MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Oliver Cromwell hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 11:22:13 Dabei könnte in den Gesprächen das viele Mama genau dieser Fall gemeint gewesen sein. Jemand, der in fortgeschrittenem Alter noch bei Mama wohnte, und den sie alle kannten.
Richtig, das sehe ich auch so. Ich weiß übrigens von mehreren erwachsenen Männern, die noch bei Mama in der Wohnung bzw. in einer eigenen Wohnung im Haus der Mutter/Eltern wohnen, so selten ist das nicht. Hier würde es ausreichen, wenn die Mutter/Eltern verreist waren, um sturmfrei zu haben.
Oder jemand passt während einer längeren Abwesenheit von Oma/Opa auf deren Haus auf dem Land auf, um Pflanzen und Tiere zu versorgen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

MauriceMüller hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 11:34:12 Dies Tatsache dass es zu der Frage nach dem Ort gekommen ist und unmittelbar danach eine SMS aus der Ort kommt lässt schon aufhorchen.

Aber Nieheim passt nicht zur Wegzeitberechnung der Anrufzeiten.
Wegzeitberechnung? Ab wann berechnen wir denn? Dazu müsste man ja konkretes zu Zeiten des Täters wissen. Nieheim könnte aber tatsächlich nicht die entscheidende Rolle zwecks Festhalteort gespielt haben, weil es doch Recht umständlich ist jedes Mal von Nieheim nach Paderborn zu fahren. Deswegen bin ich davon abgerückt und halte es für möglich, dass der Täter seinen Wohnsitz in Paderborn hatte, aber eben eine Möglichkeit an Autos zu schrauben in Nieheim.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Gast007

Ungelesener Beitrag von Gast007 »

ocram84 hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 11:19:29 Es würde mich echt interessieren:

Wie stellst du dir das vor, dass jemand knapp zehnmal (!) eine erwachsene Frau aus dem Haus raus, ins Auto rein, aus dem Auto raus und wieder ins Haus rein verfrachtet?

Ohne, dass es wem auffällt oder er dabei Bedenken haben muss, dass sie schreit, keift, abhaut?
Da gibt es einige Möglichkeiten :
- Es gab eine direkte Verbindung vom Wohnhaus zur Garage. ( Kein Nachbar hört und sieht wer ins Auto steigt.)
- Das Haus liegt so abgelegen, dass es praktisch keine Nachbarn in der Nähe gibt.
-Frauke befand sich die ganze Zeit durchgehend nur im Fahrzeug.

Ausschließen können wir ein Mehrfamilienhaus mit Parkplätzen oder Garagen vor der Tür.
Oliver Cromwell
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Oliver Cromwell »

Trodat5203 hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 11:39:20 Wegzeitberechnung? Ab wann berechnen wir denn? Dazu müsste man ja konkretes zu Zeiten des Täters wissen. Nieheim könnte aber tatsächlich nicht die entscheidende Rolle zwecks Festhalteort gespielt haben, weil es doch Recht umständlich ist jedes Mal von Nieheim nach Paderborn zu fahren. Deswegen bin ich davon abgerückt und halte es für möglich, dass der Täter seinen Wohnsitz in Paderborn hatte, aber eben eine Möglichkeit an Autos zu schrauben in Nieheim.
Mögliches Szenario:

Täter trifft Frauke zufällig, sie kennen sich, kleine Unterhaltung, man kommt auf Autos zu sprechen. Er bietet an, ihr z.B. einen tollen Schlitten zu zeigen (mit dem sie vielleicht auch mal ein paar Meter fahren darf) weil der gerade zum Tuning bei ihm steht.

Würde zumindest die Fahrt nach Nieheim erklären....
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Oliver Cromwell hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 11:49:26 Mögliches Szenario:

Täter trifft Frauke zufällig, sie kennen sich, kleine Unterhaltung, man kommt auf Autos zu sprechen. Er bietet an, ihr z.B. einen tollen Schlitten zu zeigen (mit dem sie vielleicht auch mal ein paar Meter fahren darf) weil der gerade zum Tuning bei ihm steht.

