VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Spekulatius007

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Spekulatius007 »

Falls es jemanden interessiert, könnt ihr in der Diskussion (auf wissenschaftlicher Basis) "Lernen aus der Geschichte" über Täterforschung lesen. Täter, sind auch ganz normale liebevolle Familienmenschen... Solche Täter umschreibt eine "Ambivalenz" (...).

https://lernen-aus-der-geschichte.de/Le ... ntent/7645

Sollte die Mordkommission im Fall Rebecca R richtig liegen, stellen sich folgende Fragen: Wie und wodurch wird ein Mensch Täter?

Hätten Angehörige etwas bemerken und/oder verhindern können?
Spekulatius007

MEINUNG !! (Quelle: keine Bedingung)

Ich verfolge den Fall Rebecca R. von Anfang an. Mit Interesse habe ich die RTL Doku, welche online nicht mehr verfügbar ist, angeschaut. Ich bin der Meinung, dass außenstehende Zuschauer die Macht des Schweigens beobachten konnten, die sich sowohl in positiven wie im negativen Anteilen gezeigt hat. Negativ für Rebecca R., positiv für die übrige Familie.

Meiner Meinung nach, konnte man gemeinsame Harmonie und Verbundenheit sehen, die eben "durch das gemeinsame Schweigen" gestärkt wurde. Dennoch stellte ich mir in der Beobachtung die Frage, ob das Schweigen nicht auch ein "Ausdruck von Zweifel oder Hilflosigkeit" sein könnte.

Ich sehe es so: Es ist eine Frage der "Sprachlosigkeit" in Beziehungen, in Familien, wie kommuniziert wird, wie mit Situationen, Konflikten und Tragödien umgegangen wird. Meiner Meinung nach, sind es gerade die gemeinsam schweigenden "stummen Zeugen" die eine Rolle spielen können. Aus meiner Sicht, kann eine "Schweigemauer" ein entscheidender Punkt sein, der Wahrheit näher zu kommen. Gerade die Schweigemauer finde ich persönlich verdächtig, so wie das Schweigen des TV selbst.

Ein Konflikt könnte sein: Wer hätte was wissen und verhindern können? Wurde etwas übersehen? Was wäre wenn (...)?

Mit dem Hintergrund der Fragestellung: Was wäre wenn (...) ist es erst möglich, eine Familiendrama als ganzes zu betrachten.

Fazit: Meiner Wahrnehmung nach, subjektiv betrachtet, sah ich in der RTL Doku eine Familie in einer "hilflosen Grenzsituation", in der niemand für sich allein die "Verantwortung" übernehmen wollte, "die Verbundenheit des Schweigens" zu brechen. Denn das hätte meiner Meinung nach ein angemessenes Handeln im Sinne von "Zivilcourage" erfordert und die Familie wohl möglich auseinander gerissen.

Wie ist eure Meinung dazu?
Spekulatius007

@Yanell Christentum und "Zivilcourage" können ambivalent sein, als Ganzes im Kontext betrachten. Zum Beispiel Kirche und Vertuschung von Kindesmissbrauch ist kein unbekanntes Skandalthema. Wie das im Glaubenskontext aussieht, da kann ich nicht mitreden, beschrieben hast du das aber sehr nachvollziehbar. Ich bin der Meinung, dass es durchaus sein könnte, dass die Familie dem TV verziehen hat im christlichen Sinne, damit die Familie als Familie weiterhin existieren kann. Diese Vermutung habe ich schon vor langer Zeit in der Diskussion geäußert.
Spekulatius007

Ich bin jetzt erstmal wieder raus und ihr seid mich vorerst los. Ich denke, ich habe alles gesagt. Meine Meinung steht: Ich sehe es im Ganzen. Den Teufel (Drogen?) zu beschuldigen, spricht auch niemanden frei. Ganz im Gegenteil. Es geht um Moral. Die Wahrheit wird kommen, so oder so. Ich war hier im Namen von Zivilcourage für Rebecca R. genannt Becci. Opferschutz geht vor Täterschutz.

