Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte immer, die Gedenkstätte befindet sich am Straßenrand und nicht direkt an der Fundstelle.Klugscheißer hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Februar 2024, 10:24:15 Ihr habt doch sicher ein paar Fotos von der Ablagestelle, auf der dieser Bombentrichter zu sehen ist, gemacht.
Oder ward ihr etwa noch nie an dieser Stelle?
Dass die Gedenkstätte für Frauke direkt bei der Vertiefung des entwurzelten Baumes eingerichtet wurde, ist dann sicher ein Fehler, den ihr schnellstens beheben solltet.
MORDFALL LIEBS -- Diskussion
- Agatha Christie
- Moderatorin
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge) - Sterne:
Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Das Holzkreuz steht am Strassenrand ,am unmittelbaren
Fundort sind verschiedene Grabutensilien (Bild, Engel, Herz
u.s.w),
Fundort sind verschiedene Grabutensilien (Bild, Engel, Herz
u.s.w),
Von einer Schleifspur habe ich ja noch nie etwas gehört wäre auch aufgrund der Witterung sicherlich auch nicht mehr erkennbar nach der Liegezeit. Waren es nicht eher Trampelpfade von Tieren ?
Hi Agatha,stay cool,es gibt keinen Grund verwirrt zu sein.Agatha Christie hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Februar 2024, 12:58:12 Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte immer, die Gedenkstätte befindet sich am Straßenrand und nicht direkt an der Fundstelle.
In der Zeit vor den Hölzfällern befand sich das Holzkreuz an der Stelle,wo es heute noch steht,aber ohne Gedenk - und Trauerartikel.Diese befanden sich direkt am Auffideort des Leichnams.Erst als die Holzfäller dort auftauchten sind die Gedenk- und Trauerartikeldirekt neben dem Holzkreuz ( an der Strasse ) verlagert worden.
-
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Der Jäger erzählt in dem Stern-Interview, dass er eine Spur sah, weshalb er weiter in den Wald hineinging.
Das bedeutet aber nicht, dass die Spur von Frauke herrührt.
-
Es gab in diesem Wald mehrere umgestürzte Bäume mit herausgerissenen Wurzelstöcken.Anfänger hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Februar 2024, 10:32:20 Die Fotos aus dem anderen Forum kennst du ?
Ich hab bislang seit 2006 darüber noch nix gelesen das die Mulde von einem umgestürzten Baum aufgerissen wurde in der FL gefunden wurde. Will nichts heißen, denn ich mache ab und an immer mal Pause um losgelöst neue Blickwinkel beim wiedereinstieg zu bekommen. Die Frage wäre was das für einen Unterschied machen würde? Eine Mulde tat sich da auf und der Täter kannte diese Stelle eventuell. Vielleicht kannte er aber auch nur diesen Weg da hinein und fand den Platz da gerade passend.
-
- Kronen:
- Sterne:
Agatha Christie hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Februar 2024, 12:58:12 Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte immer, die Gedenkstätte befindet sich am Straßenrand und nicht direkt an der Fundstelle.
Hier mal ein Foto von der Fundstelle und dem umgerissenen Baumstumpf den ich meine.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20240218_135537_Gallery.jpg (824.78 KiB) 1746 mal betrachtet
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Ist richtig,eine Schleifspur gab es dort auch nicht.Das Gras war wohl mehr oder weniger ( leicht ?) nieder getreten und führte von der Strasse aus in den Wald.Als der Jäger die Spur wahrgenommen hatte dachte er,dass ein vom Auto angefahrenes (größeres )Tier die Spur verursacht haben könnte.War wohl keine Seltenheit,dass dort Tiere in der Umgebung angefahren wurden ?
Die Wurzel sieht mir aber nicht danach aus,dass sie dort schon Jahre liegt. Im Rahmen der kompletten Abholzung werden die Wurzeln doch auch entfernt,oder ?
Ja,der Jäger verfolgte eine frische Spur an der Strassenböschung, weil er vielleicht ein angefahrenesKlugscheißer hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Februar 2024, 13:49:24 Der Jäger erzählt in dem Stern-Interview, dass er eine Spur sah, weshalb er weiter in den Wald hineinging.
Das bedeutet aber nicht, dass die Spur von Frauke herrührt.
Reh oder sonstiges Wild zu finden glaubte, das ist ja auch
seine Aufgabe
-
Du erkennst also an dem Bild, wie lange die Wurzel dort schon liegt, also nicht schon seit Jahren? Welcher Zeitraum würde dir denn da vorschweben und woran machst du das fest? Die Abholzung in diesem Gebiet ist längst abgeschlossen. Hierzu wurden bereits im Oktober 2022 Bilder hier eingestellt, die das belegen. Es ist nicht anzunehmen, dass man erneut mit schwerem Gerät anrücken wird, um diese Wurzel zu entfernen.ichweissnix hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Februar 2024, 14:10:18 Die Wurzel sieht mir aber nicht danach aus,dass sie dort schon Jahre liegt. Im Rahmen der kompletten Abholzung werden die Wurzeln doch auch entfernt,oder ?
