MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

SuperdadV8 hat geschrieben: Sonntag, 03. März 2024, 18:14:54 Zumindest unter der Annahme, DAS Frauke irgendwo freiwillig einstieg, bzw. einsteigen konnte! Ich behaupte mal, dass es sich dabei um eine Theorie handelt, die nun aber bislang auch nicht belegt ist.
Richtig. Deswegen schrieb ich ja auch "Wenn Frauke wirklich spontan freiwillig zu jemandem ins Auto stieg".... Dem Modus operandi nach und der Tatsache nach, dass Frauke den Täter nicht verraten hat, es nicht mal ansatzweise versuchte, kann man ja eigentlich nur von jemand ganz fremden ausgehen.
Aber diese 1. SMS, die bringt das Ganze nach wie vor durcheinander. Das ist zum Verrücktwerden.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Trodat5203 hat geschrieben: Sonntag, 03. März 2024, 19:27:21 Richtig. Deswegen schrieb ich ja auch "Wenn Frauke wirklich spontan freiwillig zu jemandem ins Auto stieg".... Dem Modus operandi nach und der Tatsache nach, dass Frauke den Täter nicht verraten hat, es nicht mal ansatzweise versuchte, kann man ja eigentlich nur von jemand ganz fremden ausgehen.
Aber diese 1. SMS, die bringt das Ganze nach wie vor durcheinander. Das ist zum Verrücktwerden.
Ich sehe die SMS eher als Kardinalsfehler. Fraukes Handy an den Strom gepackt, um Chatverläufe zu löschen!

An einem Ort, fernab vom eigenen Zuhause und den man kannte. Ggf. um auch zu übrrlegen, wie es jetzt weiter geht.
MB77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MB77 »

Wozu Chatverläufe löschen? Das Handy wurde nie gefunden, aber durch den Einzelverbindungsnachweis sieht man ja trotzdem, mit wem sie am 20.6. geschrieben hat. Das 'mit wem' ist viel wichtiger als 'was'. Dementsprechend hätte man ja auch von diesen Nummern herausfinden können, wo sie am besagten Tag sich aufgehalten haben. Vermutlich ist dadurch auch der neue Bekannte ausgeschlossen worden, weil er sich dort aufgehalten hat, so wie er es angegeben hat.

Die Sache mit ihrem Ex Freund mit osteuropäischen/arabischen Wurzeln hört sich aber interessant an. Zum einen weil er ja vermutlich in der einen Doku zusammen mit Frauke gezeigt wurde (warum auch immer?) und andererseits nie etwas über ihn gesagt oder erwähnt wurde.

Die Frage wäre aber dann gewesen: woher wusste er, wo Frauke an diesem Abend ist? Gab es vorher noch Handykontakt?

Desweiteren frage ich mich aber, wenn es in die Richtung Ehrenmord geht, warum sie noch mindestens eine Woche gelebt hat und telefonieren durfte bzw SMS schreiben. Macht irgendwie keinen Sinn ...
SuperdadV8

MB77 hat geschrieben: Sonntag, 03. März 2024, 20:08:51 Wozu Chatverläufe löschen? Das Handy wurde nie gefunden, aber durch den Einzelverbindungsnachweis sieht man ja trotzdem, mit wem sie am 20.6. geschrieben hat. Das 'mit wem' ist viel wichtiger als 'was'. Dementsprechend hätte man ja auch von diesen Nummern herausfinden können, wo sie am besagten Tag sich aufgehalten haben. Vermutlich ist dadurch auch der neue Bekannte ausgeschlossen worden, weil er sich dort aufgehalten hat, so wie er es angegeben hat.

Die Sache mit ihrem Ex Freund mit osteuropäischen/arabischen Wurzeln hört sich aber interessant an. Zum einen weil er ja vermutlich in der einen Doku zusammen mit Frauke gezeigt wurde (warum auch immer?) und andererseits nie etwas über ihn gesagt oder erwähnt wurde.

Die Frage wäre aber dann gewesen: woher wusste er, wo Frauke an diesem Abend ist? Gab es vorher noch Handykontakt?

Desweiteren frage ich mich aber, wenn es in die Richtung Ehrenmord geht, warum sie noch mindestens eine Woche gelebt hat und telefonieren durfte bzw SMS schreiben. Macht irgendwie keinen Sinn ...
Vielleicht war am 21.06.2006 ja noch gar nicht klar, wohin die Reise geht? Damals standen in den Abrechnungen bzgl. SMS und Anrufen, wie heute, eh nur Nummern auf der Rechnung.

