Danke!MauriceMüller hat geschrieben: ↑Samstag, 01. März 2025, 19:17:52 Der Kanal Mysteriöse Morde und Vermisstenfälle hatte einen ganz guten Beitrag darüber gemacht.
MORDFALL LIEBS -- Diskussion
-
SasiSaarbrooklyn
- Kronen:
- Sterne:
Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion
-
Wiesenblume
- Kronen:
- Sterne:
Was schon sehr ähnlich von dem Fall Anja Hieke zum Fall Frauke Liebs ist, ist die eingesetzte Person Robert, die mit zur Party kommen will. Der Ex benutzt den Menschen, der Anjas Kühlschrank kaufen wollte, um von sich abzulenken. Hier haben wir zweimal Robert in kurzer Zeit. Bei Frauke zweimal Nieheim in kurzer Zeit. Der Schrauber, der wohl angeblich Fraukes Telefonnummer gespeichert hatte, gilt als unschuldig. Der Robert, der einen Kühlschrank von Anja kaufen wollte, war es auf jeden Fall. Es könnte also bei Frauke auch jemand den Schrauber benutzt haben, um von sich abzulenken.--Ich dachte bis jetzt immer, dass sich der Fall Anja Hieke 2006 zugetragen hat. Ist mir jetzt aus "Ungeklärte Morde" nicht ganz klar geworden,ob es 2006 oder 2005 war.---
Erschreckend wieviele Gemeinsamkeiten zum Fall Frauke bestehen.Wiesenblume hat geschrieben: ↑Samstag, 01. März 2025, 16:57:50 Das sind zwar keine Anrufe, aber es waren auch SMS. Zeitgleich zu Frauke Liebs verschwand in Magdeburg Anja Hieke im Jahr 2006. Die Freunde bekamen SMS von ihr, dass es ihr gut geht.--Der Fall ist inzwischen gelöst. Verantwortlich für die SMS war ihr Ex-Freund. Ein echt grausamer Kriminalfall, der den Ermittlern sehr viel Geschick abverlangte.
-
kleene
hi leute ihr habt wohl vergessen ihr akku / inet war wohlmöglich beim versenden der nachricht aus - und als sie beim täter akku laden war / internet an, wurde es versendet. das erklärt am ehesten + zeitversetzte message trotz ihren schreibstils
-
HHmoin
Naja Exfreunde haben ja nun Alibis in diesem Fall und wer ein Alibi hat kann nicht an 2 Orten gleichzeitig sein.
Aber es gibt mehrere Fälle die mit viel Fantasie zu diesem Fall passen könnten..
Könnte nochmal jemand den schulischen und beruflichen Werdegang einordnen mit grober Zeitachse.. ich finde dazu nix.
Sie war ja grad dabei sich ein zweites Standbein aufzubauen damit sie mehr Gleichgewicht im beruflichen Umfeld hat..
Aber es gibt mehrere Fälle die mit viel Fantasie zu diesem Fall passen könnten..
Könnte nochmal jemand den schulischen und beruflichen Werdegang einordnen mit grober Zeitachse.. ich finde dazu nix.
Sie war ja grad dabei sich ein zweites Standbein aufzubauen damit sie mehr Gleichgewicht im beruflichen Umfeld hat..
-
NinJa
Natürlich ist es möglich das ihr Handy beim/durch den Täter im Raum Nieheim geladen wurde.kleene hat geschrieben: ↑Sonntag, 02. März 2025, 01:32:05 hi leute ihr habt wohl vergessen ihr akku / inet war wohlmöglich beim versenden der nachricht aus - und als sie beim täter akku laden war / internet an, wurde es versendet. das erklärt am ehesten + zeitversetzte message trotz ihren schreibstils
Aber ich bleibe bei meinem Gedanken dass Frauke um 0:49 nochmal selbst versucht hat ihr leeres Handy für einen Notruf nochmals einzuschalten. Dann war aber nur genug Akku um die in Warteschleife befindliche SMS an Chris zu senden. Damit war der - durch die "Ausphase" wieder leicht aufgeladene Akku - dann endgültig leer, oder der Täter entriss ihr in dem Moment das Handy. Und sah dass die SMS an Chris rausgegangen war.
