MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Scheich Manfred hat geschrieben: Donnerstag, 22. Mai 2025, 19:04:25 Ich war vor Jahren schon mal dort. Man kann den Mäkkes schon von weitem sehen wenn man -glaube die B64, rauffährt. Für meine Betrachtungen war Bad Driburg insofern immer interessant, weil über die B64 und auch über die L117 Paderborn recht zügig erreichen kann, zudem gibt es Querverbindungen zu den genannten Strassen, eigentlich ideal wenn man auf der Fahrt in die Gewerbegebiete kurzfristig seine Route ändern muss. Dies setzt aber genaue Ortskenntinisse voraus. Wie ich aber schonmal an anderer Stelle geschrieben hatte, könnte der Nordosten von PB von Anfang an nur eine Finte gewesen sein, niemand hat sich mal den Westen von Paderborn oder den Süden unter die Lupe genommen. Was die erste SMS angeht könnte diese halbwegs freiwillig gewesen sein, ich denke, dass Frauke unter Medikamenteneinfluss stand und keine zeitliche und räumliche Orientierung mehr hatte, das könnte erklären weshalb sie in der SMS keine Uhzeit für ihre Heimkehr benannt hat. Nur: warum ihr Entführer für die erste SMS Niehmein angefahren hat, darauf habe ich keine passende Antwort parat. Für mich war auch Nieheim nur eine Nebelkerze, ich vermute von jeher den eigentlichen Festhalteort in Bad Driburg.
Hallo Manfred,

Ein großes Problem ist die festgefahrene und einseitige Festlegung von Nieheim als Festhalteort. So wie man weder den Westen noch den Süden Paderborns berücksichtigt hat, blieb auch Asseln/Herbram-Wald unbeachtet.

Was Bad Driburg betrifft, hieß es doch immer, dass Teile davon noch von der Funkzelle abgedeckt werden. Ist bekannt, wie relevant dieser Bereich ist – also wo genau er sich befindet und wie groß die abgedeckte Fläche ist? Und wie funktioniert das technisch? Ich bin bei Funktechnik ein absoluter Laie: Ist es sicher, dass in diesem Gebiet die Funkzelle von Nieheim greift, oder könnte auch eine Funkzelle in Bad Driburg übernehmen?

Die beiden Fragen, die mich in diesem Fall weiterhin beschäftigen, sind folgende:

Was genau bedeutete die SMS aus Nieheim?

Warum begannen die Anrufe genau zu dem Zeitpunkt, an dem sie begannen?

Beide Aspekte hängen miteinander zusammen. Die Polizei war damals fest davon überzeugt – wenn auch heute diese Annahme teilweise revidiert wurde –, dass Nieheim der Dreh- und Angelpunkt des gesamten Falls war. Man ging davon aus, dass dort der Festhalteort war und dass der Täter die Anrufe gezielt als Ablenkung gestartet hat, und zwar ab dem Moment, als die Funkzelle öffentlich thematisiert wurde.

Aus meiner Perspektive und ohne Zugriff auf die Ermittlungsakten – denn ich betone immer wieder, dass unser Eindruck sich sicherlich ändern würde, wenn wir sämtliche Fakten kennen – erscheint mir Nieheim nach all den Untersuchungen und dem enormen Aufwand, den man dort betrieben hat, zunehmend als unwahrscheinlich. Es wurde nicht der geringste Beweis gefunden.

Auch an aufmerksamen Einwohnern und Nachbarn hat es nicht gemangelt; es gab zahlreiche Personen, die dort vermeintlich Verdächtige gemeldet haben. Zudem wurden Durchsuchungen mit Spürhunden durchgeführt – und das offenbar nicht zu knapp.

Deshalb sehe ich drei mögliche Erklärungen für die SMS aus Nieheim:

Die SMS wurde tatsächlich aus einem Bereich von Bad Driburg gesendet, doch die Funkzelle von Nieheim hat sie erfasst.

Nieheim wurde bewusst angefahren, um eine falsche Spur zu legen.

