MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Else
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Else »

GeistL817 hat geschrieben: Mittwoch, 10. September 2025, 11:47:17 Schon sehr lustig. Jeder noch so absurden Idee wird hier Aufmerksamkeit gegeben. Aber ein echter Zeuge, der seinen Verdacht plausibel machen konnte und dessen Aussagen auch von Dritten bestätigt und ergänzt werden konnten, der findet hier kaum Beachtung. Es ist nicht etwa so, dass dieser Zeuge eine von hunderten gleichwertigen Spuren hervorgebracht hätte. Es ist eine von ganz wenigen ernstzunehmenden Spuren und unter diesen ist sie noch diejenige, welche die größte Evidenz beinhaltet.
Von welchem Zeugen sprichst du?

Welche Nachrichten haben wir alle überlesen?
Else
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Iven hat geschrieben: Dienstag, 09. September 2025, 20:38:45 Einen entsprechenden Hinweis mit ausführlichem Protokoll, Angabe des Wohnorts bzw. zwei Ankerpunkten und allen technischen Daten haben meine Kollegen und ich zwei Tage vor der Hausdurchsuchung in Lichtenau per E-Mail z.Hd. KHK Ickler geschickt.
Danke Iven.
Habt ihr gut gemacht.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

GeistL817 hat geschrieben: Dienstag, 09. September 2025, 20:48:33 Kann mir mal jemand erklären, wie man den PM ernst nehmen kann?

Hier hat vor Jahren eine Person einen Eintrag geschrieben und diese Person hat 8 Jahre vorher schonmal einen Eintrag im Taxi-Blog geschrieben. Und diese Person hat Leute in den Mittelpunkt gerückt, bei denen es objektiv nachprüfbare Fakten gibt, die sie mit diesem Fall in Verbindung bringen und die sie in der Gesamtschau extrem verdächtig wirken lassen. Ob das jetzt die Täter waren, da mag ich mich nicht festlegen. Fakt ist aber, diese Spur scheint mir so vielversprechend zu sein und die Ermittlungsbehörden sind zu blind, das zu sehen. Man musste sie anbetteln und anflehen, der Spur überhaupt nachzugehen. Am Ende tat man dies halbherzig. Die EB werden argumentieren, man habe aufwändig durchsucht. Aber mir fehlt hier einfach die Verkettung der Indizien, die ein Gesamtbild zurücklässt, das aus meiner Sicht nicht völlig eindeutig einen Täter erkennen lässt, das aber in eine eindeutige Richtung weist. Mit Östermanns Worten: Die Ausgangslage war beschissen - in Sachen Spuren. Umso mehr ein Grund, nach JEDEM Strohhalm zu greifen und sei er noch so klein. Nur, dass diese Spur eben kein Strohhalm ist, sondern ein gewaltiges Kanonenrohr und den großen Knall gab es bereits 2015 hier im Forum. Nur die Polizei tut so, als sei in dieser Sache nichts zu machen. Sie scheint taub und blind zugleich. Ein Jammer. Dieser Fall wäre mit seriöser Ermittlungsarbeit vielleicht noch zu klären.
Wir wissen nicht, wie und was da ermittelt wurde. Für die Vielzahl der Indizien dürften die EB eigentlich nicht blind sein. Das war ihre Chance "diesen Scheissfall zu klären". Wenn es nichts gibt, dann gibt es nichts. 16 Jahre waren vergangen. Kein Auto mehr von damals. Renovierungsarbeiten, Dinge sind verschwunden, technische Daten nicht mehr vorhanden etc. ... Ob die Ermittler von dem Eintrag in dem Taxiblog wussten? Kann ich nicht sagen. Vllt sehen wir das auch nur so kritisch und glauben nicht an die Unschuld der Asselner weil die Polizei sich im Vorfeld nicht mit Ruhm bekleckert hat und weil es eben so viele Zufälle gibt. Ein pfiffiger Typ meinte in Bezug auf die Asselnspur mal zu mir: " Wie viel Pech kann man eigentlich haben, dass man in den Fokus der Ermittlungen gerät weil soviele Dinge passen obwohl man es nicht war? Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit?" Aber die gleiche Frage kann man sich auch in Bezug auf den neuen Bekannten stellen, was die Ermittler und Stawski auch taten. Resultat: er habe nichts damit zu tun. Wie merkwürdig ist es, dass Frauke von einem Schrauber aus Nieheim erzählt und wenige Stunden später sendet ihr Handy aus Nieheim eine SMS? Resultat: er habe nichts damit zu tun.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Else