Würde zumindest die Fahrt nach Nieheim erklären....
Auch das wäre möglich. Zumindest wenn wir davon ausgehen, dass die SMS um 00:49 Uhr verfasst wurde. Ich halte es aber auch (insbesondere nach der Schilderung von dem User.....) für realistisch, dass es so ablief:

Frauke macht sich auf den Weg nach Hause und trifft auf den späteren Täter. Man erkennt sich wieder, kommt ins Gespräch, beschließt noch ne Runde zu fahren und zu quatschen. Frauke tippt in dieser Situation die SMS mit Restakku ein, das Handy geht jedoch aus bevor die SMS versendet werden kann. Dann eskaliert ein Annäherungsversuch des Täters. Er flüchtet nach Nieheim, eine Ecke in der er sich auskennt, einen Bezug dorthin hat und von der er weiss, dass dort nicht viel los ist, er sich unbemerkt erstmal Gedanken zum weiteren Vorgehen machen kann, nachdem er sich diesen Fauxpas nach Fraukes Abfuhr geleistet hat. Frauke versucht vllt eigenständig im Fahrzeug des Täters nochmal ihr Handy einzuschalten. Dies gelingt und reicht aus um die SMS nun zu versenden, aber es reicht nicht um eine neue SMS zu verfassen .
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Trodat5203 hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 10:47:25 [...]
Man sollte mal Ausschau halten nach einem "Experten" hier und in anderen öffentlichen Diskussionen zum Fall. Gibt es jemanden, der ständig Expertise liefert? Der wissen will, was sonst keiner weiß? Der sich in unterschiedlichen Fachbereichen sehr gut auskennt? Der überall mitmischt, den keiner kennt, der aber selbst alles und jeden kennen will? Breit gefächertes Wissen + ungewöhnliches Engagement zeigt?

So einen "Experten", der in Dein skizziertes Profil passen würde, gab es mal im All-my-st-ery Forum. Er nannte sich dort Jesua (+ ´ne Zahl dahinter), gab sich als Polizist aus und "glänzte" mit immensem Fachwissen zum Fall Frauke Liebs. Irgendwann flog er auf und wurde aus dem Forum ausgeschlossen.
Helener
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Helener »

Trodat5203 hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 12:00:33 Auch das wäre möglich. Zumindest wenn wir davon ausgehen, dass die SMS um 00:49 Uhr verfasst wurde. Ich halte es aber auch (insbesondere nach der Schilderung von dem User.....) für realistisch, dass es so ablief:

Frauke macht sich auf den Weg nach Hause und trifft auf den späteren Täter. Man erkennt sich wieder, kommt ins Gespräch, beschließt noch ne Runde zu fahren und zu quatschen. Frauke tippt in dieser Situation die SMS mit Restakku ein, das Handy geht jedoch aus bevor die SMS versendet werden kann. Dann eskaliert ein Annäherungsversuch des Täters. Er flüchtet nach Nieheim, eine Ecke in der er sich auskennt, einen Bezug dorthin hat und von der er weiss, dass dort nicht viel los ist, er sich unbemerkt erstmal Gedanken zum weiteren Vorgehen machen kann, nachdem er sich diesen Fauxpas nach Fraukes Abfuhr geleistet hat. Frauke versucht vllt eigenständig im Fahrzeug des Täters nochmal ihr Handy einzuschalten. Dies gelingt und reicht aus um die SMS nun zu versenden, aber es reicht nicht um eine neue SMS zu verfassen .
Das finde ich sehr realistisch.

Und wenn es mit dem Schrauber zu tun hat, war da bei dem Gespräch auch der Mitbewohner dabei? Dann würde das Mama und auch das "das weißt du doch" wirklich Sinn machen, weil beide Bescheid wussten.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Iven hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 12:11:38 So einen "Experten", der in Dein skizziertes Profil passen würde, gab es mal im All-my-st-ery Forum. Er nannte sich dort Jesua (+ ´ne Zahl dahinter), gab sich als Polizist aus und "glänzte" mit immensem Fachwissen zum Fall Frauke Liebs. Irgendwann flog er auf und wurde aus dem Forum ausgeschlossen.
Das ist ja interessant. Kann man die Beiträge dort noch lesen?
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Helener hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 12:17:22 Das finde ich sehr realistisch.

Und wenn es mit dem Schrauber zu tun hat, war da bei dem Gespräch auch der Mitbewohner dabei? Dann würde das Mama und auch das "das weißt du doch" wirklich Sinn machen, weil beide Bescheid wussten.
Das kann ich leider nicht beantworten, hab ich mich auch schon gefragt, wobei meine Vermutung immer dahin ging, dass Frauke mit dem "Das weißt du doch Chris" einfach sagen wollte: "Chris, du musst doch wissen, dass ich nicht freiwillig weg bin" Wird bekräftigt durch eine andere Aussage von ihr: "Du kennst mich doch."
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Iven hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 12:11:38 So einen "Experten", der in Dein skizziertes Profil passen würde, gab es mal im All-my-st-ery Forum. Er nannte sich dort Jesua (+ ´ne Zahl dahinter), gab sich als Polizist aus und "glänzte" mit immensem Fachwissen zum Fall Frauke Liebs. Irgendwann flog er auf und wurde aus dem Forum ausgeschlossen.
Hab ihn gefunden. Er nannte sich jesua81. Muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Trodat5203 hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 12:21:21 Das ist ja interessant. Kann man die Beiträge dort noch lesen?

