MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
gastmann

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastmann »

....was für mich gegen ein direktes Abgreifen zum Zeitpunkt nach dem Besuch im Pub spricht ist ein Foto, worauf eine Person zu sehen ist, die Frauke offensichtlich sehr ähnlich sieht. Das Bild wurde eindeutig in Paderborn am Westerntor aufgenommen. Datiert wurde es mit dem 30.6.2006.
Sollte es so sein, dann scheidet die " Sexbestie", die FL auf dem Heimweg vom Pub auflauerte, für mich aus.
2024-02-17-01-20-38-477~4.jpg
2024-02-17-01-20-38-477~4.jpg (94.86 KiB) 2747 mal betrachtet
ocram84
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

sista-b hat geschrieben: Freitag, 16. Februar 2024, 20:18:41 Hallo Weimi,
ich denke, dass die Ermittler alles noch Mal durchgehen. Aussagen neu bewerten, evtl. Personen neu befragen.
Sie werden alle Unterlagen ergebnisoffen durchforsten.

Problematisch ist, dass es zwar Verdächtige gibt und gab, aber die oder der Beweis(e) fehlt. Nach so langer Zeit wird es nicht einfacher, eben jenen zu erbringen. Zumal es zu dem Täter keinen Anhaltspunkt gibt.
Der Fall wurde von der CCU neu aufgerollt, eben weil Chancen auf Klärung gesehen wurden. Wie und in welcher Form, das weiß leider niemand.
Jonnyelias
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jonnyelias »

Ist bekannt ob der neue Bekannte zur Tatzeit bei seiner "Mama" gewohnt hat?
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Jonnyelias hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 09:10:37 Ist bekannt ob der neue Bekannte zur Tatzeit bei seiner "Mama" gewohnt hat?
Ja, er hat damals bei seinen Eltern gewohnt. Das wird im Stern Crime Podcast erwähnt, glaube ich.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Gastmann

Garnicht schlecht bischn ähnlichkeit ist da ..aber der Nasenansatz zwischen den augen sieht sieht anders aus und die Nase sieht gebogen aus bei Frauke sehe ich eher eine Knollnase.
Für mich ist das nicht Frauke.
gastmann

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 10:02:05 @Gastmann

Garnicht schlecht bischn ähnlichkeit ist da ..aber der Nasenansatz zwischen den augen sieht sieht anders aus und die Nase sieht gebogen aus bei Frauke sehe ich eher eine Knollnase.
Für mich ist das nicht Frauke.
Von vorne betrachtet sieht die linke Gesichtshälfte weniger detailiert aus. Wenn Sonnenlicht durch Haare scheint, dann entsteht kein Schlagschatten wie es bei lichtundurchlässigen Körpern der Fall ist. Davon ist m.M. auch die linke Nasenseite bis Nasenrücken betroffen.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

MB77 hat geschrieben: Freitag, 16. Februar 2024, 20:42:18 Sie sagte ja in den Telefonaten mehrmals:

"Kann ich dir erklären"

"Erkläre ich dir später"

Ich finde, daß das sehr interessante Aussagen sind, obwohl kein Inhalt vorhanden ist. Wenn es eine 0815 Entführung gewesen wäre - zu welchem Zweck auch immer - gäbe es ja nach der Wiederkehr nichts zu erklären. Aber da sie ja sagt, das es etwas zu erklären gibt, muss irgendwas vorgefallen sein was erklärenswert zu sein scheint.

Wobei es auch sein kann, das sie es sagen sollte, um ihr Umfeld zu beruhigen. Es ist wirklich schlimm, das es keine einzige Aufnahme der Telefonate gibt. Ein Video wäre ja zur Not auch gegangen.
Ich glaube auch, dass sie damit dem Täter die Chance offenhalten wollte, dass sie nach Freilassung nicht den Täter verraten wird. So nach dem Motto: hey, ich hatte folgende komplexe Situation, nein, nein, ich wurde doch nicht festgehalten. In der Anfangszeit musste die Freiwilligkeit vorgetäuscht werden.
Es wurde sicher verhandelt, da Frauke als intelligente und kommunikativ begabte Person beschrieben wurde. Sie wird wahrscheinlich gesagt haben, dass sie nicht reden wird.... Ich glaube, ähnlich wie Fraukes Mutter ,an eine Situation, die so nicht geplant war, sondern aus dem Ruder gelaufen ist Das hört sich merkwürdig an, denn man denkt als normaler Mensch, wie denn um Himmels Willen was aus dem Ruder läuft und es mit einer getöteteten (aktiv oder durch einen Unfall, Vernachlässigung etc.) Person enden kann. Aber ich denke auch, dass dann Ablageort und das Vorgehen Sinn machen...wenn man nicht der mit Kalkül und kalt handelnde Täter ist, was macht man dann? Ich überlege wie ich handeln würde, auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann. Ich wäre nicht abgebrüht genug, eine Leiche echt zu entsorgen (also aktives Vernichten, keine Idee wie das zu machen wäre, zu viel Blut,kein Ort), noch würde ich kilometerweit fahren (zu große Angst erwischt zu werden). Ich würde die Leiche aus meinem Sichtfeld bringen, aber ich müsste auch irgendeinen Ort ausfindig machen... wahrscheinlich ein Versteck oder eine Ecke aus meiner Kindheit...denn: wo sonst? Wer hat schon ein echt gutes Versteck? Das hat man als Normalo nicht im Kopf...ich würde aber im Bewusstsein meiner Tat, die schon schlimm genug ist, auch einfach jeden Tag damit rechnen, dass ich doch dran bin und das natürlich aufgrund meines denkbar schlechten Verstecks. Oder es abspalten...und dann habe ich sogar das pure Glück, dass die Leiche viel zu spät entdeckt wird..ohne Spuren...

