MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Klugscheißer hat geschrieben: Donnerstag, 21. November 2024, 10:09:29Was das wohl für diesen Lichtenauer bedeutet, wenn er in der Zeitung immer noch als Verdächtiger gehandelt wird?
Letztlich weiß man es ja nicht, welchen Status derjenige mittlerweile hat und ob er wirklich ganz vom Haken ist. Gewisse Verdachtsmomente müssen vorgelegen haben. Ob das Ausbleiben materiellen Funde im Haus die ganz ausgeräumt hat? Nicht gewiss.
Für den Betroffenen muss das gleich 3x Scheiße sein. Erstens ist das Gegenteil von angenehm, von der Kripo als Mordverdächtiger eingestuft zu werden und auch eine Durchsuchung des eigenen Hauses stell ich mir als einigermaßen belastend vor. Zweitens wissen es in Lichtenau sicher alle und Gerüchte werden sich bilden, erhalten und verselbständigen. Drittens wird der nicht erhärtete und mglw ungerechtfertigte Verdacht durch die Pressberichterstattung aufrechterhalten. Arschkarte kann man sagen.
Mirco

Ungelesener Beitrag von Mirco »

z3001x hat geschrieben: Donnerstag, 21. November 2024, 11:35:42 Letztlich weiß man es ja nicht, welchen Status derjenige mittlerweile hat und ob er wirklich ganz vom Haken ist. Gewisse Verdachtsmomente müssen vorgelegen haben. Ob das Ausbleiben materiellen Funde im Haus die ganz ausgeräumt hat? Nicht gewiss.
Für den Betroffenen muss das gleich 3x Scheiße sein. Erstens ist das Gegenteil von angenehm, von der Kripo als Mordverdächtiger eingestuft zu werden und auch eine Durchsuchung des eigenen Hauses stell ich mir als einigermaßen belastend vor. Zweitens wissen es in Lichtenau sicher alle und Gerüchte werden sich bilden, erhalten und verselbständigen. Drittens wird der nicht erhärtete und mglw ungerechtfertigte Verdacht durch die Pressberichterstattung aufrechterhalten. Arschkarte kann man sagen.

Er ist noch nicht vom Haken, sagt auch die Staatsanwaltschaft. Die Hausdurchsuchung ist abgeschlossen und führte zu keinem Ergebnis, die Ermittlungen laufen noch.
Der Hinweis, der zur Durchsuchung führte kam nicht hier aus dem Forum, dass ist hier falsch interpretiert worden.
GeistL817
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GeistL817 »

Mirco hat geschrieben: Donnerstag, 21. November 2024, 12:43:52 Er ist noch nicht vom Haken, sagt auch die Staatsanwaltschaft. Die Hausdurchsuchung ist abgeschlossen und führte zu keinem Ergebnis, die Ermittlungen laufen noch.
Der Hinweis, der zur Durchsuchung führte kam nicht hier aus dem Forum, dass ist hier falsch interpretiert worden.
Hey Mirco, auf welche Quelle beziehst du dich mit deinem „Sagt auch die Staatsanwaltschaft?“ steht das so in dem Artikel oder bist du da vernetzt?
Mirco

Ungelesener Beitrag von Mirco »

GeistL817 hat geschrieben: Donnerstag, 21. November 2024, 13:49:00 Hey Mirco, auf welche Quelle beziehst du dich mit deinem „Sagt auch die Staatsanwaltschaft?“ steht das so in dem Artikel oder bist du da vernetzt?
Das steht so auch in dem Artikel im Westfalen Blatt, dort wird Kai Uwe Waschkies wörtlich zitiert, dass es keine Festnahme gab und auch nichts gefunden wurde bei der Durchsuchung, aber die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind. Der Artikel ist hinter einer paywall, daher habe ich ihn jetzt nicht parat.

