MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Juna

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Juna »

@HHmoin stimmt, sogar 5 Anrufe und das während WM. Ich werde daraus einfach nicht schlau.
MB77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MB77 »

Die Frage die sich mir stellt ist folgende:

War das Handy nach der Nieheim SMS an oder aus?

Wenn es an geblieben ist, hätte man es ja verfolgen können, durch das einloggen in die Handymasten.

Wenn es ausgeschaltet wurde, ist das doch schon der Modus Operandi wie in den folgenden Tagen. Einschalten, SMS/Telefonat tätigen, ausschalten.

Weil warum sollte man denn sonst sein Handy nach dem aufladen ausschalten? Das macht niemand. 20% Akku bei dem alten Nokia, wären heute gefühlt 90%.
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

[vimeo][/vimeo]
MB77 hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 20:09:11 Die Frage die sich mir stellt ist folgende:

War das Handy nach der Nieheim SMS an oder aus?

Wenn es an geblieben ist, hätte man es ja verfolgen können, durch das einloggen in die Handymasten.

Wenn es ausgeschaltet wurde, ist das doch schon der Modus Operandi wie in den folgenden Tagen. Einschalten, SMS/Telefonat tätigen, ausschalten.

Weil warum sollte man denn sonst sein Handy nach dem aufladen ausschalten? Das macht niemand. 20% Akku bei dem alten Nokia, wären heute gefühlt 90%.
Chris hat nach der Nachricht sofort versucht zurück zurufen und das Handy war direkt aus .
Richtig , aufladen um danach auszuschalten ergibt keinen Sinn.
Es deutet darauf das jemand anderes Interesse hatte ihr Handy zu laden ,die sms zu verfassen im Frauke typischen Stil um das Handy dann direkt auszuschalten.
Juna

Ungelesener Beitrag von Juna »

Ist es technisch möglich, dass FL die SMS an C noch in der Bar geschrieben hat, sie dann im Postausgang geblieben ist weil Akku leer und FL in Nieheim schon in einer Notsitution war und versucht hat, ihr Handy anzuschalten? Akku hatte dann genug Saft um die SMS rauszuschicken aber Handy ging dann gleich wieder aus, weil Akku dann komplett leer?
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@MB77

Stimmt irgendwie schon :o
HHmoin

@MB77

Es kann aber auch sein das Fraukes Akku sich leicht erholt hat inder Zeit und dort nochmal kurz anging die sms die im Ausgang hing gesendet wurde und sofort ausging.
Es war 1 Uhr also ruhiger was den Funkverkehr angeht und die Gegend war eh ruhiger als PB um 23 Uhr daher leichter fürs Akku die sms zu senden.

Aber sonst hast du voll Recht ! Und ich glaube es war schon der Modus o.
HHmoin

Der Modus O. Funktioniert ja auch wenn sie gezwungen wurde das Handy dort anzumachen die Sms die fest hing ausversehen versendet wurde ..dann wurde Handy kurz gecheckt und ausgemacht. Und dann ging es von dort aus zum Versteck.
ichweissnix

Ungelesener Beitrag von ichweissnix »

Juna hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 20:19:41 Ist es technisch möglich, dass FL die SMS an C noch in der Bar geschrieben hat, sie dann im Postausgang geblieben ist weil Akku leer und FL in Nieheim schon in einer Notsitution war und versucht hat, ihr Handy anzuschalten? Akku hatte dann genug Saft um die SMS rauszuschicken aber Handy ging dann gleich wieder aus, weil Akku dann komplett leer?
Frau Ingrid Liebs hat gesagt ,dass Frauke nicht HundertProzent war,sondern 1000 Prozent.In der Schule ist Frauke Schulsprecherin gewesen.Alle sagen - Ausnahmen wie Neider gibt es überall- das Frauke in der Lage war gut sozial mit Menschen umzugehen.Auch mit den schrägsten Vögeln soll sie klar gekommen sein.Ich persönlich kannte Frauke nicht,aber ich kann mir nie und nimmer vorstellen,dass Frauke im "The Auld Triangel" für Chris eine SMS ("Komme später......) schreibt,weil sie noch nicht nach Hause will,aber ihrer Freundin gegenüber ne Show abzieht.Gähnen,bin müde,Chris wartet auf mich........Wenn sie sowas macht,dann muss sie damit rechnen,dass das früher oder später rauskommt.Sie würde sich damit unglaubwürdig machen und mit C. würdesie erheblichen Stress bekommen.Wer einmal lügt,den glaubt man nicht....Frauke war keine Lügnerin.Sie wollte in erster Linie Menschen mit Behinderungen helfen.Frauke hat doch einen vollen Akkumulator von ihrer Freundin geliehen gehabt.Kurz bevor sie das Lokal verlassen hatte,hat sie den Akku zurückgegeben gehabt.

