Verschiedene Fälle USA u.A. OJ Simpson

ÖFFENTLICHE UND INTERNE DISKUSSIONEN
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1646
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Verschiedene Fälle USA u.A. OJ Simpson

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »


L.A.-Ermittler, inspiriert vom berühmten Journalisten Gary Webb, behauptet, den Mordkomplizen von O.J. Simpson enttarnt zu haben
12-15 Minuten


Eine Person in einem Anzug lehnt an einer Steinmauer Beschreibung automatisch generiert
Chris Todd [Quelle: Foto mit freundlicher Genehmigung von Chris Todd]
Wie Webb wird auch Chris von den Mainstream-Medien unterdrückt

Chris Todd ist ein in L.A. ansässiger Ermittler, der bereits bei Court TV, NewsNation und CineMills TV aufgetreten ist. In seinem 2020 erschienenen Buch Ron's Revenge (Rons Rache) lässt er eine Bombe über den Fall O.J. Simpson platzen: Für die Toten ist es nie vorbei.

Chris behauptet, dass O.J. Simpson einen Komplizen namens Charlie hatte, der ein Mafia-Vollstrecker und Drogenschmuggler war. Er behauptet, dass O.J. und Charlie beide an den Morden an Nicole Brown Simpson und Ronald Goldman am 12. Juni 1994 beteiligt waren.

Chris hat die Geschichte von O.J.s Komplizen durch seine persönlichen Erfahrungen als verdeckter Ermittler und durch umfangreiche Recherchen zum Tatort, zum Prozess und zu alternativen Theorien zusammengefügt.

In seinem Buch entwirft Chris ein Szenario, in dem O.J. und Charlie am 12. Juni 1994 zu Nicoles Haus gingen, weil der berühmte Miami-Mafioso Joey Ippolito eine überraschende Drogenerpressung vorbereitet hatte. Als Nicole Widerstand leistete und sich wehrte, überreagierten O.J. und Charlie und zwei unschuldige Menschen verloren ihr Leben.

Seit der Veröffentlichung seines Buches hat Chris Zugang zu einem Tonband mit einem Geständnis, das von Charlie und einem Team von Produzenten in Hollywood aufgenommen wurde. Chris gewann im März 2024 ein Urteil gegen die Produzenten des Bandes, die eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirkten, um den Inhalt des Bandes geheim zu halten und Chris zu verbieten, über Charlie und seine Beteiligung an den berüchtigten Morden zu sprechen.

Man sollte meinen, dass Chris' Durchbruch in der ganzen Welt bekannt werden würde, insbesondere nach dem kürzlichen Tod von O.J., und dass die Medien seine Wahrheit begrüßen würden, aber das war nicht der Fall. Genau wie sein Held Gary Webb, der einen der größten Korruptionsskandale der 1980er Jahre aufdeckte - die Unterstützung eines nicaraguanischen Drogenhandelsnetzes durch die CIA - stieß Chris auf enormen Widerstand und wurde von den größten Mainstream-Medien schlichtweg unterdrückt.

"Anfangs konnte ich ihre Ängste verstehen, aber nach ein paar Jahren wurde mir klar, dass sie diese Informationen von der Öffentlichkeit und den Familien fernhalten wollten. Zu sagen, dass ich entmutigt war, wäre eine starke Untertreibung. Schließlich wurde ich regelrecht wütend und nahm eine rachsüchtige Haltung ein", sagt Chris.
Kill the Messenger' setzt einem zu Unrecht in Ungnade gefallenen Reporter ein Denkmal - The New York Times
Gary Webb [Quelle: nytimes.com]

Chris glaubt, dass er wie Gary Webb von den Medien verunglimpft und auf die schwarze Liste gesetzt wurde, weil er unbequeme Wahrheiten aufdeckte.

"Ich sah eine Menge Parallelen zwischen meiner Reise in diesem Fall und Garys CIA/Kokain-Reise. Wir sind beide über Verbindungen gestolpert, die uns in immer tiefere Kaninchenlöcher führten. Wir waren beide in gewisser Weise Opfer des Schicksals, als ob die Geschichten nach uns gesucht hätten."

Die Medien halten am vorherrschenden Narrativ im Fall O.J. Simpson fest - dem Mythos des einsamen schwarzen Mörders, der zwei junge weiße Männer in einem Anfall von Eifersucht ermordet hat -, weil alles andere die Legitimität des Los Angeles Police Department, der Staatsanwaltschaft und der Mainstream-Medien selbst untergraben würde, die anscheinend von einem einsamen Ermittler in L.A. übertroffen wurde, der mit einem kleinen Budget und praktisch ohne Zugang zu Beweisen oder Funden arbeitet.

