Ergo24 hat geschrieben: ↑Dienstag, 13. Februar 2024, 17:20:25
Ich bin beim Täter auch von Anfang an bei der Annahme, dass es ein flüchtiger Bekannter ist, z.b. eine Discobekanntschaft von der Frauke nur den Vorname kannte und der sonst keinem aus ihrem Freundeskreis bekannt war. Und da denke ich eben immer wieder an diesen Schrauber aus Nieheim von dem sie der Mutter erzählte und den sie scheinbar nicht selbst nach Nieheim fragen konnte, da sie keine Handynummer und auch keinen Chatnamen von ihm hatte. Ich glaube auch, dass Frauke, wenn sie ihn nett fand zu ihm ins Auto gestiegen wäre. Warum erklärt sich anhand des Opferprofils, was eine ebenso große Rolle für den Fall spielt wie das Täterprofil.
Frauke galt als äußerst neugierig auf Menschen, hilfsbereit und sie selbst bezeichnete sich auf ihrem Yoolietyprofil als spontan. Aufgrund ihres jungen Alters von 21 Jahren und dass sie sehr behütet aufgewachsen ist, hatte Frauke vermutlich wenig schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und ging gutgläubig auf andere zu und fasste schnell Vetrauen.
Zitat Fraukes Schwester in der Sterncrime-Doku:
" Frauke war immer so'n Eisbrecher. Die hat dann gesagt 'wart mal grad, da steht jemand den ich kenne, da sag ich mal hallo' dann kam sie wieder und sagte ' kannte ich doch nicht, aber egal, jetzt kenn ich den"
Vielleicht hat Frauke ihren Mörder sogar selbst gebeten in der Nacht ihr mal zu zeigen wo Nieheim ist. Sie fuhr ja auch gern mit dem Auto durch die Gegend laut Aussage derer, die Sie kannten.
Ausserdem hat Frauke sich wohl auch oftmals um Menschen bemüht, die eher die Außenseitertypen sind, etwas ungewöhnlich vielleicht. Fraukes Mutter soll mal gesagt haben, dass Fraukes schrägen Bekanntschaften immer Gesprächsthema in der Familie waren. Dazu habe ich aber keine Quelle mehr gefunden.
Frauke galt als willensstark und selbstbewusst, daher denke ich auch, dass sie am Anfang noch dachte sie komme da wieder raus und deshalb kooperiert sie erstmal mit dem Täter und versuchte auch selbst am Telefon zu beschwichtigen. Das letzte Telefon hat sie dem Täter meiner Meinung nach wirklich dem Kreuz geleiert.
Er hat es genehmigt. In dem Wissen, dass sie ihn nicht verraten kann.