War J. zu der Zeit in China?z3001x hat geschrieben: ↑Freitag, 05. September 2025, 00:05:06 Ich schrieb ja eigentlich, dass Scarlett während ihrer Weltreise offenbar gar nicht in China war.
Sie startete Anfang November 2019 nach Moskau, Russland.
Von da flog sie am 9. November 2019 nach Mandalay, Myanmar, mit Zwischenstopp in Bangkok.
In Myanmar hielt sie sich 2 Monate auf, bis zum 11. Januar 2020.
Dann ging es eine Woche auf die Malediven.
Ab dem 22. Januar reiste(n?) sie weiter nach Sri Lanka, wo sie sich gut einen Monat aufhielt bzw. durchs Land reiste.
Ab dem 25. Februar 2020 flog sie nach Malaysia, wo sie bis ca. 20. März 2020 weilte.
Dann war sie ungeplant gezwungen, nach Deutschland heimzureisen wg der sog. "Pandemie" bzw. der scharfen politischen Restriktionen diesbzgl. (Das geht alles aus ihrem IG-Auftritt hervor)
scasasa-asienreise-19-20-bereiste-laender.png
D.h. sie hat eigentlich mit einer ganzen Menge anderer Länder als China Erfahrung gesammelt. Und auch mit Menschen aus diesen Ländern. Ich weiß nicht, auf welchen Reiseabschnitten sie Joey überall begleitet hat. In Myanmar haben sie sich wohl kennengelernt. Ob er auf den Malediven und in Sri Lanka und Malaysia dabei war, weiß ich nicht. Irgendjemand muss die Reise aber auch bezahlt haben, insofern könnte er Begleiter und Sponsor gewesen sein. So wie ich das verstanden habe, hat er in Myanmar als "Geschäftsmann" gearbeitet. D.h er hat da Kontakte und kennt sich aus. Myanmar ist auch eine sog. Diktatur. Wie da die Verhältnisse bzgl. Überwachung und Kontrolle sind, weiß ich nicht. Allerdings neigen Diktaturen dazu, v.a. ihre eigenen Bürger zu überwachen. Dass sie Ausländer, die planen, bei ihnen illegal einzureisen, proaktiv überwachen, das ist nicht ausgeschlossen, aber vermutlich nicht das typische Kerngeschäft.
Ich greif ja außerdem auch nur die Idee von @gast4mno und anderen auf und modifiziere sie weiter. Ist mehr so ein Gedenkenspiel, so Brainstorming mit der Fragestellung: ist es möglich bzw. unter welchen Umständen? Generell gibt es immer Mittel und Wege, in ein Land einzureisen ohne legale Papiere. Die Frage ist, wie aufwendig, riskant diese Mittel und Wege sind. Außerdem sag ich auch nicht, dass ich das ganz fest annehme, sondern es geht mehr darum, sich mal auszumalen, wie das ablaufen würde.
Die Pandemie-Situation war natürlich nochmal eine große Hürde zusätzlich. Gab es damals im September 2020 überhaupt Touristenflüge nach Südostasien? Einen gefälschten Pass würde man sich vermutlich durchaus organisieren können. Gefälschte Touri-Visa ggf auch. Aber da kenn ich mich nicht wirklich aus. Stell es mir nur so vor.
Darauf bezog ich mich.
Hätte er über einen Mittelsmann/Frau Entsprechendes geplant, wie wäre die Kommunikation gewesen?
Direkt im Chat mit Scarlett darüber sprechen, kaum möglich. Jeder der dort lebt weiß Bescheid, dass mitgelesen wird.
Darauf will ich hinaus.
Auch auf die Konsequenzen, die drohen.
Wobei es erstaunlich ist, dass er lange Zeit ausreisen konnte in (visa-freie) Länder. Da könnte man schon fast P-Zuggehörigkeit vermuten.
Nein, stellt euch das bitte nicht so locker vor.
Mehr kann ich nicht dazu sagen wegen eigener Gefährdung und der von Involvierten.