MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Connery
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Connery »

Sehe ich ganz genau so. Ich finde man sollte nicht hinter jedem gesagten oder auch evtl. nicht gesagten etwas reininterpretieren. So kann man dem Fall auch die Luft abdrehen.
Ob du wirklich richtig stehst, siehst Du wenn das Licht angeht.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Ja das stimmt @Connery dabei erwische ich mich selbst auch immer wieder..
Bin mir sicher aus den Telefonaten kann man auch was lesen nur was ist die frage.
Aber die 1. Sms kann ich drehen und wenden und sehe nix seltsames bis auf die Uhrzeit. Beim verfassen müsste noch alles ok gewesen sein.
ichweissnix

Ungelesener Beitrag von ichweissnix »

Connery hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 12:07:49 Sehe ich ganz genau so. Ich finde man sollte nicht hinter jedem gesagten oder auch evtl. nicht gesagten etwas reininterpretieren. So kann man dem Fall auch die Luft abdrehen
Im besagten Fraukemordfall sollte man sich vielleicht doch die Mühe machen,alles nochmals umzudrehen.Man hat doch sonst nichts woran man anknüpfen könnte.

(Nur hypothetisch gedacht :

Sag mal connery,wie würdest du eine Sms an deinen WG Mtbewohner schreiben /formulieren,wenn ein Schwerstverbrecher,der dich möglicherweise zuvor sexuell geschändet hat,von dir verlangst,dass du deinen Mitbewohner eine SmS schreibst damit er die Füsse still hält und nicht auf die Idee kommt nach dir zu suchen ? ( versuche dich mal in solch eine schreckliche Situation hinein zu versetzen )
Gast007

Ungelesener Beitrag von Gast007 »

HHmoin hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 12:58:39 Ja das stimmt @Connery dabei erwische ich mich selbst auch immer wieder..
Bin mir sicher aus den Telefonaten kann man auch was lesen nur was ist die frage.
Aber die 1. Sms kann ich drehen und wenden und sehe nix seltsames bis auf die Uhrzeit. Beim verfassen müsste noch alles ok gewesen sein.

Unglücklicherweise wurden die Telefonate ja nicht aufgezeichnet. Der genaue Wortlaut von Frauke würde vielleicht einige Hinweise liefern. Auch hier hat der Täter wieder einmal Glück gehabt, dass es diese Aufzeichnungen nicht gibt.
Connery
Kronen:
Sterne:

talida hat geschrieben: Montag, 24. Oktober 2016, 11:54:09 Mich beschäftigt dann die Frage nach dem Motiv .. warum entführt und festgehalten?

Von einigermaßen intelligenten Menschen, dazu welche die Frauke und ihre Art was Zuverlässigkeit angeht kannten, hätte ich dann auch erwartet, dass, falls die Anrufe dazu dienen sollten die öffentliche Suche nach Frauke zu beenden, dass man sie das auch am Telefon hätte sagen lassen und nicht stattdessen ihre Rückkehr ankündigen lässt, aus der mehrmals nix wurde ...

So schrie das ganze ja regelrecht nach "sucht mich" .. also eigentlich das Gegenteil von dem was es hätte bezwecken sollen.
Genau diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit. Warum dieses ganze Prozedere? Für mich ist das ganze ja geplant gewesen aber was hat der Täter damit bezweckt und wen wollte er damit triggern?
Connery
Kronen:
Sterne:

ichweissnix hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 13:16:57 Im besagten Fraukemordfall sollte man sich vielleicht doch die Mühe machen,alles nochmals umzudrehen.Man hat doch sonst nichts woran man anknüpfen könnte.

Sag mal connery,wie würdest du eine Sms an deinen WG Mtbewohner schreiben /formulieren,wenn ein Schwerstverbrecher,der dich möglicherweise zuvor sexuell geschändet hat,von dir verlangst,dass du deinen Mitbewohner eine SmS schreibst damit er die Füsse still hält und nicht auf die Idee kommt nach dir zu suchen ? ( versuche dich mal in solch eine schreckliche Situation hinein zu versetzen )
Es geht hier doch um die erste SMS von Frauke an Chris, „Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England, Hdgdl bis später“. Für mich klingt sie nicht irgendwie mysteriös, mehrdeutig oder sonst irgendwie komisch. Wie @HHmoin schon geschrieben hat, die Uhrzeit passt einfach nicht. Im Moment kann ich da nix anderes raus lesen. Auch kann ich mich nicht in diese von dir besagten Situation reinversetzen, da reicht wohl meine Phantasie nicht für aus. 1. Das sie sexuell geschändigt worden ist, sehe ich noch nicht mal. 2. was sollte Chris denn in dieser Nacht groß auffahren? Selbst wenn er die Polizei zu diesem frühen Zeitpunkt schon eingeschaltet hätte, hätten die doch noch nichts unternommen….?!
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

HHmoin hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 12:58:39 Ja das stimmt @Connery dabei erwische ich mich selbst auch immer wieder..
Seltsam ist an der SMS absolut nix, aber hilfreich. Ohne diese SMS wüsste nämlich niemand, wo sich Frauke in der Nacht befand.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
ichweissnix

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 14:10:55 Seltsam ist an der SMS absolut nix, aber hilfreich. Ohne diese SMS wüsste nämlich niemand, wo sich Frauke in der Nacht befand.
Nochmals : In Nieheim-Entrup befindet sich eiin "Handyturm " (jedenfalls 2006 ).dieser hatte damals einen Radius von ca. 15 Km(laut Aussage von R.Östermann ). Nun meine Frage an Dich Agatha : Wo befand Frauke sich in jener Juninacht?

