TECHNIK-NEWS

ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNGEN/INFORMATIONEN
z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

TECHNIK-NEWS

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Hallo Leute

Hier erscheinen ab jetzt Infos zu technischen Neuerungen im HET-Forum, z.B. Erweiterungen im Beitragseditor.
Feedback, Diskussion oder Anregungen können im Thread "DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum" eingebracht werden
viewtopic.php?t=2404
____________________________________________


Mit ein paar eher klein-karätige Neuerungen, geht es los, was unseren Beitrags-Editor angeht.
Da hat sich ein bisschen was getan.

Man kann jetzt Text wie folgt darstellen:
  • durchgestrichen
  • doppelt unterstrichen
  • durchge- und doppelt unterstrichen kombiniert
  • Außerdem kann man
    Spoiler-Überschriften benennen
    wie es einem gefällt
z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Das geht wie folgt:

[s]durchgestrichen[/s]
mit dem [s]-Tag (für "strike-through", der entsprechende HTML-Tag ist <s>).

[du]doppelt unterstrichen[/du].
Das ist eine Eigenkreation

[s][du]doppelt unterstrichen und durchgestrichen[/du][/s]
Ein zweifellos sehr wichtiges Feature

[spoiler2=Freitext-Spoiler-Überschriften]Text im Spoiler[/spoiler2]
Das ist für den Freitext-Spoiler
z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Außerdem haben wir die Video-Einbettung aufgebohrt

Man kann jetzt Videos von
Youtube, Vimeo, Dailymotion, Odysee, Bitchute, Rumble, KenFM, Apolut.net "einbetten", also so, dass man das Video im Beitrag sieht und abspielen kann. KenFM und apolut dürfte vermutlich nur für Fans (wie mich ;)) von Bedeutung sein und in Krimi-Threads keine Verwendung haben.

Hiermal die Beispiele wie es in der Verwendung aussieht, im nächsten Post dann die Anleitung wie man die Tags befüllen kann:

Youtube:


https://www.youtube.com/watch?v=uwEaQk5VeS4

Vimeo (öffentliches Video):

https://vimeo.com/578397240

Vimeo (verstecktes Video):

https://vimeo.com/887735426/3415122347

Dailymotion:

https://www.dailymotion.com/video/xtqou

Odysee:

https://odysee.com/@alfeuRIO:f/staatsor ... antus-in:f

Bitchute:

https://www.bitchute.com/video/TKm0pjlEE1tN/

Rumble:
https://rumble.com/v41xi5b-w.f.-bach-ad ... -f.65.html


apolut

https://tube4.apolut.net/w/r63kPE9uJ98CArhgfcUqBL


KenFM

https://tube.kenfm.de/w/oh4F7mpQkCwSjwMSi4z7mB
z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Wie wird's gemacht?

Am besten kann man es anhand der folgende Beispiele ablesen:
Man muss (mit Ausnahme von Rumble, KenFM, apolut) eins oder mehre Elemente aus der Webadresse im Browser einfach in den jeweiligen Tag setzen, fertig.
Bei den "Tags" oder "BBCodes" ist übrigens die Groß/Kleinschreibung egal, [youtube], [Youtube] und [YOUTUBE] wird alles verstanden, das betrifft alle "Tags".

Hiermal jeweils die normale Webadresse und dann wie man die Einbettung damit macht. Es sollte selbsterklärend sein:

Youtube:
Webadresse: https://www.youtube.com/watch?v=uwEaQk5VeS4
Einbettung: [youtube]uwEaQk5VeS4[/youtube]


Vimeo:
- öffentliches Video, mit einer "ID":
Webadresse: https://vimeo.com/578397240
Einbettung: [vimeo]578397240[/vimeo]

- verstecktes Video, mit zwei "IDs":
Webadresse: https://vimeo.com/887735426/3415122347
Einbettung: [vimeo2]887735426 3415122347[/vimeo2]


Dailymotion:
Webadresse: https://www.dailymotion.com/video/xtqou
Einbettung: [dailymotion]xtqou[/dailymotion]


Odysee:
Webadresse: https://odysee.com/@alfeuRIO:f/staatsor ... antus-in:f
Einbettung: [odysee]alfeuRIO f staatsorchester-stuttgart-cantus-in f[/odysee] (jeweils 4 Elemente aus der URL mit Leerzeichen getrennt!)


Bitchute:
Webadresse: https://www.bitchute.com/video/TKm0pjlEE1tN/
Einbettung: [Bitchute]TKm0pjlEE1tN[/Bitchute]

Bei Rumble, apolut und KenFM kann man die Einbettungs-ID nur bekommen, indem man auf der Webseite-Seite auf "<Embed>" (bzw Teilen) klickt und die URL kopiert. Die EInbettungs-URL ist nicht in der normalen Webadresse enthalten!

