MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45 †) BREMERHAVEN 1991 UND INGRID R. (42 †) BREMEN 1991

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Valeriia Gudzenko, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Bärbel K. (Lübeck), Milina K. (Luckenwalde), Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), N. N. (Lampertheim), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
darkstar69
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45 †) BREMERHAVEN 1991 UND INGRID R. (42 †) BREMEN 1991

Ungelesener Beitrag von darkstar69 »

Ich glaube eher nicht, dass Frank D der Mörder ist, insbesondere wenn man davon ausgeht, dass sein Alibi belastbar und echt ist. Dann haben aber die verschiedenen Autos vermutlich auch rein gar nichts mit den Morden zu tun.

An eine Auftragsmörder- und Verwechslungstheorie kann ich auch nicht richtig glauben. Ich sehe da eher einen Täter im Blutrausch und mit Mordlust.
Beides lässt einen aber tatsächlich an die Göhrde-Morde denken. Diese waren nur zwei Jahre vor den Morden an BB und IR und medial noch präsent.

Wenn es tatsächlich ein Auftragsmord war, wer hatte dann tatsächlich Geld, Möglichkeit und Motiv dafür? Und wie konnte er es solange verheimlichen?

Wenn es ein Auftragsmörder im Blutrausch war, war einer der Morde dann nur zur Ablenkung?

Wenn es ein Täter mit Mordlust war, weshalb dann an den unterschiedlichen Orten?

Ich hadere weiterhin damit, dass zwei Jacken gefunden wurden. Waren es also zwei Täter im Blutrausch?

Es gibt viele Fragen und wenig Informationen zu den Fällen. Man weiß auch nicht, welche Spuren man konkret damals gefunden hat und welche heute noch ausgewertet wurden oder werden. Oder ob überhaupt gerade tatsächlich ermittelt wird.
darkstar69
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFÄLLE BÄRBEL B. (45 †) BREMERHAVEN 1991 UND INGRID R. (42 †) BREMEN 1991

Aktuell ist es Thema, inwiefern in den Autos von Bärbel Barnkow und Ingrid Remmers gefundene Hundehaare mit denen in den Autos der Göhrde-Morde-Opfer gefundenen Hundehaaren übereinstimmen könnten. Kurt Werner Wichmann hatte einen Schäferhund.
Die Opfer selbst hatten keine Hunde und keine Kontakte, auf die die Hundehaare zutrafen.

Insgesamt wird aufgrund der bestehenden Ähnlichkeiten in den Fällen diskutiert, ob Kurt-Werner Wichmann und ein Mittäter BB und IR ermordet haben könnten.

https://www.lueneburgaktuell.de/artikel ... rde-morde/

https://mordserie.de/verdachtsfaelle/do ... rs-bremen/
darkstar69
Kronen:
Sterne:

Besonders interessant finde ich, dass einer der ehemaligen Ermittler schon Jahre bevor KWWs DNA in Sachen Göhrde gefunden wurde, diesen Zusammenhang zwischen den Fällen hergestellt hatte, er 2021 erneut darauf hinwies und bislang offenbar noch keine Überprüfung stattfand.
Man weiß allerdings auch nicht wirklich, ob die Asservate nach aktuellem wissenschaftlichen Stand nach DNA untersucht wurden und welche Asservate es überhaupt noch gibt, bzw ob zB die beiden Ski-Jacken nach der XY-Sendung wieder gefunden wurden.

Zugleich finde ich seine Beschreibung des Motivs sehr interessant.
Klaus Harjes bekommt den Fall 1999 als Cold Case auf den Tisch. Ihm fallen die Widersprüche auf. Der Kommissar aus Bremerhaven glaubt keiner der beiden Varianten, die seine Kollegen vorlegen. Er sagt, es werde kaum berücksichtigt, dass es Taten scheinbar ohne Motiv gibt, Morde, die keine Beziehungstat sind. Beziehung meint, dass Täter und Opfer sich in irgendeiner Weise kennen.

Harjes geht davon aus, es handle "sich um sexuell motivierte Tötungsdelikte eines Täters, der sexuelle Bedürfnisse mit nicht sexuellen Handlungen befriedigt". Das sei häufig die Motivlage von "Serienmördern", im Gegensatz zu Tätern, "die ein sexuelles Bedürfnis mit einer sexuellen Handlung befriedigen".

Seine Idee: Die Morde an Bärbel Barnkow und Ingrid Remmers geschahen aus der Lust am Töten, aus der Lust, Herrscher über Leben und Tod zu sein. Er weiß von den Göhrde-Morden und sieht Parallelen. Im Sommer 1989 bringt ein Unbekannter kurz nacheinander zwei Paare um. Scheinbar grundlos. Von einer Verbindung Wichmanns in die Göhrde ist 1999 nichts bekannt. Harjes notiert damals, sollte der Göhrde-Mörder jemals ermittelt werden, sollte man eine Verbindung zu Barnkow/Remmers prüfen.

https://www.lueneburgaktuell.de/artikel ... rde-morde/
alias69
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von alias69 »

Ich finde es sehr interessant, dass offenbar schon innerhalb der offiziellen Ermittlungen in Bremen/Bremerhaven seit den 90er Jahren mögliche Zusammenhänge zwischen den Göhrde-Morden und den Morden an BB und IR gesehen wurden, ähnliche Motive, usw. und diese auch aktenkundig sind. Dann erinnert der inzwischen ehemalige Ermittler auch nochmal an diese möglichen Zusammenhänge. Dennoch scheint es ja nie eine entsprechende Untersuchung und Ermittlung hierzu gegeben zu haben.

Unabhängig davon, was bei solchen Untersuchungen und Ermittlungen herauskommt, ist das purer Täterschutz und ein Affront gegen die Angehörigen der Opfer.
darkstar69
Kronen:
Sterne:

Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft Bremen angekündigt, dass es offizielle Ermittlungen in den Mordfällen Barnkow und Rememrs geben wird, eine neue konkrete Einheit dazu gebildet wird und ergebnisoffen, auch in Richtung Wichmann, ermittelt werden soll.

Für mich heißt das, dass alle Asservate neu untersucht werden, ob man Täter-DNA und Fingerabdrücke oder weitere Spuren findet. Und es wird geprüft, wo all die verschwundenen Akten und Asservate verblieben sind (und wie sie abhanden kommen konnten). Dann müsste demnach auch ein Antrag auf Abgleich mit der DNA von Kurt-Werner Wichmann erfolgen.

Außerdem wurde von der Ermittlungsinitiative mordserie.de um Chedor und Püschel usw herum nochmal festgestellt, dass in den Mordfällen an Barnkow und Remmers Hundehaare gefunden wurden, die nicht den Opfern zugeordnet werden können. Offenbar stammen die Haare von einem Schäferhund. Solche Haare wurden an den Göhrde-Opfern auch gefunden. Wichmann hatte einen Schäferhund. Ich hoffe, dass die Hundehaar aus diesen Mordfällen an Barnkow und Remmers mit denen aus den Göhrde-Morden abgeglichen wurden und bestenfalls sogar Hundehaare von dem damaligen Hund (Rex) von Wichmann zur Verfügung stehen.

Diese Untersuchungen wären also auch 2017 schon möglich gewesen. Die Hundehaare hätten schon Jahre zuvor abgeglichen werden können.
Hoffen wir mal, dass die heutige noch bessere Technologie dann wenigstens konkrete Ergebnisse bringen kann.
Antworten