Der Täter musste aus einem zwingenden Grund in der ersten Nacht für die Umsetzung seines Vorhabens kurzfristig nach Nieheim.

Zu Punkt 1: Das erscheint mir grundsätzlich vorstellbar, doch ich glaube nicht, dass der Täter zugelassen hätte, dass eine SMS aus dem eigentlichen Festhalteort versendet wird – das wäre äußerst riskant gewesen. Ich bin weiterhin überzeugt, dass Frauke um 0:50 Uhr bereits in der festen Hand des Täters war. Unabhängig davon, ob es Nieheim oder Bad Driburg war, würde man unter den äußeren Umständen annehmen, dass sie um kurz vor 1 Uhr noch freiwillig an einem dieser Orte war. Die Tat müsste zeitlich also immer weiter nach hinten verschoben werden. Irgendwann muss ja die eigentliche Entführung stattgefunden haben.

Die Handyaktivitäten vorher sind entscheidend – das müsste in den Akten vermerkt sein. Sollte der Täter Frauke kurz nach Verlassen des Pubs getroffen haben, möglicherweise ein paar Worte gewechselt und dann gegen 23:30 Uhr mit ihr losgefahren sein, stellt sich die Frage: Warum dauerte es bis 0:50 Uhr, bis das Handy wieder funktionsfähig war und dann nur für eine kurze, belanglose SMS? Hätte das Handy nicht früher geladen werden können – etwa im Auto oder an einer öffentlichen Steckdose (sofern das damals bei McDonald’s möglich war)? Oder hatte sie möglicherweise einen Ersatzakku dabei?

Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass das Treffen recht zeitnah in der Nähe des Pubs stattfand und dass Frauke freiwillig einstieg – entweder für die Heimfahrt, eine Unterhaltung oder eine spontane Fahrt zu einem Schnellrestaurant. Danach könnte es zeitnah zum Übergriff gekommen sein – ob geplant oder als Ausnutzen einer Gelegenheit, sei dahingestellt. Ich vermute, der Täter brauchte bis 0:50 Uhr, um die Situation vollständig unter Kontrolle zu bringen.

Zum Punkt 2: Es könnte durchaus sein, dass der Täter sich mit Funktechnik besser auskannte, als man vermutet. Immerhin stammt die SMS aus einem Bereich, in dem die Ortung quasi nutzlos ist, und die späteren Funkzellen-Auswertungen in den Gewerbegebieten waren ebenfalls wenig aussagekräftig. Man müsste wissen, ob alle Funkzellen in diesem Gebiet so groß waren oder ob Bad Driburg bereits kleinere Funkzellen hatte.

Dass der Täter keinerlei digitale oder physische Spuren hinterließ – weder Handyspuren noch auffällige Verhaltensweisen –, dass er nicht zufällig geblitzt wurde, auf keiner Kamera auftauchte und offenbar nie von Zeugen gesehen wurde, spricht für eine äußerst vorsichtige und durchdachte Vorgehensweise. Nach meinen Recherchen gab es rund um den Pub einige Möglichkeiten, aufgezeichnet zu werden. Das lässt den Verdacht aufkommen, dass der Täter sehr gut vorbereitet war und dass die Nieheim-Spur möglicherweise eine bewusste Finte war.

Zu Punkt 3: Es ist schwer einzuschätzen, was die Beweggründe gewesen sein könnten. Vielleicht musste der Täter vorübergehend dort unterkommen, weil sein endgültiger Festhalteort erst später verfügbar wurde, weil er ein geeignetes Fahrzeug abholen musste oder eine dringende Aufgabe zu erledigen hatte, die sonst Verdacht erregt hätte.