Rumble:
Webadresse: https://rumble.com/v41xi5b-w.f.-bach-ad ... -f.65.html
Einbettung: [Rumble]v3zc4u8[/Rumble]
(ID nur über "Embed"-Button auf der Webseite abrufbar, nicht Teil der Browser-URL)


apolut
Webadresse: https://tube4.apolut.net/w/r63kPE9uJ98CArhgfcUqBL
Einbettung: [apolut]cb28a0e5-cbae-499d-af55-da3125a62cca[/apolut]
(ID nur über Teilen->Einbetten abrufbar, nicht Teil der Browser-URL)


KenFM (alte Videos von vor 2021 aus dem KenFM-Archiv bei apolut.net)
Webadresse: https://tube.kenfm.de/w/oh4F7mpQkCwSjwMSi4z7mB
Einbettung: [KenFM]b4673717-ecd7-4a11-9fc8-50efa6ab647b[/KenFM]
(ID nur über Teilen->Einbetten abrufbar, nicht Teil der Browser-URL)
Heckengäu
Beiträge: 435
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2023, 08:21:50
Kronen:
Sterne:

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

.
Topp!
.
Bild
.
Durchgestrichen habe ich gerade die letzten Tage erst gesucht und dann gesehen - ÜBERASCHUNG :o - dass durch- & unterstrichen gar nicht zur Verfügung stehen :D
.
Teletext + Telegramm
....aber bereits total krass vergessen für WAS / WARUM / WESHALB! :lol:
.
........................................Bild

.
Vollkommen normal wenn Mann stramm auf die 178 1/2 Altersjahre zujagt!
..........................................Bild
PS
.
"Klein-karätig" ist die Untertreibung des Jahres! :lol:
z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Heckengäu hat geschrieben: Montag, 01. Januar 2024, 21:10:06 .
Topp!
.
Bild
.
Durchgestrichen habe ich gerade die letzten Tage erst gesucht und dann gesehen - ÜBERASCHUNG :o - dass durch- & unterstrichen gar nicht zur Verfügung stehen :D
.
Teletext + Telegramm
....aber bereits total krass vergessen für WAS / WARUM / WESHALB! :lol:
.
........................................Bild

.
Vollkommen normal wenn Mann stramm auf die 178 1/2 Altersjahre zujagt!
..........................................Bild
PS
.
"Klein-karätig" ist die Untertreibung des Jahres! :lol:
Danke 😊
Ich glaub die 178 1/2 Altersjahre sind aber ein klitze-kleines Bisschen geflunkert.
Und "durch- & unterstrichen" geht schon, man muss es aber ganz feste wollen
z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Noch eine kleine Erweiterung:
Text kann jetzt hoch oder tiefgestellt werden,

z.B.:
CO2 ist für die Photosynthese essentiell,
und C2H5OH für das Wochenende.

O2 can do

oder:
a2 + c2 = b2

Man kann dabei die Schrift kleiner stellen, was z.B. mathematischen Formeln den gängigen Formatier- und Sehgewohnheiten entgegenkommen dürfte
a2 + c2 = b2
z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Formatierbeispiele für Hoch- und Tiefformatierung:

Tiefstellung:
a[sub]2[/sub]

Hochstellung:
a[sup]2[/sup]

[sub] und [sup] sind an die alten HTML-Tags <sub> und <sup> angelehnt.

Kombiniert mit Schrift kleiner stellen, würde es so aussehen:
a[sup][size=75]2[/size][/sup]

Wobei die Tag-Reihenfolge weitgehend egal ist, es ginge auch:
a[size=75][sup]2[/sup][/size]


Im Moment muss man die Tags noch händisch eingeben, möglicherweise gibt es sie auch mal im Menu bei den [b] [i] [u] Buttons
aber keine Gewähr dafür für den Moment.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5106
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Uii. Danke Chris. Das habe ich doch gleichmal ausprobiert. 😀

m2
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Agatha Christie hat geschrieben: Montag, 08. Januar 2024, 16:56:58 Uii. Danke Chris. Das habe ich doch gleichmal ausprobiert. 😀

m2

Yeah HET rockt :P
Ich glaub jetzt wo wir Quadratmeter2 so lässig darstellen können, stehen uns alle Türen offen, von Teppichhandel über Immobilienmakeln und Baufinanzierung zu Quantenphysik. Frage der Zeit, dass hier der Rubel rollt und die Korken knallen. Freu mich schon :roll: :)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5106
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Da geht noch mehr


H2O

O2

O3

23 = 8
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Agatha Christie hat geschrieben: Montag, 08. Januar 2024, 22:58:24 Da geht noch mehr


H2O

O2

O3

23 = 8
Yeah, jetzt können wir Schuelerhilfe.de ausknocken, so rein webtechnisch. Höhö.
Naja zumindest, der erste Baustein von 417 folgenden ist da ;)
z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Zur Info:
Die Tags "Spoiler" und "Spoiler2" (also der "benannte" Spoiler) sind jetzt etwas schöner und intuitiver formatiert.
Besonders bei dem benannten Spoiler konnte man nicht gut erkennen, dass man da überhaupt drauf klicken soll.