GeistL817 hat geschrieben: Dienstag, 09. September 2025, 20:48:33 Kann mir mal jemand erklären, wie man den PM ernst nehmen kann?

Hier hat vor Jahren eine Person einen Eintrag geschrieben und diese Person hat 8 Jahre vorher schonmal einen Eintrag im Taxi-Blog geschrieben. Und diese Person hat Leute in den Mittelpunkt gerückt, bei denen es objektiv nachprüfbare Fakten gibt, die sie mit diesem Fall in Verbindung bringen und die sie in der Gesamtschau extrem verdächtig wirken lassen. Ob das jetzt die Täter waren, da mag ich mich nicht festlegen. Fakt ist aber, diese Spur scheint mir so vielversprechend zu sein und die Ermittlungsbehörden sind zu blind, das zu sehen. Man musste sie anbetteln und anflehen, der Spur überhaupt nachzugehen. Am Ende tat man dies halbherzig. Die EB werden argumentieren, man habe aufwändig durchsucht. Aber mir fehlt hier einfach die Verkettung der Indizien, die ein Gesamtbild zurücklässt, das aus meiner Sicht nicht völlig eindeutig einen Täter erkennen lässt, das aber in eine eindeutige Richtung weist. Mit Östermanns Worten: Die Ausgangslage war beschissen - in Sachen Spuren. Umso mehr ein Grund, nach JEDEM Strohhalm zu greifen und sei er noch so klein. Nur, dass diese Spur eben kein Strohhalm ist, sondern ein gewaltiges Kanonenrohr und den großen Knall gab es bereits 2015 hier im Forum. Nur die Polizei tut so, als sei in dieser Sache nichts zu machen. Sie scheint taub und blind zugleich. Ein Jammer. Dieser Fall wäre mit seriöser Ermittlungsarbeit vielleicht noch zu klären.
Bitte erkläre uns, von wem du sprichst.

Welchen Knall gab es 2015?

Du sprichst im Moment in Rätseln.....
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

beyourselftonite hat geschrieben: Freitag, 05. September 2025, 15:02:17 Wenn man’s genau nimmt, basiert die ganze Erzählung von PM auf einem einzigen Detail: dem fehlenden Zahn. Schade nur, dass so ein Zahn auch ganz ohne Schelle rausfallen kann. Da hängt die Theorie dann am Ende selbst ein bisschen… naja, locker im Gebiss.
Wo hat der Pünktchenmann den fehlenden Zahn erwähnt?
beyourselftonite
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

Trodat5203 hat geschrieben: Mittwoch, 10. September 2025, 20:03:17 Wo hat der Pünktchenmann den fehlenden Zahn erwähnt?
Wenn du den Zahn bei PM suchst, wirst du ihn nicht finden 😄 – das war mein Kommentar zu Wiesenblumes Abi-Ball-Theorie, nicht ein Fakt aus seinen Texten. Frag doch PM selbst, vielleicht klärt er ja, ob da je von Zähnen die Rede war.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

beyourselftonite hat geschrieben: Donnerstag, 04. September 2025, 23:46:08 Ich würde den „Dulli“-Gedanken nicht gleich verwerfen. Spurenlosigkeit und Rationalität müssen nicht zwingend Hand in Hand gehen. Es gibt auch Szenarien, in denen ein unvorbereiteter Täter durch banales Glück, durch die Passivität des Opfers oder schlicht durch eine Verkettung von Umständen lange unauffällig bleibt. Wir unterschätzen oft, wie „robust“ Unauffälligkeit sein kann, gerade wenn Polizei und Öffentlichkeit nicht die entscheidenden Ansatzpunkte finden.

