MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Don

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Don »

z3001x hat geschrieben: Sonntag, 20. Juli 2025, 02:19:55 Ein Handy von WW war mal in der Funkzelle des Leichenfundorts. Es wurde allerdings nicht verraten, zu welchem Zeitpunkt und wie exakt die Lokalisierung war.
Angelika sagte doch auch mal, dass sie und Wilfried in der Gegend des Leichenfundorts öfter mit Hunden spazieren waren. bzw führt Polizisten sogar dorthin.
(Podcast Folge 9, ab Minute 26)
MB77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MB77 »

Und warum fährt man von Schlangen nach Asseln um Gassi zu gehen? Östlich von Schlangen sind die Ausläufer des Teutoburger Waldes mit genug Wäldern, direkt vor der Haustür.
Dateianhänge
Screenshot_20250720_150411_Maps.jpg
Screenshot_20250720_150411_Maps.jpg (619.17 KiB) 3059 mal betrachtet
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Don hat geschrieben: Sonntag, 20. Juli 2025, 08:58:00 Angelika sagte doch auch mal, dass sie und Wilfried in der Gegend des Leichenfundorts öfter mit Hunden spazieren waren. bzw führt Polizisten sogar dorthin.
Danke, das wusste ich schon gar nicht mehr.
Gibt sicher auch viele Argumente gegen die These, dass W oder W+A dahinter stecken.
Was ich seltsam fand, an dem Umgang mit diesem Brief, den A aus der JVA an diese Fr. Lieb ohne S schrieb, ist, dass man aus rein psychologischen Argumenten Frau I. Liebs dazu gebracht hat, auf ein Gespräch mit AW zu verzichten, in dem sie sich ja schon einen eigenen Eindruck von AW verschaffen hätte können. Und vor allem von dem, was sie berichtet hätte.
Das ist für mich eine vertane Chance.
Wenn IL nach dem Gespräch zu demselben Ergebnis gekommen wäre wie die Kripo und die JVA-Leitung, dass es AW ausschließlich um Aufmerksamkeit geht, und diese aber überhaupt nichts zu erzählen hat, dann hätte sie eben einen halben Tag verschenkt, was in Relationen zu den Jahren, die sie eh schon investieren musste, verkraftbar wäre.
An dem psychologischen Argument (will nur Aufmerksamkeit) ist unüberzeugend, dass AW auch die gesamten Details zu ihren Untaten mit dem psychologischen Antrieb der Aufmerksamkeit und Bestätigung "ausgepackt" hat. Und diese Details wurden ja im Prozess als ausschlaggebend für die Verurteilung und ganz überwiegend als wahrhaftig eingeschätzt. D.h. dieses psychologische Motiv schließt einen wahrheitsgemäßen Bericht oder gar eine Beichte/Geständnis überhaupt nicht aus. Eigentlich ist das "narzisstische" Streben nach Aufmerksamkeit, Bestätigung, Anerkennung ein komplett klassisches Motiv für alle Arten von Leistung quer durch alle Arten von Mensch.
Dass die beiden direkt am Fundort von Frauke zu spazieren pflegten, würde jedenfalls üblicherweise als nicht komplett leichtgewichtiges Indiz gewertet angesichts der geringen Frequenz an Menschen, die das auch noch taten.
z3001x
Moderator

MB77 hat geschrieben: Sonntag, 20. Juli 2025, 15:04:42 Und warum fährt man von Schlangen nach Asseln um Gassi zu gehen? Östlich von Schlangen sind die Ausläufer des Teutoburger Waldes mit genug Wäldern, direkt vor der Haustür.
Hat ja jeder so seine Routen und Gewohnheiten. Nicht immer ist die geografisch nächstgelegene Örtlichkeit oder Gegend die favorisierte.
Nicht völlig auszuschließen wäre schon auch, dass AW damals ihrem Anwalt und den Beamten einen Bären aufgebunden hat. Würde aber voraussetzen, dass sich tiefergehend mit dem Fall Liebs auseinandergesetzt hat. Konnte sie das denn noch, nachdem sie inhaftiert war?
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