Nochmal zur Einordnung, eine Hausdurchsuchung ist gar nicht so schwer zu erwirken, ein Anfangsverdacht reicht hier aus, es muss weder ein hinreichender Tatverdacht noch ein dringender Tatverdacht bestehen.
Daher muss die Durchsuchung an sich nichts bedeuten.
Im gesamten Kontext muss man aber auch berücksichtigen das Waschkies für die Durchsuchung in Asseln durchaus auch Gegenwind bekommen hat, ich glaube daher nicht das er jetzt so ganz leichtfertig wieder eine Durchsuchung anordnet, da wird schon Substanz hinter sein.
Grundsätzlich halte ich die Hausdurchsuchung an sich nach so langer Zeit aber für nicht sehr vielversprechend, allerdings wird das gesamte Umfeld von demjenigen nochmal sehr sensibilisiert, was vielleicht der erfolgsversprechendere Ansatz ist.
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Mirco hat geschrieben: Donnerstag, 21. November 2024, 14:52:16 Das steht so auch in dem Artikel im Westfalen Blatt, dort wird Kai Uwe Waschkies wörtlich zitiert, dass es keine Festnahme gab und auch nichts gefunden wurde bei der Durchsuchung, aber die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind. Der Artikel ist hinter einer paywall, daher habe ich ihn jetzt nicht parat.

Im gesamten Kontext muss man aber auch berücksichtigen das Waschkies für die Durchsuchung in Asseln durchaus auch Gegenwind bekommen hat, ich glaube daher nicht das er jetzt so ganz leichtfertig wieder eine Durchsuchung anordnet, da wird schon Substanz hinter sein.
Sind nur die Ermittlungen gegen diesen Lichtenauer nicht abgeschlossen oder meint er, dass die Ermittlungen generell nicht abgeschlossen sind?

Für einen Durchsuchungsbeschluss braucht's einen Richter, der den anordnet.
Waschkies ist aber (nur) Staatsanwalt, nicht Richter, kann also keine Durchsuchungsbeschlüsse anordnen.
ocram84
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Mirco hat geschrieben: Donnerstag, 21. November 2024, 14:52:16 Das steht so auch in dem Artikel im Westfalen Blatt, dort wird Kai Uwe Waschkies wörtlich zitiert, dass es keine Festnahme gab und auch nichts gefunden wurde bei der Durchsuchung, aber die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind. Der Artikel ist hinter einer paywall, daher habe ich ihn jetzt nicht parat.

Nochmal zur Einordnung, eine Hausdurchsuchung ist gar nicht so schwer zu erwirken, ein Anfangsverdacht reicht hier aus, es muss weder ein hinreichender Tatverdacht noch ein dringender Tatverdacht bestehen.
Daher muss die Durchsuchung an sich nichts bedeuten.
Grundsätzlich halte ich die Hausdurchsuchung an sich nach so langer Zeit aber für nicht sehr vielversprechend, allerdings wird das gesamte Umfeld von demjenigen nochmal sehr sensibilisiert, was vielleicht der erfolgsversprechendere Ansatz ist.
Und woher weißt du, dass der Hinweis nicht von Iven kam?

Er ist sich dessen ja sicher.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Klugscheißer hat geschrieben: Donnerstag, 21. November 2024, 16:20:18Für einen Durchsuchungsbeschluss braucht's einen Richter, der den anordnet.
Waschkies ist aber (nur) Staatsanwalt, nicht Richter, kann also keine Durchsuchungsbeschlüsse anordnen.
Nur zwecks Info, bei Gefahr im Verzug könnte auch ein StA eine Durchsuchung anordnen. Wobei ich glaub nicht, dass hier welche vorgelegen hat. Muss schon richterl. abgesegnet gewesen sein. https://dejure.org/gesetze/StPO/105.html
Keks22

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

Egal woher der Wink gekommen ist, hauptsache es wird jeder Stein umgedreht, jedes Kämmerlein durchsucht auch wenn es etwas abseits liegt, jede Fahrzeughistorie gecheckt, jeder Lebensabschnitt geprüft vor allem auch falls der Täter oder die Täter damals noch jung waren und das vermute ich vielleicht waren Mama und Papa grade im Urlaub und haben in der Woche nichts mitbekommen, jedes Saatkorn und jeder Strohhalm genetisch geprüft usw.
Es muss für die Familie wirklich die Hölle sein jeden Abend mit den Gedanken einzuschlafen und frühmorgens wieder mit den gleichen Gedanken aufzuwachen.
Ich hoffe man findet den oder die Täter noch. Jemanden wegen Mordes anzuklagen wird sowie sehr schwierig aber wenigstens wegen Totschlags.

