MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
GästinF
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 11:32:52 Ja, Zitieren geht in Ordnung. Es sollten jedoch keine Screenshots veröffentlicht werden.
Ich persönlich empfinde es als problematisch, da sich aktuell niemand mehr die Beiträge anschauen kann, um es selbst nachzuvollziehen.
Damit möchte ich niemanden des Lügen bezichtigen!
Aber es gibt nun mal so viele Gerüchte und die Identitäten von uns allen kennt niemand.
Aber das ist nur meine Meinung.
Du bist die Moderatorin.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

GästinF hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 11:35:24 Ich persönlich empfinde es als problematisch, da sich aktuell niemand mehr die Beiträge anschauen kann, um es selbst nachzuvollziehen.
Damit möchte ich niemanden des Lügen bezichtigen!
Aber es gibt nun mal so viele Gerüchte und die Identitäten von uns allen kennt niemand.
Aber das ist nur meine Meinung.
Du bist die Moderatorin.
Mir liegen die Beiträge vor, sodass ich ggf. eingreifen kann, falls etwas Falsches behauptet wird. Ein teilweises Zitieren halte ich für in Ordnung, solange es der Sache dient.
weaselW
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von weaselW »

Gästin-A hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 01:59:18
Ich lese aus dem zitierten Kommentar ein gewisses Unverständnis über das heraus und auch eine Form der Ablehnung(?). [Also, sie wäre jetzt keine Person, die du als Freundin haben wollen würdest oder näher kennen lernen]
Daher ist das für mich, übertragen auf vielleicht noch „radikalere“ Mitmenschen, schon stimmig, dass GH einfach ein bisschen(?) Außenseiterin war.

Sie war keine Außenseiterin. Sie hat Menschen gerne für ihre Zwecke benutzt und dahingehend ausgenutzt.
Es sind einige Menschen auf sie hereingefallen, die sich zeitig zurückgezogen haben, auch ihre Schwester, aber hauptsächlich Männer. Auf dem Dorf hilft man sich gerne gegenseitig, keine Frage. Die Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit einiger Menschen wird dennoch gerne ausgenutzt - und zwar global. Das nun ist kein Phänomen einer einzelnen Person (G.H.). Daher darf man ruhig darüber sprechen.
Und genau solche Menschen halte ich aus meinem Leben fern, sofern man diese Art Menschen kennt und einschätzen kann. Ich helfe sehr sehr gerne. Aber wenn Hilfsbereitschaft gezielt ausgenutzt wird, sollte man wachsam sein und nicht mehr blauäugig an die Sache herangehen. Und darauf sind leider einige reingefallen.
Auch der nette Nachbar. Das bewusste Nutzen von Charme, um persönliche Vorteile zu erlangen.
Auch das ist global und kann sowohl von Männern als auch von Frauen angewendet werden. Das ist nicht geschlechtsspezifisch.

Und dass sich auch einige ausgenutzte Menschen zurückziehen und ungern darüber reden, ist eine Art von Scham und peinlicher Berührung, die nicht offensichtlich für andere sein soll. Selbstentwertung, Opfer-Scham = Wertung von persönlichem Versagen.

Was ich damit eigentlich sagen möchte, man sollte es nicht nur einseitig betrachten. Auch wenn viele denken, G.H. wird überwiegend als Opfer ihrer Nachbarschaft dargestellt, so darf man es auch andersherum betrachten.

Ich mache da gerne auf einen Fall (bzw. in dem Verfahren sogar mehrere Fälle), noch nicht so lange her, auch aus unserem Landkreis Rostock, aufmerksam.
Ein ehemaliger Bestatter, der emotional das Vertrauen von verwitweten Frauen und auch einer Frau, die ihr Kind verlor, aus ihrer Notlage heraus gezielt gewann, um diese dann finanziell auszunehmen. Es wird vermutet, dass es weitere Geschädigte gibt, die sich aus Scham, nicht trauen, diesen Mann anzuzeigen. Im Übrigen wurden einige der Opfer von der uns bekannten Rechtsanwältin Frau Habetha vertreten.