z3001x hat geschrieben: Sonntag, 20. Juli 2025, 02:19:55
Geringe Anhaltspunkte gab es übrigens doch. Ein Handy von WW war mal in der Funkzelle des Leichenfundorts. Es wurde allerdings nicht verraten, zu welchem Zeitpunkt und wie exakt die Lokalisierung war. Außerdem seien Fraukes und WWs Handy "immer synchron gewesen" - was allerdings nur der Anwalt von AB so darstellte.
Der Staatsanwalt Waschkies sieht das etwas anders:

https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 48076.html
Man hat Fraukes PC und die im Komplex Höxter-Bosseborn befindlichen Datenträger ausgewertet, um zu schauen, ob es eine Kontaktaufnahme gegeben hatte zwischen Wilfried und Frauke.

Und?

Die Ergebnisse waren negativ. Zudem hatte man Wilfrieds Handynummern mit den damals erhobenen Funkzellendaten aus den Anrufzellen von Frauke verglichen und hat geprüft, ob eine von Wilfrieds Handynummern eingewählt war – das war überall negativ. In der Zusammenschau gibt es derzeit keinen Hinweis, dass diese Fälle zusammenhängen.
Jetzt kann man es sich aussuchen, wem man glauben möchte.
Dass Angelika B (oder W) stets wahrhaftig und vollständig berichtet hat, halt ich für sehr wohlwollend interpretiert.

Das stammt auch nicht von mir sondern aus dem Gutachten, wo auch von autistischen Zügen bei ihr die Rede ist.
z3001x
Moderator

z3001x hat geschrieben: Sonntag, 20. Juli 2025, 02:19:55 Geringe Anhaltspunkte gab es übrigens doch. Ein Handy von WW war mal in der Funkzelle des Leichenfundorts. Es wurde allerdings nicht verraten, zu welchem Zeitpunkt und wie exakt die Lokalisierung war. Außerdem seien Fraukes und WWs Handy "immer synchron gewesen" - was allerdings nur der Anwalt von AB so darstellte.
Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 20. Juli 2025, 22:57:13Der Staatsanwalt Waschkies sieht das etwas anders:
https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 48076.html
StA Waschkies: „Man hat Fraukes PC und die im Komplex Höxter-Bosseborn befindlichen Datenträger ausgewertet, um zu schauen, ob es eine Kontaktaufnahme gegeben hatte zwischen Wilfried und Frauke.
Und?
Die Ergebnisse waren negativ. Zudem hatte man Wilfrieds Handynummern mit den damals erhobenen Funkzellendaten aus den Anrufzellen von Frauke verglichen und hat geprüft, ob eine von Wilfrieds Handynummern eingewählt war – das war überall negativ. In der Zusammenschau gibt es derzeit keinen Hinweis, dass diese Fälle zusammenhängen.“
Wenn man das mal auf die eine Woche runterbricht, in der sich alles abspielte, heißt das allerdings nur, dass kein Handy von Wilfried in den kurzen 6 Momenten, als Fraukes Handy eingeschaltet wurde, in demselben Bereich eingeloggt war.
Was nicht so gewaltig ist, wie die Aussage klingt. Er müsste nur sein Handy nicht eingeschaltet oder nicht dabei gehabt haben. Außerdem müssen auch alle Handynummern, die WW damals benutzte, bekannt sein. Was ja nicht gewiss ist, oder? Der hatte ja viele.
Ist jetzt nicht so für sich gesehen der Komplett-Auschluß der es sein will.