Quelle: Im Herzen

Danke an den @Moderator für die Gastfreundlichkeit!
MeiliW
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

Auchgast hat geschrieben: Freitag, 24. Januar 2025, 12:11:29 Wären die Zeugenaussagen relevant hätten die EB nicht sinngemäss gesagt, sie wären unerheblich
Den Ermittlern geht es bei allen Zeugenaussagen* (bis auf die der Reiterinnen) um das Prinzip, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Also werden die Sichtungen von Rebecca grundsätzlich abgeschmettert, was fahrlässig ist.

Angeblich ist Rebecca im Haus zu Tode gekommen, obwohl sie selbst sagen, dass weder im Haus noch im Twingo Nachweise eines Tötungs-Verbrechens vorliegen. Sorry, selten so etwas Unlogisches gehört!

Die Ermittler sollten froh sein, dass sich Zeugen überhaupt noch melden. Und diese sollten dann mit Respekt und Anstand behandelt werden.

*ausgerechnet diesen wird aber geglaubt, weil sie irgend einen Mann mit rotem Cappy sahen, der TV jedoch trug ein schwarzes.
ghost80
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ghost80 »

MeiliW hat geschrieben: Samstag, 25. Januar 2025, 01:47:15

Die Ermittler sollten froh sein, dass sich Zeugen überhaupt noch melden. Und diese sollten dann mit Respekt und Anstand behandelt werden.

*ausgerechnet diesen wird aber geglaubt, weil sie irgend einen Mann mit rotem Cappy sahen, der TV jedoch trug ein schwarzes.
Kannst du bitte die Quelle nennen,woraus hervorgeht das F.ein schwarzes Cappy an diesem Tag trug?
das leben ist kein ponnyhof
Faktenfreundin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Faktenfreundin »

MeiliW hat geschrieben: Sonntag, 05. Januar 2025, 16:37:50 Außerdem möchte ich auf einen weiteren relevanten Zeugen verweisen, dessen Sichtung auch in den Medien veröffentlicht wurde, der Rebecca am Herzberger See bei einer bestimmten Aktion gesichtet hat.
Weis so nicht, was gemeint ist.
Bitte drum um nen Link zu soner Medienveröffentlichung.
MeiliW
Kronen:
Sterne:

ghost80 hat geschrieben: Samstag, 25. Januar 2025, 02:15:44 Kannst du bitte die Quelle nennen,woraus hervorgeht das F.ein schwarzes Cappy an diesem Tag trug?
Deine Aufforderung mir gegenüber zeigt, dass Du hier den Thread immer nur einmal kurz anschaust.
Nein, das werde ich jetzt hier NICHT machen, weil das bereits in den vorangegangenen Seiten ausführlich besprochen wurde und ich das begründet habe. Dort kannst Du es finden.
MeiliW
Kronen:
Sterne:

Faktenfreundin hat geschrieben: Samstag, 25. Januar 2025, 04:47:00 Weis so nicht, was gemeint ist.
Bitte drum um nen Link zu soner Medienveröffentlichung.
'Habe den Zeitungsausschnitt gefunden, in dem von der Sichtung berichtet wird.
Hier der Screenshot:

https://photos.app.goo.gl/Ht3bNTEvexjd11cp7

Die Quelle, also in welchem der Artikel steht, muss ich noch heraussuchen.

Darüberhinaus verweise ich auf folgenden Link bei YouTube, in dem von der Zeugensichtung berichtet wird:

https://youtu.be/mLjhnpOpHms?si=Y-MIxwObzl5EgB_R

Die Bezeichnung <Polensichtung> ist allerdings nicht korrekt, sondern es geht um eine Sichtung am <Herzberger See>.
margarita
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von margarita »

MeiliW hat geschrieben: Samstag, 25. Januar 2025, 06:12:12 Deine Aufforderung mir gegenüber zeigt, dass Du hier den Thread immer nur einmal kurz anschaust.
Nein, das werde ich jetzt hier NICHT machen, weil das bereits in den vorangegangenen Seiten ausführlich besprochen wurde und ich das begründet habe. Dort kannst Du es finden.
Ich würde mich dann (erneut) mal gern ghost80s Bitte anschliessen.
Interessieren würde mich die Quelle dieser Behauptung - keine persönlichen Begründungen, Vermutungen usw. von Forenteilnehmern und/oder Youtuber(innen). Einfach Pressebericht o.Ä., der diesen behaupteten Fakt belegt.