Und schließlich bleibt die Frage nach dem Zeitpunkt der Anrufe. Die Polizeitheorie dazu ist nicht unplausibel, aber wie oben erwähnt halte ich Nieheim für nicht so relevant, wie angenommen wurde. Warum also begannen die Anrufe genau zu diesem Zeitpunkt?
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Es gibt viele Details in diesem Fall, die bemerkenswert sind. Das wichtigste Detail für mich ist : Zwischen der Frage : Wo denn Nieheim liege ?-- und der Fahrt nach Nieheim -- lag zeitlich : ein Fußballspiel.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Wiesenblume hat geschrieben: Freitag, 23. Mai 2025, 21:50:19 Es gibt viele Details in diesem Fall, die bemerkenswert sind. Das wichtigste Detail für mich ist : Zwischen der Frage : Wo denn Nieheim liege ?-- und der Fahrt nach Nieheim -- lag zeitlich : ein Fußballspiel.
Hallo Wiesenblume,

Könntest du bitte kurz erläutern, was du damit genau meinst?
Gast.

Ungelesener Beitrag von Gast. »

Was ist denn , wenn sie in der Zeit noch mit einem anderen geschrieben hat und sich verabredet hat nachdem Niels ihr abgesagt hat. Es aber aus welchen Gründen auch immer den anderen nicht gesagt hat. Möglich wäre das ja auch, und die Müdigkeit nur ein Vorwand. Wäre nur die Frage warum sie den anderen davon nicht hätte erzählen sollen. Vielleicht hatte er nicht den besten Ruf oder sie hatte generell noch nie von ihm erzählt.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Hatte dieser Kindermörder Martin N. einen Bruder?
Der ihm ähnlich sah?
Weiß das jemand?
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Gast. hat geschrieben: Samstag, 24. Mai 2025, 09:36:51 Was ist denn , wenn sie in der Zeit noch mit einem anderen geschrieben hat und sich verabredet hat nachdem Niels ihr abgesagt hat. Es aber aus welchen Gründen auch immer den anderen nicht gesagt hat. Möglich wäre das ja auch, und die Müdigkeit nur ein Vorwand. Wäre nur die Frage warum sie den anderen davon nicht hätte erzählen sollen. Vielleicht hatte er nicht den besten Ruf oder sie hatte generell noch nie von ihm erzählt.
Hallo Gast,

Das wäre sicherlich sehr schnell von der Polizei bemerkt worden. Ein einfacher Anruf hätte die Angelegenheit nicht regeln können, da die Zeugen aus dem Pub nicht von einem Telefonat berichteten. Zudem hat sie den Pub während des Spiels nicht verlassen – das wäre den Anwesenden wohl aufgefallen. Isabella erwähnte, dass sie gemeinsam SMS verfassten, was darauf hindeutet, dass sie über die Handyaktivitäten bestens informiert war. Nach dem Aufenthalt im Pub wäre eine Kontaktaufnahme ohnehin schwierig gewesen, da das Handy leer war.

Der wohl wichtigste Punkt ist jedoch, dass es einen Einzelverbindungsnachweis gab – oder zumindest die Polizei wusste, mit wem Frauke zu dem fraglichen Zeitpunkt in Kontakt stand.

Eine weitere involvierte Person wäre mit Sicherheit genauestens überprüft worden, und darüber hätten wir sicherlich erfahren. Die Ermittler sind keineswegs unbeholfen – wäre eine solche Person tatsächlich für die Tat verantwortlich gewesen, hätte man sicherlich Beweise gefunden oder zumindest klare Hinweise darauf erhalten.

Offenbar ist der Täter nicht bekannt. Es gibt immer wieder Spekulationen, dass die Polizei zwar eine Vermutung habe, jedoch keine Möglichkeit zur Überführung. Doch dagegen sprechen unter anderem die Hausdurchsuchungen der vergangenen Jahre und das Kommunikationsverhalten der Polizei. Wären konkrete Verdachtsmomente vorhanden gewesen, hätten die Ermittler mit ganz anderen Fragen nach Hinweisen oder Unterstützung gesucht.
Fragjanur

Ungelesener Beitrag von Fragjanur »

Wiesenblume hat geschrieben: Freitag, 23. Mai 2025, 21:50:19 Es gibt viele Details in diesem Fall, die bemerkenswert sind. Das wichtigste Detail für mich ist : Zwischen der Frage : Wo denn Nieheim liege ?-- und der Fahrt nach Nieheim -- lag zeitlich : ein Fußballspiel.
Das Fußballspiel war auch Thema und auch der neue Bekannte, der seinen besten Freund durch Suizid verloren hat. All diese "Umstände" spielen im weitern Verlauf eine Rolle.

