MORDFALL YASMIN STIELER (18 †), UELZEN, 1996

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Valeriia Gudzenko, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Bärbel K. (Lübeck), Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), N. N. (Lampertheim), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Hbs900
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL YASMIN STIELER (18 †), UELZEN, 1996

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Bei nochmaligen nachdenken kam ich fuer mich persoenlich zu dem ergebnis das der lkw fahrer es war.
Ich moechte meine ueberlegungen begruenden.
Er kam an dem montag mit 3std. Verspaetung zum kunden mit seinem lkw an um ware zu liefern.... Und er sah verschmutzt aus.
Koerper, kleidung.

Jetzt kommt mir zu gute das ich hannover wohne.
Und die kiesteiche nicht haeufig besuche, aber schon mal dort war.

Eingefallen ist mir, das da ein steg fuer die schwimmgaeste ist.
Weil es nicht wie an vielen badeseen langsam in die tiefe geht.... Sondern sofort. Auch ohne strand.
Aufgefallen war mir damals ein nackter mann, der ploetzlich nude aus den bueschen kam und beschlagen war..... Aehnlich wie ein hengst.
Und es gibt dort mehrere dichte gebuesche, die trampelwege bis an das wasser haben.

Nun werden seine gedanken gewesen sein. 1. Die gewaeeser sind dort sehr tief. Leichenteile verschwinden in der tiefe.
2. ER Konnte DURCH EIN GEBUESCH EINEN TRAMPELPFAD BIS AN DAS WASSER WAEHLEN... dann hat er den vorteil gehabt, das er nicht mehr am ufer gesehen wurde...mit merkwuerdigen verhalten.
3. Er wird sich aber beim versenken der leichenteile beine dadurch das er es vom buschwerk aus machte, schmutzig gemacht haben..... Das bleibt nicht aus... In einem park salzdethfurth hatte ich eine getraenketuete mit fast aehnlichen abgang ins wasser eines kuehlen baches dort im sommer mit einer leine an einem ast befestigt.
Als ich alles wieder rausholen wollte, rutschte ich auch ab,... Und machte mir hose u. Schuhe schmutzig... Auch haende... Konnte dann aber weil ich nicht in zeitdruck war.. Alles wieder reinigen.. Weil ich auch eine mini flasche duschgel mit hatte.
Aber wer hat das immer griffbereit... Und an den kiesteichen.. Werden ihn die uferabgaenge schwierigkeiten gemacht haben..
Ferner musste aber versteckte zugaenge zum wasser nehmen, da sieihn beim versenken niemand sehen durfte.
Er konnte da eigentlich auch nicht mit ein zwei muelltueten. Tapetensaecke gross umlhergelaufen sein
Das waere auch aufgefallen.
Er brauchte grosse beutel... Die er unauffaellig zum wasser transportierte.
Um das moeglich zu machen.. Braucht man zeit.
Da dort morgens hundebesitzer, jogger,.... angler unterwegs sind.... U. Ihnen ein komischer mann mit muellsaecken sofort auffaellt... Man denkt... Achtung Muellentsorger... Keiner der angeln will.
Die kamen frueher haeufig mit fahrradanhaenger angereist.
Somit hatte er schwierigkeiten... Seine auffaelligkeit als seeentsorger einzuschraenken.
Kiesteiche dort daher ungeeignet... Zum leichenteile entsorgen.
gastxyz..me

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

5. Oktober 1996 - MORD Yasmin Stieler (18)

- gewalt gegen den hals (erdrosseln oder erwürgen)
- leiche wird zerstückelt
- hände nie gefunden
- 5. Oktober 1996 samstag abend verschwunden
- 14. Oktober 1996 erste leichenteile
- 1997 05 schädel gefunden
- 2008 lkw fahrer tatverdächtig
- 2009 03 anklage wird abgewiesen
- 2016 tat verjährt

02:16 min "Ich gebe keine Ruhe!" Wer hat Yasmin Stieler zerstückelt?