Danke dir!

Sonst haben wir zu den „Kofferraumspielen“ und der „Picknickdecke“ noch einen weiteren „Fakt“, der eine absolute Fehlannahme sein kann.
margarita
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von margarita »

MeiliW hat geschrieben: Samstag, 25. Januar 2025, 07:45:06 'Habe den Zeitungsausschnitt gefunden, in dem von der Sichtung berichtet wird.
Hier der Screenshot:

Darüberhinaus verweise ich auf folgenden Link bei YouTube, in dem von der Zeugensichtung berichtet wird:

Die Bezeichnung <Polensichtung> ist allerdings nicht korrekt, sondern es geht um eine Sichtung am <Herzberger See>.
Das ist aber auch kurios und unglaubwürdig. Lt. Artikel wird sie in den Wald geführt. Und nicht in ein anderes Auto verbracht. Was hat er denn nun wirklich gesehen, der Zeuge?
ghost80
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ghost80 »

MeiliW hat geschrieben: Samstag, 25. Januar 2025, 06:12:12 Deine Aufforderung mir gegenüber zeigt, dass Du hier den Thread immer nur einmal kurz anschaust.
Ich lese täglich hier und beschäftige mich mit einer kleinen Gruppe schon von Anfang an mit Rebecca Reusch..aus deinem geschriebenen geht nicht hervor,woher du die Quelle hast ,die besagt das es Fakt ist das er die schwarze Cappy trug.Laut den neuen Regeln muss dies angegeben werden.
das leben ist kein ponnyhof
Vindurroedd
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Vindurroedd »

ghost80 hat geschrieben: Samstag, 25. Januar 2025, 11:21:00 Ich lese täglich hier und beschäftige mich mit einer kleinen Gruppe schon von Anfang an mit Rebecca Reusch..aus deinem geschriebenen geht nicht hervor,woher du die Quelle hast ,die besagt das es Fakt ist das er die schwarze Cappy trug.Laut den neuen Regeln muss dies angegeben werden.
Ich bin mal so frei und beantworte Deine Frage:
Auf den Fahndungsfotos ist ersichtlich das der Beschuldigte eine Schwarz/Rote Kappe trug.
Meili sieht hier einen Widerspruch zu der Aussage der Reiterinnen.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

MeiliW hat geschrieben: Sonntag, 05. Januar 2025, 16:37:50Außerdem möchte ich auf einen weiteren relevanten Zeugen verweisen, dessen Sichtung auch in den Medien veröffentlicht wurde, der Rebecca am Herzberger See bei einer bestimmten Aktion gesichtet hat.
Da gleiches Recht für alle gilt, und auch gleiche Pflicht, würde ich doch auch dazu auffordern wollen, die Quelle für diese Sichtung beizubringen, also wenn möglich zu verlinken. Wenn du das schon gemacht hast in den letzten Seiten/Wochen, dann kannst du auch deinen eigenen Beitrag verlinken oder angeben (Datum/Uhrzeit). Wenn du die Quelle aktuell nicht parat hast, das wäre schade, weil es dann niemand prüfen kann und es ist ja an sich eine interessante Sichtung, aber dann kannst du da auch sagen. Vll findet es ja jemand anders noch.
Aber so einfach gar nichts liefern, das geht so nicht.
Marcu

Ungelesener Beitrag von Marcu »

MeiliW hat geschrieben: Samstag, 25. Januar 2025, 01:47:15 Den Ermittlern geht es bei allen Zeugenaussagen* (bis auf die der Reiterinnen) um das Prinzip, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Also werden die Sichtungen von Rebecca grundsätzlich abgeschmettert, was fahrlässig ist.