Die SMS mit dem bekannten Inhalt
Das Getexte mit dem neuen Bekannten "Niels"
Und Nieheim als möglicher Ort, von dem die SMS versendet wurde.

Irgendwas stimmt grundsätzlich nicht an diesem Fall.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Fragjanur hat geschrieben: Samstag, 24. Mai 2025, 18:14:42 Das Fußballspiel war auch Thema und auch der neue Bekannte, der seinen besten Freund durch Suizid verloren hat. All diese "Umstände" spielen im weitern Verlauf eine Rolle.

Die SMS mit dem bekannten Inhalt
Das Getexte mit dem neuen Bekannten "Niels"
Und Nieheim als möglicher Ort, von dem die SMS versendet wurde.

Irgendwas stimmt grundsätzlich nicht an diesem Fall.
Könntest du bitte deine Überlegungen konkretisieren? Es bringt niemandem etwas, nur lose Ideen oder vage Formulierungen in den Raum zu werfen – damit kann niemand arbeiten oder sinnvoll darauf reagieren. Bitte formuliere deine Gedanken so, dass sie nachvollziehbar sind und eine konstruktive Antwort darauf möglich ist.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Fragjanur und MauriceMüller
Warum wird nicht etwas mehr Klarheit in diesen Fall gebracht .. man weiß garnicht woran man ist .. man darf gewisse Vermutungen garnicht ansprechen und ausführlich besprechen.
Aber wenn man mal erklären würde was hier vielleicht eigentlich los ist ..dann würde sich doch die Wahrscheinlichkeit erhöhen das sich mehr Menschen bei euch melden die Dinge erlebt haben.

Warum wirkt Frau Liebs manchmal so unangenehm streng und manchmal so herzlich und garnicht streng?
Fragjanur

Ungelesener Beitrag von Fragjanur »

MauriceMüller hat geschrieben: Samstag, 24. Mai 2025, 19:14:31 Könntest du bitte deine Überlegungen konkretisieren? Es bringt niemandem etwas, nur lose Ideen oder vage Formulierungen in den Raum zu werfen – damit kann niemand arbeiten oder sinnvoll darauf reagieren. Bitte formuliere deine Gedanken so, dass sie nachvollziehbar sind und eine konstruktive Antwort darauf möglich ist.
Steht doch alles da. Was meinst du denn mit vagen Formulierungen? Deine Spekulationen sind für mich auch nicht nachvollziehbar, lesen sie sich zuweilen wie Fakten.

Wenn Frauke beim Abendessen gefragt haben soll, wo Nieheim liegt, das Spiel ein Punkt der Unterhaltung war und der neue Bekannte, traten all diese Dinge exakt im weiteren Verlauf des Abends ein.

Die Diskussionspunkte in direkter Abfolge an besagtem Abend ihres Verschwindens. Der Ausgang des Spieles, welche beim Essen thematisiert wurde und in der Nacht 2 Std. nach Spielende aus NIEHEIM per SMS einging wie auch die ganze Zeit über im Pub mit dem neuen Bekannten SMSn ausgetauscht wurden.

Welchen Punkt also verstehst du nicht? Dass es doch äußerst merkwürdig ist, dass sämtliche Gesprächsinhalte des Abendessens nur wenige Stunden später in der Form eintraten. Welche "konstruktive" Antwort möchtest du also darauf geben? Wieso denkst du, dass du die geben könntest?
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Fragjanur hat geschrieben: Montag, 26. Mai 2025, 17:35:07 Steht doch alles da. Was meinst du denn mit vagen Formulierungen? Deine Spekulationen sind für mich auch nicht nachvollziehbar, lesen sie sich zuweilen wie Fakten.