Ich bin keine Ermittlerin, mir geht der Fall nahe wie vielen von euch, ich habe keine Ortskenntnisse und schaue manchmal wo die Fäden zusammen laufen können...oder was mir einfach so einfällt. Ich hatte gedacht: Transporter plus eventuelle Medikamentisierung.. Kenntnisse von Industriegebieten... Pharmalieferant! ...oder Bekannter aus ihrem medizinischen Ausbildungsbereich.
Dann der Knotenpunkt Ketamin, Pferde, Transporter
Aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt.

Noch ein Gedanke: 3 x Mama - wissen wir wo IL geboren wurde? Vielleicht ist es auch der Geburtsort. Aber es kann letztendlich alles sein...
ichweissnix

Ungelesener Beitrag von ichweissnix »

U.s.1 883 hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 00:33:26 Ich halte dich für sehr intelligent und bin mir darüber im klaren dass das was du schreibst wohl überlegte ist.
hmmmm....du hast ja soo recht,meinst du,dass SuperdadV8 so viel Lob auf einmal verkraften kann ?

Kannst du mir ein paar Passagen nennen ,woran man erkennen kann,dass hinter "SuperdadV8"eine Intelligentbestie steckt ?
Ichweissnix

Ungelesener Beitrag von Ichweissnix »

Wenn ich mir das Bild 1 genau angucke,dann ich komme ich auch zu der Überzeugng,dass es sich bei der abgebildeten jungen Frau definitiv nicht um Frauke Liebs handelt.

Bilder sind halt nur Momentaufnahmen.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Kann mir mal jemand was zu den Beschaffenheiten des Ablageortes sagen und weiterhelfen?

Ist die Fundstelle eine Stelle die auch im Herbst/Winter immergrüne Pflanzen hatte, welche die Leiche weiterhin komplett verdeckt hätten? Oder war diese Stelle zu diesen Jahreszeiten irgendwann quasi einsehbar?
HHmoin

@Trodat5203

Das interessiert mich auch... was ich weiß ist das Fichten ihren "Blätter" zum Großteil behalten.
Vor der Fichte stand damals ein normaler Baum und drum herum viel Büsche die sicherlich lichter werden im Herbst/Winter. Aber ich habe gelesen das es an gewissen Stellen in der Natur wie zum Beispiel genau dort im Herbst nicht wirklich viel lichter wird. Den Grund kann ich nicht erklären.
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Trodat5203 hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 11:20:10 Kann mir mal jemand was zu den Beschaffenheiten des Ablageortes sagen und weiterhelfen?

Ist die Fundstelle eine Stelle die auch im Herbst/Winter immergrüne Pflanzen hatte, welche die Leiche weiterhin komplett verdeckt hätten? Oder war diese Stelle zu diesen Jahreszeiten irgendwann quasi einsehbar?
Sie war in einer Vertiefung abgelegt worden, die sich durch die herausgerissenen Wurzeln eines umgestürzten Baumes ergeben hatte und war mit Ästen abgedeckt. Hohe Bäume, aber wenige niedrige Pflanzen, man konnte durch das Waldgebiet bequem durchlaufen.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 12:27:32 Sie war in einer Vertiefung abgelegt worden, die sich durch die herausgerissenen Wurzeln eines umgestürzten Baumes ergeben hatte und war mit Ästen abgedeckt. Hohe Bäume, aber wenige niedrige Pflanzen, man konnte durch das Waldgebiet bequem durchlaufen.
Heisst- noch konkreter- dass die Leiche von der Zufahrt und von der Straße aus dennoch im Herbst/Winter nicht sichtbar gewesen wäre? Wie schätzt du das ein?
gastmann

Ichweissnix hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 11:00:28 Wenn ich mir das Bild 1 genau angucke,dann ich komme ich auch zu der Überzeugng,dass es sich bei der abgebildeten jungen Frau definitiv nicht um Frauke Liebs handelt.

Bilder sind halt nur Momentaufnahmen.
Momentaufnahmen
Danke für Deine Einschätzung.
Das ist absolut richtig. Um eine Person eindeutig zu bestimmen braucht es mehr als nur ein unscharfes Profil und naturlich optimale Lichtverhältnisse.

Meine subjektive Einschatzungen ist natürlich kein Beleg dafür, dass es sich tatsachlich um FL handelte.

