MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Zahnspange ..die Idee finde ich gut.
Oder der Täter hat oder hatte mal Nackenprobleme ..und es ist eine Art Nackenstütze...

Fraukes Rechtschreibung ist verwirrend.. manchmal scheint sie genau drauf zu achten das alles korrekt geschrieben wurde..und manchmal schreibt sie plötzlich 'Nomen' klein..

Man weiß nie wer sich hinter Profilen wirklich verbirgt..
DB Cooper
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Benny hat geschrieben: Mittwoch, 27. November 2024, 23:35:13 In der Hoffnung, keinen Besuch von der Kripo zu bekommen, stelle ich hier auch mal eine Vermutung an: :roll:

Ich bin mir sehr sicher der "Gegenstand" ist eine Zigarettenschachtel. Wenn man den Beitrag bei ungeklärte Morde ansieht, meine ich eine solche Schachtel zu erkennen.
Das würde mit der Faust aufs Auge zu Ivens Aussage passen. Alltagsgegenstand.

Die Idee mit der Zahnspange ist zwar gut, aber kann man nahezu sicher ausschließen. Damit wären die Ermittler sowas von an die Öffentlichkeit gegangen. Hat man ja beim Kreuz gesehen.

Die Aussage von Iven, auf welche Weise man Frauke fand, ist auch sehr interessant.

Wir wissen:
• Frauke wurde weder erstochen, noch erschossen.
Genaue Todesursache unbekannt.
• Die Kleidung war unauffällig und hatte keine Risse.
• Fraukes Leichnam war nicht zerteilt.
• Frauke war nicht vergraben.

Für mich bleiben da nur zwei Sachen übrig:
Frauke wurde womöglich gefesselt aufgefunden. Das würde zu dieser Formulierung passen. Mit Kabelbindern oder Klebeband braucht man nicht an die Öffentlichkeit.
Oder in fremder Unterwäsche. Wäre auch eine Option, aber da denke ich, wären Suchbilder von veröffentlicht worden.
Um genau zu sein, wurden keine Risse oder Schnitte an der Kleidung gefunden und keine Spuren mechanischer Gewalt an den Knochen. Sie kann deshalb aber trotzdem erstochen worden sein, es gibt aber keine Anzeichen dafür. Das Zungenbein war intakt, was gewaltsames erdrosseln unwahrscheinlich macht, ersticken ist aber möglich.
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Iven hat geschrieben: Montag, 25. November 2024, 01:31:55 Es gab heute Abend möglicherweise einen neuen Beitrag vom Pünktchen-Mann. Diesen muss ich aber erst noch verifizieren.
Da ich jedoch derzeit (noch) krank bin, kann das eine Weile dauern. Trittbrettfahrer-Beiträge geben wir natürlich nicht frei.

Es handelt sich zu 99 % um einen Trittbrettfahrer, der den besagten Beitrag in einer Stadt in Bayern verfasst und gesendet hat.
Yorna
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yorna »

Iven hat geschrieben: Donnerstag, 28. November 2024, 11:51:21 Es handelt sich zu 99 % um einen Trittbrettfahrer, der den besagten Beitrag in einer Stadt in Bayern verfasst und gesendet hat.
Danke für Deine Updates zwischendurch, Iven.

Mal eine Verständnisfrage für mich:
WEIßT Du, ob bei Fraukes Leichnam ein Gegenstand gefunden und sichergestellt wurde und wenn ja, UM WAS FÜR EINEN Gegenstand es sich handelt?
Oder verfolgst Du mit Deiner Frage "nur" eine Spur oder einen Gedankengang? Also.. Vermutung oder Wissen?
Iven hat geschrieben: Sonntag, 27. Oktober 2024, 11:17:32 Hat jemand von Euch eine Idee oder Theorie, wie Frauke Liebs' sterbliche Überreste an der Ablagestelle aufgefunden wurden, welche Gegenstände, die dem trotteligen, minderbemittelten Täter ohne jeden Zweifel zuzuordnen sind - ihn aber nicht identifizierbar machen, wurden dort gefunden und sichergestellt?