21.6. = Komme später (o46 SMS)

22.6. = bald nach Hause komme

23.6. = (sms) komme heute nach Hause

Anruf Bruder F. = frauke :ich komme heute nach Hause

24.6 = komme nicht zu spät

komme heute

komme heute nach Hause

Das scheint doch jemand viel Wert auf KOMMEN zu legen.
Anfänger
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

Juna hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 18:50:15 DF war zuletzt in Bad Driburg und ist verschwunden...ich frage mich immer wieder, ob es einen Zusammenhang gibt.
Perfekt endlich mal wieder jemand der oder die sich das fragt. 👍
ichweissnix

Ungelesener Beitrag von ichweissnix »

der damalige 2006 Nieheim - Entrup " Handyturm " (15 Km radius /Reichweite / ) konnte auch Bad Driburg erreichen.

frauke verschwindet im juni 2006.Am 4,Okt.2006 wird ihr Leichnam gefunden.die Mordkommission " Lichtenau " löste sich irgendwann 2007 auf.

D.F. verschwand Anfang Februar 2008 in Bad Driburg unter mysteriösen Umständen spurlos.Bis heute bleibt er verschwunden.Das er nicht mehr lebt,ist wohl sehr wahrscheinlich ?

Fazit : Im Raum Paderborn / Bad Driburg sind damals in kürzester Zeit (o6,2006 ? / 02.2008 ?) 2 Menschen ermordet worden.?

2 Mörder, die sich untereinander vielleicht nicht einmal kennen ? mysteriös !
HHmoin

Der Funkturm in Entrup deckte zwar 15 km ab... aber nur in die Richtung wie er ausgerichtet war.. und das ging in diesem Fall an BD vorbei.
Anfänger
Kronen:
Sterne:

HHmoin hat geschrieben: Freitag, 23. Februar 2024, 10:42:46 Der Funkturm in Entrup deckte zwar 15 km ab... aber nur in die Richtung wie er ausgerichtet war.. und das ging in diesem Fall an BD vorbei.
Gibt es dazu eigentlich eine Grafik oder ein Statement was von offizieller Stelle veröffentlicht wurde ?
Anfänger
Kronen:
Sterne:

HHmoin hat geschrieben: Freitag, 23. Februar 2024, 12:10:18 @Anfänger

https://www.stern.de/amp/panorama/verbr ... 47992.html
Entrup/Nieheim/ Bad Driburg bilden auf der Karte nahezu eine Linie. 🤔 Ich kenne die genaue Ausrichtung des Masts leider nicht aber die Darstellung auf der Seite sieht jetzt nicht so vertrauenserweckend aus. Außerdem wird auch in dem Bericht erwähnt das Bad Driburg nicht weit vom Sendemast entfernt ist. 🤷
HHmoin

@Anfänger

https://www.paderzeitung.de/2007/01/mor ... minalamts/

Im Podcast wird gesagt das von mc Donalds (Bad Driburg) bis zum Empfangsbereich des Sendeturms ca 8 km sind.
Selbst wenn er gerade so bis an den Rand von BD reichen sollte darf man nicht vergessen das BD selbst ja auch Sendemaßten hat wo sich das Handy dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eher eingewählt hätte gerade um die Uhrzeit (wenig Funkverkehr).
Ich könnte mir aber vorstellen das dem Täter die Fandung Richtung Nieheim schon ein Dorn im Auge war ich denke nämlich auch das Bad Driburg eine Rolle spielen könnte.. BD selbe Richtung wie Nieheim von PB
Anfänger
Kronen:
Sterne:

HHmoin hat geschrieben: Freitag, 23. Februar 2024, 14:47:34 @Anfänger

https://www.paderzeitung.de/2007/01/mor ... minalamts/

Im Podcast wird gesagt das von mc Donalds (Bad Driburg) bis zum Empfangsbereich des Sendeturms ca 8 km sind.
Selbst wenn er gerade so bis an den Rand von BD reichen sollte darf man nicht vergessen das BD selbst ja auch Sendemaßten hat wo sich das Handy dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eher eingewählt hätte gerade um die Uhrzeit (wenig Funkverkehr).
Ich könnte mir aber vorstellen das dem Täter die Fandung Richtung Nieheim schon ein Dorn im Auge war ich denke nämlich auch das Bad Driburg eine Rolle spielen könnte.. BD selbe Richtung wie Nieheim von PB
Ich kenne mich in der Gegend Null aus aber war es damals auch der Fall, das Bad Driburg eigene Masten hatte ? Ich hab nochmal nachgelesen, das gewöhnliche GSM Zellen in der Regel 35 km betragen sollen, in dünn besiedelten Regionen das Doppelte. Entfernung Bad Driburg und Sendemast sind laut Karte ca. 13 km Luftlinie. Wäre da wirklich in Bad Driburg damals ein Mast notwendig gewesen 🤔 Kenne mich da leider nicht all zu gut aus im Bereich Mobilfunk. Und sorry das sich diese Thematik wiederholt.

