MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Kobra6
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Kobra6 »

Joris25 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 18:11:57 Eigentlich ziemlich ernüchternd, oder? Vor allem in Bezug auf Habethas damalige Aussagen.

Und was kann eine noch höhere Prio als das tox. Gutachten haben?
Ich nochmal:

Die Todesursache von Fabian wurde ja bereits bei der Obduktion festgestellt. Im toxikologischen Gutachten geht es lediglich darum, ob Fabian irgendwelche Substanzen verabreicht wurden.

Sollten die Spurenauswertung, digitale Auswertung, Zeugenauswertung usw. zu dem Schluss kommen, dass Gina H. (falls sie es war )für die Tat verantwortlich ist, würde ein toxikologisch positiver Befund lediglich bedeuten, dass sie ihm vor der Tat etwas verabreicht hat. Der restliche Kontext hat jedoch eine höhere Priorität!

Die Priorisierung bedeutet also, dass die Ermittlungen auch ohne das finale toxikologische Ergebnis voranschreiten und voraussichtlich abgeschlossen werden können, da die anderen Beweise bereits sehr belastend sind. Es dauert halt nur, da viel auszuwerten ist!
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Joris25 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 18:11:57 Eigentlich ziemlich ernüchternd, oder? Vor allem in Bezug auf Habethas damalige Aussagen.

Und was kann eine noch höhere Prio als das tox. Gutachten haben?
Das Tox Gutachten be- oder entlastet evtl wenig bzgl Haftgrund. Insofern “fair” das nachrangig zu sehen?

Die Erkenntnis die man sich von was erwartet. Ich habe keine richtige Vorstellung was es umfasst. Geht es “nur” um Medikamente, potentielle Sedierung von F, oder auch um die Analyse welcher Brandbeschleuniger benutzt wurde, welche Kleidung wie verbrannt ist, wie lange das Feuer brannte etc?

Prio hätte für mich:

Die Klärung der Kontaktaufnahme, die Eingrenzung des Tatzeitraumes, digitale Aktivitäten und Nicht-Aktivitäten der TV im Vorfeld, während und danach, Bewegungsprofile

Was ich nicht verstehe, dass ist doch nur bedingt eine Frage der Priorisierung, sondern eher eine Frage von maximaler Parallelisierung. Der der die digitale Forensik vorantreibt, ist doch nicht die die Fasern vergleicht, und nicht der der Gerichts medizinisch unterwegs ist, oder sich die Fzg. Elektronik vornimmt, oder die die Videos auswertet, oder der der das Psycho Gutachten macht.

Ich halte das nur für ein “wir müssen mal wieder was sagen” und wundere mich wenn vor der Anklage irgendwas raus geht
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Berlin25 »

MeTa hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 18:05:55 Ich persönlich glaube nicht an Mittäter und wir sind hier schließlich nicht bei der russischen Mafia. Außerdem müssten dann auch die zwei Tümpelzeugen und die gehbehinderte Freundin Angst haben. Oder mal ganz bescheiden gefragt: Zählst du jemanden von denen als Mittäter?

Aber vielleicht war es ja auch das ganze Dorf, das der armen Gina den Mord in die Schuhe schieben will. ;) Ironie aus
warum sollten leute angst haben deren rolle nie von offizieller seite bestätigt wurden?
"Schon unüblich, dass man einen leblosen Körper irgendwo im Wald findet..."
Polizeisprecher F. Müller im Fall Fabian
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Kobra6 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 19:05:48 da die anderen Beweise bereits sehr belastend sind. Es dauert halt nur, da viel auszuwerten ist!
die indizien sind hier wohl gemeint und diese deuten nicht auf ginas täterschaft hin lt a. ohm
oder hast du da andere infos?
MeTa
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MeTa »

Berlin25 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 19:07:24 warum sollten leute angst haben deren rolle nie von offizieller seite bestätigt wurden?
Möglicherweise, weil in einem 3-Seelenkuhdorf Gerüchte schnell die Rund machen. 8-)
weaselW
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von weaselW »