Chris' Erzählung ist auch deshalb subversiv, weil sie eine Verbindung zwischen O.J. und dem organisierten Verbrechen aufzeigt, das Hollywood seit langem infiltriert und auch die Strafverfolgung in den USA seit Generationen korrumpiert hat.
Eine Person mit einem weißen Stirnband Beschreibung automatisch generiert
[Quelle: amazon.de]

Rückblickend glaubt Chris, dass "der Fall O.J. und der Prozess die Art und Weise, wie Staatsanwälte und Verteidiger mit Mordfällen umgehen, wirklich umgeschrieben haben. Ich glaube, dass es dadurch schwieriger geworden ist, Fälle zu beweisen und sie vor eine Jury zu bringen. Ich glaube, dass die Ermittler und Staatsanwälte im Laufe der Jahre sehr viel vorsichtiger geworden sind.

Obwohl es den Anschein hatte, dass O.J. schuldig war, wurde dem LAPD vor Gericht nachgewiesen, dass es den Tatort verunreinigt, Beweise falsch gehandhabt, Schlüsselbeweise, die auf mehrere Parteien hindeuten, übersehen und möglicherweise sogar Blutspuren manipuliert hatte.

Der Kriminalist Dennis Fung wurde im Zeugenstand beim Lügen ertappt, ebenso wie einer der leitenden Ermittler des LAPD - der berüchtigte Mark Fuhrman - und Chris behauptet, er könne "beweisen, dass Beweise manipuliert wurden, um den Deal zu versüßen, etwas, was das LAPD im Laufe der Jahre wiederholt getan hat."

Die Staatsanwaltschaft hat es unterdessen versäumt, Jill Shively als Zeugin aufzurufen, die gesehen hat, wie O.J. mit ausgeschaltetem Licht, ohne Hemd und schreiend den San Vicente Boulevard heruntergerast ist. "Wie man eine potenzielle Augenzeugin der Flucht nicht vorladen kann, ist unbegreiflich", sagt Chris und fügt hinzu, dass O.J.s Freispruch ein "Schlag ins Gesicht der Nation war, ganz zu schweigen von der LAPD und dem Staatsanwalt", eine Wunde, die nie wirklich verheilt ist.

Chris glaubt, dass die Geschworenen "aufgrund der Nachwirkungen der Rodney-King-Unruhen von 1992 so entschieden haben", die ausbrachen, nachdem ein Video zeigte, wie LAPD-Beamte einen schwarzen Verdächtigen gnadenlos verprügelten. Die Menschen waren "des Rassismus der LAPD überdrüssig; sie waren es leid, Beweise gegen Farbige zu sehen und zu erleben, wie ihre Söhne und Töchter für Dinge eingesperrt wurden, die sie nicht getan hatten."

Einige der bemerkenswerten Beweise, die Chris in seinem Buch präsentiert und die auf die Existenz eines Komplizen hindeuten, sind:

Blut, Fingerabdrücke und Schuhabdrücke, die am Tatort gefunden wurden und nicht zu O.J., Ron oder Nicole passen.
Blut, das in O.J.'s weißem Bronco gefunden wurde, einschließlich am Lenkrad, das nicht zu O.J., Ron oder Nicole passt.
Blut, das auf dem Beifahrersitz, der Kopfstütze des Beifahrers und an der Außenseite der Beifahrertür gefunden wurde.
Eine auf dem Boden des Broncos gefundene Pappmütze mit zwei Haarwurzeln darin.
Zeugenaussagen, dass der Bronco nicht in Rockingham stand, als O.J. packte und dann in die Limousine stieg, und Beweise, dass der Bronco von jemand anderem als O.J. geparkt worden sein muss.
Die berühmten Gerichtsmediziner Dr. Henry Lee, Dr. Michael Baden und Dr. Irwin Golden sagten alle unter Eid und vor laufender Kamera aus, dass es zwei Mörder gab.
Der Gerichtsmediziner sagte aus, dass es zwei morphologisch unterschiedliche Arten von Stichwunden gab.
O.J. selbst gab in seinem Buch von 2006 und in einem Fox-Fernsehinterview an, dass er einen Komplizen namens Charlie hatte.
Ein Team von Hollywood-Produzenten nahm Charlie auf, wie er über seine Beteiligung an den Morden sprach.