Das erklärt m.M. nach warum die folgenden Anrufe/SMS an Chris gegangen sind - der Kontakt zu ihm war ja schon hergestellt, sie wird erklärt haben müssen wer dieser Chris sei. Ich hätte mich in so einem Fall dann auch auf eine Person - in diesem Fall eben Chris - beschränkt.
Und als dann Donnerstags ( das war doch Donnerstag?) bekannt wurde dass sie (im Raum FZ Nieheim) gesucht wird entschloss er sich die Ablenkung nach PB und zu Chris durchzuziehen. Warum auch immer die beiden um 0:49 bei Nieheim waren, und warum auch immer Frauke diese SMS bevor die Situation kippte geschrieben hatte.
-
Klugscheißer
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Woher auch immer du diese Info mit dem zweiten Standbein hast, die Mutter schildert das etwas anders:HHmoin hat geschrieben: ↑Sonntag, 02. März 2025, 08:39:14
Mutter Liebs: Frauke war erst ein dreiviertel Jahr in Paderborn. Hatte vorher Abitur in Bielefeld an einem Berufskolleg gemacht, verbunden mit einer Ausbildung zur Erzieherin. Sie wollte in einer Behinderteneinrichtung arbeiten, hat dort auch ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin gemacht. Da sie dann keine Stelle fand, ist sie nach Paderborn, um eine Krankenpflegeausbildung zu machen.
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 32006.html
War im Oktober 2005.Wiesenblume hat geschrieben: ↑Samstag, 01. März 2025, 22:46:54 Was schon sehr ähnlich von dem Fall Anja Hieke zum Fall Frauke Liebs ist, ist die eingesetzte Person Robert, die mit zur Party kommen will. Der Ex benutzt den Menschen, der Anjas Kühlschrank kaufen wollte, um von sich abzulenken. Hier haben wir zweimal Robert in kurzer Zeit. Bei Frauke zweimal Nieheim in kurzer Zeit. Der Schrauber, der wohl angeblich Fraukes Telefonnummer gespeichert hatte, gilt als unschuldig. Der Robert, der einen Kühlschrank von Anja kaufen wollte, war es auf jeden Fall. Es könnte also bei Frauke auch jemand den Schrauber benutzt haben, um von sich abzulenken.--Ich dachte bis jetzt immer, dass sich der Fall Anja Hieke 2006 zugetragen hat. Ist mir jetzt aus "Ungeklärte Morde" nicht ganz klar geworden,ob es 2006 oder 2005 war.---
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 08333.htmlMaik F. soll nach der Tat über das Handy seiner Freundin Kurzmitteilungen an ihre Freunde verschickt haben, um ihnen vorzuspielen, die Arzthelferin sei noch am Leben. In einer dieser Nachrichten soll er suggeriert haben, Anja H. habe sich neu verliebt, um die Spur zu legen, die 21-Jährige könne durchgebrannt sein. Die Ermittler gehen davon aus, dass Anja H. zu diesem Zeitpunkt längst tot war.
-
Wiesenblume
- Kronen:
- Sterne:
Danke Dir MB77. Aber selbst in dem von Dir verlinkten Spiegel Artikel stehen zwei verschiedene Jahreszahlen. Wahrscheinlich war es 2005. Auch wenn er sicherlich nicht der Täter von Frauke Liebs ist, war dieser Maik zur Tatzeit von Frauke Liebs auf freiem Fuß und ist es leider inzwischen schon wieder. Manche Gerichtsentscheidung ist schwer nach zu vollziehen.
-
Klugscheißer
Wiesenblume hat geschrieben: ↑Sonntag, 02. März 2025, 16:36:38 Danke Dir MB77. Aber selbst in dem von Dir verlinkten Spiegel Artikel stehen zwei verschiedene Jahreszahlen. Wahrscheinlich war es 2005. Auch wenn er sicherlich nicht der Täter von Frauke Liebs ist, war dieser Maik zur Tatzeit von Frauke Liebs auf freiem Fuß und ist es leider inzwischen schon wieder. Manche Gerichtsentscheidung ist schwer nach zu vollziehen.