Auch das Verbergen an einem Ort muss nicht zwingend hochgradig raffiniert gewesen sein. Ein unscheinbarer Keller, eine geschlossene Tür, Nachbarn, die nicht hinhören – schon ist es möglich, eine Woche lang unbemerkt zu bleiben. Rückblickend erscheint uns das unplausibel, weil wir die Tragweite kennen. In der Situation selbst kann es für Außenstehende vollkommen unsichtbar bleiben.

Für mich liegt die Stärke von HP1s Einwurf darin, den Blick auf die Möglichkeit der Improvisation zu lenken. Ein Täter muss nicht alles „durchdacht“ haben, um im Nachhinein wie ein Mastermind zu wirken. Es reicht manchmal, dass er nicht den einen entscheidenden Fehler macht, der ihn verrät. Und das kann auch schlicht Zufall sein.
Dem kann ich auch erstmal so zustimmen mit einer kleinen zusätzlichen Anmerkung: meine Nachbarn sind tatsächlich die, die ich am seltensten sehe noch würde ich ihnen eine solche Tat zutrauen. Eine junge Frau, die Mal ein paar Tage nicht nach Hause kommt, sich aber persönlich meldet- da würde ich jetzt auch nicht gleich anfangen meine Nachbarn und Bekannten auszuspähen oder mir zu notieren wann wer das Haus verlässt und wegfährt. Dass dies also niemandem aufgefallen ist, wundert mich nicht, zumal wir die Wohnsituation des Täters oder die Lage des Festhalteortes nicht kennen. Ebenso nicht wie seine täglichen Gewohnheiten. Interessant ist doch wie er Frauke überhaupt zu Beginn der Tat unter seine Kontrolle bringen konnte für den Fall, das er keinerlei Vorbereitung hatte. Interessant auch zudem, wie er so schnell mit einem Gewerbegebiet auf die Bekanntgabe der Nieheim-SMS reagierte, wenn er sich vorher dort nicht aus kannte und nie dort war. Man hätte genauso gut ein Waldstück anfahren können oder eine andere ländliche Umgebung außerhalb von Paderborn. Interessant auch, wie im Falle einer ungeplanten Tat und einer Sedierung des Opfers das Herbeischaffen solcher Substanz erfolgte. Ist nicht alles ohne Rezept oder Dealer möglich. Dann das Telefon als Tatmittel: warum tägliche Anrufe? Warum nicht ein Wechsel aus Anruf und SMS und somit eine Risikominimierung? Warum dieser teils absurde Gesprächsinhalt? Vom Täter vorgegeben? Tatmittel so gewählt weil auch der Täter ein kommunikativer Mensch ist, der geübt am Telefon ist? Oder weil es Fraukes Charakteristika entsprach? Weil SIE ihn überzeugen konnte, Anrufe seien die Beste Option? Dazu fehlt laut Frau Liebs die Einschätzung in der OFA. Weder der Gesprächsinhalt noch Fraukes Verfassung währenddessen wurden berücksichtigt. Dabei wäre doch gerade die Einschätzung dazu wertvoll. Haben wir es mit einem kommunikativen Täter zu tun, der bewusst dieses außergewöhnliche Vorgehen mit den Anrufen wählte oder war es Frauke die ihm kommunikativ überlegen war und ihm und sich versuchte aus der Patsche zu helfen in der Hoffnung auf einen guten Ausgang? Wirken die Anrufe eher wie ein Teil seines Machtspielchens oder wollte er einfach nur glaubhaft und ohne Zweifel eine lebende Frauke präsentieren die schon wieder nach Hause kommt und der es gut geht bis er eine Lösung für die Situation gefunden hat? Das dies so wenig Beachtung gefunden hat, erschließt sich mir nicht. Denn es ist eben genau dieses Vorgehen, was den Fall so einzigartig macht.