Wenn Frauke beim Abendessen gefragt haben soll, wo Nieheim liegt, das Spiel ein Punkt der Unterhaltung war und der neue Bekannte, traten all diese Dinge exakt im weiteren Verlauf des Abends ein.

Die Diskussionspunkte in direkter Abfolge an besagtem Abend ihres Verschwindens. Der Ausgang des Spieles, welche beim Essen thematisiert wurde und in der Nacht 2 Std. nach Spielende aus NIEHEIM per SMS einging wie auch die ganze Zeit über im Pub mit dem neuen Bekannten SMSn ausgetauscht wurden.

Welchen Punkt also verstehst du nicht? Dass es doch äußerst merkwürdig ist, dass sämtliche Gesprächsinhalte des Abendessens nur wenige Stunden später in der Form eintraten. Welche "konstruktive" Antwort möchtest du also darauf geben? Wieso denkst du, dass du die geben könntest?
Fangen wir mit deinem ersten Beitrag an: Welche Rolle spielt das „Getexte“ mit Niels für dich? Er war an dem Abend nicht im Pub, spielte keinerlei Rolle im weiteren Geschehen und wurde glaubhaft als unbeteiligt eingestuft. Ich verstehe daher nicht, warum du diese Tatsache in den Fall einbeziehst. Falls du hier eine relevante Verbindung siehst, dann erläutere sie bitte genauer – sonst bleibt es eine vage Aussage, aus der sich nichts ableiten lässt.

Was genau stimmt für dich grundsätzlich nicht an diesem Fall? Diese Formulierung lässt Raum für zahllose Interpretationen. Es wäre daher hilfreich, wenn du konkret darlegen könntest, welche Unstimmigkeiten du siehst.

Ich stimme dir zu: Die SMS aus Nieheim ist ein Fakt, ebenso wie das Fußballspiel. Doch für mich ist allein die Kombination dieser beiden Elemente nicht ungewöhnlich. Dass Frauke zuvor nach Nieheim gefragt haben soll, ist interessant – aber mir ist keine offizielle Bestätigung durch eine Quelle (z. B. Zeitungsartikel, Podcast oder Dokumentation) bekannt. Dass in der SMS der Spielausgang thematisiert wurde, halte ich für völlig unauffällig. Welche konkrete Rolle der Bekannte gespielt haben soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Dass meine Beiträge manchmal wie Fakten wirken, liegt möglicherweise daran, dass ich versuche meine Aussagen so gut es geht mit Quellen und belegbaren Informationen stütze. Falls etwas unklar ist, frage ruhig nach – ich erkläre meine Sichtweise gerne ausführlich und bin offen für konstruktive Kritik und Austausch.

Ein Forum lebt von Diskussion und Argumentation, nicht von lose hingeworfenen Meinungen ohne Grundlage. Dein Beitrag sollte Teil des Diskurses sein – also formuliere deine Gedanken nach Möglichkeit so, dass darauf sinnvoll eingegangen werden kann.

Letztendlich bleibt festzuhalten: Du weist darauf hin, dass an dem Abend nach Nieheim gefragt wurde (mutmaßlich) und später eine SMS aus Nieheim kam. Ja, das ist korrekt.
Gassi

Ungelesener Beitrag von Gassi »

MauriceMüller hat geschrieben: Montag, 26. Mai 2025, 19:30:05
Letztendlich bleibt festzuhalten: Du weist darauf hin, dass an dem Abend nach Nieheim gefragt wurde (mutmaßlich) und später eine SMS aus Nieheim kam. Ja, das ist korrekt.
Deine Statements hier sind einfach nur eins: lächerlich. Die Frage nach Nieheim wurde von Frauke an diesem Tag an ihre Mutter gestellt. Das wurde hier geleaked und von oberster Stelle bestätigt.