Was nicht nachzuvollziehen war, das waren die Mordmerkmale:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 01644.html
Mordvorwurf aufgehoben Elf Jahre Haft für "Kettensäger von Magdeburg"
Er hat seine Freundin Anja H. erwürgt und ihre Leiche anschließend mit einer Kettensäge zerstückelt: Maik F. muss für elf Jahre ins Gefängnis. Das Magdeburger Schwurgericht befand ihn im zweiten Prozess des Totschlags für schuldig - nicht des Mordes.
-
MauriceMüller
- Kronen:
- Sterne:
Das mit dem zweiten Standbein ist ein fast wörtliches Zitat von Christos. Glaube aus ungeklärte Morde.Klugscheißer hat geschrieben: ↑Sonntag, 02. März 2025, 12:21:02 Woher auch immer du diese Info mit dem zweiten Standbein hast, die Mutter schildert das etwas anders:
-
Klugscheißer
Mit dem Abitur hatte sie die Ausbildung zur Erzieherin absolviert, war aber dann bei der Jobsuche gescheitert.MauriceMüller hat geschrieben: ↑Sonntag, 02. März 2025, 18:47:05 Das mit dem zweiten Standbein ist ein fast wörtliches Zitat von Christos. Glaube aus ungeklärte Morde.
Welches erste Standbein soll sie sich denn zwischen Abtur und Beginn der Ausbildung zur Krankenschwester geschaffen haben?
-
Privat
Wie soll ein Hinweis der in die richtige Richtung geht noch ernst genommen werden???
19 Jahre ausgedachte Hinweise kein Wunder das Frau Liebs die Seite geschlossen hat.
Vielleicht ist der richtige Hinweis bei den ganzen ausgedachten längst untergegangen.
Es bestätigt doch immer wieder das die ganzen Hinweise Müll sind und da frage ich mich warum tun die Leute das????
19 Jahre ausgedachte Hinweise kein Wunder das Frau Liebs die Seite geschlossen hat.
Vielleicht ist der richtige Hinweis bei den ganzen ausgedachten längst untergegangen.
Es bestätigt doch immer wieder das die ganzen Hinweise Müll sind und da frage ich mich warum tun die Leute das????
-
MauriceMüller
- Kronen:
- Sterne:
Ich weiß es nicht genau, aber ich gehe davon aus, dass Chris meinte, die Ausbildung zur Krankenschwester sei als zweites Standbein gedacht gewesen, weil sie keinen Job gefunden hat.Klugscheißer hat geschrieben: ↑Sonntag, 02. März 2025, 19:49:52 Mit dem Abitur hatte sie die Ausbildung zur Erzieherin absolviert, war aber dann bei der Jobsuche gescheitert.
Welches erste Standbein soll sie sich denn zwischen Abtur und Beginn der Ausbildung zur Krankenschwester geschaffen haben?
Inhaltlich ist mir das egal; ich wollte nur ausdrücken, dass sich Chris so geäußert hat. Übrigens handelte es sich nicht um ungeklärte Morde, sondern um Aktenzeichen XY ungelöst. Siehe https://vimeo.com/364511288/12b3e06b16 bei Minute 1:20.
-
MauriceMüller
- Kronen:
- Sterne:
Alle Hinweise können ja nicht unbrauchbar gewesen sein. Immerhin haben sie in den letzten Jahren zu zwei Hausdurchsuchungen geführt. Neben einer Anzahl von Personen, die sicherlich absichtlich falsche Hinweise geliefert haben, bin ich sicher, dass es auch viele aufrichtige Hinweise gab, die aber einfach zu keinem Ergebnis geführt habenPrivat hat geschrieben: ↑Montag, 03. März 2025, 00:24:29 Wie soll ein Hinweis der in die richtige Richtung geht noch ernst genommen werden???
Wie immer:MauriceMüller hat geschrieben: ↑Montag, 03. März 2025, 08:47:17 Alle Hinweise können ja nicht unbrauchbar gewesen sein. Immerhin haben sie in den letzten Jahren zu zwei Hausdurchsuchungen geführt. Neben einer Anzahl von Personen, die sicherlich absichtlich falsche Hinweise geliefert haben, bin ich sicher, dass es auch viele aufrichtige Hinweise gab, die aber einfach zu keinem Ergebnis geführt haben
Auf den Punkt gebracht...