Könnte für anfänglich eher spontanes Handeln sprechen. Eine Situation, die sich erst entwickelt hat. Leider nicht zum Guten.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Vielleicht gibt es ja wirklich diese handy Auffälligkeiten..
Am Pub Abend .....Ein Handy hat sich gegen 23 ausm selben Funkturm wie Fraukes Handy ausgeloggt ..kurz dannach wurde ihr Handy ausgeloggt im selben Funkturm.

Während den Kontaktaufnahmen war das andere Handy immer weit weg eingeloggt und immer im gleichen entfernten Ort.
Nach dem 27.6. konnte dieses Handy aber wieder fast täglichen zu den Fussball und kontakt zeiten in genau den Funkzellen identifiziert werden.
Meiner Einer

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

MB77 hat geschrieben: Sonntag, 03. März 2024, 20:08:51
...
Es handelte sich nicht um einen ex Freund.
Anfänger
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

Aus meiner Sicht macht ein gewaltsames ins Auto ziehen absolut keinen Sinn mehr. Empfinde es für mich als absolute Zeitverschwendung über diese Möglichkeit nachzudenken.
Die erste SMS wird als authentisch von engsten Angehörigen gesehen. Wer soll das besser beurteilen können wenn nicht genau diese Menschen.
Bei einer gewaltsamen Entführung wäre auch beim ersten Telefonat nie solch eine gefühlte Kooperation erklärbar. Die Hinweise und Andeutungen aus dem letzten Telefonat waren viel früher gekommen aus meiner Sicht. Ich sehe es für mich als Fakt an, das sie aus eigenen Stücken eingestiegen ist.
HHmoin

Sehe ich genauso @Anfänger
Meiner Einer

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Anfänger hat geschrieben: Sonntag, 03. März 2024, 21:34:09
Ich sehe es für mich als Fakt an, das sie aus eigenen Stücken eingestiegen ist.
Jepp, dito
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Im Mordfall Frauke Liebs geht die Kriminalpolizei davon aus, dass der Täter aus dem großen Bekanntenkreis der 21-jährigen
Schwesterschülerin stammt.

"Es widerspricht nämlich jeglicher kriminalistischer Erfahrung, dass ein wildfremder Entführer sein Opfer regelmäßig telefonieren lässt, wie es in diesem Fall geschah.
erklärt Hauptkommissar Östermann.

Bleiben wir bei der Spur in Fraukes Bekanntenkreis.
Der Täter wird sich vermutlich folgende Fragen gestellt haben wie er Frauke in seine Gewalt bekommt.

Fragen zur Identifizierung

- könnten mich Fraukes Freunde bzw. Zeugen in Paderborn sehen / identifizieren?
-ist in der Location oder an den Gebäuden Videoüberwachung angebracht?

Fragen zur Gefangenschaft:
Wie kann ich sichergehen ( Wohnort weitere Entfernung ) das die Polizei die Suche einstellt?
Wie könnte ich Alibis beschaffen und Frauke trotzdem in Paderborn gefangenhalten?
Am besten direkt in Paderborn wo die wenigste Fahrstrecke zurück gelegt werden müsste ?

Fragen über Fragen.

Ich persönlich denke nicht das er sich derart dem größten Risiko ausgesetzt hätte am Entführungstag erkannt zu werden.
Überall hätten Zeugen und Video Aufzeichnungen lauern können.
Außerdem würde Frauke zu ihm nach vermutlich einem Vorfall nicht mehr freiwillig ins Auto zusteigen bzw. Gegen den Willen hätte das zu viel Aufmerksamkeit auf ihn ziehen können.

Wahrscheinlich hätte er die Umsetzung seines Planes ohne Hilfe in Paderborn nicht realisieren können.
Er brauchte Hilfe.
Denn die Helfer Person Vorort war von Nöten um auf den aktuellen polizeilichen Stand der Dinge zu sein.
Nur so konnte er sicherstellen das die Polizeiliche Suche auch wirklich aufgegeben wurde.

Die andere Person war vermutlich aus dem erweiterten Bekanntenkreis bzw. Flüchtig Bekannt , fiel wahrscheinlich durchs Raster.
Ich vermute nach einer kurzen Pub Abend Auswertung
( Info nicht gegen England“) wurde ihr Angeboten sie sicher nach Hause zu bringen , Frauke willigte ein.
Ab geänderter Fahrtrichtung denke ich endete ihre Freiwilligkeit.
Sie könnte nach Zustieg schon zum möglichen Versteck welches auf dem Weg nach Nieheim lag , gebracht worden sein , ein verlassener Landwirtschaftlicher Hof.
Spuren von Schmiermitttel wurden auch gefunden, was auf einen Landwirtschaftlichen Hof hindeuten könnte.
Connery
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Connery »