"Und du mein lieber Täter: Ich gebe keine Ruhe!"
Wer hat Yasmin Stieler zerstückelt? Mutter will nach 26 Jahren endlich Antworten
19. Juli 2022 um 12:30 Uhr von Carmen Gocht und Friederike Gründken
https://www.rtl.de/cms/wer-hat-yasmin-s ... 97480.html

Am Montag hätte Yasmin Stieler aus Uelzen ihren 44. Geburtstag gefeiert. Doch am 5. Oktober 1996 wird die damals 18-Jährige getötet und zerstückelt. Einen verurteilten Täter gibt es bis heute nicht. Ihre Mutter Rosemarie Schäfer hat jetzt – 26 Jahre später – eine Bitte und wendet sich im Video auch an den Täter.

Yasmins Spur verliert sich auf dem Weg von Uelzen nach Braunschweig
Es ist Samstagabend, der 5. Oktober 1996. Yasmin will mit dem Zug nach Braunschweig in die Diskothek Atlantis. Christina Wolters von der zuständigen Staatsanwaltschaft Braunschweig rekonstruiert ihre Spur:

„Sie ist auf dem Weg zum Bahnhof bei Uelzen noch von einer Freundin gesehen worden, danach verliert sich die Spur. Es gibt Augenzeugen, die wollen Yasmin dann gesehen haben in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Braunschweig, es gibt auch andere Zeugen, die sind der Meinung, dass Yasmin bereits in Vechelde ausgestiegen ist. Das passt beides nicht zusammen, nur eine Schilderung kann der Wahrheit entsprechen. Es gibt aber keine gesicherten Erkenntnisse, wo sie welchen Zug verlassen hat und so wissen wir nicht ob sie in Braunschweig angekommen ist.“

Am 14. Oktober 1996 findet ein Anwohner in der Nähe der Bahngleise am Vechelder Bahnhof einen blauen Müllsack, nur spärlich mit Erde bedeckt. Darin: Der Torso von Yasmin.

Die 18-Jährige wurde erdrosselt oder erwürgt
Mit Spürhunden sucht die Polizei damals nach den fehlenden Leichenteilen. Etwa drei Wochen nach der Tat entdecken Spaziergänger an einem FKK Strand der Ricklinger Kiesteiche in Hannover ein Bein von Yasmin. Durch gezielte Nachsuche findet die Polizei am nächsten Tag das zweite Bein im Wasser. Monate später, im Mai 1997, entdeckt dann ein Junge während einer Fahrradtour im Hämelerwald den Schädel von Yasmin. Die Todesursache wird ermittelt. Von der Staatsanwaltschaft heißt es:

„Aufgrund des Obduktionsergebnisses ist als Todesursache von einem Erdrosseln oder Erwürgen auszugehen, es hat Gewalt gegen den Hals stattgefunden. Die Zerstückelung ist erst post mortem, also nach dem Tod erfolgt - offenbar um die Leiche dann besser entsorgen zu können."

LKW-Fahrer tatverdächtig
Die Ermittlungen laufen weiter. Und zwölf Jahre nach Yasmins Tod, im Jahr 2008, kommt wieder Bewegung in den Fall. Ein LKW-Fahrer gilt als tatverdächtig. Nicht weit vom Bahndamm Vechelde entfernt, dem Fundort von Yasmins Torso, war die Arbeitsstelle des Beschuldigten. Unter anderem soll er seinen Fahrtenschreiber manipuliert haben, erläutert Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft.

„Die Person ist beispielsweise am Morgen des 6. Oktobers - also am Morgen nach dem Verschwinden von Yasmin - dienstlich nach Duisburg mit dem LKW gefahren. Entlang dieser Route befinden sich alle Fundstellen der Leichenteile, außerdem ist die Person dort mit dreistündiger Verspätung angekommen. Auch dafür hat er nie eine Erklärung abgegeben, darüber hinaus sagen Zeugen aus, dass der Beschuldigte verdreckt gewesen sei, als er angekommen ist. Auch dafür gab es keinen nachvollziehbaren Grund."