-
Privat
Ich glaube die letzte Hausdurchsuchung war bei den anonymen Gast.
So wie der Gast seine Hinweise geschildert hat konnte sich der Herr der 1 Hausdurchsuchung denken wer für die Anschuldigungen verantwortlich ist.
Es sieht so aus als ob ein Mordfall für alte Streitigkeiten benutzt wurde um sich gegenseitig in Schwierigkeiten zu bringen.
Meistens steckt das Geheimnis so nah das man es trotzdem nicht aufdecken kann.
Damit möchte ich sagen das ich den Mörder im sehr engen Umfeld vermute und dazu gehört auch das Krankenhaus!
So wie der Gast seine Hinweise geschildert hat konnte sich der Herr der 1 Hausdurchsuchung denken wer für die Anschuldigungen verantwortlich ist.
Es sieht so aus als ob ein Mordfall für alte Streitigkeiten benutzt wurde um sich gegenseitig in Schwierigkeiten zu bringen.
Damit möchte ich sagen das ich den Mörder im sehr engen Umfeld vermute und dazu gehört auch das Krankenhaus!
-
Scheich Manfred
- Kronen:
- Sterne:
Ich habe es auch so verstanden, dass Frauke zusammen mit dem Abi eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht hat, sie fand aber keine Anstellung und hat zusätzlich eine zweite Ausbildung zur Krankenpflegerin begonnen, quasi das zweite Standbein. Aus der Berichterstattung geht jedoch hervor, dass sie nach Abschluss der Ausbildung wieder zurück zur Arbeit mit behinderten Menschen wollte.MauriceMüller hat geschrieben: ↑Montag, 03. März 2025, 07:30:48 Ich weiß es nicht genau, aber ich gehe davon aus, dass Chris meinte, die Ausbildung zur Krankenschwester sei als zweites Standbein gedacht gewesen, weil sie keinen Job gefunden hat.
Inhaltlich ist mir das egal; ich wollte nur ausdrücken, dass sich Chris so geäußert hat. Übrigens handelte es sich nicht um ungeklärte Morde, sondern um Aktenzeichen XY ungelöst. Siehe https://vimeo.com/364511288/12b3e06b16 bei Minute 1:20.
-
Scheich Manfred
- Kronen:
- Sterne:
Das enge Umfeld stellt die Familie und der Freundeskreis dar. Im Rahmen der Ermittlungen wird dieses als erstes überprüft, auch diskret und im Hintergrund. Wäre dort der Täter ansässig, ich bin sehr sicher dass man ihn schon überführt hätte.Privat hat geschrieben: ↑Montag, 03. März 2025, 13:30:18 I...
Das berufliche Umfeld gehört meinem Verständnis nach nicht zum engen Umfeld auch wenn Menschen einen Grossteil des Tages dort verbringen. Den Täter vermute ich in Fraukes beruflichem Umfeld aber der potentielle Täterkreis ist sehr gross, man weiss auch nicht wie weit die Ermittler in diesem Lebensbereich nachgeforscht haben.
Auf Deinen ersten Post bezogen: Es gibt Mordfälle, die nicht geklärt werden können, auch das gehört leider dazu. Nur mal als Beispiel: Hinterkaifeck konnte nie geklärt werden, der aus der XY-Reihe bekannt gewordene und sehr mysteriöse Fall "der Gronauer" aus dem Jahr 1974 ebenfalls nicht; Uli Oehms aus Gerolstein 1982 auch nicht. Will heissen, irgendwann werden die Ermittler sich die Akte nochmal vornehmen und bewerten, ob da noch eine Chance besteht oder nicht. Beim Fall Frauke Liebs war die Ausgangssituation von Anfang an sehr ungünstig bemessen, kaum Spuren und im weiteren Verlauf liefen die Ermittlungen ins Leere. Sieht momentan also eher schlecht aus.
Ich denke, die Polizei hat im Laufe der Jahre mindestens einmal an die richtige Tür geklopft.Privat hat geschrieben: ↑Montag, 03. März 2025, 13:30:18 Ich glaube die letzte Hausdurchsuchung war bei den anonymen Gast.
Açieeed! style by