Was ist eigentlich mit den anderen Beiträgen passiert die ich abgewendet habe.
Klugscheißer
Sterne:

Keks22 hat geschrieben: Donnerstag, 21. November 2024, 18:21:44 Egal woher der Wink gekommen ist, hauptsache es wird jeder Stein umgedreht, jedes Kämmerlein durchsucht auch wenn es etwas abseits liegt, jede Fahrzeughistorie gecheckt, jeder Lebensabschnitt geprüft vor allem auch falls der Täter oder die Täter damals noch jung waren und das vermute ich vielleicht waren Mama und Papa grade im Urlaub und haben in der Woche nichts mitbekommen, jedes Saatkorn und jeder Strohhalm genetisch geprüft usw.
Sollte dir entgangen sein, dass die Durchsuchung abgeschlossen ist und zu keinen Ergebnissen führte?
Keks22

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

Nein ist mir nicht entgangen. Habe ich schon geschnallt das bei der Hausdurchsuchung nichts gefunden wurde. Heisst ja nicht das die Akten jetzt wieder in die Ablage wandern.
Klugscheißer
Sterne:

Keks22 hat geschrieben: Donnerstag, 21. November 2024, 19:43:31 Nein ist mir nicht entgangen. Habe ich schon geschnallt das bei der Hausdurchsuchung nichts gefunden wurde. Heisst ja nicht das die Akten jetzt wieder in die Ablage wandern.
Die Akten waren auch vorher nicht in der Ablage.
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Ich bin ja schon froh, dass die Durchsuchungen Bezug zum Fall haben. Das ist ja jetzt quasi bestätigt.

Aber was sollte nach 18 Jahren gefunden werden? Ein Handy? Eine Handtasche? Haben besagte Personen vor 18 Jahren schon dort gelebt? Wie wahrscheinlich ist das effektiv?

Hier muss man leider sehr wahrscheinlich die Kirche im Dorf lassen. Ich denke mal, ohne konkretes Geständnis... ggf. sogar im Falle des "erhofften Verplapperns" a'la Waschkies, wird hier nichts mehr passieren.

Interessant sind die Parallelen zwischen "Gast" und "Pünktchenmann". Anonymes Geplapper, bissl "Gerassel" von der Obrigkeit hier drin und dennoch wieder kein wirkliches Ergebnis. Schade!!!

Vielleicht sollte man einfach mal in Betracht ziehen, dass sich der sehr wahrscheinlich sehr überschaubare Personenkreis der Mitwisser ganz sicher nicht in diesem Forum sich selbst direkt oder indirekt wird "outen", oder sonst wie Anhaltspunkte aktiv einstreuen wird, die im Sinne der Vernunft auf eine Täterschaft schließen lassen würden?
Bastian
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bastian »

SuperdadV8 hat geschrieben: Donnerstag, 21. November 2024, 21:35:19 Ich bin ja schon froh, dass die Durchsuchungen Bezug zum Fall haben. Das ist ja jetzt quasi bestätigt.

Aber was sollte nach 18 Jahren gefunden werden? Ein Handy? Eine Handtasche? Haben besagte Personen vor 18 Jahren schon dort gelebt? Wie wahrscheinlich ist das effektiv?

Hier muss man leider sehr wahrscheinlich die Kirche im Dorf lassen. Ich denke mal, ohne konkretes Geständnis... ggf. sogar im Falle des "erhofften Verplapperns" a'la Waschkies, wird hier nichts mehr passieren.

Interessant sind die Parallelen zwischen "Gast" und "Pünktchenmann". Anonymes Geplapper, bissl "Gerassel" von der Obrigkeit hier drin und dennoch wieder kein wirkliches Ergebnis. Schade!!!