Außerdem ist er Text innerhalb des Spoilers jetzt nicht mehr so vergrößert, was auch etwas unhübsch aussah.

Ich glaub aber @Catch22 ist bislang der einzige der das aktiv einsetzt 8-)

Sieht jetzt so aus:

Spoiler

Ein bisschen
Demotext
muss sein

Detailsinfos:

Ein bisschen
Demotext
muss sein

An der Verwendung des Tags im Editor hat sich dabei übrigens nicht geändert.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5106
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Perfekt.

👍
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Catch22 hat geschrieben: Sonntag, 21. Januar 2024, 12:47:13Eine Frage noch: Wie lassen sich BBCode-Tags maskieren, wenn nicht der Code umgesetzt, sondern nur Text dargestellt werden soll (z. B. ein „s“ in eckigen Klammern)? Gibt es dazu im Forum eine Support-Seite?
Einfach kann man es nur für den Post als ganzes abstellen. Dann werden alle BBCodes deaktiviert und stehen einfach als Text da - so wie im Beitragseditor.
Dazu muss man beim Beitrag erstellen oder -ändern das Häkchen in der Check-Box "BBCodes ausschalten" unterm Post setzen.

Um einzelne Tags nicht "umzusetzen" und andere normal zu rendern, muss man tricksen, wie du siehst, geht das aber:
Aber es ist ein bisschen mühsam ... und geht mit ein paar [color=#BFFF00]Tricks+Kniffen! ... [/color]

Dazu kann man z.B: [size=100][/size] missbrauchen und den darzustellenden BBCode unterbrechen, vor dem abschließenden "]".
Die Darstellung [color=#FF0000][/color] bekommst du z.B. durch die
Formatierung [color=#FF0000[size=100]][/color][/size]

Etwas frickelig ...
z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Zur Einbettung von Google-Maps in einem Beitrag/Posting, gibt es jetzt den neuen [gmaps]-Tag
bei uns im HET-Kriminalforum. Beispiel der Benutzung:

z3001x
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Technik-News

Ungelesener Beitrag von z3001x »

So würde man vorgehen, um eine Google-Maps-Ansicht mit [gmaps] einzubetten:
  1. HET-Beitragseditor öffnen.
  2. Die [gmaps][/gmaps]-Tags manuell eingeben.
  3. Zum Google-Maps-Tab im Browser wechseln und den Einbettungs-Code von der Google-Seite kopieren.
      1. Bei Orten: Im Eingabe-Bereich oben auf den "Teilen" Button klicken, da auf "Karte", da auf "HTML-Kopieren". Größe bei "Mittel" belassen.
      2. Bei Routen: Im unteren Eingabe-Bereich auf "Details" klicken, dann auf den "Teilen"-Button, Rest wie bei "Orten" beschrieben.
    • Zurück zum Beitragseditor-Tab, und den kopierten HTML-Code erst einmal als ganzes in den Editor einfügen. Noch nicht zwischen die [gmaps][/gmaps]-Tags. Das HTML beginnt mit <iframe>, z.B.:

      <iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m14!1m8!1m3!1d4999.721445566843!2d6.022443!3d51.203218!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x47c74cbaae82c107%3A0x3c00a27e73e9c0d5!2sHet%20Forum!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1705950917000!5m2!1sde!2sde" width="600" height="450" style="border:0;" allowfullscreen="" loading="lazy" referrerpolicy="no-referrer-when-downgrade"></iframe>
      • Der grün-markierte Bereich nach ?pb= bis zum ersten " interessiert. Diese Daten manuell rauskopieren oder ausschneiden; ohne das doppelte Anführungszeichen am Schluß.
        • Zwischen die [gmaps]hier die kopierten Daten eingeben[/gmaps]-Tags einfügen. Ohne Leerzeichen.
          Im Beispiel sollte der ausgefüllte Tag danach so aussehen:

          [gmaps]!1m14!1m8!1m3!1d4999.721445566843!2d6.022443!3d51.203218!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x47c74cbaae82c107%3A0x3c00a27e73e9c0d5!2sHet%20Forum!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1705950917000!5m2!1sde!2sde[/gmaps]
          • Nicht benötigte HTML-Reste aufräumen
          • Mit "Vorschau" prüfen, ob der Geodaten erkannt und hübsch dargestellt werden und die gewünschte Karten oder Route erscheint.
            Wenn nicht, sollte mal sicherstellen, dass keine Leer- oder Anführungszeichen am Rand sind. Falls auch das nicht hilft den Code erneut kopieren und bei 4.) fortfahren ...
          Gesperrt