VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast Juni 2020

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast Juni 2020 »

Gast hat geschrieben: Freitag, 19. Juli 2024, 12:47:09 Hat dieser Berni inzwischen eigentlich aufgelöst, welchen Hinweis aus sicherer Quelle er damals bekommen haben will (welchen er auch an die Polizei weitergeleitet hätte)? Würde mich über eine kurze Zusammenfassung freuen!
Ja, hat er. Und zwar ging es darum, dass eine Bekannte seiner Mitarbeiterin als Kontrolleurin arbeitet und ein Paar ohne Ticket im Zug erwischt hat. Sie dachte, dass es sich bei diesen Leuten um den Tatverdächtigen und seine Frau handeln würde. Daraus hat B. dann gemutmaßt, dass die beiden obdachlos und auf der Flucht seien. Er hat die Polizei informiert, da er der Dame geglaubt hat. Als er sie dann nochmal auf das Thema ansprach um sich abzusichern (weil er es ja publik machen wollte), meinte diese dann auf einmal, dass sie sich doch nicht mehr so sicher sei, wen sie da kontrolliert hat.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast Juni 2020 hat geschrieben: Freitag, 19. Juli 2024, 14:47:51 Ja, hat er. Und zwar ging es darum, dass eine Bekannte seiner Mitarbeiterin als Kontrolleurin arbeitet und ein Paar ohne Ticket im Zug erwischt hat. Sie dachte, dass es sich bei diesen Leuten um den Tatverdächtigen und seine Frau handeln würde. Daraus hat B. dann gemutmaßt, dass die beiden obdachlos und auf der Flucht seien. Er hat die Polizei informiert, da er der Dame geglaubt hat. Als er sie dann nochmal auf das Thema ansprach um sich abzusichern (weil er es ja publik machen wollte), meinte diese dann auf einmal, dass sie sich doch nicht mehr so sicher sei, wen sie da kontrolliert hat.
Danke!
Newcomer333
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Newcomer333 »

Ich halte das für eine ausgedachte Geschichte! Der Bernie durfte meiner Meinung nach nicht die richtige Geschichte erzählen, um die es ging!
Er erzählte doch, dass noch eventuell andere in Gefahr wären.
Wer sollte denn bei der Geschichte mit der Kontrolleurin, in Gefahr sein.
Irgendwas stimmt da nicht, meiner Meinung nach!
sista-b
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Obdachlos? und auf der Flucht vor?
Gast987654321
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast987654321 »

sista-b hat geschrieben: Samstag, 20. Juli 2024, 00:01:35 Obdachlos? und auf der Flucht vor?
Ich halte die Story von der Fahrkartenkontrolle für unsinn.
Sollte man ohne Fahrschein erwischt werden, werden Personalien aufgenommen, kann man diese nicht vorlegen wird grundsätzlich die Polizei/Bundespolizei hinzugezogen.
Hätten die Kontrollierten also einen Ausweis gezeigt, gäbe es keine Unsicherheit bezüglich der Identität.
Wäre die Polizei/Bundespolizei hinzugezogen worden erst recht nicht.

Meine Meinung dazu:
Die Story ist vorn und hinten erfunden.

Zudem sollte, bei der Reichweite von Bernie, leicht feststellbar sein, ob die genannten noch am Wohnort verweilen. Da hätte sich doch sicher ein Zuschauer aus der Umgebung gefunden, der mal einen Spaziergang durch die Gegend macht und davon berichtet.
Für mich, ich wohne weit weit von Berlin weg, war dieses zumindest ein leichtes herauszufinden, auch ohne einen "Spaziergänger" zu finden.
DHL-Sendung (Wahlloser Werbeinhalt) mit Ident-Empfangsbestätigung sei dank. ;)
Quitschie

Ungelesener Beitrag von Quitschie »

DHL-Sendung (Wahlloser Werbeinhalt) mit Ident-Empfangsbestätigung sei dank. ;)
Da kann ich leider nur den Kopf schütteln. :|
Gast

Quitschie hat geschrieben: Samstag, 20. Juli 2024, 16:17:08 Da kann ich leider nur den Kopf schütteln. :|
Bedauernswert das es solche Charaktere gibt, und die solch bekloppte Aktion auch noch öffentlich mitteilen.
Wie wird man nur so?
Gast