Wer sich mal für den Fall interessiert, es gibt dazu auch eine Doku:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... er130.html

https://www.ardmediathek.de/video/der-t ... NDI3NWVjMg

https://youtu.be/QKGxozsQ154?si=MlbQdQlkFo1omZrr
weaselW
Kronen:
Sterne:

Fragjanur hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 09:00:12
Würdet ihr also genau argumentieren, wäre es ein Mann? Das Alter und die Attraktivität dessen, könnt ihr euch aussuchen.

Sehe ich auch so.
Siehe „Halo-Effekt vs. Horn-Effekt“

Google sagt dazu:

Der Halo-Effekt bei Tätern (Das „Schönheitsprivileg“)
Wenn ein Täter ein besonders positives Merkmal besitzt (oft physische Attraktivität, Charisma oder ein gepflegtes Auftreten), neigen Menschen dazu, ihm automatisch weitere positive Eigenschaften wie Güte oder Unschuld zuzuschreiben.

vs.

Der Horn-Effekt bei Tätern (Die „Teufelshörner“)
Ein negatives Merkmal (z. B. ein ungepflegtes Äußeres, Tätowierungen im Gesicht, ein unsympathischer Gesichtsausdruck oder eine soziale Randständigkeit) führt dazu, dass der Person eher kriminelle Energie oder Bösartigkeit unterstellt wird.
weaselW
Kronen:
Sterne:

Juve hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 11:17:00 Ich fühle mich angesprochen, weiß aber nicht, ob ich auch gemeint war?

Mir ging folgendes Video durch den Kopf:

https://www.rtl.de/videos/fabian-8-aus- ... 89402.html

Ab 00:03 und 00:19 kommt eine gehbehinderte Frau ins Bild und zu Wort, von der ich vermute, dass es sich um die Gassi-geh-Freundin vom 14.10. handelt.

Hey Juve,
nein, diese ältere Dame ist nicht die Gassi-geh-Freundin.
Die Freundin wohnt nicht in Reimershagen.
weaselW
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 11:32:52 Ja, Zitieren geht in Ordnung. Es sollten jedoch keine Screenshots veröffentlicht werden.
Beitrag G.H. - Facebook - 11.09.2025

„Wer hätte jemals gedacht, dass es so enden würde?
Dass nach all den Jahren, nach all den gemeinsamen Momenten, nichts weiterbleibt als ein Scherbenhaufen - und ich mittendrin. Vier Jahre voller Liebe, Hoffnung und Träume, und doch reicht es nicht. Ich verliere den Menschen, den ich mehr als alles andere geliebt habe, nur weil ich „zu schwierig" bin.

Zu schwierig, um glücklich mit mir zu sein. Zu schwierig, um geliebt zu werden. Jeder Fehler, den man machen kann, liegt scheinbar auf meiner Schulter. So fühlt es sich an, als hätte ich kein Recht auf Glück, kein Recht auf Liebe.

Es bleibt die Leere. Keine Nähe, keine Umarmung, keine Zärtlichkeit. Nur die Stille der Einsamkeit, die so laut schreit, dass sie alles andere übertönt.
Zurückgelassen, ohne den Menschen, der mein Zuhause war. Und das tut mehr weh, als Worte jemals fassen könnten.

