinnere mich nur an ein Interview, in dem Frau Liebs meinte, Chris hätte kein Diktiergerät auftreiben können.

Definitiv gab es zu dieser Zeit verschiedenste Möglichkeiten, sich ein solches Gerät in PB zu beschaffen, Römhild, Kaufhof, MediaMarkt ...

Lt. Berichterstattung hat Frau Liebs aber über ihren Anwalt Einsicht in die Akte bekommen aber scheinbar nicht in die komplette Akte. Ob die Einsicht auf einer Art Kulanz seitens der Staatsanwaltschaft beruht oder die Herausgabe eine gesetzliche Grundlage hatte, vermag ich nicht zu sagen.
Frau Liebs sowie ihr Anwalt wollten auch komplette Einsicht in die Spurenakten und die gibt's eben nicht, auch nicht im Fall eines Prozesses, wenn Angehörige Nebenkläger sind.
Twingo-Fahrerin

ocram84 hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 13:36:54 Das ist schon etwas ernsthaftes:

https://www.westfalen-blatt.de/owl/biel ... 4?pid=true
Der Artikel ist hinter eineer Bezahlschranke.... :lol:
Red Mercury

Dias hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 13:51:27 Würde ich nicht unbeding sagen. Ich habe zufällig dieses Teil 2006 im Media Markt erworben.

https://www.bedienungsanleitu.ng/panaso ... /anleitung

Damals musste ich die Auftragsangabe vom Telefon auf dieses Gerät aufspielen weil es schnell gehen musste.
Die Aufnahmequalität spricht für sich, sie war exzellent ! Kosten: Ca. 50 €

Nichts für Ungut ;)
Kein Ding... :D
Hatte da so ein Szenario im Hinterkopf: Frauke ruft an, hastig das Diktiergerät einschaltn, Anruf annehmen und auf Lautsprecher umstellen = Verlust an Tonqualität
ocram84
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Twingo-Fahrerin hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 16:29:19 Der Artikel ist hinter eineer Bezahlschranke.... :lol:
Ein bisschen an die Hand nehmen am Abend 😉:

https://polizei.nrw/artikel/bao-cold-cases-eingerichtet
Red Mercury

Gast hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 15:33:51 Find ich auch sehr merkwürdig, dass man sich nicht mehr erinnern kann, wo man essen war. Hat man das mittlerweile ermitteln können? Und warum wird das Restaurant im Podcast überhaupt nicht erwähnt? Hatte der Reporter in Folge 1 nicht sowas gesagt wie, dass dies "die ausführlichste Recherche" zum Thema Frauke Liebs ist? Warum wird der Restaurantbesuch dann weggelassen? Sehr eigenartig. In der RTL Doku, die ja vom gleichen Reporter ist, kommt das Restaurant aber vor.
In welchem Restaurant die Drei gegessen haben ist für den Tatablauf unwichtig.
Dias
Kronen:
Sterne:

Re:

Ungelesener Beitrag von Dias »

Red Mercury hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 17:17:59 Kein Ding... :D
Hatte da so ein Szenario im Hinterkopf: Frauke ruft an, hastig das Diktiergerät einschaltn, Anruf annehmen und auf Lautsprecher umstellen = Verlust an Tonqualität
Wäre es so gewesen, das man die Telefonate mit einem Diktiergerät aufzeichnet, würde anhand der Stimmungslage von Frauke, der Dialog und eventuell mit viel Glück noch Hintergeräusche, die man heutzutage wohl bestens herausfiltern kann, den Ermittlern wohl dankend in den Schoß gefallen, aber...
C’est la vie.

Die Tonwiedergabe von diesem Gerät (oder allgemein) ist wirklich 1:1
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Red Mercury hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 19:04:03 In welchem Restaurant die Drei gegessen haben ist für den Tatablauf unwichtig.
Seh ich anders. Der Täter kann im gleichen Restaurant gewesen sein.. Ein Gast, Mitarbeiter oder sonstwer, der sich dort aufgehalten hat. Er könnte beobachtet haben, wie die drei die Gaststätte betraten oder/ und verließen und sie bis in den Pub verfolgt haben.
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Ist net bös' gemeint, spielt aber am Ende keine Rolle!

Es gab nunmal kein Tonbandgerät und mithin keine Aufnahmen. Also absolut verschwendete Zeit, darüber weiterhin zu sinnieren.

Auch erwächst aus dem Nichtbeschaffen eines solchen kein hinreichender Tatverdacht. Da kommen wir nunmal nicht weiter.
SuperdadV8

Der Schlüssel zur Lösung liegt in der Nieheimer Funkzelle!

Das wurde zu früh bekannt gemacht und das war m.E. der Fehler der EB. Gleichzeitig Kardinalsfehler der Täter, das Telefon dort zu benutzen.

Die restlichen Kontakte hatten danach Kalkül. Eventuell aber auch mit konkretem Wissen über Fraukes "aktuelle" Lebensumstände.
Klugscheißer
Sterne:

SuperdadV8 hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 20:42:46 Ist net bös' gemeint, spielt aber am Ende keine Rolle!

Es gab nunmal kein Tonbandgerät und mithin keine Aufnahmen. Also absolut verschwendete Zeit, darüber weiterhin zu sinnieren.
Zumal der Ausgangspunkt der Vorwurf gegen die Polizei war, kein Diktiergerät zur Verfügung gestellt zu haben.
SuperdadV8

Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 21:48:02 Zumal der Ausgangspunkt der Vorwurf gegen die Polizei war, kein Diktiergerät zur Verfügung gestellt zu haben.
Nunja....Vorwürfe sind eben schnell gemacht.

Spielt aber am Ende keine Rolle, sofern Christos und Karen mitgeteilt haben, was gesprochen wurde. Und ich denke, das haben sie.

Also ob es da jetzt dieses Gerät gab oder nicht, das wird den Fall net lösen.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Da hast du Recht SuperdadV8 .. diese Nieheim Geschichte und das es überhaupt so viele Kontaktpunkte gibt stinkt schon nach 2 Tätern oder nicht? Einer wohnt in Nieheim der andere irgendwo anders
Antworten