HP1 hat geschrieben: ↑Samstag, 06. Mai 2023, 09:41:19
Ja, ich weiß.
Aber immerhin war ich damals (immer schon...) zumindest der festen Ansicht, Frauke habe die SMS selbstbestimmt verfasst.
Hatte ich in meinem längeren Text zum Thema, der im Zusammenhang mit meiner Sperre kürzlich leider gelöscht werden musste, auch angesprochen.
Was ich damals komplett übersehen hatte:
Es trifft zwar zu, dass der Arbeitsspeicher dieser Geräte nicht persistent ist, ohne Strom also keine Daten wie z.B. eine SMS im Postausgang aufrecht erhalten kann, sowie dass eine getippte SMS erst nach erfolgreichem Versand (Rückmeldung von der FZ) persistent als "gesendet" gespeichert wird. Ohne Stromversorgung ist eine SMS im Postausgang unwiederbringlich weg.
Aber natürlich kann auch ein ausgeschaltetes Gerät den Akku nutzen, um den Arbeitsspeicher aktiv zu halten, und natürlich reicht dafür auch die Restspannung eines "leeren" Akkus aus. Das hatte ich nicht auf dem Schirm und deswegen eine zuvor getippte SMS mit erfolglosem Sendeversuch, die dann später nach erneutem Einschalten in Nieheim rausgeht, ausgeschlossen.
Bei Versuchen mit dem Gerät simulierte ich entsprechend zunächst fehlerhaft das Ausgehen des Geräts wegen leerem (korrekt: zu schwachem) Akku durch Entnahme des Akkus.
Grober Irrtum, mea culpa...
Ein weiterer Punkt betrifft die Akkuleistung.
Das Handy soll im Pub wegen zu schwachem Akku ausgegangen sein. Es war fraglich, ob sich das Gerät (dieses Modell) dann überhaupt noch einmal ohne erneute Stromzufuhr einschalten und eine SMS verfassen ließe. Frühere Versuche waren da ernüchternd - entweder ging gar nichts mehr, oder (gelegentlich) das Gerät ging nach wenigen Sekunden wieder aus - deutlich zu kurz, um auch eine kurze SMS schnell zu tippen.
Der Punkt hier: Wenn der Akku nicht schlappmacht und das Gerät ausgeht, während das Gerät im Standby herumliegt (bequemerweise die naheliegende Versuchsdurchführung), sondern während das Gerät aktiv und mit höherer Akkulast genutzt wird (Sendetätigkeit bei SMS oder Telefonat), dann geht der Akku früher aus, hat etwas mehr Restspannung übrig.
Dazu habe ich eine ganze Reihe Versuchsdurchläufe gemacht, mit zwei Geräten (6230, 6230i) und drei Akkus unterschiedlichen Zustands (alt+genutzt, alt und weitgehend unbenutzt, neuer, jedoch identischer Akku - Originalhersteller, gleiche Leistungsdaten).
Im Ergebnis ließ sich genau dieses Szenario technisch mehrfach reproduzieren: Das Handy geht bei aktiver Nutzung wegen zu schwachem Akku aus. Später lässt sich das Gerät einschalten und bleibt lange genug an, um eine SMS zu verfassen und auf "Senden" zu drücken. Der Sendevorgang (höhere Last) lässt das Gerät jedoch wieder ausgehen, der Versand findet nicht statt und die SMS verbleibt als "zu senden" im Arbeitsspeicher.
Zu ergänzen ist allerdings auf jeden Fall: Um das Gerät später (bzgl. Fall: Im Raum Nieheim) überhaupt ein weiteres Mal einschalten zu können, reicht die Restladung des Akkus dann in der Regel nicht mehr.
Für einen dann erfolgreichen Versand der SMS im Arbeitsspeicher muss das Gerät auf jeden Fall mit Strom versorgt werden.
Der Akku kann da nicht getauscht worden sein, sonst wäre die SMS im Arbeitsspeicher weg gewesen. Stattdessen muss also das Gerät aufgeladen worden sein. Ein unmittelbares Einschalten des Geräts nach Einstecken eines Ladekabels unter Strom geht übrigens nicht, man muss einige Minuten warten.
Was also fallbezogen wohl nicht stattgefunden hat, ist ein heimliches Einschalten des Geräts im Raum Nieheim. Denn die nötige Stromversorgung hätte wohl kaum ohne Kenntnis des Täters stattfinden können.
Ein weiterer Punkt:
Im oben kurz umrissenen Versuchsaufbau baut das Gerät bei erneutem Einschalten (bzgl. Fall: Beim mutmaßlichen Einschalten nach 23h, als die SMS verfasst wurde) im Allgemeinen eine Verbindung zu einer FZ auf, meldet sich im Netz an.
Fraukes Handy war jedoch zwischen Pub und Nieheim kein weiteres Mal eingeloggt.
Dafür gibt es mögliche Erklärungen, wenn man ein solches Einschalten zwischen Pub und Nieheim annimmt: Entweder war Frauke hierbei an einem Ort mit zu dem Zeitpunkt zu schlechter Netzversorgung, oder das Netz war in dem Moment überlastet - kurz nach Ende des Spiels wäre das denkbar. Oder aber, dieses zwischenzeitliche Einschalten fand ziemlich zeit- und ortsnah zum Verlassen des Pubs statt. Denn: Wenn das Gerät ausgeschaltet wird/ausgeht und im Bereich der selben FZ zeitnah wieder eingeschaltet wird, ist diese Unterbrechung in den Providerdaten nicht ersichtlich. Denn erst, wenn das Gerät länger (einige Minuten, mir wurde gesagt theoretisch bis zu 15-20 Minuten, aber eher kürzer) keinen Mucks macht, wird es seitens der FZ abgemeldet. Entsprechend lassen sich übrigens auch Zeitpunkte des Ausschaltens/Ausgehens iA nicht genau datieren.
Deswegen liegt bei einem solchen angenommenen Einschalten und SMS Verfassen zwischen Pub und Nieheim die Vermutung nahe, dass dies ziemlich zeitnah und insbesondere noch nahe des Pubs stattgefunden habe.
Dieses Szenario, Frauke habe die SMS an Chris mehr oder weniger "gleich" nach Verlassen des Pubs geschrieben, hebt wiederum die Varianten hervor, bei denen entweder jemand Frauke unmittelbar aus dem Pub nachgegangen wäre, oder sie vor dem Pub abgepasst habe (mMn unwahrscheinlich - dass sie im Pub war, konnten viele wissen, jedoch nur die unmittelbaren Personen, dass sie nach Spielende allein losgehen würde, trotz dem dass sie mit anderen im Pub war), oder aber, dass sie von Vornherein noch vorhatte, woanders vorbeizugehen/jemanden zu treffen - die SMS also schrieb, bevor sie überhaupt mit dem späteren Täter zusammentraf.
Eine tatsächlich zufällige Begegnung
könnte natürlich auch gleich vor dem Pub stattgefunden haben, aber die anderen Varianten würden daneben eben konkret nahelegen, dass sie diese SMS tatsächlich gleich nach Verlassen des Pubs geschrieben hätte.
@Iven
"Mehr Glück"... naja, überzeugen muss ich ja niemanden. Ich hab da meine Gedanken und technischen Untersuchungen für mich gemacht und für diejenigen, die es interessiert.
Aber es ist natürlich schon so, dass es immer wieder in den Fingern juckt, wenn man bei anderen Überlegungen und Vorstellungen so gar nicht mitgehen kann.