VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Kantara
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Kantara »

Gast 2020 hat geschrieben: Donnerstag, 22. August 2024, 23:16:50 Die Dame von "Berni's Nacht Café" ist gerade im Chat bei ihm. Sie sagt nun, dass sie Scarlett am 10.09.2020 gesehen hat. Sie würde wieder anrufen, wenn Scarlett mal Thema bei Berni sein sollte. Hatte sie auch mit dem anderem Datum, 10.01.2021 konfrontiert. Da meinte sie, dass ich mich verhört hätte.. naja egal.
Kann man sich das nochmal irgendwo anhören?

Und was heißt, sie würde mal wieder anrufen, wenn Scarlett Thema auf diesem Channel wäre?
Warum meldet sie sich mit solchen Infos nicht nochmal bei der Kripo? Wäre ja wohl sinnvoller, als in so nem Chat rumzueiern.

Es deutet ja manches in die Richtung Pforzheim, so auch dieser Leischick-Beitrag mit diesem Anruf auf einem Campingplatz irgendwo zwischen Stühlingen, Pforzheim, Mainz.

Aber was ist dann mit dem Handy, dass bis abends in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt gewesen sein soll, wenn sie denn dort oben in der Pforzheimer Gegend rumgegeistert sein sollte?
Gast 2020

Ungelesener Beitrag von Gast 2020 »

Kantara hat geschrieben: Freitag, 23. August 2024, 00:16:30 Kann man sich das nochmal irgendwo anhören?

Und was heißt, sie würde mal wieder anrufen, wenn Scarlett Thema auf diesem Channel wäre?
Warum meldet sie sich mit solchen Infos nicht nochmal bei der Kripo? Wäre ja wohl sinnvoller, als in so nem Chat rumzueiern.

Es deutet ja manches in die Richtung Pforzheim, so auch dieser Leischick-Beitrag mit diesem Anruf auf einem Campingplatz irgendwo zwischen Stühlingen, Pforzheim, Mainz.

Aber was ist dann mit dem Handy, dass bis abends in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt gewesen sein soll, wenn sie denn dort oben in der Pforzheimer Gegend rumgegeistert sein sollte?
Hallo! Anhören kannst du dir leider nichts, da sie diesmal nicht angerufen hat. Aber den Chat kann man nachlesen. Falls du die Stelle nicht findest, kann ich unseren Verlauf auch gerne rauskopieren.
Naja, ich hatte gesehen, dass sie im Chat ist und sie deshalb nochmal auf Scarlett angesprochen. Sie war so nett mir kurz zu antworten. Aber sie meinte recht schnell, dass sie das schon alles der Polizei gemeldet hätte und wie gesagt demnächst nochmal anruft.
Kantara
Kronen:
Sterne:

Es gibt ja aktuell einen weiteren Hinweis auf eine angebliche Sichtung, der auch in Richtung Pforzheim führt.
Eine Kommentatorin unter diesem WDR-Video schreibt dieser Tage, dass sie meint, Scarlett damals (genaues Datum nennt sie nicht) gesehen zu haben. Sie hätte das gelbe Alarmherz erkannt. Die Sichtung war in Mitteltal/Ruhestein, das ist in der Nähe von Baiersbronn, und ca. 67 km von Pforzheim entfernt.

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=0vMApoc06v4&t=4s
Gast 2020

@Kantara also hier mal unser Verlauf, da es sicher auch andere hier im Forum interessiert. Nachlesen kann man das wie gesagt im Chat vom letzten Livestream von "Berni's Nacht Café" vom 22.08.2024 ab Minute 1:46:07. Hab den Verlauf ohne Namen rauskopiert, da man ja keine Klarnamen hier im Forum nennen darf. https://www.youtube.com/watch?v=LBNj0LGYtzI

Chatverlauf

Ich: Hallo! Bist du sicher, dass du Scarlett am 10.01.2021 gesehen hast? Oder hast du dich versprochen?

X: Sie war es zu 90 ig Prozent

Ich: Ok aber bist du dir mit dem Datum sicher?

X: Ja zu 100 Prozent

Ich: Ok, dann war es wohl nicht Scarlett.. weil sie ist am 10.09.2020 verschwunden

X: Das war am 10.09.2020

Ich: Ja wie? Ich hatte ja eben gefragt ob du dir mit dem Datum sicher bist.. du hast gesagt, du hast sie am 10.01.2021 gesehen

X: Dann hast du dich verhört

Ich: Nein. Hattest du eben geschrieben. Und du hast es auch so im letzten Livestream gesagt.