By the way, das aufgefundene Kreuz könnt Ihr dabei in Euren Gedanken verwerfen, dieses gehörte zu 1000 % Frauke Liebs.
Auch das hier hin und wieder kursierende Zippo-Feuerzeug könnt Ihr aus Euren Gedanken streichen.

Ich frage, weil Du die Frage in einer Art gestellt hast, die mir den Eindruck vermittelt, dass Du da mehr weißt und das wollte ich jetzt einfach für mich zum Verständnis nochmal verifizieren.

Und wenn es deinerseits Vermutung, nicht Wissen ist - was vermutest Du, um was es sich handeln könnte?
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@caro

Danke für die eingestellten Bilder. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Fundstück lässt sich tatsächlich ausmachen. Weißt du zufällig auch, wo diese Art Bänder (heißen diese Gegenstände so?) mit Kontraststreifen verwendet werden?

Ergänzung:

Ich glaube "Reflektorstreifen" trifft es besser als Kontraststreifen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Yorna
Kronen:
Sterne:

Diese Ähnlichkeit sehe ich irgendwie gar nicht.. hmm..

Es sind doch Farbphotografien in dem Album. Müsste man dann nicht irgendeine Neonfarbe an irgendeiner Stelle sehen?
Yorna
Kronen:
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 28. November 2024, 15:27:12 @caro

Danke für die eingestellten Bilder. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Fundstück lässt sich tatsächlich ausmachen. Weißt du zufällig auch, wo diese Art Bänder (heißen diese Gegenstände so?) mit Kontraststreifen verwendet werden?

Ergänzung:

Ich glaube "Reflektorstreifen" trifft es besser als Kontraststreifen.

Ich bin zwar nicht Caro aber antworte trotzdem mal.

Ich glaube, bestimmte Berufsgruppen müssen solche Reflektoren im Rahmen der Arbeitssicherheit als Schutzkleidung tragen, so um Arme oder Beine gebunden. Zb Bauarbeiter, die Straßen ausbessern? Würde mir einfallen.

Ich glaube aber auch, dass man sowas heute (und damals) in jedem Krimskrams-Laden kaufen kann/konnte - für die Sicherheit von Schulkindern zb oder für Radfahrer.
beyourselftonite
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

Ich habe das Teil grafisch bearbeiten lassen und man kommt nun eher zu der Annahme, dass sich der im Album befindliche Gegenstand ein Stoffgürtel oder ein Band sein könnte, wie ihn Damen ua tragen. Dafür spricht, dass die weiße glatte Form wie ein Applikationsband aussieht.

Mit den neuen Details sieht der Gegenstand am ehesten wie ein Stoffband oder ein Gürtel mit Applikationen aus. Die Fransen und die Verdrehung sprechen dafür, dass er aus einem Gewebematerial besteht. Ein Knebel aus Panzerband scheint weniger wahrscheinlich, da die Struktur dafür zu unregelmäßig ist. Ein Fahrradschlauch ist weiterhin denkbar, aber etwas weniger wahrscheinlich als ein Stoffgürtel.

Alles ohne Gewähr. Man müsste das Photo weiter bearbeiten.
Oliver Cromwell
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Oliver Cromwell »

Ihr ratet jetzt alle so schön (was ich grundsätzlich ja auch sehr gut und engagiert finde!), was es für ein Gegenstand sein könnte, den Iven sucht. Aber habt ihr euch mal den Hintergrund seiner Frage überlegt?

Also ich würde sogar so weit gehen, den Thread zu schließen, bis eventuell neue Erkenntnisse von der Kripo veröffentlicht werden. @Iven, ich denke du verstehst was ich meine? Falls nicht, gerne PN.