Das Innere von O.J.'s berühmtem Ford Bronco. (Quelle: Foto mit freundlicher Genehmigung von Chris Todd)

Chris glaubt, dass Simpsons Verbindungen zur Mafia bis in die 1970er und 1980er Jahre zurückreichen, als er Kokain konsumierte und dabei half, professionelle Footballspieler, andere Sportler und Prominente damit zu versorgen.

Charlie war ein Vollstrecker und Dealer für Joey Ippolito, einen Mafioso von der Ostküste, der zu den so genannten "Cocaine Cowboys" von Miami gehörte, die den Drogenhandel in Miami beherrschten und dort das Highlife lebten.
Charlie, links, mit O.J. Simpson und seiner Freundin. (Quelle: Foto mit freundlicher Genehmigung von Chris Todd)

Neben dem Fall O.J. hat Chris Todd Durchbrüche bei der Untersuchung des Jeffrey-Epstein-Skandals und des JFK-Attentats erzielt, die seiner Meinung nach ebenfalls von den Mainstream-Medien zensiert wurden.

Andere hochkarätige Mordfälle, die er untersucht hat, sind:

(a) Natalie Wood

(b) JonBenét Ramsey

(c) Aaron Hernandez

d) Der Zodiac-Killer

(e) Biggie Smalls, auch bekannt als The Notorious B.I.G.

Im letztgenannten Fall behauptet Chris, dass Biggie Smalls als Folge einer Bandenrivalität zwischen den Crips und den Bloods getötet wurde. Chris glaubt, dass Biggies Mörder Teil eines abtrünnigen LAPD Rampart Killerkommandos waren und glaubt, dies beweisen zu können.

Chris begann in Hollywood als Regie- und Produktionsassistent, versuchte sich als Schauspieler und Radiomoderator, aber im Laufe seiner 20-jährigen Karriere störte ihn der Sexismus und Rassismus, den er in Hollywood erlebte. "Ich wollte wirklich ein erfolgreicher Regisseur und Produzent werden, aber das war einfach nicht drin. Rückblickend wird mir klar, dass ich das tun sollte, was ich jetzt tue: Opfern und Familien helfen und in gewisser Weise kreativ sein. In gewisser Weise ist das Verbrechen zu meiner Kunst geworden."

Chris sagt, er lasse sich fast jeden Tag von Gary Webb inspirieren. "Ich kann es nicht ganz erklären, aber ich habe das Gefühl, dass ich seine Tradition fortsetzen soll, eine Tradition des echten Journalismus, der echten Ermittlungen, auch wenn das Federn rupft und Klagen nach sich zieht."
Eine Person, die an einem Billardtisch steht Beschreibung automatisch generiert
Chris Todd [Quelle: Foto mit freundlicher Genehmigung von Chris Todd]

Derzeit hat Chris Todd nach eigenen Angaben etwa 15 Mordfälle auf seinem Schreibtisch, darunter ein Doppelmord an einem Kind in Indiana, zu dem er von Court TV und NewsNation interviewt wurde, und ein Inzestmord an einem Kind im ländlichen North Carolina.

Seine Bemühungen haben zu mindestens einer erfolgreichen Strafverfolgung und zu einer Reihe von Erleichterungen für Familien und Freunde von Mordopfern geführt. "Die Aufklärung von Morden führt nicht immer zu Prozessen und Inhaftierungen, und das ist nicht immer das Wichtigste", sagt Chris. "Wissen ist ein Teil der Heilung, und selbst das kleinste bisschen Abschluss oder Gerechtigkeit, das ich bieten kann, ist für mich genug, um weiterzumachen."

Chris ist der Meinung, dass den Strafverfolgungsbehörden und Staatsanwälten im ganzen Land oft die Mittel fehlen, um in vielen Fällen gleichzeitig gründliche Ermittlungen durchzuführen, so dass die Mörder auf freiem Fuß bleiben können. Die meisten Großstädte können nur die Hälfte der Morde, die sie jedes Jahr erleben, verfolgen oder aufklären.

Unabhängige Ermittler wie er sind daher wichtig, um die Schwächen des Systems auszugleichen. Sie können dazu beitragen, Licht in dunkle Bereiche zu bringen, die aufgedeckt werden müssen, wenn es jemals einen gesellschaftlichen Wandel geben soll.
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.