Angeblich ist Rebecca im Haus zu Tode gekommen, obwohl sie selbst sagen, dass weder im Haus noch im Twingo Nachweise eines Tötungs-Verbrechens vorliegen. Sorry, selten so etwas Unlogisches gehört!

@moderator prinzipiell sind dies ja indirekte Unterstellungen gegenüber Behörden, Moko, Ermittlern, Staatsanwaltschaft und Beamten.
Dies wird nach der Darstellung der Gruppenregeln im Verhältnis zur der Handhabe gegenüber Familie Reusch untersagt.
Gilt hier nicht ebenfalls, dass keine willkürlichen Meinungen toleriert werden müssen, aka Meinungsmanipulation?
MeiliW
Kronen:
Sterne:

ghost80 hat geschrieben: Samstag, 25. Januar 2025, 11:21:00 Ich lese täglich hier und beschäftige mich mit einer kleinen Gruppe schon von Anfang an mit Rebecca Reusch..aus deinem geschriebenen geht nicht hervor,woher du die Quelle hast ,die besagt das es Fakt ist das er die schwarze Cappy trug.Laut den neuen Regeln muss dies angegeben werden.
Auch möchte ich Dir noch einmal mitteilen, dass ich das längst getan habe in mehreren Posts auf den vorherigen Seiten hier im Thread.
Musst nur richtig lesen.
MeiliW
Kronen:
Sterne:

MeiliW hat geschrieben: Samstag, 25. Januar 2025, 07:45:06 'Habe den Zeitungsausschnitt gefunden, in dem von der Sichtung berichtet wird.
Hier der Screenshot:

Hier die Ergänzung des Links aus dem Medien:

https://www.tag24.de/justiz/vermisste-p ... en-2241289
MeiliW
Kronen:
Sterne:

margarita hat geschrieben: Samstag, 25. Januar 2025, 11:17:17 Das ist aber auch kurios und unglaubwürdig. Lt. Artikel wird sie in den Wald geführt. Und nicht in ein anderes Auto verbracht. Was hat er denn nun wirklich gesehen, der Zeuge?
Ja, weil die Medien wieder einmal nicht richtig berichtet haben, kennen wir ja bereits.
Mann sollte den Medien nun wirklich nicht alles glauben.
MeiliW
Kronen:
Sterne:

z3001x hat geschrieben: Samstag, 25. Januar 2025, 12:59:49 Da gleiches Recht für alle gilt, und auch gleiche Pflicht, würde ich doch auch dazu auffordern wollen, die Quelle für diese Sichtung beizubringen, also wenn möglich zu verlinken. Wenn du das schon gemacht hast in den letzten Seiten/Wochen, dann kannst du auch deinen eigenen Beitrag verlinken oder angeben (Datum/Uhrzeit). Wenn du die Quelle aktuell nicht parat hast, das wäre schade, weil es dann niemand prüfen kann und es ist ja an sich eine interessante Sichtung, aber dann kannst du da auch sagen. Vll findet es ja jemand anders noch.
Aber so einfach gar nichts liefern, das geht so nicht.
Habe ich doch in meinen nachträglichem Posts getan.
Ich bin seriös und behaupte nicht nur etwas oder spekuliere, wie andere es hier tun.
Marcu

Ungelesener Beitrag von Marcu »

MeiliW hat geschrieben: Samstag, 25. Januar 2025, 14:47:42 Habe ich doch in meinen nachträglichem Posts getan.
Ich bin seriös und behaupte nicht nur etwas oder spekuliere, wie andere es hier tun.
Ich glaube hier geht es weniger darum, was er auf dem Fahngungsbild für ein Cap trug, sondern eher um die nachweislich Quelle, dass deine Behauptung der Realität entspricht und der Tatverdächtige auch zu 100% fieses getragen haben MUSS.

Da dein Beitrag ja nicht als persönliches Empfinden oder deine Meinung geäußert ist, muss does ja bereits widerlegt worden sein.

Und dazu würde man gerne die Quelle haben.
Antworten