Auch beim anschließenden Verhör gibt es Auffälligkeiten: „Auch im Zuge der Vernehmungen hat er beispielsweise geäußert, dass er die Tat zugeben würde, wenn man sie ihm beweisen könnte. Das ist sicherlich eine sehr ungewöhnliche Äußerung. Eine Äußerung, die ich persönlich noch nie gehört habe. Insbesondere von jemandem, der unschuldig ist. Aber ein Geständnis ist es, wenn man ehrlich ist, auch nicht“, ergänzt Wolters.

Viele Indizien, kein Prozess
Polizei und Staatsanwaltschaft sind sich damals aufgrund der vielen Indizien sicher: Sie haben endlich den Mann gefunden, der Yasmin 1996 umgebracht und zerstückelt hat.

"Es kam dann letztlich auch noch ein Lacksplitter eines Spatens hinzu, der an der Fundstelle des Torsos gefunden wurde, den Spaten hat man dann auf dem Dachboden der Arbeitsstelle des Beschuldigten sichergestellt. All das waren für uns genug Gründe um tatsächlich 2008 Anklage zu erheben",

sagt der Staatsanwalt. Ein halbes Jahr lang sitzt der Beschuldigte in Untersuchungshaft. Im März 2009 dann der Rückschlag für Yasmins Familie, Polizei und Staatsanwaltschaft - die Anklage wird abgewiesen.

„Das Landgericht hat dann das Hauptverfahren nicht eröffnet, weil es zu viele Zweifel hatte, die Beweise haben dem Gericht nicht ausgereicht. Wir haben diese Entscheidung durch das Gericht nochmal prüfen lassen. Das Oberlandesgericht war aber auch der Meinung des Gerichts und deswegen ist es nie zu einem Strafverfahren gekommen und der Beschuldigte wurde dann wieder aus der U Haft entlassen“, erklärt der Staatsanwalt Wolters.

Nur noch Anklage wegen Mordes möglich
Selbst wenn man heute noch Beweise finden würde, wäre ein neues Verfahren nicht sicher. Denn gegen den Angeklagten wurde damals wegen Totschlags ermittelt. Nach 20 Jahren ist die Tat 2016 damit verjährt. Lägen aber Mordmerkmale wie Habgier oder niedrige Beweggründe
vor, könnten die Ermittlungen wieder aufgenommen werden. Auch die Staatsanwaltschaft will die Hoffnung nicht aufgeben.

"Wir hoffen natürlich auch, dass der Täter vielleicht irgendwann doch das Ganze mit seinem Gewissen nicht mehr vereinbaren kann und er uns mitteilt, dass er derjenige ist, der Yasmin getötet hat. Vielleicht auch vor dem Hintergrund, dass wir das Ganze strafrechtlich nicht mehr aufarbeiten könnten, aber das wäre nicht nur für uns, sondern auch für die Mutter von Yasmin sicherlich wichtig wenn sie wüsste, wer Yasmin getötet hat und warum sie sterben musste."

Braunschweig - Niedersachsen - Mord
gastxyz..me

warum betreibt er die äußerst unangenehme zerstückelungs-aktion :?:
..danach muss er erhebliche spuren wegputzen..
..und reichlich tüten unauffällig verstecken..

- weil er sie in seiner wohnung/einem gebäude umgebracht hat
- und sie von dort nicht "am stück" abtransportieren konnte
- weil zu auffällig: nachbarn, kollegen würden das beobachten (können)
- angst vor überraschungsbesuch hat er wohl nicht, denn die aktion könnte tage in anspruch genommen haben?

mit wem wäre yasmin stieler mitgegangen :?: (statt wie geplant mit dem zug weiterzufahren)
- vielleicht mit einem bekannten. wenn auch entfernt. vielleicht von früher, schule? der mobil ist.
- sagt vielleicht etwas wie "komm noch kurz mit zu mir, dann fahren wir mit dem auto in die disco"
- denn schließlich kann er die leichenteile in müllsäcken zu den unterschiedlichsten ablageorten transportieren
- wenn auch nicht die leiche am stück..

allerdings glaubt jeder, der LKW-fahrer wars...
gastxyz..me

keinerlei täter-DNA :?:

bisschen merkwürdig, dass ein gelernter isolierer und lkw-fahrer die kleine person in stücke hacken muss..

ist absolut ausgeschlossen, dass die tat von einer frau begangen wurde :?:
Im Dezember 1996 schließlich nahmen die Ermittler Speichelproben von insgesamt 1300 Männern aus Vechelde. Sie verglichen die DNA mit der, die sie aus zwei Haaren hatten gewinnen können. Kriminaltechniker fanden die Strähnen an einem Plastiksack, in dem Yasmins Torso vergraben worden war. Doch die DNA-Reihenuntersuchung, die seinerzeit zu den größten Deutschlands zählte, blieb ohne Erfolg.