Connery hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 14:09:00 Auch kann ich mich nicht in diese von dir besagten Situation reinversetzen, da reicht wohl meine Phantasie nicht für aus. 1. Das sie sexuell geschändigt worden ist, sehe ich noch nicht mal. 2. was sollte Chris denn in dieser Nacht groß auffahren? Selbst wenn er die Polizei zu diesem frühen Zeitpunkt schon eingeschaltet hätte, hätten die doch noch nichts
Hast du in deinem bisherigen Leben noch nie im Fernsehen Kriminallfälle etc. gesehen ? Mit psychopatischen Verbrechern usw,!

wenn du ein Sexualdelikt ausschliesst,was könnte aus deiner Sicht dann der Grund für die Verschleppung und Tötung gewesen sein?

Warum kommt für dich ein Sexualdelikt nicht in Beracht ? (wer was ausschliesst,der muss auch begründen können.Ansonsten ist das nur Blabla)

Das die polizei lahmarschig ist,dass wusste der Täter doch nicht (vermute ich mal) Es war ja die Nacht der Verschleppung.Vielleicht dachte der Täter,dass C. die polizei einschaltet ? Die Polizei würde dann sofort verstärkt streife fahren,Autofahrer kontrollieren usw.Vielleicht hat der Verbrecher so gedacht ?Als musste eine" Beruhigungs-SMS " her.? ( was hätte C.wohl gemacht,wenn er in jener Nacht I. angerufen hätte ?)
HHmoin

Stimmt es eigentlich das der Gast aus Asseln damals hier noch konkretere Hinweise gegeben hat als eh schon die aber sofort gelöscht wurden?
Gast007

Ungelesener Beitrag von Gast007 »

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 14:10:55 Seltsam ist an der SMS absolut nix, aber hilfreich. Ohne diese SMS wüsste nämlich niemand, wo sich Frauke in der Nacht befand.
Sollten sämtliche Telefonate und SMSen, die ja mit erheblichem Aufwand getätigt wurden, nur Aufgrund dieser einen, ersten SMS aus Nieheim erfolgt sein ? Um von diesem Ort abzulenken und gleichzeitig eine Fahnung zu verhindern?
ichweissnix

Für mich ist das ein eindeutiger Hinweis von Frauke an C. :

C." Warum bist du denn weg ?" Frauke : " Das weisst du doch,C.!"

Der Täter wird das ja wohl auch gehört haben ?

C. hat ja den Schlüssel von Frauke geholt.Vielleicht gab es da eine zufällige Begegnung mit einem Gast ( anrempeln,oder kurz ins Gespräch gekommen etc.)
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

ichweissnix hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 15:24:46 Nochmals : In Nieheim-Entrup befindet sich eiin "Handyturm " (jedenfalls 2006 ).dieser hatte damals einen Radius von ca. 15 Km(laut Aussage von R.Östermann ). Nun meine Frage an Dich Agatha : Wo befand Frauke sich in jener Juninacht.
Was ist das denn für eine Frage? Frauke befand sich natürlich im Sendebereich des Funkmasts Nieheim-Entrup. In dessen Randbereich könnten sich aber andere Funkmasten, z.B. aus Bad Driburg, ebenfalls mit Fraukes Handy verbunden haben. Lt. Frau Liebs im Podcast könnte es sogar sein, dass Frauke im McDonalds, Bad Driburg, war. Die Ermittler haben das sicher überprüft.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
HHmoin

@Gast007

Wenn ich mal ganz aufdringlich meine Meinung dazu äußern dürfte ...

Die Anrufe waren mMn nicht dazu da um von Nieheim abzulenken sondern nur um die Polizei zu beeinflussen.. nachdem I.L. und Fraukes Pflegeschule durch Paderborn liefen und sie gesucht haben.
Aber er war alarmiert.. die weiteren Kontakte wurden also nicht in der Nähe des Versteckes geführt.
Er hat gezielt chaos angerichtet dabei aber vlt. Nicht bedacht das man sehen kann das " auf den Dören " sehr geeignet liegen muss von dem Versteck aus.
Anfänger
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

Ganz genau Bad Driburg immer wieder taucht Bad Driburg auf... 🤷

Nieheim ist ja nur so präsent hier weil dort der Mast steht. Aber er deckt aben mehr als nur den Ort ab.