X: Es war am 10.09.2020 kann nichts anderes sagen sorry

Ich: Ok, also du hast sie am 10.09.2020 gesehen, ja? Kannst du noch mehr Angaben machen bitte. Ist sehr wichtig.

X: Wenn Berni das Thema hat werde ich nochmal anrufen

Ich: Ok, mach das bitte. Vielleicht können wir so weiter kommen in dem Fall

X: Habe es der Polizei bereits gemeldet nach der XY Sendung

Ich: Ja, ich weiß. Aber wäre gut wenn du noch mehr dazu sagen könntest hier oder wenn du mal anrufst. Weil die Polizei scheint ja nicht zu reagieren

Ich: Bist du noch da? Hätte noch ne kurze Frage

X: Ja

Ich: Um wieviel Uhr hast du sie gesehen? Also ca.?

X: Nach. mittags zwischen ca. zw. 16.00 und 18.00 Uhr weiß nicht mehr so genau sorry

Ich: Ok vielen Dank!
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Kantara hat geschrieben: Donnerstag, 22. August 2024, 12:46:36 Wo genau sie wohnt sagt sie nicht, zwischen Karlsruhe und Pforzheim halt.

Mal ab von jeder Logik - Scarlett erwähnte im Chat mit ihrer Mutter, dass sie vielleicht noch eine Wanderung machen will. Ob das noch im Schwarzwald stattfinden sollte oder erst nach Rückkehr nach Lippspringe ging daraus nicht hervor.

Wie auch immer kommt einem mit der Pforzheim-Region eben wieder das Handy in die Quere, dass bis Donnerstag Abend in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt gewesen sein soll. Sollte sie sich dort oben bei Pforzheim aufgehalten haben, dann müsste sie ja ohne ihr Handy dort gewesen sein.
War ihr Auto nicht in Stühlingen geparkt? Wie würde das denn passen zu dem ganzen?
Wohne selbst zwischen PF und KA.
Waren gerade Urlauben bei Schramberg/Kinzigtal 2 1/2 h Fahrt eine Strecke! Von dort nach Todtmoos nochmal über 1 h!

Wenn die Sichtung auf dem Wanderparkplatz stimmt , wäre die Sichtung der Dame mit dem Steingarten niemals Scarlett gewesen. Nur wenn sie die gesamte Strecke nach letzter Sichtung Steinkreis gleich von Todtmoos aus gefahren wäre, aber es hieß ja sie sei gewandert laut der neuen "Zeugin" .

Und ja, wie passt das Handy in diese Geschichte?
laeuferin
Sterne:

Musiker hat geschrieben: Donnerstag, 22. August 2024, 22:10:17 Ich hab mal eine Frage,hat man mal auf dem Wohnmobilparkplatz in der Nähe des Edeka Marktes gesucht,ob sie da vielleicht in ein Fahrzeug gestiegen ist?
Genau diesen hatte ich auch schon im Visier. Soweit ich lese, gibt es dort eine Betreiber Familie. Die müsste doch Buch führen über Anreisen/Abreisen?!
Der Stellplatz ist nicht weit von Edeka entfernt. Der Pot. Täter war evtl zu Fuss bei Edeka, sah sie und hat sie vielleicht auch angesprochen und erfahren was sie vorhat. Oder ist ihr gefolgt zu Fuß bis zum Reha Zentrum.
Dann konnte er sich ausrechnen, wann sie am Wanderparkplatz ankommen würde ( evtl an den Vortagen die Etappe gewandert)
Nach Übergriff dann zurück zu Stellplatz, dort Handy unbrauchbar gemacht. Bei vielen Betreibern zahlt man erst beim Abreisen.
Nicht zu zahlen wäre auffällig gewesen.
Gast 2020

Da die Dame in Bernis Video ja einen Friedhof gegenüber erwähnte: Könnte es sein, dass Scarlett ein Grab (eines Verwandten / Bekannten oder ner historischen Persönlichkeit / Promi) besuchen wollte und deshalb mit jemandem mitfuhr, der sie dorthin brachte? Nur ein Gedanke.
laeuferin
Sterne:

Kantara hat geschrieben: Freitag, 23. August 2024, 01:58:08 Es gibt ja aktuell einen weiteren Hinweis auf eine angebliche Sichtung, der auch in Richtung Pforzheim führt.
Eine Kommentatorin unter diesem WDR-Video schreibt dieser Tage, dass sie meint, Scarlett damals (genaues Datum nennt sie nicht) gesehen zu haben. Sie hätte das gelbe Alarmherz erkannt. Die Sichtung war in Mitteltal/Ruhestein, das ist in der Nähe von Baiersbronn, und ca. 67 km von Pforzheim entfernt.