Der Aussage des damaligen Sprechers der Polizei Bielefeld, Achim Ridder, dass WWs Handy tatsächlich am Leichenfundort eingeloggt war, widerspricht Waschkies übrigens nicht. Nur der Behauptung vom AWs RA Wüller.
z3001x
Moderator

Dass Angelika B (oder W) stets wahrhaftig und vollständig berichtet hat, halt ich für sehr wohlwollend interpretiert.
Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 20. Juli 2025, 22:57:13 Das stammt auch nicht von mir sondern aus dem Gutachten, wo auch von autistischen Zügen bei ihr die Rede ist.
Ja schön und gut, dann hat sie also autistischen Züge laut Gutachten.
Sie hat es jedenfalls verstanden, die Täuschungen der Frauen, in der Phase, wo sie ein neues Opfer geködert haben, zu unterstützen. Also versteht sie schon, mit sozial-kommunikativen Tricks, nicht 100%-wahrhaftig zu interagieren und Menschen in ihrer Absicht zu manipulieren. 100% Autisten können das nicht, weil sie das soziale Gewebe nicht verstehen.
AW hat hat eben ein anderes Wertemuster als die meisten "normalen" Menschen und legt keinen Wert darauf, als moralisch integer angesehen zu werden, und hat kein Problem damit, als gewalttätig und kriminell dazustehen. Das macht ihr nichts aus, darin ist sie sozusagen antisozial bzw. stumpf. Daher redet sie darüber so frei, nicht weil sie so wahrheitsliebend ist.
caro
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von caro »

z3001x hat geschrieben: Sonntag, 20. Juli 2025, 02:19:55 Geringe Anhaltspunkte gab es übrigens doch. Ein Handy von WW war mal in der Funkzelle des Leichenfundorts. Es wurde allerdings nicht verraten, zu welchem Zeitpunkt und wie exakt die Lokalisierung war. Außerdem seien Fraukes und WWs Handy "immer synchron gewesen" - was allerdings nur der Anwalt von AB so darstellte.
Don hat geschrieben: Sonntag, 20. Juli 2025, 08:58:00 Angelika sagte doch auch mal, dass sie und Wilfried in der Gegend des Leichenfundorts öfter mit Hunden spazieren waren. bzw führt Polizisten sogar dorthin.

Gibt es zu den Funkzellen-Auswertungen von WW's Handy am Leichenfundort Quellen zum Nachlesen?
Ich würde vermuten, dass die dortige(n) Funkzelle(n), ähnlich wie in Nieheim-Entrup, ein eher großes Gebiet abdecken.
So dass sich gar nicht feststellen ließ, wie nah sich das Handy tatsächlich am Leichenfundort befunden hat.

Habe die Stelle im Podcast noch mal nachgehört - danke Don für die Erinnerung.

Interessant ist Angelikas Formulierung im Brief - sie schreibt, sie könne "vielleicht weiterhelfen".
Schreibt das jemand, so andeutungsvoll, der reinen Tisch machen will und tatsächlich mehr dazu weiß?
Oder jemand, der bloß Spielchen spielen und Aufmerksamkeit möchte?
So gesehen würde ich auf Letzteres tippen.
z3001x
Moderator

caro hat geschrieben: Montag, 21. Juli 2025, 02:07:02 Gibt es zu den Funkzellen-Auswertungen von WW's Handy am Leichenfundort Quellen zum Nachlesen?
Ich würde vermuten, dass die dortige(n) Funkzelle(n), ähnlich wie in Nieheim-Entrup, ein eher großes Gebiet abdecken.
So dass sich gar nicht feststellen ließ, wie nah sich das Handy tatsächlich am Leichenfundort befunden hat.
Quellen für die Aussage "selbe Funkzelle" schon, aber keine, die ich wüsste, aus denen nähre Details hevorgingen.
https://youtu.be/xgWxZu4LtVI
https://web.archive.org/web/20160712052 ... s-100.html
https://web.archive.org/web/20201202193 ... aenge.html