Vielleicht sollte man einfach mal in Betracht ziehen, dass sich der sehr wahrscheinlich sehr überschaubare Personenkreis der Mitwisser ganz sicher nicht in diesem Forum sich selbst direkt oder indirekt wird "outen", oder sonst wie Anhaltspunkte aktiv einstreuen wird, die im Sinne der Vernunft auf eine Täterschaft schließen lassen würden?
Ich halte die Aussagen von .... sehr plausibel. Er hat definitiv Paderborner Ortskenntnisse. Ich frage mich seit jeher warum der Uni Parkplatz, und welcher Teil davon? Rein von der Logik muss es der Teil an der Warburger Straße sein. Aber warum dort? Weiß jemand hier aus Paderborn ob das damals Abends ein Aufenthaltsort wie an der Aral Tankstelle an der Detmolder Straße war, oder der Parkplatz an der Fun Factory?
Wurde der angefahren weil da Abends nie etwas los ist, oder kennt er den Parkplatz von dortigen Treffen?

Kurz zur Erklärung für die anderen. Die Aral Tankstelle ist seit Ewigkeiten Treffpunkt für die Autoszene. Der Parkplatz an der Fun Factory war Treffpunkt für die ganze Stadt, weil da immer was los war am Wochenende. Quasi Parkplatzparty. An beiden Plätzen ist die Polizei aber immer Streife gefahren, und die wussten immer genau wer sich da so aufhält und welche Autos die haben.

Sollte der Uni Parkplatz ebenfalls so ein Parkplatz gewesen sein (heute ist er das definitiv nicht) dann wird die Polizei dort auch Streife gefahren sein und wissen wer sich so da aufhielt.

Andernfalls ist der Uni Parkplatz dass was er ist, ein Parkplatz wo Abends nichts los ist, die Beleuchtung ist spärlich, ein idealer Rückzugsort.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

SuperdadV8 hat geschrieben: Donnerstag, 21. November 2024, 21:35:19 Ich bin ja schon froh, dass die Durchsuchungen Bezug zum Fall haben. Das ist ja jetzt quasi bestätigt.

Zur Not kann auch ein Durchsuchungsbefehl für einen ehemaligen Wohnsitz angeordnet werden. Der Befehl kann auch ausgeweitet werden auf beispielsweise Wohnhaus der Eltern, Firmengebäude, Hotelzimmer etc.

Aber ja, ich gebe dir Recht, nach 18 Jahren noch was zu finden ist doch sehr unwahrscheinlich. Muss aber dennoch gemacht werden, weil eine klitzekleine Möglichkeit besteht, dass man was finden könnte.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Oliver Cromwell
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Oliver Cromwell »

SuperdadV8 hat geschrieben: Donnerstag, 21. November 2024, 21:35:19 Aber was sollte nach 18 Jahren gefunden werden? Ein Handy? Eine Handtasche? Haben besagte Personen vor 18 Jahren schon dort gelebt? Wie wahrscheinlich ist das effektiv?
Unter Umständen schon. Es gibt mehr als genug Beispiele, bei denen die Täter Gegenstände ihrer Opfer als Andenken aufbewahrt haben.
HP1
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Oliver Cromwell hat geschrieben: Donnerstag, 21. November 2024, 23:57:09 Unter Umständen schon. Es gibt mehr als genug Beispiele, bei denen die Täter Gegenstände ihrer Opfer als Andenken aufbewahrt haben.
Würde ich in dem Fall für nicht allzu wahrscheinlich halten, aber man soll ja nichts ausschließen, was nicht unmöglich ist.

Ich würde mich da wohl auf digitale Spuren konzentrieren. Nicht, dass 2006 groß digitale Fotos/Videos gemacht worden wären wie heute, aber immerhin, zB Fraukes damaliges Handymodell hatte eine 1.3MP Kamera (nur Foto, kein Video). Nein, ich meine eher Onlineaktivitäten. Welche digitalen Inhalte hat jemand gesucht, welche Inhalte hat er wiederholt aufgesucht, wo hat er ggf. selbst was produziert? Findet sich (zB per Mail) ein erhellender Austausch mit Dritten? Solche Dinge, Spuren mit "delete my browser history" nicht vollständig zu tilgen.
Anders gesagt, ich würde eher erwarten, dass da jemand nach so einer Durchsuchung erstmal keinen (funktionierenden) PC mehr am Start hat als dass da Kisten mit Weihnachtsdeko im Keller durchwühlt worden wären - das natürlich gut möglich ebenfalls, kenne da die Gepflogenheiten nicht.
Klugscheißer
Sterne:

Dass es irgendwelche Mitwisser gibt, halte ich für unwahrscheinlich. Wer wirklich Insiderwissen hat, der hätte sich geäußert, als noch eine Belohnung von 30.000 Euro ausgelobt war. Da sehe ich jetzt nur noch Wichtigtuer und Trittbrettfahrer.