Anmerkung: ich Stelle Grad fest, ich hab falsch zitiert. Meine Antwort galt glaub ich Hamburger. Sorry.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

beyourselftonite hat geschrieben: Mittwoch, 10. September 2025, 20:24:08 Wenn du den Zahn bei PM suchst, wirst du ihn nicht finden 😄 – das war mein Kommentar zu Wiesenblumes Abi-Ball-Theorie, nicht ein Fakt aus seinen Texten. Frag doch PM selbst, vielleicht klärt er ja, ob da je von Zähnen die Rede war.
Achso, entschuldige, hab ich falsch verstanden. War mir auch sicher, dass er den Zahn nie erwähnt hat. Ich lese Grad die Beiträge hier nicht in chronologischer Reihenfolge. Ein Fehler wie man merkt :D
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Unser Zeuge "Der Gast" benutzt --Silbertablett-- und User"....." --Es wurde serviert.-- Bisschen eigenartig. Arbeiten da Zwei in Einem zusammen ? Anonymität lässt leider Freiraum zu viel Spekulationen.
Oliver Cromwell
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Oliver Cromwell »

Wiesenblume hat geschrieben: Mittwoch, 10. September 2025, 22:50:49 Anonymität lässt leider Freiraum zu viel Spekulationen.
Ja, stimmt schon. Aber der fehlende Registrierungszwang ermuntert vielleicht irgendwann mal einen Mitwisser, sich doch noch zu öffnen. Dies aus dem Schutz der Anonymität heraus tun zu können, kann so manches Eis brechen.
GeistL817
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GeistL817 »

Trodat5203 hat geschrieben: Mittwoch, 10. September 2025, 19:42:14 Der Zeuge wurde mMn durchaus ernst genommen und ihm wurde Aufmerksamkeit geschenkt. Hat ja nicht umsonst Ermittlungen gegeben und viele halten diese Spur nach wie vor für die brisanteste. Der Zeuge meldet sich aber nicht mehr und die Durchsuchungen der Polizei haben nichts weiter ergeben. Was will man dazu noch sagen außer "Scheisse" oder "dann war es vllt doch nicht die richtige Spur"? Aber seine Aussage mit belegbarem Inhalt und derart vielen "komischen Zufällen" nach so vielen Jahren erst zu äußern, das darf man schon zurecht in Frage stellen. Beim Pünktchenschreiber gibt es keine Evidenz, da gebe ich dir Recht. Dennoch ist seine Schilderung mehr oder weniger plausibel und seine stilistischen Mittel und seine Begründungen, eben weil sie so einfach gestrickt sind, auffällig. Was bei der Asseln Spur fehlte war eine Verbindung zum Opfer abgesehen von einem zeitgleichen Pubbesuch. Der Püntkchenmann gibt klar an woher man sich gekannt haben will und was das Motiv in Bezug auf Frauke war. Ich sehe beim Pünktchenmann sogar einen einleuchtenden Grund, warum er sich im Spätsommer letzten Jahres plötzlich gemeldet hat. Ich werte hier aber gar nicht wen ich für glaubwürdiger halte oder wessen Story besser passt, noch werde ich mich auf eine einzige Spur einschießen. Man kann und muss so einiges in diesem Fall in Betracht ziehen, denn unser Wissen über den Täter ist zu klein.
Wenn meine Theorie richtig ist - und sie ist es - dann hat der Zeuge sich schon 2007 im taxiblog gemeldet. Da gibt es einfach zu viele Überschneidungen.
Wahl des Mediums (Internet-Forum), Anonymität, Inhalt, Wortwahl, Interpunktion, Wohnort…
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