-JohnDoe- hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 17:37:42 Da möchte ich mich betreffend der "Steinesammler" Thematik, gerne mal einhaken und noch mal ein paar weitere Fragen anhängen. Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, wenn unsere Ortskundigen dazu evtl. mal ein paar Zeilen ausführen könnten bzw. aufklärende Informationen diesbezüglich parat hätten. ;)

Zusätzliche Fragen -welche ja wie ein Elefant im Raum stehen und sich hier offensichtlich niemand (mehr?) traut zu stellen- wären ja ebenfalls auch die, ob der Zeuge Olaf L. :

01. Überhaupt selbst einer der Steinesammler war ?

02. Oder war bzw. ist Olaf L. lediglich der Firmeneigene "Lieferant", des täglich von der Firma gestellten Mittagessen ?

03. Wo wird das Essen für die Mitarbeiter genau zubereitet, in einer eigenen Kantine der Firma oder wird das Essen extern eingekauft ?

04. Sofern das Mittagessen in der Firmeneigene-Kantine zubereitet wird, wo genau befindet sich der Standort selbiger ?

05. Ist Olaf L. evtl. lediglich ein Arbeitskollege der Steinesammler, der aber selbst, jedoch in der Kantine arbeitet ?

06. Mit welchen Fahrzeug brachte Olaf L. am besagten Tag, seinen Kollegen das Mittagessen ? ( sein eigener PKW wird es doch eher nicht gewesen sein, oder ? )

07. Wie wird das Essen an die Arbeiter in der Regel ausgeteilt, fährt dann täglich immer irgendeine Random Person -z.B. aus der Gruppe der Steinesammler- dass Essen holen oder ist extra jemand -z.B. aus der Kantine- dafür von der Firma abgestellt, welcher die Arbeiter auf den Felder täglich mit Essen versorgt ? (wovon, rein unternehmertechnisch, ja eher von auszugehen wäre, wenn es -wie Olaf L. verlauten lässt, ein täglicher Vorgang ist.)

08. Und fallen da evtl. Utensilien an, die anschließend für den nächsten Gebrauch auch wieder einsgesammelt werden müssen.

09. Und war der Job, für Olaf L., -sofern er tatsächlich kein Steinesammler war und eigentlich in der Kantine arbeitet!- mit der An.- bzw. Auslieferung des Mittagessen -zu mindestens an dieser Örtlichkeit- für ihn damit erledigt ?
01. Soweit ich weiß: Ja

02. Nicht nur er ist für‘s Essen holen zuständig, aber oft er.

03. Das Essen wird extern eingekauft, keine hauseigene Kantine. Es ist eine Gaststätte. Den genauen Standort nenne ich nicht, da auf anderen Plattform schon Kommentare von irgendwelchen Geistesblitzen kamen, dass die mit drin stecken und die Essensbox leer war, um damit eine Leiche zu transportieren. Den Betrieb möchte ich vor solchen boshaften Unterstellungen schützen.

04. entfällt, da keine Kantine

05. Er arbeitet nicht in der Gaststätte.

06. Dienstwagen des landwirtschaftlichen Betriebes

07. unterschiedliche Personen, aber meistens Olaf L.

08. Wird mit Sicherheit jedes Mal „gebraucht“ gegen „neu“ ausgetauscht

09. entfällt
Berlin25
Kronen:
Sterne:

MeTa hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 19:14:49 Möglicherweise, weil in einem 3-Seelenkuhdorf Gerüchte schnell die Rund machen. 8-)
keiner weiß wer die sind obs die überhaupt gibt
olaf l. is dagegen im tv aufgetreten dabei hat er keinen schimmer ob da noch andere mitgemischt haben, die ihm gefährlich werden könnten
MeTa
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MeTa »

weaselW hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 19:18:34

03. Das Essen wird extern eingekauft, keine hauseigene Kantine. Es ist eine Gaststätte. Den genauen Standort nenne ich nicht, da auf anderen Plattform schon Kommentare von irgendwelchen Geistesblitzen kamen, dass die mit drin stecken und die Essensbox leer war, um damit eine Leiche zu transportieren. Den Betrieb möchte ich vor solchen boshaften Unterstellungen schützen.
Gute Wahl, den Betrieb nicht zu benennen. Was sich da einige zurechtspinnen, wird immer absurder. Ansonsten - danke für deine Infos hier. :)
Joris25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Joris25 »

Kalle hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 19:06:40 Das Tox Gutachten be- oder entlastet evtl wenig bzgl Haftgrund. Insofern “fair” das nachrangig zu sehen?