Hat mittlerweile eigentlich jemand die Möglichkeit gehabt diese Sendung zu sehen wo angeblich das zur Sprache gekommen sein soll, das sich das Handy nach dem letzten Telefonat noch mal im Bereich Nieheim kurz eingebucht war? So wie ich hier las war es wohl in der Sendung "Hallo Deutschland" 🤔 angeblich 20.06.2008 ?
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

HHmoin hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 12:58:39 Ja das stimmt @Connery dabei erwische ich mich selbst auch immer wieder..
Bin mir sicher aus den Telefonaten kann man auch was lesen nur was ist die frage.
Aber die 1. Sms kann ich drehen und wenden und sehe nix seltsames bis auf die Uhrzeit. Beim verfassen müsste noch alles ok gewesen sein.
Eigentlich ist die Uhrzeit gar nicht ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass ja eigentlich N. und sein Arbeitskollege erst gegen 23 Uhr in Pub kommen wollten. Da hätte Frauke dann sicherlich noch 1 bis 1,5 Std. länger eingeplant zu bleiben.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Anfänger
Kronen:
Sterne:

Wegen der Uhrzeit der ersten SMS:

Könnt ihr euch die Situation vorstellen, wenn man die Zeit vergessen hat und einen plötzlich einfällt da wartet noch jemand. Man hat ein schlechtes Gewissen dass es schon zu spät ist und schreibt dann verlegen eine SMS. Man hofft dadurch die Wogen etwas zu glätten und dem Wartenden den Wind aus den Segeln zu nehmen. Man versucht noch etwas Witz mit reinzukriegen und schließt dann ab mit habe dich ganz doll lieb. Übersetzt mit sei mir nicht böse.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Juna hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 18:31:08 Warum durfte FL sagen "ich bin in Paderborn" und hat tatsächlich 4 x aus Paderborn angerufen? War doch ein erhöhtes Risiko, dass in Paderborn vermehrt nach ihr gesucht wird. Ok, dass Angehörige oder Polizei zufällig genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind - da, wo FL telefonieren durfte - ist nicht sehr wahrscheinlich aber ein höheres Risiko, im Vergleich zu einem völlig anderen Ort. Der Täter muss doch den Nervenkitzel gesucht haben, oder? Ich dachte eigentlich, der Täter ist eher in die Sache rein gerutscht und war nicht so kalt und abgebrüht, aber ich bin mir da gar nicht mehr so sicher.
Dazu habe ich 2 Theorien:
Entweder diente das zur sicheren Ablenkung nach Paderborn und der Täter wollte vorab schon mal klarstellen, was sich später durch mögliche Handyortung bestätigen würde, da er davon ausging, dass erneute Handyortungen auch erst wieder 1 bis 2 Tage später bekannt würden, so wie bei der 1. SMS aus Nieheim.

Das wäre ziemlich plump gedacht vom Täter und würde darauf hinweisen, dass er unsicher war, wie glaubhaft die kurzen Kontakte sind und inwieweit schon nach ihr gesucht wird.

Oder aber: Es diente seinem Machtmotiv. Nämlich einmal dem Opfer zu zeigen:" Guck mal. Du bist ganz in der Nähe von deinem Zuhause, aber ich lasse dich nicht nach Hause." Und gleichzeitig auch den Angehörigen und der Polizei vermitteln: " Sie ist ganz in eurer Nähe, aber ihr werdet sie nicht finden." Vllt ist er auch mit ihr gar nicht nur für die kurzen Telefonate unterwegs gewesen. Vllt hat er sogar in der Borchener Str. gestanden und beobachtet, wie ihre Freunde und Familie sehnsüchtig auf Fraukes Rückkehr wartet.

Das würde bedeuten, dass er sehr selbstsicher war und das Tatgeschehen, sowie sein Opfer sehr gut unter Kontrolle hatte.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Shadow hat geschrieben: Donnerstag, 22. Februar 2024, 20:19:02 [vimeo][/vimeo]

Chris hat nach der Nachricht sofort versucht zurück zurufen und das Handy war direkt aus .
Richtig , aufladen um danach auszuschalten ergibt keinen Sinn.
Es deutet darauf das jemand anderes Interesse hatte ihr Handy zu laden ,die sms zu verfassen im Frauke typischen Stil um das Handy dann direkt auszuschalten.

Ist das sicher? Denn in der Sterncrime Doku erzählt Chris das anders. Darin sagt er, er hatte Frauke schon versucht anzurufen und das Handy war aus. Dann kam die SMS und er blieb noch bis 3 Uhr wach und ging dann schlafen.
Antworten