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=0vMApoc06v4&t=4s
Immerhin nicht ganz so weit wie " zwischen PF und KA".
Vielleicht hat sie in der Tat ein Herz gefunden auch eine Wanderin gesehen , aber als sie dann den Vermisstenaufruf sah brachte sie eins und eins zusammen.

Ginge mir vielleicht auch so, das Hirn reimt sich was zusammen. Plötzlich wird ein Gesicht, das man gar nicht mehr richtig in Erinnerung hat, zu dem Gesicht des Vermisstenaufrufes.

Natürlich rein theoretisch wäre es möglich, aber wieso ihr Auto zurück lassen?

Wieso das Handy zurück lassen?
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast 2020 hat geschrieben: Freitag, 23. August 2024, 02:28:28 @Kantara also hier mal unser Verlauf, da es sicher auch andere hier im Forum interessiert. Nachlesen kann man das wie gesagt im Chat vom letzten Livestream von "Berni's Nacht Café" vom 22.08.2024 ab Minute 1:46:07. Hab den Verlauf ohne Namen rauskopiert, da man ja keine Klarnamen hier im Forum nennen darf. https://www.youtube.com/watch?v=LBNj0LGYtzI

Chatverlauf

Ich: Hallo! Bist du sicher, dass du Scarlett am 10.01.2021 gesehen hast? Oder hast du dich versprochen?

X: Sie war es zu 90 ig Prozent

Ich: Ok aber bist du dir mit dem Datum sicher?

X: Ja zu 100 Prozent

Ich: Ok, dann war es wohl nicht Scarlett.. weil sie ist am 10.09.2020 verschwunden

X: Das war am 10.09.2020

Ich: Ja wie? Ich hatte ja eben gefragt ob du dir mit dem Datum sicher bist.. du hast gesagt, du hast sie am 10.01.2021 gesehen

X: Dann hast du dich verhört

Ich: Nein. Hattest du eben geschrieben. Und du hast es auch so im letzten Livestream gesagt.

X: Es war am 10.09.2020 kann nichts anderes sagen sorry

Ich: Ok, also du hast sie am 10.09.2020 gesehen, ja? Kannst du noch mehr Angaben machen bitte. Ist sehr wichtig.

X: Wenn Berni das Thema hat werde ich nochmal anrufen

Ich: Ok, mach das bitte. Vielleicht können wir so weiter kommen in dem Fall

X: Habe es der Polizei bereits gemeldet nach der XY Sendung

Ich: Ja, ich weiß. Aber wäre gut wenn du noch mehr dazu sagen könntest hier oder wenn du mal anrufst. Weil die Polizei scheint ja nicht zu reagieren

Ich: Bist du noch da? Hätte noch ne kurze Frage

X: Ja

Ich: Um wieviel Uhr hast du sie gesehen? Also ca.?

X: Nach. mittags zwischen ca. zw. 16.00 und 18.00 Uhr weiß nicht mehr so genau sorry

Ich: Ok vielen Dank!
So wie ich das sehe, schreibt die sich um Kopf und Kragen. Verstehe nicht wie ihr das ernst nehmen könnt.
Erst ist es 100%ig der 10.01.2021, dann plötzlich doch nicht. Anstatt den Fehler einzuräumen heißt es "Dann hast du dich verhört".
Dann ist sie sich sicher, es sei Scarlett gewesen, dann mal 80% und heute sinds 90%.
Sie konnte es der Polizei nicht melden weil der Polizist, der den Fall bearbeitet, nicht da war, dann hat sie es auf einmal doch der Polizei gemeldet?
Ich bin nicht so leichtgläubig, dass ich das auch nur ansatzweise ernst nehmen kann.
Kantara
Kronen:
Sterne:

Gast 2020 hat geschrieben: Freitag, 23. August 2024, 02:28:28 @Kantara also hier mal unser Verlauf, da es sicher auch andere hier im Forum interessiert.
Danke für den Chatverlauf. Keine Ahnung, wie man das einordnen soll und wie glaubwürdig diese Dame ist. Genauso die Aussage von der angeblichen Sichtung bei Mitteltal und dem gefundenen Alarmherz.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Die bei Börnis Love Klitsche sagte übrigens, dass sie zwischen Calw und Pforzheim wohnt, nicht zwischen Karlsruhe und Pforzheim. Man kann es bei 1:26:58 nachhören. Das würde zu der anderen Sichtung und dem Fund des gelben Herzens durch die weitere Zeugin (Kommentar unter der WDR-Videodoku, den @Kantara eingestellt hat) sogar halbwegs passen.

Komisch ist es dennoch, dass Scarlett dort gewesen sein sollte, speziell was das Handy in Todtmoos angeht und das Auto in Stühlingen.
z3001x
Moderator

Was halt bei vielen Vermisstenfällen, die sich erst nach Jahren klären, der Fall ist, ist, dass die Vermisste dann wo ganz anders auftaucht, als vorher angenommen. Insofern ist die Verschiebung nach Norden vll doch nachdenkenswürdig, auch wenn es zunächst alles recht schräg wirkt.
Kantara
Kronen:
Sterne:

Von Mitteltal bis Calw sind es aber auch 60 km. Da müsste sie sich schon mit einem Fahrzeug bewegt haben. Wann genau diese Alarmherz-Zeugin Scarlett gesehen haben will, schreibt sie aber nicht. Auch am 10.09.20 oder an einem anderen Tag?

Und es passt alles nicht mit dem Handy zusammen.
hal9k

Ungelesener Beitrag von hal9k »

z3001x hat geschrieben: Freitag, 23. August 2024, 11:07:17 Was halt bei vielen Vermisstenfällen, die sich erst nach Jahren klären, der Fall ist, ist, dass die Vermisste dann wo ganz anders auftaucht, als vorher angenommen. Insofern ist die Verschiebung nach Norden vll doch nachdenkenswürdig, auch wenn es zunächst alles recht schräg wirkt.
Das stimmt. Mich wundert allerdings die Art und Weise wie diese Informationen plötzlich 4 Jahre nach Scarletts Verschwinden zu Tage treten.
Sie wurden nicht der Polizei oder einer der Such-Organisationen übergeben, sondern in der Kommentarzeile eines Youtube Videos gepostet. Selbst der Fund von Scarletts Alarmherz ist offenbar kein Grund zur Polizei zu gehen.
Und auf Nachfragen wird so kurz und detailarm wie möglich geantwortet. Fast so als bestünde kein Interesse daran, die Angelegenheit weiter zu vertiefen.
Das finde ich leicht verdächtig.
hal9k

Korrektur zu meinem vorherigen Post:

Sie hatte es der Polizei scheinbar doch gemeldet. Zumindest soweit sie sich erinnern kann. Was auch immer das bedeutet.
laeuferin
Sterne:

Zwei Zeuginnen, die sich nach langer Zeit melden in der Öffentlichkeit, damals angeblich die Polizei informierten?
Wer soll das verifizieren?

Zeugin 1 verspricht sich, Zeugin zwei antwortet auf die Frage nach dem Herz nicht...
War da nicht auch mal was mit Rebecca Reusch und einer Ärztin, die sich dann nicht mehr meldete?

Immerhin benutzt Zeugin 2 wohl ihren Klarnamen.

Meine Einschätzung Wahrheit:
1%

P.s.
Schlimm finde ich es für die Familie v.a. den Vater, der so involviert ist, wenn er durch solche "Sichtungen" wieder emotional Achterbahn fährt...
hal9k

laeuferin hat geschrieben: Freitag, 23. August 2024, 12:03:55 Zwei Zeuginnen, die sich nach langer Zeit melden in der Öffentlichkeit, damals angeblich die Polizei informierten?
Wer soll das verifizieren?

Zeugin 1 verspricht sich, Zeugin zwei antwortet auf die Frage nach dem Herz nicht...
War da nicht auch mal was mit Rebecca Reusch und einer Ärztin, die sich dann nicht mehr meldete?