Die Erkenntnis die man sich von was erwartet. Ich habe keine richtige Vorstellung was es umfasst. Geht es “nur” um Medikamente, potentielle Sedierung von F, oder auch um die Analyse welcher Brandbeschleuniger benutzt wurde, welche Kleidung wie verbrannt ist, wie lange das Feuer brannte etc?

Prio hätte für mich:

Die Klärung der Kontaktaufnahme, die Eingrenzung des Tatzeitraumes, digitale Aktivitäten und Nicht-Aktivitäten der TV im Vorfeld, während und danach, Bewegungsprofile

Was ich nicht verstehe, dass ist doch nur bedingt eine Frage der Priorisierung, sondern eher eine Frage von maximaler Parallelisierung. Der der die digitale Forensik vorantreibt, ist doch nicht die die Fasern vergleicht, und nicht der der Gerichts medizinisch unterwegs ist, oder sich die Fzg. Elektronik vornimmt, oder die die Videos auswertet, oder der der das Psycho Gutachten macht.

Ich halte das nur für ein “wir müssen mal wieder was sagen” und wundere mich wenn vor der Anklage irgendwas raus geht
Hatte mich beim Lesen nur gewundert, da es vor ca. 2 Wochen von der Anwältin und dem StA teilweise sehr final klang. Quasi "tox. Gutachten noch und fertig.."
Gut, Interpretationssache.

Aber danke für die Aufreihung.
Berlin25
Kronen:
Sterne:

-JohnDoe- hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 17:37:42 Da möchte ich mich betreffend der "Steinesammler" Thematik, gerne mal einhaken und noch mal ein paar weitere Fragen anhängen.

01. Überhaupt selbst einer der Steinesammler war ?

05. Ist Olaf L. evtl. lediglich ein Arbeitskollege der Steinesammler, der aber selbst, jedoch in der Kantine arbeitet ?

chef von olaf is der eigentümer dieser felder in klein upahl, die firma sitzt in zehna
der acker auf dem man fabian fand gehört auch dem chef
olaf war einer der steinsammler
Kobra6
Kronen:
Sterne:

Kalle hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 19:06:40 Das Tox Gutachten be- oder entlastet evtl wenig bzgl Haftgrund. Insofern “fair” das nachrangig zu sehen?

Hallo, die Untersuchung von Brandbeschleunigern auf Kleidung oder am Tatort sowie die Rekonstruktion der Branddauer fallen nicht in die Toxikologie. Dies übernehmen Brandursachenermittler und Chemiker der Kriminaltechnik.
Kalle
Kronen:
Sterne:

Joris25 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 19:34:22 Hatte mich beim Lesen nur gewundert, da es vor ca. 2 Wochen von der Anwältin und dem StA teilweise sehr final klang. Quasi "tox. Gutachten noch und fertig.."
Gut, Interpretationssache.

Aber danke für die Aufreihung.
Ja ich fand es generell komisch, dass man gerade das öffentlich angesprochen hat, eine Erwartungshaltung platziert, um dann nicht zu liefern. Vielleicht hat man was bei den Durchsuchungen gefunden, ist sich relativ sicher dass es im Körper nachgewiesen wird und stilisiert das jetzt zum “finalen Genickbruch” hoch. Einen nachvollziehbaren Grund das ans Mikrophon zu zerren kann ich nicht sehen. Soll das ein “Spannungsbogen” werden? Liegt es evtl. schon vor und muss noch mit anderen Indizien “gematched” werden?
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Gast Anja hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 17:09:34 Hallo @all,

ich lese seit längerem mit und habe mehrfach versucht, mich ordentlich zu registrieren, was mir leider nicht gelungen ist.