Hier noch ein Vergleich von FL in einem jüngeren Alter.
Der Nasenrücken wirkt hier flacher, die Nase knorpeliger.
Das Gesicht verändert sich gemerell mit fortlaufenden Alter.
FL' s Gesicht war auf einer Entwicklungsstufe von einem pupertierenden Teenager zu einem Gesicht eines Erwachsenen.
2024-02-17-12-20-14-463~3.jpg
2024-02-17-12-20-14-463~3.jpg (29.59 KiB) 2532 mal betrachtet
[
Weimi
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Weimi »

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 12:20:47 @Trodat5203

Das interessiert mich auch... was ich weiß ist das Fichten ihren "Blätter" zum Großteil behalten.
Vor der Fichte stand damals ein normaler Baum und drum herum viel Büsche die sicherlich lichter werden im Herbst/Winter. Aber ich habe gelesen das es an gewissen Stellen in der Natur wie zum Beispiel genau dort im Herbst nicht wirklich viel lichter wird. Den Grund kann ich nicht erklären.
Von der Strasse aus( es steht jetzt ein Holzkreuz dort) ist
der Ablageort auch im Herbst oder Winter nicht sichtbar,wenn die Strassenböschung gemäht ist kann man
die Strauchgruppe bzw. die grosse Fichte am Fundort
doch erkennen.Heute sieht das ganze natürlich ganz anders
aus(der ganze Wald wurde wegen der Borkenkäfer gesch lägert)
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Weimi hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 14:38:46 Von der Strasse aus( es steht jetzt ein Holzkreuz dort) ist
der Ablageort auch im Herbst oder Winter nicht sichtbar,wenn die Strassenböschung gemäht ist kann man
die Strauchgruppe bzw. die grosse Fichte am Fundort
doch erkennen.Heute sieht das ganze natürlich ganz anders
aus(der ganze Wald wurde wegen der Borkenkäfer gesch lägert)
Weiss jemand hier wann dieser große Baum an der Fundstelle gekippt war und so diese Mulde im Erdreich entstand? Ich fände es interessant zu wissen, ob das vllt erst kurze Zeit vor Ablage dazu gekommen sein könnte und der Täter somit sehr kurzfristig einen "perfekten" Ablagepunkt entdeckte.
Ichweissnix

Ungelesener Beitrag von Ichweissnix »

Das 2te bild von oben it Frauke Liebs. Diese hübsche Frauke Liebs trägt am 20 .6.2006 ein rotes Poloshirt und weiße Sportschuhe (wie die britische Nationalelf )und verlässt dann alleine gegen 23 Uhr das "The Auld Triangel ". N iemand hat sie gesehen ! Niemand hat sie angesprochen.Niemand ist ihr in der Dunkelheit v. Pub aus gefolgt.Sie zeigt doch schon mit der rot-weissen Farbe,dass sie ein Fan der britischen Nationalelf ist.Wer für die britische National-elf ist,kann Britischen Soldaten gegenüber nicht abgeneigt sein. (könnte man ableiten ) :shock: Trotzallem niemand von den Soldaten interessiert sich für die hübsche Frauke Liebs . :

Wer hätte eine logische Erklärung dafür?
HHmoin

@Weimi

Ok.. und weißt du was über diese Imker Einrichtung?
Habe gelesen diese war juni 2006 nicht mehr von Nutzen also nur noch Walddeko.. stimmt das?
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Trodat5203 hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 14:45:25 Weiss jemand hier wann dieser große Baum an der Fundstelle gekippt war und so diese Mulde im Erdreich entstand? Ich fände es interessant zu wissen, ob das vllt erst kurze Zeit vor Ablage dazu gekommen sein könnte und der Täter somit sehr kurzfristig einen "perfekten" Ablagepunkt entdeckte.
Soweit ich weiß, gab es keinen gekippten Baum. Die Mulde, in der Frauke lag, war ein Bombentrichter aus dem Zweiten Weltkrieg, der im Laufe der Jahre durch Witterungseinflüsse abflachte. Wenn Du über den Fundort mehr wissen möchtest, hör' dir am besten den 6. Teil des Stern Crime Podcast "Totengrund" an, ich finde, dort wird alles sehr anschaulich erklärt.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 15:52:29 Soweit ich weiß, gab es keinen gekippten Baum. Die Mulde, in der Frauke lag, war ein Bombentrichter aus dem Zweiten Weltkrieg, der im Laufe der Jahre durch Witterungseinflüsse abflachte. Wenn Du über den Fundort mehr wissen möchtest, hör' dir am besten den 6. Teil des Stern Crime Podcast "Totengrund" an, ich finde, dort wird alles sehr anschaulich erklärt.
Ich kenne die Folge und weiss daher von dem Bombentrichter. Ich war aber mal am Fundort und da liegt wirklich ein umgerissener Baum. Dadurch hätte es natürlich zu einer weiteren Vertiefung im Boden kommen können aufgrund des herausgerissenen Wurzelwerkes. Davon könnte dann entweder ein Forstarbeiter gewusst haben oder jemand der diesen umgerissenen Baum z.B. als Sitzgelegenheit in seinem Rückzugspunkt nutzte, wenn er vllt mal allein sein wollte.
Antworten