Leute, es ist traurig, das überhaupt erwähnen zu müssen, aber BITTE lasst die Angehörigen in Ruhe! BITTE nicht "besuchen", nicht auflauern oder ungefragt irgendwas zuschicken. Viele sehen es schon kritisch, dass wir hier über öffentlich zugängliche Informationen diskutieren, aber alles darüber hinaus geht doch nun wirklich zu weit.
Gast987654321 hat geschrieben: Samstag, 20. Juli 2024, 15:11:12 Ich halte die Story von der Fahrkartenkontrolle für unsinn.
Sollte man ohne Fahrschein erwischt werden, werden Personalien aufgenommen, kann man diese nicht vorlegen wird grundsätzlich die Polizei/Bundespolizei hinzugezogen.
Hätten die Kontrollierten also einen Ausweis gezeigt, gäbe es keine Unsicherheit bezüglich der Identität.
Wäre die Polizei/Bundespolizei hinzugezogen worden erst recht nicht.
Richtig, wer beim Schwarzfahren erwischt wird und vorher nicht erfolgreich die Flucht ergriffen hat, muss sich ausweisen. Demnach wäre auch in diesem Fall die Identität zweifelsfrei festgestellt worden.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele von solchen "Hinweisen" die Polizei jede Woche zum Fall RR bekommt. Und wie viele hinterher noch bei der Polizei nachfragen, was denn bei ihrem "Hinweis" herausgekommen ist...
Spekulatius007

Ungelesener Beitrag von Spekulatius007 »

Nach zwei Jahren appellierte die Mutter durch Medien an den Täter, zu sagen wo Rebecca sich befände. Damit kann sie auch Florian oder einen anderen Täter gemeint haben, ohne einen Verdacht in der Familie direkt auszusprechen, ohne ein Tabu intern zu brechen. Nach den offenen Google Daten wurde inzwischen die Firma geschlossen in der F angestellt wurde. Zu der Frage, was hätten die Eltern denn tun sollen? Also, mir fällt da eine Reihe an Möglichkeiten ein innerhalb der Familie an die Wahrheit zu kommen, oder näher. Als Mutter oder Vater wäre ich aktiv geworden, auch gegen den Willen meiner Tochter. Angestellt hätte ich den TV jedenfalls nicht im Familienbetrieb, auch nicht auf Wunsch meiner Tochter, oder allenfalls nur aus einem Grund: um ihn öfter in die Augen zu sehen. Jedenfalls hätte ich mit der Moko kooperiert. Schon allein aus Angst um meine Tochter. Aber Menschen sind verschieden. Wegsehen, nicht glauben wollen und tabuisieren sind natürlich auch Möglichkeiten zwecks Überleben, und um die psychische Gesundheit nicht noch weiter zu gefährden. Mit so einer Familie im Rücken lässt es sich als TV seit über fünf Jahren locker durch die Hose pfeifen.
Gast987654321
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Samstag, 20. Juli 2024, 18:21:50 Bedauernswert das es solche Charaktere gibt, und die solch bekloppte Aktion auch noch öffentlich mitteilen.
Wie wird man nur so?
Da gibt es überhaupt nichts verwerfliches.
Name und Adresse befindet sich seit Jahren in unserer Kundendatenbank, da ist es völlig legitim ein wahllos zusammengestelltes Werbeprospekt über verschiedene unserer Angebotsmöglichkeiten zu versenden. Zumal alle unsere Kunden dem Empfang von Werbung zugestimmt haben.

Aber wenn Bernie, Trovatos und Co mit tausenden Zuschauern und Lesern (dazu gehört nunmal auch dieses Forum) die Familie in die Öffentlichkeit zerren, ist das natürlich von dir akzeptiert.
Warum auch nicht, da gehts ja darum, deine eigene Neugier zu befriedigen... nicht wahr?!
Immer daran denken, du unterstützt das ganze drum herum allein schon mit einem einzelnen Gastbeitrag.

Im Gegensatz zu allen vorgenannten hatten die betreffenden in diesem Fall die Möglichkeit dem einfach mit Verweigerung der Annahme zu entgehen.
Aber wie war das mit der Neugier, welche Befriedigung verlangt?! Allein diese Neugier habe ich für meine eigene Neugier genutzt. Das ist übliches vorgehen in allen Kreisen, welche sich in diesem Berufsfeld bewegen. Das teilen von Informationen ist Grundlage dieses Forums und offensichtlich gewollt. Als Mitglied beteilige ich mich hier wie jeder andere, sollte das unerwünscht sein, hat die Moderation oder der Betreiber Möglichkeiten das zu unterbinden.

Und ich wette so einiges darauf, wäre die Annahme verweigert worden, eine Zustellung also nicht erfolgt, wärst du sicher der/die erste, welche es für weitere Spekulationen genutzt hätte/st.
*hust*heuchler*hust*
;)
Gast

Gast987654321 hat geschrieben: Sonntag, 21. Juli 2024, 21:42:59 Da gibt es überhaupt nichts verwerfliches.
Name und Adresse befindet sich seit Jahren in unserer Kundendatenbank, da ist es völlig legitim ein wahllos zusammengestelltes Werbeprospekt über verschiedene unserer Angebotsmöglichkeiten zu versenden. Zumal alle unsere Kunden dem Empfang von Werbung zugestimmt haben.