Anfänger hat geschrieben: Sonntag, 03. März 2024, 21:34:09 Aus meiner Sicht macht ein gewaltsames ins Auto ziehen absolut keinen Sinn mehr. Empfinde es für mich als absolute Zeitverschwendung über diese Möglichkeit nachzudenken.
Die erste SMS wird als authentisch von engsten Angehörigen gesehen. Wer soll das besser beurteilen können wenn nicht genau diese Menschen.
Bei einer gewaltsamen Entführung wäre auch beim ersten Telefonat nie solch eine gefühlte Kooperation erklärbar. Die Hinweise und Andeutungen aus dem letzten Telefonat waren viel früher gekommen aus meiner Sicht. Ich sehe es für mich als Fakt an, das sie aus eigenen Stücken eingestiegen ist.
Würde ich genau so sehen. Mein Gefühl sagt mir das da noch Freiwilligkeit dabei war. So nach dem Motto: Hey Frauke, kann ich dich mitnehmen…? In meinen Gedankenablauf ist das für mich Fakt. Und dann beginnen bei mir die Zweifel, war das ganz geplant oder ungeplant, also Zufall…? Es kann doch auch die Möglichkeit bestehen, dass Frauke unseren besagten Mister X angesprochen hat…. „Hey…. kannst Du mich mit nehmen“…etc.? Und dann nahm das Unheil seinen Lauf….

Oder bin ich aufm Holzweg und übersehe da was?
Ob du wirklich richtig stehst, siehst Du wenn das Licht angeht.
Anfänger
Kronen:
Sterne:

Connery hat geschrieben: Montag, 04. März 2024, 11:28:23 Würde ich genau so sehen. Mein Gefühl sagt mir das da noch Freiwilligkeit dabei war. So nach dem Motto: Hey Frauke, kann ich dich mitnehmen…? In meinen Gedankenablauf ist das für mich Fakt. Und dann beginnen bei mir die Zweifel, war das ganz geplant oder ungeplant, also Zufall…? Es kann doch auch die Möglichkeit bestehen, dass Frauke unseren besagten Mister X angesprochen hat…. „Hey…. kannst Du mich mit nehmen“…etc.? Und dann nahm das Unheil seinen Lauf….

Oder bin ich aufm Holzweg und übersehe da was?
Ich gehe nach wie vor von 2 Personen aus. Ein Täter und eine Person die mit hineingezogen wurde und auf Grund der Dynamik nicht mehr aussteigen konnte. In meiner Theorie ging FL dem Liboriberg Richtung Borchener Straße und traf dann am Parkplatz Liboriberg auf den Täter und seinen Kumpel,die ihr die Mitfahrgelegenheit anboten.
SuperdadV8

Die SMS, deren Inhalt und Duktus im Ausgang von Fraukes Handy wahrscheinlich zig-fach vertreten gewesen ist, kann genauso "freiwillig" formuliert worden sein, wie die Briefe von Tanja Mühlinghaus an ihre Eltern. Bei Tanja konnte man ihr jedenfalls noch die Schrift zuordnen. Hier reden wir von einer SMS, die - jedenfalls rein theoretisch - jedermann hätte formuliert haben können.

Ich würde mich da keineswegs darauf versteifen, denn beides ist möglich. Freiwilligkeit und Unfreiwilligkeit. Oder sogar eine Formulierung durch jemand, der gar nicht Frauke gewesen ist. Aber es ist natürlich für jedermann legitim, entweder das eine oder das andere Szenario für wahrscheinlicher zu halten.

In diesem Kontext dem jeweils anderen Zeitverschwendung vorzuhalten, halte ich jedenfalls für voreilig und fast schon unfreundlich! ;)
Connery
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Connery »

Anfänger hat geschrieben: Montag, 04. März 2024, 11:45:18 Ich gehe nach wie vor von 2 Personen aus. Ein Täter und eine Person die mit hineingezogen wurde und auf Grund der Dynamik nicht mehr aussteigen konnte. In meiner Theorie ging FL dem Liboriberg Richtung Borchener Straße und traf dann am Parkplatz Liboriberg auf den Täter und seinen Kumpel,die ihr die Mitfahrgelegenheit anboten.
Würde ich auch so sehen, allerdings kam die 2. Person in meiner Vorstellung erst später hinzu ( unfreiwillig)
Ob du wirklich richtig stehst, siehst Du wenn das Licht angeht.
Anfänger
Kronen:
Sterne:

SuperdadV8 hat geschrieben: Montag, 04. März 2024, 11:53:30 Die SMS, deren Inhalt und Duktus im Ausgang von Fraukes Handy wahrscheinlich zig-fach vertreten gewesen ist, kann genauso "freiwillig" formuliert worden sein, wie die Briefe von Tanja Mühlinghaus an ihre Eltern. Bei Tanja konnte man ihr jedenfalls noch die Schrift zuordnen. Hier reden wir von einer SMS, die - jedenfalls rein theoretisch - jedermann hätte formuliert haben können.