Dass das große Gebiete sind im ländlichen Raum, die abgedeckt werden, ist vermutlich richtig.
Durch die Aussage, dass sie sehr fundortnah Hunde ausführten ist ja aber letztlich klar, dass der konkrete Zusammenhang besteht (außer sie lügt, irrt sich).
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Es gab/ gibt vielleicht immer noch ein Video, in welchem Angelika in ein Auto gepackt wurde und immer angeben sollte auf der Fahrt, wo sie schon gewesen ist. Ihr wurde nicht gesagt, warum es diese Aktion gab. Und sie ließ das Auto an genau der Einfahrt anhalten, wo Frauke im Wald abgelegt wurde.---Vielleicht findet hier jemand noch dieses Video.---
caro
Kronen:
Sterne:

@Wiesenblume
Kannst du dich noch erinnern, in welchem Zusammenhang dieses Video entstanden ist?
War das ein Ausschnitt eines Nachrichten-Beitrags oder einer Reportage gewesen?

Im Podcast wird die Situation geschildert, aber es wird nicht erwähnt, dass dabei gefilmt wurde.
Es könnte sich vielleicht um ein internes Polizei-Video handeln.

Weiter heißt es, dass sie "am Rand einer Landstraße" halten.
Meinen Eindruck nach ist das dort an der Ablagestelle nicht möglich bzw. nicht geeignet, dort sein Auto für einen Spaziergang zu parken.
Könnte es die andere Straßenseite gewesen sein?
Klugscheißer
Sterne:

caro hat geschrieben: Montag, 21. Juli 2025, 16:17:29
Weiter heißt es, dass sie "am Rand einer Landstraße" halten.
Meinen Eindruck nach ist das dort an der Ablagestelle nicht möglich bzw. nicht geeignet, dort sein Auto für einen Spaziergang zu parken.
Könnte es die andere Straßenseite gewesen sein?
Dem möchte ich zustimmen. Am Straßenrand zu parken erscheint mir ebenfalls nicht empfehlenswert.
Entweder man fährt dort auf der Seite, auf der das Kreuz steht, in den Weg ein Stück rein, oder nutzte die gegenüberliegende Seite, auf der ein kurzer Weg in den Wald führt(e).
z3001x
Moderator

Wiesenblume hat geschrieben: Montag, 21. Juli 2025, 12:48:58 Es gab/ gibt vielleicht immer noch ein Video, in welchem Angelika in ein Auto gepackt wurde und immer angeben sollte auf der Fahrt, wo sie schon gewesen ist. Ihr wurde nicht gesagt, warum es diese Aktion gab. Und sie ließ das Auto an genau der Einfahrt anhalten, wo Frauke im Wald abgelegt wurde.---Vielleicht findet hier jemand noch dieses Video.---
Vielleicht einfach der erwähnte Podcast, wo von der Fahrt der Ermittler mit Angelika und Rechtsbeistand durch die Wälder am Egge-Gebirge inkl Frauke-Leichenfundort die Rede ist (aber kein Bild)?
Hier abrufbar: viewtopic.php?p=302606#p302606
caro
Kronen:
Sterne:

z3001x hat geschrieben: Montag, 21. Juli 2025, 10:23:40 Quellen für die Aussage "selbe Funkzelle" schon, aber keine, die ich wüsste, aus denen nähre Details hevorgingen.
https://youtu.be/xgWxZu4LtVI
https://web.archive.org/web/20160712052 ... s-100.html
https://web.archive.org/web/20201202193 ... aenge.html

Dass das große Gebiete sind im ländlichen Raum, die abgedeckt werden, ist vermutlich richtig.
Durch die Aussage, dass sie sehr fundortnah Hunde ausführten ist ja aber letztlich klar, dass der konkrete Zusammenhang besteht (außer sie lügt, irrt sich).

Danke für die Links.
Im Video ist von einer Einbuchung eines seiner Handys in 2006 die Rede.
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wann genau diese gewesen ist (Wochentag und Uhrzeit).
Deckt sich die Einbuchung mit den Zeiten der Spaziergänge?
Wieviele gab es davon? Nur in 2006 welche, oder auch welche darüber hinaus?