Durch verfeinerte Untersuchungsmethoden wissen die Ermittler inzwischen, dass die Haare aller Wahrscheinlichkeit nach von Yasmin stammen.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 81739.html
gastxyz..me

tatort vechelde ?
.. keine dna bei so einem schweren verbrechen - geht das? wurde wirklich nichts gefunden ?

- torso war verpackt in müllsack
- nur 9 tage nach dem verschwinden gefunden
- da hätte man täter-(vergewaltigungs)-dna feststellen müssen?
- :?: keinerlei täter-dna am torso :?:

das wohl schwerste leichenteil (torso) wurde als 1tes gefunden: am vechelder bahnhof. bisschen erde über der tüte.
spricht auch nicht unbedingt für einen lkw-fahrer/handwerkerbereich. der zudem mit einer schaufel vor ort hantiert haben soll..

spricht für .. eine frau .. ?
- die in der nähe wohnt
- und mühe hatte, das ding an ort und stelle zu bringen
- es kräftemäßig dann doch nicht vergraben konnte
Am 14. Oktober 1996 findet ein Anwohner in der Nähe der Bahngleise am Vechelder Bahnhof einen blauen Müllsack, nur spärlich mit Erde bedeckt. Darin: Der Torso von Yasmin.

"..es gibt auch andere Zeugen, die sind der Meinung, dass Yasmin bereits in Vechelde ausgestiegen ist. Das passt beides nicht zusammen, nur eine Schilderung kann der Wahrheit entsprechen. Es gibt aber keine gesicherten Erkenntnisse, wo sie welchen Zug verlassen hat und so wissen wir nicht ob sie in Braunschweig angekommen ist.“

https://het-forum.de/viewtopic.php?p=301985#p301985
https://www.rtl.de/cms/wer-hat-yasmin-s ... 97480.html
..oder eine täterIN aus dem umfeld lkw-fahrers?
der dann bei der entsorgung der leichenteile hilft..
gastxyz..me

Aktenzeichen xy vom 21.3.1997 Mord an Yasmin
Fall 4 / Kripo Peine / Kriminalhauptkommissar Rainer Jendrsczok
https://www.dailymotion.com/video/x2r80hf

* namen geändert *

EDE
..fall den wir ihnen jetzt für die kripo peine vorstellen.
diesem mord haftet allerdings noch eine besonderheit an: niemand, auch nicht die mordkommission in peine kann sich erklären, warum der täter hier so bestialisch vorgegangen ist.
er hat sein opfer, ein 18jähriges mädchen, nicht nur getötet, sondern auch noch zerstückelt und die einzelnen teile dann an verschiedenen orten versteckt.
unser film beginnt in dem kleinen ort VECHELDE, wenige kilometer von braunschweig entfernt.

szene
bahn in vechelde fährt ein, mann mit schubkarre

off
albrecht göbel wohnt in der nähe des bahnhofs vechelde. er hat dort ein einfamilienhaus mit einem größeren garten. unaufällig entledigt er sich manchmal seiner gartenabfälle am bahndamm.
am montag dem 7. oktober 1996 entdeckt er dabei eine stelle, an der offensichtlich vor kurzer zeit gegraben worden ist.

anwohner goebel
"eyy was ist denn das???
(sehr weiche erde, er tritt mit gummistiefel drauf)

off
die sache kommt göbel zwar etwas merkwürdig vor, aber er macht sich dann doch keine weiteren gedanken darüber.
(göbel geht mit leerer schubkarre wieder zurück)

polizei uelzen
dienstag 8. oktober 1996

polizist
"jetzt mal ganz ruhig. seit wann vermissen sie denn ihre tochter.