Ich würde mich da keineswegs darauf versteifen, denn beides ist möglich. Freiwilligkeit und Unfreiwilligkeit. Oder sogar eine Formulierung durch jemand, der gar nicht Frauke gewesen ist. Aber es ist natürlich für jedermann legitim, entweder das eine oder das andere Szenario für wahrscheinlicher zu halten.

In diesem Kontext dem jeweils anderen Zeitverschwendung vorzuhalten, halte ich jedenfalls für voreilig und fast schon unfreundlich! ;)
Oho da ist Hand dünnhäutig. Wenn du genau lesen würdest, dann würdest du merken das es kein Vorwurf war. es ist auf jeden Fall nicht so gemeint. Ich befasse mich nur mit diesem Ansatz nicht mehr, das es unfreiwillig war. Es ist für mich persönlich Zeitverschwendung wollte ich damit sagen. 🤷 Wenn es für dich nicht so ist dann ist's doch auch gut. Also bitte nicht aufregen und weiter machen. 👍
HHmoin

Stimmt das jetzt oder nicht?
Dateianhänge
Screenshot_20240304_120018_Chrome.jpg
Screenshot_20240304_120018_Chrome.jpg (525.68 KiB) 1708 mal betrachtet
SuperdadV8

Anfänger hat geschrieben: Montag, 04. März 2024, 12:01:40 Oho da ist Hand dünnhäutig. Wenn du genau lesen würdest, dann würdest du merken das es kein Vorwurf war. es ist auf jeden Fall nicht so gemeint. Ich befasse mich nur mit diesem Ansatz nicht mehr, das es unfreiwillig war. Es ist für mich persönlich Zeitverschwendung wollte ich damit sagen. 🤷 Wenn es für dich nicht so ist dann ist's doch auch gut. Also bitte nicht aufregen und weiter machen. 👍
Och, keine Sorge. Ich bin gelassen wie eine Hindu-Kuh!
Anfänger
Kronen:
Sterne:

Connery hat geschrieben: Montag, 04. März 2024, 11:53:56 Würde ich auch so sehen, allerdings kam die 2. Person in meiner Vorstellung erst später hinzu ( unfreiwillig)
In meiner Vorstellung sind beide Personen (Täter und Beteiligter ) an diesem Abend zusammen unterwegs. Der Beteiligte kennt sie (FL) sehr flüchtig man ist sich beruflich 2 - 3 mal begegnet aber mehr als ein flüchtiges "Hallo" gab's vorher nicht. (der Täter kannte sie nicht) Das war ev. der Türöffner für den Täter... usw usw.
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

SuperdadV8 hat geschrieben: Montag, 04. März 2024, 11:53:30 Die SMS, deren Inhalt und Duktus im Ausgang von Fraukes Handy wahrscheinlich zig-fach vertreten gewesen ist, kann genauso "freiwillig" formuliert worden sein, wie die Briefe von Tanja Mühlinghaus an ihre Eltern. Bei Tanja konnte man ihr jedenfalls noch die Schrift zuordnen. Hier reden wir von einer SMS, die - jedenfalls rein theoretisch - jedermann hätte formuliert haben können.

Die Polizei geht von aus das der Täter sich im Bekanntenkreis befindet.
Wenn ein Bekannter Fraukes Täter wäre und es vorher ein negatives Ereignis gegeben hatte , wäre sie vermutlich nicht zu ihm freiwillig ins Auto gestiegen bzw. gegen ihren Willen hätte er die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Die einzige Möglichkeit wie er einen freiwilligen Zustieg begünstigen könnte und ohne von Zeugen identifiziert zu werden , indem er seinen Paderborner
Kontakt einsetzte ,welche wiederum Frauke kannte , um sie unter dem Vorwand sie nach Hause zu bringen ins Auto zu locken.

Nach dem Pub Abend welche beide möglicherweise unabhängig voneinander verbracht haben, könnten sie sich noch über den Pub Abend ausgetauscht haben , es fiel „Nicht gegen England“
Ich vermute ab Fahrt Änderung endete Fraukes Freiwilligkeit.
Um die Freiwilligkeit zu suggerieren könnte, die andere Frau die Nieheim SMS zusammen mit dem Insider und einer typischen weiblichen HDGDL Endung kombiniert haben.
Merkmal : Die HDGL Endung wiederholt sich in der späteren SMS in Fraukes Gefangenschaft nochmal.
Anfänger
Kronen:
Sterne:

HHmoin hat geschrieben: Montag, 04. März 2024, 12:04:36 Stimmt das jetzt oder nicht?
Perfekt danke
Antworten