MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gasti

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gasti »

Ich hoffe so sehr , daß sich der Fall aufklärt. Dankeschön für die Infos. Mich wundert es nur , daß die Presse davon noch nichts berichtet hat. Aber vielleicht hat das ja Gründe.
Helener
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Helener »

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 26. September 2024, 13:26:03 Nein, du irrst nicht. Selbst wenn man den Dialog mit viel Wohlwollen sehr langsam liest kommt man vllt auf 1:30-2 Minuten. Iven hat dieses Forum ins Leben gerufen.
Wurde das irgendwo mal erläutert? Wäre ja schon interessant, was in den restlichen Minuten gesprochen wurde
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Helener hat geschrieben: Donnerstag, 26. September 2024, 20:47:15 Wurde das irgendwo mal erläutert? Wäre ja schon interessant, was in den restlichen Minuten gesprochen wurde
Die genaue Zeit wird die Polizei aus dem Verbindungsprotokoll haben. Ich habe mal den letzten Anruf wie er beim Stern Podcast vorgetragen wurde gestoppt. Ich fand nämlich dass der in einer realistischen Geschwindigkeit vorgetragen wurde. Ich bin glaube ich müsst es morgen noch mal genau nachschauen auf die Hälfte der gesamten Gesprächsdauer gekommen.

Offiziell wirst du keine Informationen erhalten was in der anderen Zeit gesprochen wurde. Das liegt einfach daran, daß es ja nur ein Gedankenprotokoll von dem Gespräch gibt. Und sich Chris und Fraukes Schwester sich nicht mehr an alle Details erinnern. Es wurde ja erst nach dem Gespräch alles aufgeschrieben. Einiges war dann wohl präsenter als anderes.

Wobei ich auf den Inhalt persönlich nicht viel gebe. Selbst das was bekannt ist wird zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht mal exakt so sein wie es damals aufgeschrieben wurde.

Also anhand des Gesprächs viel ableiten zu wollen ist nach meiner Meinung nicht besonders zielführend.
ghost80
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ghost80 »

Hört sich interessant an mit Husen.Haben die Asseln Brüder zufällig Verwandte dort?Weil der Name dort auch vertreten ist.Und das bei nur 1000 Einwohnern.Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang
das leben ist kein ponnyhof
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Endlich wieder Bewegung in diesem Fall..

Ich könnte mir vorstellen das die Staatsanwaltschaft mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen will und es deswegen alles so lange dauert...
Es gibt ja Fälle die schon ähnlich gelagert sind .. Sandra Zimmermann z.B.
Vielleicht gibt es ja eine Art Bande.. oder einer hat mehr Dreck am stecken wie die möglichen anderen.. das Höxter horrorhaus wurde ja auch zur Canabis Plantage nach dem Verkauf..

Wenn man sich neuere YouTube Videos über Frauke liebs anguckt stellt man fest das sich Namen ändern und plötzlich doch ein Pilzsammler die Leiche gefunden hat.
Auch die Telefonate sind teilweise anders dargestellt.
Helener
Kronen:
Sterne:

Guten Morgen!

Ich hoffe so sehr, dass sich endlich was ergibt!

Was mir ständig im Kopf herum schwirrt: warum konnte sich der Täter so sicher sein, dass er sie hat telefonieren lassen?
Hat er gedroht, nachdem er sie umgebracht hat das gleiche mit einer nahestehenden Person zu machen?

Und warum hat der Mitbewohner dieses letzte Gespräch quasi zu Ende gebracht (Telefon aus der Hand genommen "Melde dich wenigstens einmal am Tag") aber wahrscheinlich hast du recht, es wurde ja bestimmt nicht alles dokumentiert von dem Gespräch
ocram84
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Helener hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 06:57:04 Was mir ständig im Kopf herum schwirrt: warum konnte sich der Täter so sicher sein, dass er sie hat telefonieren lassen?
Das ist die Preisfrage, die sehr vieles klären würde.
Helener
Kronen:
Sterne:

Wiesenblume hat geschrieben: Donnerstag, 26. September 2024, 18:40:16 Ich muss gleich wieder an den Beitrag von Hannelore S. denken, der am 6.6 2012 in einem Forum veröffentlicht wurde. Dort gab sie ja an, dieses ominöse Kreuz in Venezuela erworben zu haben. Weiterhin berichtet sie , dass sie einen Anruf bekam von einer Person, deren Telefonnummer sie der Polizei mitteilte. Und diese Person erklärte im Telefongespräch Frauke Liebs bei Lichtenau abgelegt zu haben. Zusammen mit einem Warburger und einem aus Atteln. Atteln liegt ja nun direkt neben der Location von unserem User "Gänsegeier".--Ich danke Dir Gänsegeier.
Wer ist denn diese Hannelore? Das habe ich garnicht mitbekommen. Kann man das irgendwo nachlesen?
Helener
Kronen:
Sterne:

Habe es gefunden, danke!
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Helener hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 08:08:48 Habe es gefunden, danke!
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht sich damit tiefer zu beschäftigten, als die Aussage nur zur Kenntnis zu nehmen.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Ich habe mir nochmal Gedanken zu meinem Täterprofil gemacht und diesmal die Aussagen von dem User ..... berücksichtigt.

Ich halte folgendes für wahrscheinlich:

Der Täter war zum Tatzeitpunkt ca. 28 bis 35 Jahre alt. Jünger ist nicht realistisch weil er schon unabhängig gelebt und über eine Art eigene Immobilie verfügt haben muss. Viel älter ist auch nicht wahrscheinlich, da der Altersunterschied zu Frauke zu groß gewesen wäre. Ich glaube Frauke hat den Täter in einer Disko kennengelernt und wusste nur seinen Vornamen, vllt auch nur einen Spitznamen. Frauke berichtete ihrer Mutter wenige Stunden vor ihrem Verschwinden von einem Schrauber aus Nieheim der sich mit VW gut auskenne. Das setze ich in einen Zusammenhang mit der SMS die dann nachts aus Nieheim kam. Vllt kommt der Täter tatsächlich aus Paderborn, hatte aber eine Möglichkeit in Nieheim um seiner Leidenschaft fürs Autoschrauben nachzugehen. Er dürfte mMn ein VW-Fan sein. Hat ggf. Selbst einen alten T2 oder T3 Bulli, wäre jedenfalls ein geeignetes Tatfahrzeug. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Täter einen Korb von Frauke kassierte und ihn das stark verärgerte. Er flüchtet also erstmal an eine Stelle die außerhalb liegt und wo er sich auskennt: Nieheim. Er könnte also tatsächlich Angst gehabt haben, dass man durch den Ort Rückschlüsse auf ihn ziehen kann. Deswegen die Anrufe aus dem Gewerbegebieten in Paderborn, wo folgendes auffällt:

Bezieht man die Aussage mit den Fischteichen ein, Stelle ich fest, dass keiner der Kontakte aus einem Gewerbegebiet in dem Postleitzahlenbereich 33102 in dem sich die Teiche befinden, kam. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass die Sachen von Frauke wirklich in den Teichen liegen, aber die Tatsache, dass der User ausgerechnet die Teiche nannte obwohl es 2 Seen in der Nähe gibt + die Gewerbegebiete in dem Bereich die nicht von ihm genutzt wurden, können ein Hinweis darauf sein, dass er vllt dort wohnt oder arbeitet. Der Vogel scheißt sich nicht ins eigene Nest, right?

Insgesamt ergibt sich für mich daraus dieses Bild des Täters:

Männlich, ca. 30 bis 35 Jahre, abgeschlossene KFZ-Lehre, VW-Liebhaber, Bezug nach Nieheim, Fester Ankerpunkt in Paderborn umliegend der Fischteiche. Arbeitet selbstständig und verfügt daher über Zeit, die er sich selbst einteilen kann. Ggf. Auch anderweitig in der Automobilbranche tätig. (1. Wichtiges Tatelemente: ein Fahrzeug). Ich schätze ihn als wortgewandt ein, er benutzte Fraukes Handy als das 2. Wichtige Tatelement, was für mich darauf hinweist, dass er kommunikativ nicht verschlossen ist, sondern selbst häufig telefoniert oder in schriftlicher Form rege unterwegs ist, z.b. beruflich wegen Kundenkontakten. Er ist äußerlich nen ziemlicher Normalo und unauffällig, muss beruflich vllt auch Mal verreisen ( Nalah Saimeh: "man hat dann immer irgendeine Legende, wo man Grad ist, warum man Grad nicht da ist etc..." )

Vllt ist der User.... auch einfach nur ein Märchenonkel und erzählt uns einen vom sogenannten Pferd, vllt war er auch schon unter anderen Namen hier aktiv, schafft es sich zu verstellen, zu manipulieren und stiftet bewusst Verwirrung, das wäre wirklich crazy. Geschmacklos ebenfalls.