01:40 mutter yasmin
eigentlich seit vorgestern, also sonntag.
ich wollte ihr die saubere wäsche bringen nach mittag und da war sie nicht zuhause.

polizist
sie wohnt also nicht mehr bei ihnen?

mutter
nein, sie hat eine eigene kleine wohnung.
ich hab schon mit fast allen freundinnen telefoniert. keine weiß wo yasmin stecken könnte.

polizist
sind doch herbstferien.
ist sie vielleicht weggefahren zu einer auswärtigen freundin oder so.

mutter
nein nein da hätte sie mir doch bescheid gesagt.
außerdem hat sie für sowas gar nicht genug geld.
sie ist doch erst 18 und geht noch zur schule.

polizist
tja dann haben sie ein foto dabei.

mutter
ja, moment.
hier. das ist ziemlich neu.

polizist
nettes mädchen
(bild mit weißem t-shirt, schwarzer latzhose, lächelt)
sagen sie, verstehen sie mich jetzt nicht falsch, aber hatte sie möglicherweise einen grund zu verschwinden?

mutter
wie?

polizist
probleme in der schule, mit freunden oder familienstreitigkeiten.

mutter
nein. da ist überhaupt nichts.

polizist
dann machen sie jetzt folgendes. sie hören sich nochmal bei den freundinnen um. und ich nehm schonmal die vermisstenanzeige auf. das geht dann alles gleich in den computer. dan weiß jeder kollege, dem irgendwas auffällt, dass das mädchen vermisst wrid.

mutter
gut, ich mach mir wirklich große sorgen.

polizist
verständlich, aber.. mädchen in dem alter, die wollen auch mal wsa anderes sehen. dann tauchen sie nach paar tagen wieder auf.

mutter
sie haben gut reden.

polizist
glauben sie mir, ich spreche aus erfahrung.
dann fangen wir mal an.
name yasmin
weiter?

yasmin stieler.
geboren?

mutter am 18.07.1978 in göttingen

off
am nächsten tag geht albrecht göbel wieder am bahndamm entlang.
er betrachtet die ominöse stelle am rande des weges noch einmal.
(tritt wieder drauf. alles weich und wackelig)
aber aus seinem unguten gefühl heraus, kann er sich dann doch nicht dazu entschließen, der sache auf den grund zu gehen.

03:53
yasmins mutter versucht währenddessen verzweifelt etwas über ihre tochter herauszufinden.
(sucht nummer im telefonbuch, am telefon)

mutter
hallo miriam. hier ist die mutter von yasmin. vielleicht hast du es ja schon gehört. yasmin ist verschwunden.
seit sonntag. hat sie dir irgendwas erzählt, dass sie wegfahren wollte.

miriam
nein. gar nichts. ich hab sie am samstag abend noch gesehen, vorm steakhaus am bahnhof. da wollte sie nach braunschwig in die disco.
doch, ich bin sicher. nach braunschweig ins atlantis, hat sie gesagt.
nee.. da war sie allein.

mutter
hatte sie sich vielleicht mit jemandem verabredet ?
und weißt du wie sie nach braunschweig kommen wollte.
achso mit dem zug.
ja dann vielen dank miriam.
und falls du was hörst, ruf mich an.
tschüss miriam.

04:44
(göbel im anmarsh, mistgabel dabei)
vechelde montag, 14. okt 1996
am 14. oktober 1 woche nachdem ihm zum ersten mal die merkwürdige stelle am bahndamm aufgefallen war, siegt bei albrecht göbel die neugier.
(schippt los mit mistgabel, stösst auf blauen müllsack, reisst mülltüte auf mit gabel)

goebel
"ich werd nicht mehr ..mein gott..."

off
albrecht göbel verständigt sofort die polizei
es stellt sich sehr bald heraus, dass er die leiche von yasmin stieler gefunden hat.
kopf, beine und arme des mädchens fehlen.

05:50
discothek "atlantis" braunschweig

die kripo versucht nun festzustellen, wo sich yasmin vor ihrem tod aufgehalten hat. die suche nach zeugen beginnt in der discothek in braunschweig, die sie an diesem abend besuchen wollte.