Immerhin benutzt Zeugin 2 wohl ihren Klarnamen.
Das ist auch so eine Sache. Sie nennt ihren vollen Namen, was im Internet an sich schon sehr ungewöhnlich ist. Und was soll man jetzt mit dem Namen anfangen? Sinnvoller wäre es gewesen, eine Telefonnummer, E-Mail Adresse zu nennen oder nach einer solchen zu fragen, an die sie sich dann wenden kann.
Ich kann von ihrer Seite keinen Willen erkennen, bei der Sache wirklich helfen zu wollen. Sie nennt nicht einmal den genauen Ort ihrer Sichtung oder den Fundort des Alarmherzens.
Insgesamt alles sehr vage und die Bemerkung, sie hat es der Polizei gemeldet, soweit sie sich erinnern kann, lässt mich auch aufhorchen.
Naja, wenn es denn tatsächlich so gewesen sein sollte, hat die Polizei scheinbar auch nicht viel damit anfangen können, denn ich wüsste nicht, dass sich das Alarmherz in Besitz der Polizei befindet oder sie sich zum Fund des Alarmherzens je geäußert hätte.
gast4mno
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von gast4mno »

hal9k hat geschrieben: Freitag, 23. August 2024, 13:03:44 Ich kann von ihrer Seite keinen Willen erkennen, bei der Sache wirklich helfen zu wollen. Sie nennt nicht einmal den genauen Ort ihrer Sichtung oder den Fundort des Alarmherzens.
Insgesamt alles sehr vage und die Bemerkung, sie hat es der Polizei gemeldet, soweit sie sich erinnern kann, lässt mich auch aufhorchen.
Naja, wenn es denn tatsächlich so gewesen sein sollte, hat die Polizei scheinbar auch nicht viel damit anfangen können, denn ich wüsste nicht, dass sich das Alarmherz in Besitz der Polizei befindet oder sie sich zum Fund des Alarmherzens je geäußert hätte.
Vielleicht bezieht sich das "so wie ich mich erinnern kann" der Frau nicht auf die Meldung bei der Polizei an sich, sondern auf den Ort der Dienststelle, an die sie die Sichtung gemeldet haben will. Also auf Freiburg, wie sie schrieb. Es ist möglich, dass ihr die Stadt, in der sich die kontaktierte Polizeidienststelle befindet, aus dem Stegreif nicht mit Sicherheit in Erinnerung war, und sie hat sich deshalb so vage ausgedrückt.

Ansonsten erscheint auch mir ihre Info substanzlos und kann auch ihren Willen zur Mithilfe nicht erkennen.
In der Tat hat sich die Polizei nie über einen möglichen Fund des Alarmherzens geäussert.
Dieses gelbe Herz ist ja nicht mal ein individueller Gegenstand, den man seinem Besitzer/Besitzerin eindeutig zuordnen kann.
Gast_VZ

Ungelesener Beitrag von Gast_VZ »

Der gelbe Alarmherzanhänger ist bisher nicht gefunden worden. Genauso wenig wie der Rest von Scarletts Ausrüstung. Die Sonnenbrille mal "in Klammern"!

Mal sehen ob die Dame nochmal etwas dazu schreibt.
z3001x
Moderator

Wenn man nach dem Namen sucht und die Fundstücke mit ihren Kommentaren zu Scarlett vergleicht, also bei der zweiten, wirkt das ganze aber halbwegs authentisch. Also sie oder die Person, die diesen Namen im Netz verwendet, hat auch bei anderen Kommentaren anderswo denselben Scheibstil, speziell mit Leerzeichen und Interpunktion. Außerdem scheint die echte Person mit dem Namen eine gut-wollende, bodenständige Person zu sein, möglicherweise mit einem persönlichen Motiv, warum Schicksale verlorenengegangener junger Erwachsene sie beschäftigen und Dinge, die sie in dem Kontext erlebt, ihr in Erinnerung bleiben, wie es aus einem Kommentar zu entnehmen ist. Man kann zumindest glauben, dass sie selbst der Ansicht ist, dass das Scarlett war. Wenn sie das gelbe Herz aufbewahrt hätte, das sie, wie sie sagt, gefunden hat, könnte das einen ziemlichen Push bewirken. Wenn.

(Btw: Keine persönlichen Details von Zeugen wie Emailadresse, Wohnadresse, Telefonnummer, Beruf, Social-Media-Accounts nennen oder verlinken, auch den Namen nicht, selbst wenn sie ihn selbst frei nennt. Also bei kommenden Posts. Soviel Respekt vor der Privatheit muss sein).
Antworten