Und jetzt bitte keinen Shitstorm, ich weiß warum ich das vorschlage :lol:
Enola

Ungelesener Beitrag von Enola »

Oliver Cromwell hat geschrieben: Donnerstag, 28. November 2024, 16:53:24 Ihr ratet jetzt alle so schön (was ich grundsätzlich ja auch sehr gut und engagiert finde!), was es für ein Gegenstand sein könnte, den Iven sucht. Aber habt ihr euch mal den Hintergrund seiner Frage überlegt?

Also ich würde sogar so weit gehen, den Thread zu schließen, bis eventuell neue Erkenntnisse von der Kripo veröffentlicht werden. @Iven, ich denke du verstehst was ich meine? Falls nicht, gerne PN.

:? Ja ich denke, ich weiß was Du meinst. Das gleiche dachte ich gestern schon und habe dreimal überlegt, was ich für Gegenstände aufzähle und habe deshalb nicht alles genannt, was mir in den Kopf kam. ;)
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Reflektoren finde ich eigentlich kontraproduktiv, wenn ich im Dunkeln im Wald eine Leiche ablegen will.
Enola

HHmoin hat geschrieben: Donnerstag, 28. November 2024, 09:51:02 Fraukes Rechtschreibung ist verwirrend.. manchmal scheint sie genau drauf zu achten das alles korrekt geschrieben wurde..und manchmal schreibt sie plötzlich 'Nomen' klein..
Das finde ich normal. Wenn man es eilig hat, achtet man nicht mehr so auf die Rechtschreibung. Zumindest was SMS, WA angeht.
Enola

beyourselftonite hat geschrieben: Donnerstag, 28. November 2024, 16:38:13 Ich habe das Teil grafisch bearbeiten lassen und man kommt nun eher zu der Annahme, dass sich der im Album befindliche Gegenstand ein Stoffgürtel oder ein Band sein könnte, wie ihn Damen ua tragen. Dafür spricht, dass die weiße glatte Form wie ein Applikationsband aussieht.

Mit den neuen Details sieht der Gegenstand am ehesten wie ein Stoffband oder ein Gürtel mit Applikationen aus. Die Fransen und die Verdrehung sprechen dafür, dass er aus einem Gewebematerial besteht. Ein Knebel aus Panzerband scheint weniger wahrscheinlich, da die Struktur dafür zu unregelmäßig ist. Ein Fahrradschlauch ist weiterhin denkbar, aber etwas weniger wahrscheinlich als ein Stoffgürtel.

Alles ohne Gewähr. Man müsste das Photo weiter bearbeiten.

Wie ich gestern schon schrieb, fehlen uns Infos wie: Größe und Material. Die EB wird es wissen.
Yorna
Kronen:
Sterne:

Oliver Cromwell hat geschrieben: Donnerstag, 28. November 2024, 16:53:24 Ihr ratet jetzt alle so schön (was ich grundsätzlich ja auch sehr gut und engagiert finde!), was es für ein Gegenstand sein könnte, den Iven sucht. Aber habt ihr euch mal den Hintergrund seiner Frage überlegt?

Die Frage stelle ich mir, seit ich Ivens Frage gelesen habe - also, welchen Hintergrund sie hat.
Ich sag ja: die Art der Fragestellung ist mir gleich hängen geblieben.
beyourselftonite
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

Enola hat geschrieben: Donnerstag, 28. November 2024, 17:01:36 :? Ja ich denke, ich weiß was Du meinst. Das gleiche dachte ich gestern schon und habe dreimal überlegt, was ich für Gegenstände aufzähle und habe deshalb nicht alles genannt, was mir in den Kopf kam. ;)
... wer sagt denn, dass der Gegenstand auf dem Photo in Östermanns Album genau der Gegenstand ist, auf den sich Iven bezieht?