(musik geht aus. ein jüngerer kripo-typ im anzug übernimmt das mikro)
"ja hallo, guten abend. das ist diesmal keine der üblichen polizeiaktionen. wir sind von der kripo. und zwar geht es um den mord an einer jungen frau aus uelzen. die genau heute vor 2 wochen diese diskothekt hier besuchen wollte. und ihr könntet mit dazu beitragen, den typen zu finden, der sie umgebracht hat. dazu wreden wir jetzt ein paar handzettel verteilen, mit den wichtigsten fragen drauf, lest es euch durch, sagt uns bescheid. jede kleinigkeit könnte uns weiterhelfen. vielen dank.
(polizeibeamte verteilen zettel auf der tanzfläche)

trotz aller bemühungen kommt die kripo nicht recht weiter.

08:04
uelzen, 5. okt. 1996 ca 19 uhr
off
eines steht allerdings schnell fest: yasmin stieler hat sich am abend des 5. oktober 1996, einem samstag, für die disco zurecht gemacht.
(zieht kuhfell jacke an, schwarze lederjacke darüber. schwarzer rucksack mit buntem aufnäher auf der klappe)

kurz vor 19 uhr hat sie dann ihre wohnung verlassen.
auf dem weg zum bahnhof trifft yasmin eine freundin. :?: IST DAS MIRIAM :?:

freundin "hey yasmin. bist du blind.

yasmin hi! was machst denn du hier?

freundin ich wart auf meinen bruder. dieser mensch ist sowas von unpünktlich.

yasmin alles erziehungssache.

freundin und? was hast du so vor.

yasmin ich will nach braunschweig, ins atlantis. soll ne super disko sein.

freundin
hab ich schon von gehört. aber selber war ich leider noch nie dort.

yasmin ich bin mal gespannt.

freundin ahh.. da kommt der kerl ja endlich.

yasmin ich muss auch weiter, mein zug fährt gleich. bis bald.

freundin
tschüss und viel spaß
(zum bruder:) wo warst du denn so lange? ich steh mir hier die beine in bauch.

bruder freundin
tut mir leid schwesterherz, es ging nicht früher
wer war denn das eben?

freundin
yasmin. die kenne ich aus der schule.
komm.
(sie gehen ins restaurant oder kneipe..)

off
was die schülerin nach dieser begegnung gemacht hat, konnte die kripo bis heute nicht definitiv klären.
sie vermutet aber, dass yasmin tatsächlich in uelzen in einen zug richtung braunschweig eingestiegen ist.
entweder um 19:28 oder um 19:55 uhr

uelzen 19:28 oder 19:55 uhr
(schild: bahnhof hannover hbf)

off
da es von uelzen nach braunschweig keinen durchgehenden zug gibt, ist sie wahrscheinlich in hannover umgestiegen.
dort dürfte yasmin etwa 1 stunde auf einen anschlusszug gewartet haben
und zwar ind er zeit zwischen 20 und 22 uhr.

hannover 20 - 22 uhr

ob das mädchen dann wirklich bis braunschweig gekommen ist, weiß die polizei nicht. irgendwo unterwegs oder vielleicht auch in der diskotehek muss sie auf ihren mörder getroffen sein.
der täter hat das mädchen zunächst getötet und dann unmittelbar danach, vermutlich mit einer elektrischen säge zerteilt. er muss also irgendwo entsprechende möglichkeiten gehabt haben.

"vechelde" bahnhofsschild

schließlich vergräbt er den torso seines opfers beim bahnhof in vechelde.
die beine wirft er in einen kiesteich bei hannover.
kopf und arme wurden bis heute nicht gefunden.