Ich schließe jedenfalls nicht aus, dass er sich intensiv mit dem Fall beschäftigt und hier oder auch anderswo schon fleissig mitgeschrieben hat oder vllt sogar selbst ermittelt haben will.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Gast007

Ungelesener Beitrag von Gast007 »

Muss der Täter wirklich über eine eigene Immobilie verfügt haben? Oder reichte es, dass Mutti und Vati zum Zeitpunkt der Entführung im Urlaub waren und der Täter somit „sturmfreie Bude“ hatte? Und Frauke musste dann vor der Rückkehr der Eltern schnell aus dem Haus verschwinden…
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Gast007 hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 09:45:23 Muss der Täter wirklich über eine eigene Immobilie verfügt haben? Oder reichte es, dass Mutti und Vati zum Zeitpunkt der Entführung im Urlaub waren und der Täter somit „sturmfreie Bude“ hatte? Und Frauke musste dann vor der Rückkehr der Eltern schnell aus dem Haus verschwinden…
Das halte ich auch nicht für ausgeschlossen.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Gast007 hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 09:45:23 Muss der Täter wirklich über eine eigene Immobilie verfügt haben? Oder reichte es, dass Mutti und Vati zum Zeitpunkt der Entführung im Urlaub waren und der Täter somit „sturmfreie Bude“ hatte? Und Frauke musste dann vor der Rückkehr der Eltern schnell aus dem Haus verschwinden…
So schätze ICH den Täter aber eben nicht ein. Das ist mMn kein Bubi, der noch bei Mutti wohnte.

Nalah Saimeh: " Er ist der Experte im Fall Frauke Liebs. Und irgendwann möchte er vllt auch als Experte befragt werden."

Man sollte mal Ausschau halten nach einem "Experten" hier und in anderen öffentlichen Diskussionen zum Fall. Gibt es jemanden, der ständig Expertise liefert? Der wissen will, was sonst keiner weiß? Der sich in unterschiedlichen Fachbereichen sehr gut auskennt? Der überall mitmischt, den keiner kennt, der aber selbst alles und jeden kennen will? Breit gefächertes Wissen + ungewöhnliches Engagement zeigt?

Ich bin hier noch nicht lange genug, um das beurteilen zu können und ich will und kann hier auch niemanden beschuldigen, Aber ich finde den Gedanken nicht abwegig, dass er sich sogar beteiligt. Er spielt neben dem Opfer die Hauptrolle in dem von ihm selbst inszenierten, ungewöhnlichen Fall. Selbst wenn er einfach dumm und risikobereit war und Glück hatte, sonnt er sich in dem Erfolg bis heute nicht gefasst worden zu sein und den Spekulationen über einen intelligenten, vorausschauenden Täter.
Aus Tätersicht macht das sogar Sinn, egal ob geplant oder nicht geplant, sich zu informieren und mitzumischen.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 10:47:25 So schätze ICH den Täter aber eben nicht ein. Das ist mMn kein Bubi, der noch bei Mutti wohnte.

Nalah Saimeh: " Er ist der Experte im Fall Frauke Liebs. Und irgendwann möchte er vllt auch als Experte befragt werden."

Man sollte mal Ausschau halten nach einem "Experten" hier und in anderen öffentlichen Diskussionen zum Fall. Gibt es jemanden, der ständig Expertise liefert? Der wissen will, was sonst keiner weiß? Der sich in unterschiedlichen Fachbereichen sehr gut auskennt? Der überall mitmischt, den keiner kennt, der aber selbst alles und jeden kennen will? Breit gefächertes Wissen + ungewöhnliches Engagement zeigt?