Und wenn jetzt alle rufen, "ich weiß, ich weiß, was Iven meint!", was in Gottes Namen, passiert denn dann Schlimmes?
Yorna
Kronen:
Sterne:

beyourselftonite hat geschrieben: Donnerstag, 28. November 2024, 17:31:05 ... wer sagt denn, dass der Gegenstand auf dem Photo in Östermanns Album genau der Gegenstand ist, auf den sich Iven bezieht?

Korrekt, das ist mir persönlich die ganze Zeit klar.
Letztlich habe ich das ja irgendwie angestoßen mit meiner Zahnspangen-Theorie, weil ich versucht habe, den abgebildeten Gegenstand mit Ivens Fragestellung abzugleichen und dann haben andere User hier eben mitgemacht.

Mir persönlich ist die ganze Zeit klar, dass es durchaus zwei verschiedene Themen sein können, also einerseits der abgebildete Gegenstand und andererseits der Gegenstand, nach dem Iven fragt.
Ich denke, das haben auch andere hier auf dem Schirm aber ich traue da auch jedem selber zu, soweit zu differenzieren.
Dias
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Dias »

Vielleicht mit viel Fantasie eine von der Stirnseite her angefressene Baseball Cape?

Bild
caro
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von caro »

Yorna hat geschrieben: Donnerstag, 28. November 2024, 15:32:38 Diese Ähnlichkeit sehe ich irgendwie gar nicht.. hmm..

Es sind doch Farbphotografien in dem Album. Müsste man dann nicht irgendeine Neonfarbe an irgendeiner Stelle sehen?

Yorna, du hast absolut recht. Ich bin wegen der schwachen Sättigung der Gegenstände von Schwarz-Weiß Fotos ausgegangen, aber an der roten Mauer sieht man, dass das nicht der Fall ist.

Dennoch ist ein "Reflexband" immer noch möglich, weil es die auch in schwarzer, "modischer" Ausführung gibt

Bild

@Agatha Christie

Ich selbst kenne sowas in erster Linie als "Hosenband" fürs Fahrradfahren, damit die Hose unten am Schuh keinen Schmutz vom Schutzblech oder der Kette abbekommt. Diese Bänder sind praktisch und universell einsetzbar, im Prinzip für alle sicherheitsbewussten Verkehrsteilnehmer (Jogger, Gassigeher, ...), gerade zu dieser Jahreszeit.

@beyourselftonite
Applikationsband, klingt auch gut. Irgendetwas Gürtel- oder Bandähnliches.
Es sei denn, das weisse in der Mitte des Gegenstands gehört auch zum Gegenstand (Hoffe man versteht, wie das gemeint ist)

@Wiesenblume
Ja, absolut. Es könnte dem Täter aber auch versehentlich, zusammengeknüllt, aus der Hosen- oder Jackentasche gefallen sein. Oder es hat, unbemerkt, dank dem Klettverschluss an Fraukes Kleidung gehaftet.
Yorna
Kronen:
Sterne:

caro hat geschrieben: Donnerstag, 28. November 2024, 18:34:25 Yorna, du hast absolut recht. Ich bin wegen der schwachen Sättigung der Gegenstände von Schwarz-Weiß Fotos ausgegangen, aber an der roten Mauer sieht man, dass das nicht der Fall ist.

Dennoch ist ein "Reflexband" immer noch möglich, weil es die auch in schwarzer, "modischer" Ausführung gibt

Oder es hat, unbemerkt, dank dem Klettverschluss an Fraukes Kleidung gehaftet.

Ah, Du hast Recht (graue Farbe = modisch)

Klettband ist ne super Theorie!
DB Cooper
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Bild

Könnte das ein Gürtel gewesen sein?
Dateianhänge
06DA3574-8438-4516-A4A3-B24AC4049683_4_5005_c.jpeg
06DA3574-8438-4516-A4A3-B24AC4049683_4_5005_c.jpeg (20.6 KiB) 3494 mal betrachtet
Antworten