(leuchtend blauer großer-normalo-müllsack im bild)

10:57 EDE
was ist das für ein mensch, der zu einer derart grauenvollen tat fähig ist?
bei uns im studio hauptkommissar jendrsczok, leiter der mordkomission in peine.
sie haben sich diese frage sicher auch sehr oft schon gestellt

jendrsczok
ja natürlich. aber wir sind ratlos. es kann ein mensch sein, der nach außen völlig normal und unauffällig lebt und dem niemand ein solches verbrechen zutrauen würde. eine antwort werden wir wohl erst bekommen, wenn wir den täter gefunden haben.

ede und dabei werden ihnen ja unsere zuschauer nach möglichkeit helfen können.

jendrsczok unsere wichtigste frage heute ist: wer hat yasmin stieler am abend ihres verschwindens, also am 5. oktober 1996 nach 19 uhr noch gesehen?

wie aus dem film bekannt, wollte yasmin mit dem zug von uelzen nach braunschweig fahren. vermutlich ist sie in hannover umgestiegen und hat dort etwa 1 stunde lang auf einen anschlusszug gewartet. vielleicht kann sich jemand daran erinnern, sie im zug oder am hannoveraner bahnhof gesehen zu haben.

ede
möglicherweise ist das junge mädchen auch später jemandem aufgefallen. yasmin könnte in braunschweig zu fuß zur diskothek atlantis in der hamburger straße gegangen sein. dann wäre sie praktisch quer durch die stadt gelaufen.

yasmin stieler trug an diesem abend ein oberteil mit einem schwarz-weißen kuhmuster. darüber eine schwarze lederjacke. dazu ein ebenfalls schwarzen minirock und schwarze schnürstiefeletten.
sämtliche kleidungsstücke sind bis heute verschwunden.

ede
des weiteren hatte yasmin einen solchen schwarzen lederrucksack bei sich. auf der oberen klappe ein bunt schillernder aufkleber mit dem schriftzug: Licht & Liebe.
in dem rucksack könten sich u.a. ein solcher häkelpulli mit kurzen ärmeln und dunkle jeans befunden haben. auch diese gegenstände fehlen.

jendrsczok
für hinweise die zur aufklärung des mordes .. belohnung 20.000 mark ausgesetzt

*
freundin (?Miriam?) trifft zufällig Yasmin am 5. Oktober 1996, etwa 19 Uhr
freundin (?Miriam?) trifft zufällig Yasmin am 5. Oktober 1996, etwa 19 Uhr
Screenshot 2025-06-27 172659.png (303.17 KiB) 95 mal betrachtet
*
gastxyz..me

insgesamt für den oberflächlichen betrachter etwas schwierig.. dass yasmin allein in die disko wollte. und dann auch noch so lange auf anschlusszug warten musste (20 bis 22 uhr). eventuell noch ordentlich fußweg hatte zur disko, oder?
und irgendwann muss sie ja auch nach hause. vermutlich noch doofer, weil sonntag frühmorgens und noch weniger/schlechtere verbindungen

wollte sie wirklich allein in die disko :?:
und miriam ins "steakhouse" ?

1978 07 18 geburtsdatum yasmin stieler

1996 10 05 / ca 19:00 samstag abend sie verlässt die wohnung (disko-kleidung)
1996 10 05 / 19:00+ trifft freundin(?miriam? + bruder) vor steakhouse
- danach nur noch vermutungen für diesen tag, wobei alles vorher auch nicht verifizierbar ist -
1996 10 05 / 19:28 oder 19:55 evtl zug nach braunschweig
1996 10 05 / 20:00 bis 22:00 evtl aufenthalt in hannover, zur weiterfahrt braunschweig
1996 10 06 sonntag mutter in yasmins wohnung; niemand dort
1996 10 05 samstag abend verschwunden
1996 10 07 montag anwohner goebel sieht frische erde an den bahngleisen
1996 10 08 mutter erstattet vermisstenanzeige
1996 10 08 mutter telefoniert mit freundin "miriam"
1996 10 14 goebel findet torso (ohne kleidung)
1996 10 19 polizei in discothek atlantis, handzettel (datum ca., 2 wochen nach verschwinden)
1996 12 xx speichelprobe vechelde, 1300 männer (werden mit der dna von yasmins haar am müllsack verglichen !)
1997 05 xx schädel gefunden
2008 xx xx lkw fahrer tatverdächtig
2009 03 xx anklage wird abgewiesen
2016 xx xx tat verjährt

2025 es fehlen hände der leiche
2025 es fehlen alle kleidungsstücke von yasmin, vermutl auch rucksack
gastxyz..me

.. da haben sich leute richtig intensiv mit beschäftigt .. ? :o
sinnloses unterfangen, da natürlich keine infos.
und offensichtlich war die polizei zu blöde, das zu lösen.