GeistL817 hat geschrieben: Donnerstag, 11. September 2025, 00:43:44 Wenn meine Theorie richtig ist - und sie ist es - dann hat der Zeuge sich schon 2007 im taxiblog gemeldet. Da gibt es einfach zu viele Überschneidungen.
Wahl des Mediums (Internet-Forum), Anonymität, Inhalt, Wortwahl, Interpunktion, Wohnort…
Lieber Geist 817 Meinst Du im Taxi Blog den User, dessen Arbeitsweg die Landstraße war ? Der ein Handy an einer Tankstelle klingeln gehört haben will ? Und der dann verkündete ,dass man in nächster Zeit in der Zeitung oder auf anderen öffentlichen Kanälen etwas zu Fraukes Verschwinden hören wird ? Ich hatte damals keine Möglichkeit es zu speichern, fand diesen User aber schon damals ziemlich eigenartig. Wurde ja alles geschrieben, bevor Frauke gefunden wurde. --- In dem Blog sind sie doch die eine Bekannte angegangen, die aussprach, dass Frauke schon einmal verschwunden gewesen ist. Wollte damals angeblich keiner gewusst haben. (Hat sich aber im Nachhinein bestätigt.) -- Wenn es der User sein sollte, den ich hier vermute,dass Du ihn meinen könntest, wieso ist er ein Zeuge für Dich ?
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wiesenblume hat geschrieben: Donnerstag, 11. September 2025, 08:40:49 Lieber Geist 817 Meinst Du im Taxi Blog den User, dessen Arbeitsweg die Landstraße war ? Der ein Handy an einer Tankstelle klingeln gehört haben will ? Und der dann verkündete ,dass man in nächster Zeit in der Zeitung oder auf anderen öffentlichen Kanälen etwas zu Fraukes Verschwinden hören wird ? Ich hatte damals keine Möglichkeit es zu speichern, fand diesen User aber schon damals ziemlich eigenartig. Wurde ja alles geschrieben, bevor Frauke gefunden wurde. --- In dem Blog sind sie doch die eine Bekannte angegangen, die aussprach, dass Frauke schon einmal verschwunden gewesen ist. Wollte damals angeblich keiner gewusst haben. (Hat sich aber im Nachhinein bestätigt.) -- Wenn es der User sein sollte, den ich hier vermute,dass Du ihn meinen könntest, wieso ist er ein Zeuge für Dich ?
Geist817 bezieht sich sehr wahrscheinlich auf den Taxi-Blog Eintrag des User -> MFG 20.04 <-

Hier mal eine Kopie des betreffenden Eintrag:

----------------------------------------------------------------------
MFG 20.04 sagt:
20. April 2007 um 13:04 (Quote)
Hallo beatiful,ich schaute heute das erste mal auf die seite. Nachdem ich auf´´
polizei nrw´´ geblättert habe . Kann man sich irgendwie anders,persönlich
erreichen (wäre wichtig)!! Und ich hoffe ich kann helfen. ich komme aus der
Gegend des Fundortes.
LG MFG 20.04

-----------------------------------------------------------------------
beyourselftonite
Kronen:
Sterne:

Ich weiß nicht, ob ihr das wusstet...
Die Fischteiche sind ja spätestens seit der Vergewaltigung 2008 in so eine Art zweifelhaften Ruf geraten. Vorher gab’s keine größeren Vorkommnisse, danach auch nur Kleinkram (Ruhestörungen, mal ’ne Schlägerei), aber dieser eine Fall hat gereicht, um das Ganze in der Wahrnehmung als ‚gefährliche Ecke‘ abzustempeln.