Weiß jemand, wann diese Gedenkstätte, die auf dem Bild zu sehen ist, angelegt wurde? Ich würde annehmen, dass dies auch schon etliche Jahre her ist. Auch das Kreuz, das am Straßenrand aufgestellt wurde, dürfte sich dort schon Jahre befinden. Warum dann die Wurzel dort nicht schon Jahre liegen sollte, macht für mich keinen Sinn.
Eben der muss sich in dem erwähnten ehemaligen Bombentrichter befinden, in dem F.L. Leiche abgelegt und bedeckt wurde.Trodat5203 hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Februar 2024, 13:57:41 Hier mal ein Foto von der Fundstelle und dem umgerissenen Baumstumpf den ich meine.
Der nach nun weit über 60 Jahren deutlich verflacht ist, durch die Ablagerungen der Natur, dem Laubwechsel der Bäume und Sträucher, neben dem Heruntertreten der früheren Trichterränder durch Menschen und Tiere.
Da kommen jährlich gute 2 cm natürlicher Ablagerungen hinzu. Man kann es auch gut sehen an alten Waldwegen, die links und rechts an ihren Seiten im Laufe der Jahrzehnte eine grosse Erhöhung aufweisen, während das bei Wegen die oft befahren und begangen werden, nicht der Fall ist, sie folgedem niedriger als ihre Umgebung bleiben.
Nach grossflächigen Abholzungen verbleiben die Wurzelstöcke in der Regel leider im Boden, anstatt sie gezielt mit Dynamit herauszusprengen, der einfachsten Methode, die dazu in vielen Ländern angewandt wird. Denn das manuelle Ausgraben kann man getrost vergessen.
Teilweise wird mit einem grösseren Bohrgerät mit einem speziellen breiten Holzbohrer in den abgesägten Baumstumpf so tief als möglich ein Loch ausgebohrt, um den Prozess der natürlichen Verrottung des Wurzelstocks zu erleichtern, Wasser sammelt sich darin.
Das ist aber regional sehr unterschiedlich und eher die Ausnahme als die Regel.
Noch Fragen,Klugscheißer ?
- Dateianhänge
-
- Liebs 1.jpg (109.02 KiB) 1477 mal betrachtet
Wurzelstöcke verbleiben im Waldboden,wäre viel zu aufwendig diese zu sprengen oder zu zerkleinern,sie
verrotten im Laufe der Zeit und werden zu Biomasse.
M.Meinung gab es 2006 an dieser Stelle keinen
liegenden Wurzelstock.
verrotten im Laufe der Zeit und werden zu Biomasse.
M.Meinung gab es 2006 an dieser Stelle keinen
liegenden Wurzelstock.
Ja klugscheißer, die Frage ist doch einfach. Die Baumwurzel muss während oder nach den Baumfällarbeiten dort freigelegt oder verbracht worden sein.Klugscheißer hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Februar 2024, 15:50:24 Du erkennst also an dem Bild, wie lange die Wurzel dort schon liegt, also nicht schon seit Jahren? Welcher Zeitraum würde dir denn da vorschweben und woran machst du das fest? Die Abholzung in diesem Gebiet ist längst abgeschlossen. Hierzu wurden bereits im Oktober 2022 Bilder hier eingestellt, die das belegen. Es ist nicht anzunehmen, dass man erneut mit schwerem Gerät anrücken wird, um diese Wurzel zu entfernen.
Weiß jemand, wann diese Gedenkstätte, die auf dem Bild zu sehen ist, angelegt wurde? Ich würde annehmen, dass dies auch schon etliche Jahre her ist. Auch das Kreuz, das am Straßenrand aufgestellt wurde, dürfte sich dort schon Jahre befinden. Warum dann die Wurzel dort nicht schon Jahre liegen sollte, macht für mich keinen Sinn.
Deine 2te Frage ist ja wohl ein wenig naiv um nicht dumm sagen zu müssen. Die Gedenkstätte wird logischerweise ab dem 4.Oktober 2006 dort -nach und nach eingerichtet worden sein.
-
Du warst 2006 an der Ablagestelle?
Meinst du, da hat jemand später diesen Wurzelstock eigens an den Fundort der Leiche später hingezogen, nachdem die Gedenkstätte am Leichenfundort eingerichtet worden ist?
Nein, ein Video auf Youtube zeigt den Ablageort,die Wiese
mit den verfallenen Bienenstöcken,dem Jägerhochsitz ,die
Waldeinfahrt und ein neues Holzkreuz am Strassenrand.Das Video dürfte im Frühjahr 2007 oder 2008 entstanden sein.
mit den verfallenen Bienenstöcken,dem Jägerhochsitz ,die
Waldeinfahrt und ein neues Holzkreuz am Strassenrand.Das Video dürfte im Frühjahr 2007 oder 2008 entstanden sein.
Weiss jemand,wann der Jägerhochsitz errichtet und entfernt wurde ?