Stimmt das eigentlich (hab ich noch so im Hinterkopf) das sich das Handy von F.L. nach dem letzten Telefonat nochmal kurz in Nieheim eingeloggt hat ? War glaube ich nicht gesichertt die Info. Ich weiß nicht mehr ob es offiziell war oder es jemand im Forum behauptet hatte.
Juna

Ungelesener Beitrag von Juna »

ichweissnix hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 13:16:57 Im besagten Fraukemordfall sollte man sich vielleicht doch die Mühe machen,alles nochmals umzudrehen.Man hat doch sonst nichts woran man anknüpfen könnte.

Wenn der Täter sie zum Schreiben einer unauffälligen SMS gezwungen hat, dann glaube ich eher mit einem anderen Text z.B. "warte nicht auf mich" oder "bin noch ein bisschen feiern, schlafe nicht zuhause "...Wäre zumindest aus Täter-Sicht unauffälliger als "komme später " um 00:49 Uhr...
Juna

HHmoin hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 17:15:24 @Gast007

Wenn ich mal ganz aufdringlich meine Meinung dazu äußern dürfte ...

Die Anrufe waren mMn nicht dazu da um von Nieheim abzulenken sondern nur um die Polizei zu beeinflussen.. nachdem I.L. und Fraukes Pflegeschule durch Paderborn liefen und sie gesucht haben.
Aber er war alarmiert.. die weiteren Kontakte wurden also nicht in der Nähe des Versteckes geführt.
Er hat gezielt chaos angerichtet dabei aber vlt. Nicht bedacht das man sehen kann das " auf den Dören " sehr geeignet liegen muss von dem Versteck aus.
Warum durfte FL sagen "ich bin in Paderborn" und hat tatsächlich 4 x aus Paderborn angerufen? War doch ein erhöhtes Risiko, dass in Paderborn vermehrt nach ihr gesucht wird. Ok, dass Angehörige oder Polizei zufällig genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind - da, wo FL telefonieren durfte - ist nicht sehr wahrscheinlich aber ein höheres Risiko, im Vergleich zu einem völlig anderen Ort. Der Täter muss doch den Nervenkitzel gesucht haben, oder? Ich dachte eigentlich, der Täter ist eher in die Sache rein gerutscht und war nicht so kalt und abgebrüht, aber ich bin mir da gar nicht mehr so sicher.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Dieses ."Ich komme nach Hause.---Ich komme heute nach Hause, auch nicht zu spät",was so dominant in den Anrufen vorkommt, ist für mich kein Beschwichtigen der Polizei. Denn schon als ich es das erste Mal hörte, war ich in höchster Alarmbereitschaft. Ich konnte Mutter Liebs sofort verstehen.--Ich denke, es ist ein Teil des abscheulichen Verhaltens des Täters. Er lässt es Frauke sagen,obwohl er weiß, dass das nie eintreten wird.--Meine Meinung: Er wollte endlich eine Frau. Nur für sich. Die immer bei ihm bleibt.-- Denn er selbst hatte keine Mutter, die bei ihm blieb. Hatte keine Frau. Und hatte kein Zuhause.---Haltet das für gewagt und realitätsfern. Aber ich denke das. --Deshalb muss er Frauke auch nicht vergewaltigt haben. --Aber er wollte, dass sie nie wieder ging.---Nur so ist das Leben eben nicht.---Und als er das merkte, machte er das Abscheulichste, was man dann tun kann, er ließ sie eine ganze Weile genau das sagen, worauf sie so hoffte. Was aber nie eintreten würde.
Juna

Anfänger hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 17:39:46 Ganz genau Bad Driburg immer wieder taucht Bad Driburg auf... 🤷

Nieheim ist ja nur so präsent hier weil dort der Mast steht. Aber er deckt aben mehr als nur den Ort ab.

Stimmt das eigentlich (hab ich noch so im Hinterkopf) das sich das Handy von F.L. nach dem letzten Telefonat nochmal kurz in Nieheim eingeloggt hat ? War glaube ich nicht gesichertt die Info. Ich weiß nicht mehr ob es offiziell war oder es jemand im Forum behauptet hatte.
DF war zuletzt in Bad Driburg und ist verschwunden...ich frage mich immer wieder, ob es einen Zusammenhang gibt.
HHmoin

@Juna

Es waren ja sogar 5 Anrufe aus PB .. Sennelager gehört ja noch dazu.
Das Frauke PB sagen sollte kann ich mir nur so erklären das es so wirken sollte als wäre sie in der Nähe und könnte jederzeit nachhause kommen.
Also "es ist alles nicht ganz so wild".

Aber das er keine Angst hatte verstehe ich auch nicht also warum er sie jedesmal mitgenommen hat.. in eine City in der Wm Zeit.
Juna

Was mir gerade auffällt: 1. SMS mit "komme später" um 00:49 Uhr ist ziemlich ungewöhnlich. Anrufe zwischen 22:30 Uhr und 23:30 Uhr mit Inhalt "komme heute nach Hause" oder "komme heute auch nicht so spät" ebenfalls ungewöhnlich für diese Uhrzeit. War der Täter doch für den Inhalt der 1. SMS verantwortlich?! :o
Antworten