Um besser beurteilen zu können, wie sehr aussergewöhnlich die ganze Geschichte ist, fehlen mir ehrlich gesagt die Ortskenntnisse und weitere Details.
Die Wegstrecke dorthin ist es, zumindest für mich, nicht; von Schlangen nach Herbram-Wald sind es mit dem Auto knappe 30 Minuten.
Hat Angelika die Polizisten ausschliesslich nur zu dieser einen Stellen gelotst, obwohl es eine Vielzahl von weiteren Möglichkeiten gibt, das "weit verzweigte Wandernetz (100 Km)" von Herbram-Wald - laut Homepage - zu erreichen?
Jedenfalls zeigten sich die Polizeibeamten über die Fahrt verwundert.

Bliebe vielleicht noch irgendeine geartete Schaulust der Beiden an dem Auffindeort.
Klugscheißer
Sterne:

z3001x hat geschrieben: Sonntag, 20. Juli 2025, 22:45:13
Das ist für mich eine vertane Chance.
Wenn IL nach dem Gespräch zu demselben Ergebnis gekommen wäre wie die Kripo und die JVA-Leitung, dass es AW ausschließlich um Aufmerksamkeit geht, und diese aber überhaupt nichts zu erzählen hat, dann hätte sie eben einen halben Tag verschenkt, was in Relationen zu den Jahren, die sie eh schon investieren musste, verkraftbar wäre.
Mir hat es sich nicht erschlossen, warum Frau Liebs diese Gelegenheit nicht ergriffen hat.
Aber von einer vertanen Chance möchte ich noch nicht sprechen.
So wie ich es sehe, sitzt Angelika bis 2029, ein Treffen in Brackwede ließe sich also wahrscheinlich noch nachholen.
Don

Ungelesener Beitrag von Don »

Klugscheißer hat geschrieben: Montag, 21. Juli 2025, 21:20:14 Mir hat es sich nicht erschlossen, warum Frau Liebs diese Gelegenheit nicht ergriffen hat.
Es war seitens der Anstaltsleitung nicht gewünscht.
caro
Kronen:
Sterne:

Ich vermute, es geht dabei nicht so sehr um die verschenkte Zeit, sondern eher, wie soll ich sagen, um den möglichen emotionalen, psychischen Stress, den so ein Gespräch mit dieser Person, zu dieser Sache nach sich ziehen hätte können.

Gut, man hätte vielleicht erst mal versuchen können den Briefkontakt weiterzuführen, um zu sehen, ob dabei etwas rum kommt und gleichzeitig Distanz zu wahren.

Angelika hat jeden Tag Gelegenheit, sich zu dieser Sache zu äussern.
MB77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MB77 »

A. wurde ja danach vernommen und dabei kam leider gar nichts heraus. Sie ist ja sehr gesprächig und will lieber noch länger im Knast bleiben und trotzdem kam nichts dabei herum.

Vielleicht hätte sie es toll gefunden, mit der Mutter eines echten Mordopfers zu reden. Bei der kann ich mir alles vorstellen. Wer ne Leiche einfriert, zersägt und verbrennt, hat ja pauschal schon nicht mehr alle Latten am Zaun.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Zu Wilfried fällt mir immer das Video von 'Nullge' ein "Blue Sand" ... Verbrennen und in Streugut mischen das haben die doch gemacht oder?
Aber wieso blau? Was könnte das bedeuten? Hmm
unknown

Ungelesener Beitrag von unknown »

nun ja , man muss ja auch psychisch in der Lage sein , so einer gestörten Person gegenüberzutreten.

Wenn ich mir ihr Bild so ansehe, weiss ich ehrlich gesagt nicht , ob ich mental für ein Treffen mit ihr in der Lage wäre.
Da tun sich bei mir Abgründe auf :roll:

Spricht aber doch eigentlich nichts dagegen , dass mal eine geschulte „Dummy“Person als Frau L. mit ihr kontaktet.
Wer weiss, was dabei noch rauskommt.
Antworten