Für mich wirkt das fast so wie ein unbestätigter „Hotspot“: nicht durch eine Serie von Taten, sondern durch den Nachhall dieses einen gravierenden Vorfalls.
GeistL817
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GeistL817 »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 11. September 2025, 11:17:36 Geist817 bezieht sich sehr wahrscheinlich auf den Taxi-Blog Eintrag des User -> MFG 20.04 <-

Hier mal eine Kopie des betreffenden Eintrag:

----------------------------------------------------------------------
MFG 20.04 sagt:
20. April 2007 um 13:04 (Quote)
Hallo beatiful,ich schaute heute das erste mal auf die seite. Nachdem ich auf´´
polizei nrw´´ geblättert habe . Kann man sich irgendwie anders,persönlich
erreichen (wäre wichtig)!! Und ich hoffe ich kann helfen. ich komme aus der
Gegend des Fundortes.
LG MFG 20.04

-----------------------------------------------------------------------
Exakt
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Danke Euch. Die Einträge 2007 im Taxi Blog las ich nicht.
beyourselftonite
Kronen:
Sterne:

Wiesenblume hat geschrieben: Donnerstag, 11. September 2025, 14:26:20 Danke Euch. Die Einträge 2007 im Taxi Blog las ich nicht.
@Wiesenblume, man kann den Taxi-Blog noch über die Wayback Machine errreichen, dh die Einträge, die dort getätigt wurden einschl. Kommentaren aus der Zeit als Frauke verschwandt. Das ist teilweise etwas fummelig, weil man über Pfeile vor und zurück blättern muss, um an älteren oder neueren Einträgen heranzukommen.
gastmann

Ungelesener Beitrag von gastmann »

Soll ja seinerzeit auch ziemliche Aggros unter den Taxifahren in Paderborn gegeben haben. Einer wollte sich nicht an die Regeln halten und wurde gegenüber einem Kollegen handgreiflich, als der ihn belehrte.

Kollegen Bashing

https://web.archive.org/web/20070825163 ... wordpress/
Hamburger
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hamburger »

@Trodat
Trodat5203 hat geschrieben: Mittwoch, 10. September 2025, 20:40:21
[...]
Dazu fehlt laut Frau Liebs die Einschätzung in der OFA. Weder der Gesprächsinhalt noch Fraukes Verfassung währenddessen wurden berücksichtigt. Dabei wäre doch gerade die Einschätzung dazu wertvoll. [...]
Diese Äußerung von Frau Liebs kenne ich nicht. Weißt Du, wo man sie finden kann?
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Trodat5203 hat geschrieben: Mittwoch, 10. September 2025, 20:40:21
[...]
Dazu fehlt laut Frau Liebs die Einschätzung in der OFA. Weder der Gesprächsinhalt noch Fraukes Verfassung währenddessen wurden berücksichtigt. Dabei wäre doch gerade die Einschätzung dazu wertvoll. [...]
Hamburger hat geschrieben: Freitag, 12. September 2025, 01:59:53 @Trodat
Diese Äußerung von Frau Liebs kenne ich nicht. Weißt Du, wo man sie finden kann?
Da kann ich an dieser Stelle gerne mal aushelfen, in der Podcast Serie --> OstwestFälle - Verbrechen aus OWL <--

Als erstes ist an dieser Stelle allerdings auch anzumerken, dass Trodat5203 den betreffenden Sachverhalt hier leider nicht korrekt wiedergibt!

Frau Liebs dahingehende getätigte Aussage bezog sich lediglich auf die erste OFA!
Bei der zweiten OFA (2020) wurden die Gesprächsinhalte und Fraukes Verfassung, sehr wohl mit einbezogen und somit auch im Ergebnis berücksichtigt. Und genau das, gibt Frau Liebs in diesem Podcast im gleichem Atemzug ebenfalls bekannt.

Hier der direkte Link zum Podcast: (Direkt zum Sachverhalt -> ungefähr ab Minute 12.)

Femizide: Der Mordfall Frauke Liebs - Wie geht es für die Mutter Weiter?
https://www.youtube.com/watch?v=SjV4g3vP6vE&t=2453s
Antworten