Es mag sein, dass die Ermittler einen neuen Hinweis bekommen haben und den nun auf seine Glaubwürdigkeit überprüften. Es kann aber auch sein, dass im Rahmen der Bielefelder Ermittlungen der Cold-Case-Truppe unter Federführung von Markus Mertens (vormals Markus Ickler) noch etwas abzuklären war, was die Kölner BAO seinerzeit herausgefunden hat und deshalb dieser Durchsuchungsbeschluss notwendig war. In diese Richtung scheinen mir die Ermittlungen ergebnislos abgeschlossen.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Klugscheißer hat geschrieben: Freitag, 22. November 2024, 13:01:42 Dass es irgendwelche Mitwisser gibt, halte ich für unwahrscheinlich. Wer wirklich Insiderwissen hat, der hätte sich geäußert, als noch eine Belohnung von 30.000 Euro ausgelobt war. Da sehe ich jetzt nur noch Wichtigtuer und Trittbrettfahrer.

Es mag sein, dass die Ermittler einen neuen Hinweis bekommen haben und den nun auf seine Glaubwürdigkeit überprüften. Es kann aber auch sein, dass im Rahmen der Bielefelder Ermittlungen der Cold-Case-Truppe unter Federführung von Markus Mertens (vormals Markus Ickler) noch etwas abzuklären war, was die Kölner BAO seinerzeit herausgefunden hat und deshalb dieser Durchsuchungsbeschluss notwendig war. In diese Richtung scheinen mir die Ermittlungen ergebnislos abgeschlossen.
Woher weißt du das alles? Den Medien ließ sich das jedenfalls so nicht entnehmen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 22. November 2024, 13:29:31 Woher weißt du das alles? Den Medien ließ sich das jedenfalls so nicht entnehmen.
Ich habe einfach nur die Fakten, die mir bekannt sind, in Zusammenhang gebracht.
Wenn du hier Lücken bzw. Ungereimtheiten siehst, dann frage mich konkret und ich will es gerne näher begründen.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Bastian hat geschrieben: Donnerstag, 21. November 2024, 23:10:14 Ich halte die Aussagen von .... sehr plausibel. Er hat definitiv Paderborner Ortskenntnisse. Ich frage mich seit jeher warum der Uni Parkplatz, und welcher Teil davon? Rein von der Logik muss es der Teil an der Warburger Straße sein. Aber warum dort? Weiß jemand hier aus Paderborn ob das damals Abends ein Aufenthaltsort wie an der Aral Tankstelle an der Detmolder Straße war, oder der Parkplatz an der Fun Factory?
Wurde der angefahren weil da Abends nie etwas los ist, oder kennt er den Parkplatz von dortigen Treffen?

Kurz zur Erklärung für die anderen. Die Aral Tankstelle ist seit Ewigkeiten Treffpunkt für die Autoszene. Der Parkplatz an der Fun Factory war Treffpunkt für die ganze Stadt, weil da immer was los war am Wochenende. Quasi Parkplatzparty. An beiden Plätzen ist die Polizei aber immer Streife gefahren, und die wussten immer genau wer sich da so aufhält und welche Autos die haben.

Sollte der Uni Parkplatz ebenfalls so ein Parkplatz gewesen sein (heute ist er das definitiv nicht) dann wird die Polizei dort auch Streife gefahren sein und wissen wer sich so da aufhielt.

Andernfalls ist der Uni Parkplatz dass was er ist, ein Parkplatz wo Abends nichts los ist, die Beleuchtung ist spärlich, ein idealer Rückzugsort.
Wenn ich jetzt mal mutmaße und der Täter kommt tatsächlich aus Husen wäre der Uniparkplatz die von ihm aus gesehen schnellste und naheliegendste Parkmöglichkeit oder nicht?
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Antworten