beyourselftonite hat geschrieben: ↑Dienstag, 10. Dezember 2024, 20:40:29
@ HP1,
der Knackpunkt jeder Theorie ist die Fahrt nach Nieheim.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Fahrt nach Nieheim muss man mit höherer Wahrscheinlichkeit als Vorsatz oder Planung des Täters annehmen. Dabei muss nicht alles im Voraus bis ins kleinste Detail ausgeknobelt gewesen sein, aber eine grobe Vorstellung von der Tat, wie das Opfer beschaffen sein sollte, musste bei ihm vorhanden gewesen sein.
Nunja, die Strecke PB Zentrum - Nieheim gibt Google Maps mit 37 Minuten an, wenn man über Altenbeken fährt (egal ob B64 oder L755). Über Bad Driburg wären es 48 Minuten. Den Bereich der FZ Nieheim-Entrup erreicht man jeweils schon einige Minuten eher.
Zwischen Verlassen des Pubs (kurz nach 23 Uhr) und dem Abgang der SMS (0.49 Uhr) liegen allerdings über 1,5 Stunden.
Das wäre genug Zeit für einen ungeplanten, situativ motivierten Tatentschluss/-einstieg und anschließend Entscheidung, in den Raum Nieheim zu fahren, warum auch immer. Wohnort, oder auch nur erste provisorische Unterbringung (etwa Gebäude, wo der Täter fürs Erste ungestörten Zugang hätte), Täuschungsmanöver, planlose Irrfahrt "um den Kopf freizukriegen"...
Klar irritiert die Vorstellung, Frauke wäre in dieser Nacht freiwillig mit nach Nieheim gefahren - ihre Frage nach Nieheim an jenem Abend mal ganz außen vorgelassen.
Aber eine freiwillige Annäherung, etwa der überstrapazierte Vorschlag eines Besuchs im McDo/McDrive Bad Driburg, das wäre schon denkbar. Da wäre man dann schon fast im Bereich der betreffenden FZ, je nach zeitlichem Ablauf locker eine Stunde vor Abgang der SMS.
Aber so, wie du es formulierst, "mit höherer Wahrscheinlichkeit", da bin ich ganz dabei.
Wiesenblume hat geschrieben: ↑Dienstag, 10. Dezember 2024, 17:07:02
HP1 Du hast das ja angeleiert. Wie wäre es denn, wenn Du Deine Idee mal vorstellst. Ich würde Dir dann sagen, ob Du mich gekriegt hättest.---
Ja mach ich, lass mir noch ein bisschen Zeit. Wird aber kein großer Wurf werden, weder spannendes "Drehbuch" noch irgendetwas völlig Neues. Geht in eine ähnliche Richtung wie bei dir, wohl mit ein paar Gedanken/Erläuterungen, warum ich es jeweils so machen würde.