Aber wenn Bernie, Trovatos und Co mit tausenden Zuschauern und Lesern (dazu gehört nunmal auch dieses Forum) die Familie in die Öffentlichkeit zerren, ist das natürlich von dir akzeptiert.
Warum auch nicht, da gehts ja darum, deine eigene Neugier zu befriedigen... nicht wahr?!
Immer daran denken, du unterstützt das ganze drum herum allein schon mit einem einzelnen Gastbeitrag.

Im Gegensatz zu allen vorgenannten hatten die betreffenden in diesem Fall die Möglichkeit dem einfach mit Verweigerung der Annahme zu entgehen.
Aber wie war das mit der Neugier, welche Befriedigung verlangt?! Allein diese Neugier habe ich für meine eigene Neugier genutzt. Das ist übliches vorgehen in allen Kreisen, welche sich in diesem Berufsfeld bewegen. Das teilen von Informationen ist Grundlage dieses Forums und offensichtlich gewollt. Als Mitglied beteilige ich mich hier wie jeder andere, sollte das unerwünscht sein, hat die Moderation oder der Betreiber Möglichkeiten das zu unterbinden.

Und ich wette so einiges darauf, wäre die Annahme verweigert worden, eine Zustellung also nicht erfolgt, wärst du sicher der/die erste, welche es für weitere Spekulationen genutzt hätte/st.
*hust*heuchler*hust*
;)
tu nicht so als wusstest Du was für Mich ok geht, was meine Neugierde befriedigt und was nicht. Du hast offensichtlich keine Ahnung wer hier schreibt, und somit kennst Du mich überhaupt nicht.

Dein Whataboutism ist zudem ausgesprochen unangenehm zu lesen.
Deine Aktion, wenn sie überhaupt der Wahrheit entspricht, ist und bleibt übergriffig und schießt einfach über das Ziel hinaus. Aber schreib es dir ruhig schön…

*hust* lächerlich *hust*
Quitschie

Und wieder kann ich einfach nur den Kopfschütteln. :(
Gast987654321
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Sonntag, 21. Juli 2024, 22:53:01 ...
Du hast offensichtlich keine Ahnung wer hier schreibt, und somit kennst Du mich überhaupt nicht.
...
...
Eigene Nase und so... du verstehst?
Gast hat geschrieben: Samstag, 20. Juli 2024, 18:21:50 Bedauernswert das es solche Charaktere gibt, und die solch bekloppte Aktion auch noch öffentlich mitteilen.
Wie wird man nur so?
Zumal ich mich hier nicht hinter einem anonymen Gastkommentar verstecke und im Falle einer strafrechtlichen Relevanz meiner Aussagen hier verantworte.

Weiteren "offtopicdiskurs" blocke ich hier mal ab.
Persönliche Anfeindungen sind hier ja fehl am Platz.
Quitschie

Zumal ich mich hier nicht hinter einem anonymen Gastkommentar verstecke und im Falle einer strafrechtlichen Relevanz meiner Aussagen hier verantworte.
Ich kann einfach nur weiter meinen Kopf schütteln :|
Gast987654321
Kronen:
Sterne:

Quitschie hat geschrieben: Montag, 22. Juli 2024, 18:37:53 Ich kann einfach nur weiter meinen Kopf schütteln :|
Dann erkundige dich mal, mit welchen Methoden private Ermittler, wie z.B auch die Trovatos, an Informationen kommen.

Du würdest aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus kommen.

Wir zumindest halten uns dabei an Recht und Gesetz. Bisher, seit mehreren Jahrzehnten, keine einzige erfolgreiche Klage bezüglich der Vorgehensweisen.
Moralisch mag das nicht immer OK sein. Mit Moral allerdings lässt sich so ein Gewerbe nunmal nicht betreiben.

Es gibt in Deutschland ein hohes Aufklärungsbedürfnis, welches auch Grundlage und Daseinsberechtigung dieses Forums ist. Diese Tatsache lässt sich mit Kopfschütteln nicht beseitigen.

Willkommen in der realen Welt. :!:
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Gast987654321 hat geschrieben: Montag, 22. Juli 2024, 21:30:54 Dann erkundige dich mal, mit welchen Methoden private Ermittler, wie z.B auch die Trovatos, an Informationen kommen.

Das kann ich nur bestätigen. Jede Detektei arbeitet mit solchen oder ähnlichen Mitteln, meine auch. Das ist Standard!
Quitschie

Ja, das kann ja alles schon sein.