Ja, die Beiträge sollten eigentlich noch vorhanden sein, muss ich nachher mal nachschauen.
Es flog damals nur das Mitglied raus, die Beiträge blieben - meiner Erinnerung nach - erhalten.
Oliver Cromwell

Ich hab trodat mal den link zum anscheinend ersten Post per pn geschickt. War mir nicht sicher ob ein Link zu einem anderen Forum hier gewünscht ist. Ansonsten kann ich den hier auch nochmal teilen.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Oliver Cromwell hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 12:38:28 Ich hab trodat mal den link zum anscheinend ersten Post per pn geschickt. War mir nicht sicher ob ein Link zu einem anderen Forum hier gewünscht ist. Ansonsten kann ich den hier auch nochmal teilen.
Danke, aber funktioniert nicht, weil der Originalname in allesMist umgewandelt wird😀 eine Seitennummer wäre gut!
Oliver Cromwell

901
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

OK krass. Dieser jesau81 nennt direkt zu Beginn schon interessante Dinge. Ein "Ködern" von Seiten der Polizei. Und er gab sich selbst als Polizist aus? Wenn das nicht strafbar ist für einen Polizisten, dann ist es auf jeden Fall äußerst unseriös.
JamJam

Ungelesener Beitrag von JamJam »

Ich habe auf YouTube zufällig das Interview mit Ingrid Liebs von OstWestFälle gehört, sie erklärt darin ja sehr genau welche Akten ihr zur Verfügung gestellt werden und welche nicht.
Sie erwähnt ganz speziell eine Akte die ihr nicht zur Verfügung gestellt, trotz mehrmaligen Bitten wurde ihr gesagt das sie diese Akte auf keinen Fall bekommen kann.
Wie genau ist diese Akte zu verstehen? Muss ich mir das so vorstellen das die Akte speziell Personen zugeordnet sind? Wenn ja würde das ja bedeuten das Frau Liebs gerne mehr Infos zu einer Person hätte, diese aber von der Polizei zurück gehalten werden, weil die Akte nicht geschlossen ist und die Person damit ja auch immer noch, zumindest nicht zweifelsfrei, als Täter ausgeschlossen werden kann.
tomte33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

@JamJam Ich denke das ist die Akte mit Daten der eigenen Familie.
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

JamJam hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 14:15:27 Ich habe auf YouTube zufällig das Interview mit Ingrid Liebs von OstWestFälle gehört, sie erklärt darin ja sehr genau welche Akten ihr zur Verfügung gestellt werden und welche nicht.
Sie erwähnt ganz speziell eine Akte die ihr nicht zur Verfügung gestellt, trotz mehrmaligen Bitten wurde ihr gesagt das sie diese Akte auf keinen Fall bekommen kann.
Wie genau ist diese Akte zu verstehen? Muss ich mir das so vorstellen das die Akte speziell Personen zugeordnet sind? Wenn ja würde das ja bedeuten das Frau Liebs gerne mehr Infos zu einer Person hätte, diese aber von der Polizei zurück gehalten werden, weil die Akte nicht geschlossen ist und die Person damit ja auch immer noch, zumindest nicht zweifelsfrei, als Täter ausgeschlossen werden kann.
Gibt es zu diesem Podcast auch einen Link?

Ich habe zwar eine Ahnung, um welche Akte es gehen könnte, aber bevor ich etwas falsches sage, würde ich gerne nochmal reinhören.
Meiner Einer

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Klugscheißer hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 16:25:16 Gibt es zu diesem Podcast auch einen Link?

Ich habe zwar eine Ahnung, um welche Akte es gehen könnte, aber bevor ich etwas falsches sage, würde ich gerne nochmal reinhören.
Soweit ich weiß handelt es sich um die Spurenakte.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

tomte33 hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 16:08:52 @JamJam Ich denke das ist die Akte mit Daten der eigenen Familie.
Was genau meisnt du mit Daten der eigenen Familie?

Ich habe es so in Erinnerung, dass man Frau Liebs die Akten mit technischen Daten und medizinischen Ergebnissen nicht zur Verfügung gestellt wurde. Was da genau drinnen steht, weiß ich nicht, können auch DNA-Untersuchungen sein. Ich denke, dass sind alle Daten die für einen Prozess relevant sind und wenn diese bekannt würden, diese vor Gericht nicht mehr zu gebrauchen wären. Vielleicht auch Daten, die man als Täterwissen zurück hält.
Antworten