Im Podcast von BFM-Dici - Folge 2 geht es um Émiles Familie.
Zu Wort kommt Pauline Revenaz. Pauline Revenaz hat für BFMTV die Ermittlungen begleitet. Sie ist Leiterin der Polizei-Justiz-Abteilung von BFMTV. Sie beschäftigt sich seit Beginn mit dem Fall des Verschwindens und anschließenden Todes des kleinen Émile.
"PLUS DE MONDE QUE PRÉVU"
Émile est le fils de Colomban et Marie. Le couple, âgé d'une vingtaine d’années, vit à la Bouilladisse dans les Bouches-du-Rhône. Le samedi 8 juillet 2023, le petit garçon passe les vacances chez ses grands-parents, Philippe et Anne, les parents de Marie, dans leur maison du Haut-Vernet.
Au cours de l'après-midi, aux alentours de 17, il échappe à la surveillance de ses grands-parents. Après sa sieste, il sort du jardin, pendant que son grand-père est en train de charger des palissades dans sa voiture. Ce dernier veut construire un enclos pour ses chevaux.
"Mais ce qui est assez curieux, c'est qu'au début, on croit qu'il est seul avec eux", explique Pauline Revenaz. "Et puis, au fur et à mesure des heures d'enquête, on se rend compte que dans cette maison, finalement, il y avait plus de monde que prévu. Il y avait des oncles et tantes, il y avait des petits cousins..."
"On a vraiment travaillé plutôt sur la composition de la fratrie", poursuit la cheffe du service police justice de BFMTV. "On a découvert par exemple qu’Émile avait une petite sœur, ce qu'on ne savait pas au départ, que ses parents étaient très jeunes, mais qu'en fait, la famille était surtout gérée par le grand-père et la grand-mère. En l'occurrence surtout le grand-père. Il y avait une sorte de patriarcat dans cette famille."
UNE FAMILLE DISCRÈTE ET SOUDÉE
Qui est la famille d'Émile? "Lorsqu’on s'intéresse à eux, on sait qu'elle est très discrète, très soudée, une grande famille qui a ses habitudes au Haut-Vernet depuis de très nombreuses années, depuis plusieurs décennies", complète Valentin Doyen, chef du bureau de BFM DICI, la chaîne locale de BFM dans les Alpes du Sud.
À ce jour, Colomban et Marie n'ont répondu qu'aux questions d'un seul média: Famille chrétienne, un hebdomadaire catholique qu'ils apprécient. C'est eux-mêmes qui ont téléphoné à Samuel Pruvot, le rédacteur en chef, pour pouvoir prendre la parole. "C’était juste avant un repas familial et je reçois un coup de fil d’un 06 que j’ignore", se souvient ce dernier. Je réponds et j’ai au téléphone la maman du petit Émile. Au départ je me demande si c’est une blague, un canular."
"Elle explique en deux mots: 'Nous avons gardé le silence par choix. C’est un silence qui est difficile pour nous mais qui est voulu. On ne veut pas être médiatisés parce que c’est terrible pour nous d’être au centre de toutes les attentions médiatiques et donc on veut vous solliciter. Est-ce que vous seriez d’accord pour qu’on puisse, ensemble, vous donner notre version des faits?'"
Samuel Pruvot se rend alors dans la maison des grands-parents, au Haut-Vernet: "Je pédale intérieurement. Je me dis que je ne comprends pas bien qui sont ces gens. Je ne sais pas trop comment je vais les interroger parce que j'ai l'impression que chaque question, c'est un peu comme si je posais un geste médical inapproprié et que je fais mal à quelqu'un qui a plusieurs plaies en fait. Je ne sais pas comment faire."
.........................
LE POISON DE LA RUMEUR
Quant au grand-père, "dans le village, cinq, six personnes nous disent la même chose, qu'il est autoritaire, qu'il a la main facile", raconte Boris Kharlamoff. "Cinq, six personnes, ça fait beaucoup. Surtout qu'à première vue, elles n'ont pas de lien entre elles. Donc on se dit mais d'où vient cette rumeur? On va se pencher sur ça. Mais ça fait partie de pistes multiples et il n'y a pas d'éléments probants sur l'implication de la famille."
Pauline Revenaz se rappelle que la rédaction s'est posée "beaucoup de questions autour du grand-père": "Il n'est pas exclu que les enquêteurs aient réfléchi un moment à le mettre en garde à vue. Ce qu'ils n'ont pas fait. Mais en tout cas, il a été auditionné plusieurs fois. Et c'est vrai qu'il y avait beaucoup de questions qui gravitaient autour de lui."
Übersetzt:
„MEHR LEUTE ALS ERWARTET“
Émile ist der Sohn von Colomban und Marie. Das etwa zwanzigjährige Paar lebt in La Bouilladisse in Bouches-du-Rhône. Am Samstag, den 8. Juli 2023, verbrachte der kleine Junge die Feiertage bei seinen Großeltern Philippe und Anne, Maries Eltern, in deren Haus in Haut-Vernet.
Im Laufe des Nachmittags, gegen 17 Uhr, entkam er der Aufsicht seiner Großeltern. Nach seinem Nickerchen verlässt er den Garten, während sein Großvater Zäune in sein Auto lädt. Letzterer möchte für seine Pferde ein Gehege bauen.
„Aber das Merkwürdige ist, dass wir am Anfang glauben, dass er mit ihnen allein ist“, erklärt Pauline Revenaz. „Und dann, im Laufe der Stunden der Ermittlungen, wurde uns klar, dass es in diesem Haus letztendlich mehr Menschen gab als erwartet . Es gab Onkel und Tanten, es gab kleine Cousins.