Ich bin hier noch nicht lange genug, um das beurteilen zu können und ich will und kann hier auch niemanden beschuldigen, Aber ich finde den Gedanken nicht abwegig, dass er sich sogar beteiligt. Er spielt neben dem Opfer die Hauptrolle in dem von ihm selbst inszenierten, ungewöhnlichen Fall. Selbst wenn er einfach dumm und risikobereit war und Glück hatte, sonnt er sich in dem Erfolg bis heute nicht gefasst worden zu sein und den Spekulationen über einen intelligenten, vorausschauenden Täter.
Aus Tätersicht macht das sogar Sinn, egal ob geplant oder nicht geplant, sich zu informieren und mitzumischen.
Ich glaube, dass der Fall und der Ablauf einfach das Ergebnis einer ungewöhnlichen Konstellation ist. Ich denke nach wie vor nicht, dass der Täter irgendwas inszeniert hat. Auch gehe ich nicht davon aus, dass er sich hier informiert oder mitmischt. Was irgendwelche Hobbyermittler denken oder machen kann ihm nach meiner Meinung relativ egal sein.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

MauriceMüller hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 10:51:42 Ich glaube, dass der Fall und der Ablauf einfach das Ergebnis einer ungewöhnlichen Konstellation ist. Ich denke nach wie vor nicht, dass der Täter irgendwas inszeniert hat. Auch gehe ich nicht davon aus, dass er sich hier informiert oder mitmischt. Was irgendwelche Hobbyermittler denken oder machen kann ihm nach meiner Meinung relativ egal sein.
Mit inszeniert meinte ich nicht, dass er die Tat geplant hatte, sondern ich meine damit seine Verantwortung dafür.
ocram84
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Es würde mich echt interessieren:

Wie stellst du dir das vor, dass jemand knapp zehnmal (!) eine erwachsene Frau aus dem Haus raus, ins Auto rein, aus dem Auto raus und wieder ins Haus rein verfrachtet?

Ohne, dass es wem auffällt oder er dabei Bedenken haben muss, dass sie schreit, keift, abhaut?
Oliver Cromwell
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Oliver Cromwell »

Trodat5203 hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 10:47:25 So schätze ICH den Täter aber eben nicht ein. Das ist mMn kein Bubi, der noch bei Mutti wohnte.
Dabei könnte in den Gesprächen das viele Mama genau dieser Fall gemeint gewesen sein. Jemand, der in fortgeschrittenem Alter noch bei Mama wohnte, und den sie alle kannten.
Trodat5203 hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 10:47:25 Man sollte mal Ausschau halten nach einem "Experten" hier und in anderen öffentlichen Diskussionen zum Fall. Gibt es jemanden, der ständig Expertise liefert? Der wissen will, was sonst keiner weiß? Der sich in unterschiedlichen Fachbereichen sehr gut auskennt? Der überall mitmischt, den keiner kennt, der aber selbst alles und jeden kennen will? Breit gefächertes Wissen + ungewöhnliches Engagement zeigt?
Das halte ich für einen guten Ansatz
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Oliver Cromwell hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 11:22:13 Dabei könnte in den Gesprächen das viele Mama genau dieser Fall gemeint gewesen sein. Jemand, der in fortgeschrittenem Alter noch bei Mama wohnte, und den sie alle kannten.
Ich vermute da ebenfalls einen direkten Zusammenhang mit dem Schrauber aus Nieheim. Nochmal zur Erklärung: Frauke erzählt ihrer Mutter am Abend des Verschwindens von einem Schrauber aus Nieheim und fragt ihre Mutter wo Nieheim denn eigentlich sei. Nur ein paar Stunden später kommt eine SMS von Fraukes Handy, gesendet aus Nieheim (vermutlich ein Versehen, vom Täter nicht eingeplant, vllt sogar ohne jegliches Wissen von ihm bis die Medien davon berichteten).

"Wo bist du?" - "Mama".
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 11:28:18 Ich vermute da ebenfalls einen direkten Zusammenhang mit dem Schrauber aus Nieheim. Nochmal zur Erklärung: Frauke erzählt ihrer Mutter am Abend des Verschwindens von einem Schrauber aus Nieheim und fragt ihre Mutter wo Nieheim denn eigentlich sei. Nur ein paar Stunden später kommt eine SMS von Fraukes Handy, gesendet aus Nieheim (vermutlich ein Versehen, vom Täter nicht eingeplant, vllt sogar ohne jegliches Wissen von ihm bis die Medien davon berichteten).

"Wo bist du?" - "Mama".
Dies Tatsache dass es zu der Frage nach dem Ort gekommen ist und unmittelbar danach eine SMS aus der Ort kommt lässt schon aufhorchen.

Aber Nieheim passt nicht zur Wegzeitberechnung der Anrufzeiten.
Antworten