Du bist mit dem Fall nicht richtig vertraut oder kein aufmerksamer Leser. Ich vermute beides.
der echte John Doe

Ungelesener Beitrag von der echte John Doe »

Gassi hat geschrieben: Dienstag, 27. Mai 2025, 07:27:25 Deine Statements hier sind einfach nur eins: lächerlich. Die Frage nach Nieheim wurde von Frauke an diesem Tag an ihre Mutter gestellt. Das wurde hier geleaked und von oberster Stelle bestätigt.

Du bist mit dem Fall nicht richtig vertraut oder kein aufmerksamer Leser. Ich vermute beides.
Meine Fresse, immer dieser Angeberei, das nervt!
Weise ihn auf einen möglichen Fehler hin und diskutiert das vernüftig und sachlich aus.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Gassi hat geschrieben: Dienstag, 27. Mai 2025, 07:27:25 Deine Statements hier sind einfach nur eins: lächerlich. Die Frage nach Nieheim wurde von Frauke an diesem Tag an ihre Mutter gestellt. Das wurde hier geleaked und von oberster Stelle bestätigt.

Dies ist eine recht unsachliche Auseinandersetzung mit meinem Beitrag. Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema hier bereits diskutiert wurde, aber ich kann es nicht unabhängig überprüfen. Zudem stellt sich die Frage, wer genau mit der „obersten Stelle“ gemeint ist.

Mein Anliegen ist es, den Fall sachlich zu betrachten und nicht einfach Aussagen als gegeben hinzunehmen, nur weil sie aufgestellt werden. Ich bemühe mich stets, mich aus verschiedenen Quellen zu informieren und zu prüfen, ob sich ein Sachverhalt mehrfach bestätigen lässt. Wäre dies gängige Praxis, gäbe es deutlich weniger Gerüchte. Dennoch möchte ich die vorliegende Information nicht einfach als Gerücht abtun oder als falsch darstellen. Ich habe lediglich festgestellt, dass bisher nur eine Quelle aus dem Forum vorliegt – nicht mehr und nicht weniger.

Falls du mit meinen Beiträgen ein Problem hast, bin ich jederzeit offen für einen sachlichen, inhaltlichen Diskurs. Ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Wahrheit und bin mir bewusst, dass meine Schlussfolgerungen nicht immer korrekt sein müssen. Mein Ziel ist es, relevante Fragen zum Fall zu untersuchen, logische Schlussfolgerungen zu ziehen, diese mit Quellen zu belegen und zur Diskussion zu stellen. Zudem mache ich regelmäßig deutlich, an welchen Stellen ich mir unsicher bin. Mir mangelnde Aufmerksamkeit oder fehlendes Verständnis für den Fall vorzuwerfen, erscheint daher unbegründet.
GeistL817
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GeistL817 »

Gast. hat geschrieben: Samstag, 24. Mai 2025, 09:36:51 Was ist denn , wenn sie in der Zeit noch mit einem anderen geschrieben hat und sich verabredet hat nachdem Niels ihr abgesagt hat. Es aber aus welchen Gründen auch immer den anderen nicht gesagt hat. Möglich wäre das ja auch, und die Müdigkeit nur ein Vorwand. Wäre nur die Frage warum sie den anderen davon nicht hätte erzählen sollen. Vielleicht hatte er nicht den besten Ruf oder sie hatte generell noch nie von ihm erzählt.
Interessanter Gedanke. Hast du da vielleicht sogar jemanden im Kopf? Kommst du aus der Gegend um Paderborn?
Daktari

Ungelesener Beitrag von Daktari »

Hallo in die Runde.