„Wir haben wirklich mehr an der Zusammensetzung der Geschwister gearbeitet“, fährt der Leiter der Polizeijustizabteilung von BFMTV fort. „ Wir entdeckten zum Beispiel, dass Émile eine kleine Schwester hatte, von der wir zunächst nicht wussten, dass seine Eltern noch sehr jung waren, dass die Familie aber tatsächlich hauptsächlich vom Großvater und der Großmutter geführt wurde In diesem Fall insbesondere der Großvater. In dieser Familie herrschte eine Art Patriarchat.
EINE DISKRETE UND VEREINTE FAMILIE
Wer ist Émiles Familie? „Wenn wir uns für sie interessieren, wissen wir, dass sie sehr diskret und sehr eng verbunden sind, eine große Familie, die seit vielen Jahren, seit mehreren Jahrzehnten ihre Gewohnheiten im Haut-Vernet hat“, fügt Valentin Doyen, Leiter des Büros, hinzu von BFM DICI, dem lokalen BFM-Sender in den Südalpen.
Bisher haben Colomban und Marie nur auf Fragen eines einzigen Medienunternehmens geantwortet: Famille Chrétienne , einer katholischen Wochenzeitung, die ihnen gefällt. Sie selbst riefen Samuel Pruvot, den Chefredakteur, an, um sprechen zu können. „Es war kurz vor einem Familienessen und ich erhielt einen Anruf von einem 06, den ich nicht kenne“, erinnert sich dieser. Ich gehe ran und die Mutter des kleinen Émile ist am Telefon. Zuerst frage ich mich, ob es ein Witz oder eine Fälschung ist.“
„Sie erklärt es mit zwei Worten: ‚Wir haben aus freien Stücken geschwiegen. Es ist ein Schweigen, das uns schwer fällt, aber gewollt ist. Wir wollen nicht in den Medien sein, weil es für uns schrecklich ist, im Mittelpunkt zu stehen.“ die ganze Medienaufmerksamkeit und deshalb möchten wir Sie fragen: Sind Sie damit einverstanden, dass wir Ihnen gemeinsam unsere Version der Fakten darlegen können?‘“
Dann geht Samuel Pruvot zum Haus der Großeltern in Haut-Vernet: „Ich trete hinein. Ich sage mir, dass ich nicht wirklich verstehe, wer diese Leute sind. Ich weiß nicht wirklich, wie ich sie fragen soll.“ „Ich habe das Gefühl, dass jede Frage ein bisschen so ist, als würde ich eine unangemessene medizinische Maßnahme ergreifen und jemanden verletzen, der tatsächlich mehrere Wunden hat. Ich weiß nicht, wie ich das machen soll.“
...............................
DAS GIFT DES GERÜCHTS
Was den Großvater betrifft: „Im Dorf erzählen uns fünf, sechs Leute dasselbe, dass er autoritär ist , dass er ein leichtes Blatt hat“, sagt Boris Kharlamoff. „Fünf, sechs Leute, das ist eine ganze Menge. Vor allem, weil es auf den ersten Blick keinen Zusammenhang zwischen ihnen gibt. Also sagen wir uns: Woher kommt dieses Gerücht? Wir werden dem nachgehen. Aber es gehört dazu.“ Es gibt mehrere Hinweise und es gibt keine schlüssigen Beweise für eine Beteiligung der Familie.“
Pauline Revenaz erinnert sich, dass die Redaktion „viele Fragen rund um den Großvater“ gestellt habe: „Es ist nicht auszuschließen, dass die Ermittler einen Moment lang darüber nachgedacht haben, ihn in Polizeigewahrsam zu nehmen, was sie aber auf jeden Fall nicht getan haben.“ Er wurde mehrmals interviewt und es stimmt, dass ihn viele Fragen umgaben.
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/emile-1- ... 30038.html
Wenn die Polizei davon ausgegangen ist, dass Émile zum Zeitpunkt seines Verschwindens alleine mit den Großeltern im Haus war, dann zeigt das, dass sich anfangs die Polizei nicht genauer im Haus umgesehen hat, denn dann wären zumindest die Schlafplätze für die 8 Kinder der Großeltern aufgefallen, die das Haus mit bewohnt haben, auch wenn die Großeltern weitere Kinder nicht erwähnt haben. . Es scheint nicht klar zu sein, ob die Kinder zum Zeitpunkt des Verschwindens im Haus oder in der Nähe des Hauses waren. Zumindest hätten sie dann etwas zu den Umständen des Verschwindens aussagen können. Ich meine, dass das alles zu den Fragen gehört, die die Familie umgeben. Evtl. sind viele Fragen bis heute nicht umfassend beantwortet. Es scheint auch nicht klar zu sein, wo die Kinder nach dem Verschwinden waren und was sie gemacht haben, mit wem sie evtl. gesucht haben oder ob sie überhaupt gesucht haben. . Wenn die anderen Kinder draußen waren, dann wäre es zumindest möglich, dass Émile nach dem Aufstehen zu ihnen gelaufen ist, denn mit Kindern spielen scheint mir interessanter zu sein als dem Großvater beim Beladen des Autos zuzusehen. Einige der älteren Kinder müssten fast volljährig oder inzwischen volljährig sein. Von daher gesehen müssten sie in der Lage sein Aussagen zu machen. Ohne genaue Aufklärung der Umstände, die sich vor dem Verschwinden zugetragen haben, wird die Aufklärung schwierig bleiben.