- ihr freund war mit seinen kumpels unterwegs an diesem wochenende
- merkwürdig, dass sie keine alternativverabredung mit irgendwem getroffen hat
- laut allesmist soll eine freundin, mit der sie ins neue atlantis wollte, ihr kurzfristig abgesagt haben

- sie ging um 19 uhr (zeuge?) und trug diskoklamotten (kuhfell)
- es fehlen kleidungsstücke, weißes häkeltop, dunkle hose/jeans. die soll sie in einem lederrucksack gehabt haben.
- ging sie immer mit lederrucksack in die disco? plante sie eine übernachtung irgendwo?

- wie wollten die beiden denn ins atlantis kommen?
- dass sie mit der umständlichen bahn in die disco wollte, glaube ich 100% NICHT

- die einzigste zeugin für bahn-atlantis ist MIRIAM (die freundin vorm steakrestaurant)
- nach miriam hat sie keiner mehr lebend gesehen
- eigenartig, dass miriam samstag abends mit ihrem bruder! ins steakhaus! geht
- Uelzener Steakhaus "Asado" in der Bahnhofstraße (von allesmist)
- wartet draußen auf ihren bruder, was für ein zufall ...
- miriam war auch noch nicht im atlantis
- vermutlich interregio 19.28 Uhr oder 19.55 Uhr, keinerlei zeugen, nirgends

- der täter muss gewusst haben, dass niemand von dem zusammentreffen weiß..?
- es gab keine vergewaltigungsspuren
- der todeszeitpunkt konnte nicht ermittelt werden (also zwischen 19 uhr samstag und montag-torso-fund)

blutiger sonntag
- sie wurde sehr kurz nach der ermordung mit einer elektrosäge (heckensäge?) zerstückelt, lt obduktion
- der täter*in scheint regelrecht panikartig mit der zerstückelung begonnen zu haben.

das muss sehr blutig (blut noch nicht geronnen?) und sowieso sehr brutal gewesen sein.
welcher "anfänger" kann sowas :?:
..und dann mit so einer determination durchziehen?
eine badewanne wäre nach der elektrosägenaktion ruiniert

welche gründe gab es, dass die leiche sooo schnell weg musste?
wo konnte der täter die müllsäcke zwischenlagern?

MORD ab samstag 19 uhr
LEICHENFUND torso am montag

wie kann das sein, dass man an einer zerstückelten leiche,
inkl müllsack vom täter, der vielleicht 24 stunden in der erde war (torsofund)
keinerlei spuren findet ?
null dna?
gastxyz..me

75941,1375218572,yasminstieler.jpg
75941,1375218572,yasminstieler.jpg (285.77 KiB) 22 mal betrachtet
30.07.2013 um 23:09 von Autopsie
https://www.allesMist/themen/km75941-11
vielen Dank !

die ablagestellen sind wohl gut mit dem rad zu erreichen
der täter müsste nicht zwangsläufig ein auto gehabt haben

der torso ist bereits am montag nach dem mord gefunden worden
der große torso wäre am dringlichsten zu entsorgen.
die anderen leichenteile (beine, kopf, evtl. hände) können auch später entsorgt worden sein.
waren die übrigen leichenteile auch in leuchtend-blauen mülltüten verpackt :?:

die hände sind bis heute nicht gefunden.
kann zufall sein, weil leichter zu verstecken (vergraben).
vielleicht wäre da ein disko-stempel drauf gewesen?

es muss einen grund geben, warum der täter die hände abgeschnitten hat. :!:
während die arme am torso blieben !
das gewicht des torso war am größten. warum hat der täter die arme nicht entfernt?

ARME - am torso
"Alles nach zu lesen in den Zeitungen. Die Hände sind etwa mittig zwischen Ellenbogen und Handgelenk ab getrennt worden. Also nicht die Arme."
02.10.2011 um 00:01 von dingdong allesmist
.
.
.
Antworten