Morgen wäre ( meines Wissens) K-W.W. 75Jahre alt geworden , ein älterer, für heutige Verhältnisse noch nicht sehr alter Mann.
Sein mutmaßliches Opfer, Frau Birgit M., wäre fast den Tag genau ein Jahr älter, vielleicht hätte sie ihr Leben noch in den Griff
gekriegt nach der Scheidung, jung genug für einen positiven Neustart wäre sie gewesen. Wie verhängnisvoll das Ganze !
WO wäre Wichmann heute, würde er noch leben ? Im Knast, eventuell sicherheitsverwahrt, oder sogar in Freiheit, dann wahrschein-
lich in neuer Beziehung und wohl nicht mehr straffällig , ist zu vermuten. Es sind so viele Fragen offen geblieben, die nun wohl nicht
mehr ansatzweise aufgeklärt werden können, was schade und tragisch ist für alle Opfer, Hinterbliebenen und auch ggf. unschuldige
Tatverdächtige. Mich würde z.B. unter anderem interessieren ,warum K.-W.W. anscheinend nicht zuhause, in einer normalen Klinik
mit Entbindungsstation, sondern anscheinend in einer PSYCHIATRIE zur Welt gekommen ist, das finde ich seltsam. Es ist wohl der
schlechte mentale Zustand der Mutter gewesen, vermute ich. Diese Generation war häufig extrem traumatisiert, Depressionen, Ängste
und andere Störungen lagen dann vor und neues Leben zur Welt bringen, das sicher nicht geplant war - schwierig. Alles andere als
ein guter Start ins Leben ......... keine Entschuldigung für Fehlverhalten und Taten, nur der Versuch zu begreifen. Ich bin z.B.
sicher, dass meine Mutter während der Flucht 1945 mehrfach vergewaltigt wurde, als junges Mädchen . Es wurde jedoch vor uns
Kindern nie thematisiert, dass es ihr während ihrer 3 Schwangerschaften stets schlecht ging ,mit Depressionen bis hin zu Selbst-
mordgedanken, wissen wir von unserer Tante . Für uns im Nachhinein eine Erklärung für Vieles , das in unserer Familie schief lief
und auch uns ( sicher unbeabsichtigt) belastete ; nur hat man leider nie darüber geredet .
Hbs : Der Fall Jutta H. hat mich auch schon öfter beschäftigt. Wie merkwürdig, dass man dem Täter in all den Jahren nicht auf die
Spur kam ! Es gab doch etliche Zeugen, die denn Mann ganz gut beschreiben konnten, er hat den PKW bewegt u.s.w. Es muss DNA und an-
dere Spuren gegeben haben . Eventuell jemand der im nahen Ausland lebte, sich schnell zurück ziehen konnte, Assis deutete auch
mal so etwas an, alles mehr als rätselhaft. Wer weiß was der Täter sonst noch auf dem Kerbholz hatte, mir fiel auch dazu noch
die Tat von 1984 ein, leider habe ich gerade den Namen der Dame nicht präsent, die im Naturpark "Luzie" ermordet wurde, sie war
damals ca. 60 Jahre alt- auch ein ungeklärter Fall, den angeblich ( wahrscheinlich) W. begangen haben soll. Indizien oder sogar
Beweise natürlich Fehlanzeige ........