Eure Meinung hätte ich gern zu folgendem Sachverhalt:

GH wurde doch am Anfang auch von Fabis Vater zunächst verdächtigt.
Dann - so habe ich hier im Forum nachlesen können - soll sie ihm eine Geschichte "aufgetischt" haben, wonach er nun zu ihr hält und sogar ihre Tiere versorgt.
Warum wird nicht auch er vernommen und nach der "Geschichte" befragt?
Weiss das vielleicht jemand? Ich höre bzw. lese immer nur....die Mutter. Die Freundin RF. Die Nachbarn. Ist nicht auch er verpflichtet, Auskunft zu geben (im Rahmen einer polizeilichen Vernehmung).
der ist komplett abgetaucht
während sich alles um dorina dreht, glänzt mathias r. durch abwesenheit
das neue gesprächsthema in sm ist das graffito und ob das misslungen sei
es würde die meinung der person zählen, dem der junge das meiste bedeutet hat und das ist lt. anwältin habetha ihre mandantin
und der papa? hat scheinbar nichts zu melden, wer ist sein anwalt und wurde auch er mehrfach vernommen? wie steht er zum andenken, das kinder aus fabians jugendclub angefertigt haben? wir wissen
nur dass er zu gina h. steht und von ihrer unschuld fest überzeugt ist

lt anwältin wird dorina angefeindet, auch von jugendlichen
dass jugendliche jetz hingehen u. dem fabian das graffito gewidmet haben findet sie toll:
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... 1765825051
Kalle
Kronen:
Sterne:

Kobra6 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 19:44:50 Hallo, die Untersuchung von Brandbeschleunigern auf Kleidung oder am Tatort sowie die Rekonstruktion der Branddauer fallen nicht in die Toxikologie. Dies übernehmen Brandursachenermittler und Chemiker der Kriminaltechnik.
Ja, macht Sinn
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 10. Dezember 2025, 16:50:00 Das können wir hier ruhig teilen.
IMG_9694.jpeg
Das vollständige „Motiv“ :
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... 6P5BE.html
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... L2KXA.html
Gast8888
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast8888 »

Ich finde es verständlich, das die Anwältin nur D. vertritt. Die Anwältin und D. sehen in G. die Schuldige. Und der Vater geht von der Unschuld G. aus.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Gastleser hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 19:57:54 Das vollständige „Motiv“ :
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... 6P5BE.html
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... L2KXA.html
Das ist ja wirklich gruselig! Bisher war mir nur der Schriftzug bekannt.
Gast8888
Kronen:
Sterne:

Und das Haftbeschwerde eingelegt wurde hat nicht zu bedeuten das der Anwalt von G. Unschuld überzeugt ist.
Gast8888
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:01:10 Das ist ja wirklich gruselig! Bisher war mir nur der Schriftzug bekannt.
Es wirkt wie eine Wachsleiche, mit den halb geöffneten Augen und Mund. Finde es ehrlich gesagt furchtbar. Auch der Mutter gegenüber. Und dem Vater!
Kobra6
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:01:10 Das ist ja wirklich gruselig! Bisher war mir nur der Schriftzug bekannt.
Ja, das ist es. Den Schriftzug fand ich ganz in Ordnung, aber der Kopf sieht schon gruselig aus. :(
Gast8888 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:02:48 Und das Haftbeschwerde eingelegt wurde hat nicht zu bedeuten das der Anwalt von G. Unschuld überzeugt ist.
So ist es. Es handelt sich um ein prozessuales Recht und häufig um eine Pflicht des Verteidigers, unabhängig von seiner persönlichen Überzeugung. Die Haftbeschwerde greift lediglich die Entscheidung des Haftrichters an, jemanden ohne Urteil festzuhalten – sie ist kein Plädoyer für die Unschuld.
Antworten