Zum Thema Nieheim-Frage: Drüben im anderen Forum schreibt heute jemand: ,,Dieses wird erstmalig (nach meinem Kenntnisstand) in der Sternausgabe Nummer 20 im Jahre 2016 erwähnt. Ich schreibe aus der Erinnerung: Frau Liebs sagt dort sinngemäß, dass Frauke sie kurz vor ihrem Verschwinden fragte, wo dieses Nieheim liegt. Vielleicht verwechselst du da etwas, da Frauke bei dem Restaurantbesuch von einem neuen Bekannten sprach, welcher traumatisiert ist, weil sich sein bester Freund sich das Leben nahm.“

Was denn nun? Im Restaurant, kurz vor dem Restaurant(besuch) oder sogar einige Stunden zuvor? Letzteres kann man doch eigentlich ausschließen, weil sie Nieheim dann doch ganz einfach am Heimcomputer hätte googeln können anstatt ihre Mutter fragen zu müssen. Sie war doch an diesem Tag mindestens zum Schauen des Deutschlandspiels mal zu Hause - oder bin ich da falsch informiert?

Kann hier diesbezüglich vielleicht jemand Licht ins Dunkle bringen? @Iven?
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Daktari hat geschrieben: Dienstag, 27. Mai 2025, 17:31:47 Hallo in die Runde.

Zum Thema Nieheim-Frage: Drüben im anderen Forum schreibt heute jemand: ,,Dieses wird erstmalig (nach meinem Kenntnisstand) in der Sternausgabe Nummer 20 im Jahre 2016 erwähnt. Ich schreibe aus der Erinnerung: Frau Liebs sagt dort sinngemäß, dass Frauke sie kurz vor ihrem Verschwinden fragte, wo dieses Nieheim liegt. Vielleicht verwechselst du da etwas, da Frauke bei dem Restaurantbesuch von einem neuen Bekannten sprach, welcher traumatisiert ist, weil sich sein bester Freund sich das Leben nahm.“

Was denn nun? Im Restaurant, kurz vor dem Restaurant(besuch) oder sogar einige Stunden zuvor? Letzteres kann man doch eigentlich ausschließen, weil sie Nieheim dann doch ganz einfach am Heimcomputer hätte googeln können anstatt ihre Mutter fragen zu müssen. Sie war doch an diesem Tag mindestens zum Schauen des Deutschlandspiels mal zu Hause - oder bin ich da falsch informiert?

Sie fragte ihre Mutter an dem Abend ihres Verschwindens im Auto auf dem Weg zum Restaurant nach Nieheim.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Danke Trodat ! Ich hoffe, dass es nun auch der Letzte mitbekommen hat und Du es nicht noch 10 mal schreiben musst. --- Frauke hatte also ersichtlicher Weise noch nicht gegoogelt wo Nieheim liegt. Sie hatte an dem Ort, vor der von ihr an ihre Mutter gestellten Frage,aber ein Interesse. (der Schrauber für VW Fahrzeuge?)Aber dieses Interesse existierte erst seit so kurzer Zeit, dass sie den Standort von Nieheim noch nicht gegoogelt hatte.--Eine mögliche Schlussfolgerung nach dem bekannten Ablauf der Tatsachen (wenige Stunden später sendet ihr Handy eine Nachricht aus Nieheim) wäre, dass sie die Person der Mitfahrgelegenheit auch erst seit kurzem kannte. Oder sie kannte sie vom Sehen, war aber erst kurz vorher mit ihr in`s Gespräch gekommen.(Wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit)--Wenn Mr..... etwas Realität in seiner Geschichte hat, dann war bis zum UNI Parkplatz alles entspannt. Die Fahrt nach Nieheim wäre es aber schon nicht mehr gewesen.--Wenn ich diesen Gedankengang als Grundlage lege, wären die Person ,auf die sich die Frage nach dem Standort von Nieheim bezieht und die Person , die Fraukes Handy (samt ihr) nach Nieheim transportierte, identisch.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Hallo Dakari,

vielen Dank für die Quellenangabe. Ich habe lediglich die Ausgabe Nr. 40 vom Dezember 2022 vorliegen, in der das Thema nicht erwähnt wird. Daher werde ich mir die Stern Crime Ausgabe Nr. 20 besorgen.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Sorry, noch eine kurze Nachfrage: Sprichst du von der regulären Stern-Ausgabe oder von der Stern Crime-Ausgabe?
Antworten