Das hier ist ein öffentlicher Forum, keine professionelle Privat Detektivbüro (die damit auch ihr Geld verdienen und ich und jeder weiß, die arbeiten im Graubereich bis auch zur Grenze des rechtlichen machbaren), und somit sind wir hier im Forum keine Profis.

Und wenn ihr so Profi seit, schreibt das doch nicht so öffentlich. Hier lesen alle mit, auch Familie und Freunde und Bekannte ect pp. Lasst es doch einfach sein, damit hier rum zu Prahlen. Generell sollte man sowas nicht machen wegen Privatsphäre aber dann noch hier so damit Prahlen, keine ahnung.

Natürlich bin ich Wissbegierig, sonst würde ich hier nicht lesen. Jedoch das erschleichen von informationen geht ein etwas Tick zu weit.

Desegen schireb ich:
Ich kann nur den Kopfschütteln :|
Gast987654321
Kronen:
Sterne:

Quitschie hat geschrieben: Montag, 22. Juli 2024, 23:55:52 Ja, das kann ja alles schon sein.

Das hier ist ein öffentlicher Forum, keine professionelle Privat Detektivbüro (die damit auch ihr Geld verdienen und ich und jeder weiß, die arbeiten im Graubereich bis auch zur Grenze des rechtlichen machbaren), und somit sind wir hier im Forum keine Profis.

Und wenn ihr so Profi seit, schreibt das doch nicht so öffentlich. Hier lesen alle mit, auch Familie und Freunde und Bekannte ect pp. Lasst es doch einfach sein, damit hier rum zu Prahlen. Generell sollte man sowas nicht machen wegen Privatsphäre aber dann noch hier so damit Prahlen, keine ahnung.

Natürlich bin ich Wissbegierig, sonst würde ich hier nicht lesen. Jedoch das erschleichen von informationen geht ein etwas Tick zu weit.

...
Quitschie, ich verstehe deine moralischen Bedenken.
Aus moralischer Sicht würde sich aber jegliche Diskussion in der Öffentlichkeit verbieten.
Dem entgegen steht das öffentliche Interesse.

Meine Vorhehensweise bezüglich der Beschaffung von Informationen betrachte ich jedoch grundsätzlich von der rein juristischen Seite ohne Rücksicht auf moralische Bedenken.

Ich nehme deine sachliche Kritik (danke übrigens für die wirklich sachliche Ausführung deiner Bedenken) zur Kenntnis und werde beim nächsten mal nochmal genauer abwägen, was ich hier öffentlich schreibe und will dir versichern, dass ich die Art der Beschaffung nicht aus persönlicher Geltungssucht genannt habe.
Manche Aussagen benötigen einfach eine Erklärung, um die plausibilität der gemachten Aussage zu untermauern. Ansonsten würde man ja einfach irgendeine Behauptung in den Raum werfen, welche dann von anderen zu recht angezweifelt wird.
Unter solchen Bedingungen bräuchte man keine Info mehr teilen, was am Ende zum Erliegen des Falles in der Öffentlichkeit führt.

Ich hoffe, ich konnte meine Intension damit deutlich machen.
Gast

Ich selbst bin bei dem Thema zwiegespalten. Damals habe ich "Im Dunkeln" verschlungen und bin seitdem so gefesselt von dem Fall, dass ich jeden Tag schaue, ob es dazu Neuigkeiten gibt. Und auch das Bedürfnis habe, mich mit anderen darüber auszutauschen.

Ich fand es allerdings schon immer grenzwertig, wie tief der Podcast in der Intimsphäre von R. und vor allem vom TV, gegen den bislang nicht mal Anklage erhoben worden ist, gegraben wurde. Schwer zu beurteilen, wo genau man da die Grenze ziehen möchte. Auch hinsichtlich gewisser Content Creator, die mit dem Fall inzwischen Geld verdienen, jedoch ihr Tun damit begründen, dass sie ebenjenen Fall "am Leben halten" und so der Druck auf dem Täter und ggf. den Mitwissern aufrecht erhalten bleibt.
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Quitschie hat geschrieben: Montag, 22. Juli 2024, 23:55:52 Ja, das kann ja alles schon sein.

Desegen schireb ich:

Du verkennst den Namen des Forums. Es heißt nicht ohne Grund "Hobby-Ermittler-Team" und ist in erster Linie als Plattform für private Ermittlungen von privaten Ermittlern, egal, ob hobby- oder berufsmäßig betrieben, gedacht.
Als Lesestube für Angehörige, Freunde und Bekannte von Opfern, um deren Neugierde u. Ä. zu befriedigen, ist es ganz sicher nicht bestimmt.
Antworten