z3001x hat geschrieben: ↑Dienstag, 25. Februar 2025, 21:32:20
@Little Lulu
Bin nur Software-Entwickler und kein IT-Forensiker, aber kann @Vindurroedd nur zustimmen. Metadaten von Bilddateien oder Videodateien sind zusätzliche Daten, die nicht benötigt werden, damit eine Bild- oder Video-Datei betrachtet werden kann. Die sind sozusagen angeheftet oder an die eigentlichen Bilddaten dran-geklebt. Ein "nice-to-have", zusätzliche, optionale Information. Und können auch einfach abgetrennt und entfernt werden, ohne dass man den visuellen Inhalt verändert oder beschädigt.
Sobald sie einmal entfernt wurden, kann man sie nicht wiederherstellen.
Die "großen" Social-Media-Plattformen (Insta, FB, TikTok, Youtube) werten die Metadaten der Uploads zwar aus, weil sie sie für Marketing-Zwecke intensivst benutzen, aber sie entfernen sie aus den Mediendateien, die sie den Benutzer*innen ausliefern. Ob das aus Datenschutz oder Performance/Platzspeichergründen passiert, sei mal dahingestellt. Jedenfalls sind die Mediendateien, die man auf Social-Media sieht, ohne Metadaten.
Es gibt Plattformen, die die Metadaten nicht abtrennen, z.B. Tumblr (was allerdings nicht mehr sehr populär ist, aber für True-Crimer ein Glücksfall, weil es verrät, wann und wo ein Foto/Video aufgenommen wurde und mit welchem Gerät und mit welcher Software und welchen Parametern).
Es ist auch zu sagen, dass jede Software, mit der man Bilddateien bearbeitet, und sei es nur MSPaint aus Windows, Metadaten verändern kann. Dabei gibt es keine klare Regel, das macht jedes "Tool" anders. Manche entfernen alles, manche erhalten alles, manche erhalten vieles, aber ändern manches, manche Tools erzeugen ganz neue Metadaten. D.h. wenn man nicht weiß, durch welche Bearbeitungs-Kette eine Bilddatei gewandert ist, ist es wenig zielführend, aus den Metadaten irgendwas auszulesen.
Was das Lolita-Bild angeht, das "Maren" als bei Eppingen zwischen Heilbronn und Karlsruhe in Süddeutschland aufgenommen "enthüllt" haben will, da muss man einfach sagen, das kann nur kompletter Unsinn sein. Um es tatsächlich ernsthaft zu analysieren, müsste sie eine "binär" unveränderte Dateikopie des Fotos von Rebeccas Handy haben, also nichts aus Internet-Social-Media. Das ist ausgeschlossen dass sie die originale Datei bzw eine 1:1 Kopie davon hat.
Hinzukommt natürlich, dass das Original dieses Fotos ja sogar unbekannt ist. Weil das Bild, wie man es kennt, ja schon ein Produkt von Insta-Filtern und -Effekten ist und somit nicht dem Original der Bilddatei entspricht, die zum Upload verwendet wurde. Das Bild, was man kennt, hat entweder keine Metadaten oder nicht die des Originals.
Ich will die Influencerin damit nicht schlecht machen, jeder hat seine Stärken und Schwächen. Mir haben ein paar Videos von ihr richtig gut gefallen bzw. die fand ich stimmig und inhaltlich überzeugend, v.a., das mit NLP und der Zeugin Samantha, da scheint sie mir eine echte Expertin, was psychologische Begutachtungen angeht. Aber bei dem IT-Kram, wie den Bild-Metadaten kommt gar Wunderliches heraus. Dass sie die berechtigte, inhaltliche Kritik daran psychologisiert und hart cancelt ("alles Hater"), spricht für mich schon Bände.