#videoviral viral 2025 #verlassen #trennung #liebeskummer #traurig #fuck #ichhassedasleben
#nachdenken“

Antwort darauf von Person XY:
„Es nicht gemeinsam geschafft zu haben, liegt meistens daran das BEIDE nicht genug gegeben haben. Es ist NIE einer schuld. Aber es geht weiter. Wird dann oft besser als zuvor.“

Darauf Antwort von G.H.:

„(Nennung Person XY) ob es jemals besser wird ,? Das glaube ich nicht. Alles war perfekt bis auf paar kleine Dinge aber genau diese Dinge waren und sind wichtiger in seinem Leben als ich es je sein werden 😥 ... (ich wäre
gestorben für ihn um ihn zu retten wenn es hätte sein müssen) so stark is meine liebe, aber leider beruht es nicht auf gegenseitig. Ach (Nennung Person XY) ich hasse diesen Schmerz einfach nur noch 😪
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

Die ganzen Berichte über GH erwecken den Eindruck als ob GH die einzige Dorfbewohnerin in und um Reimershagen ist die hier mit schlechten charakterlichen Eigenschaften glänzt.
Ein Hoch auf den Rest der Dorfgemeinschaft. Als ich glaube das es mindestens in jeder Altersgruppe ein bis zwei Leute gibt über die man genauso herziehen könnte. Nehmen wir nur mal den Mann mit dem sie eine angebliche Affäre hat.
Aber na klar der kann bestimmt nix dazu. Die Hexe hat ihn verhext.
Manche Menschen können Ihren schlechten Eigenschaften ganz gut verpacken. GH hat kein Hehl aus ihrem Naturell gemacht.

Wer weis schon in welchem Keller noch die Ein oder andre Leiche liegt.

*****************************************************************************************************

Teile des Textes wurden entfernt.
Deine Kritik ist willkommen. Provokative Zuspitzungen sind jedoch nicht erwünscht, da sie das Diskussionsklima unnötig belasten.
Joris25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Joris25 »

weaselW hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 12:40:24 Beitrag G.H. - Facebook - 11.09.2025

„Wer hätte jemals gedacht, dass es so enden würde?
Dass nach all den Jahren, nach all den gemeinsamen Momenten, nichts weiterbleibt als ein Scherbenhaufen - und ich mittendrin. Vier Jahre voller Liebe, Hoffnung und Träume, und doch reicht es nicht. Ich verliere den Menschen, den ich mehr als alles andere geliebt habe, nur weil ich „zu schwierig" bin.

Zu schwierig, um glücklich mit mir zu sein. Zu schwierig, um geliebt zu werden. Jeder Fehler, den man machen kann, liegt scheinbar auf meiner Schulter. So fühlt es sich an, als hätte ich kein Recht auf Glück, kein Recht auf Liebe.

Es bleibt die Leere. Keine Nähe, keine Umarmung, keine Zärtlichkeit. Nur die Stille der Einsamkeit, die so laut schreit, dass sie alles andere übertönt.
Zurückgelassen, ohne den Menschen, der mein Zuhause war. Und das tut mehr weh, als Worte jemals fassen könnten.

#videoviral viral 2025 #verlassen #trennung #liebeskummer #traurig #fuck #ichhassedasleben
#nachdenken“

Antwort darauf von Person XY:
„Es nicht gemeinsam geschafft zu haben, liegt meistens daran das BEIDE nicht genug gegeben haben. Es ist NIE einer schuld. Aber es geht weiter. Wird dann oft besser als zuvor.“

Darauf Antwort von G.H.:

„(Nennung Person XY) ob es jemals besser wird ,? Das glaube ich nicht. Alles war perfekt bis auf paar kleine Dinge aber genau diese Dinge waren und sind wichtiger in seinem Leben als ich es je sein werden 😥 ... (ich wäre
gestorben für ihn um ihn zu retten wenn es hätte sein müssen) so stark is meine liebe, aber leider beruht es nicht auf gegenseitig. Ach (Nennung Person XY) ich hasse diesen Schmerz einfach nur noch 😪
Und was ist daran so verwerflich?
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

weaselW hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 12:40:24 Beitrag G.H. - Facebook - 11.09.2025
Wiewar das denn vor der Trennung?
Ist sie da auch mit ihrem Gefühlsleben immer so an die Öffentlichkeit gegangen?
Darf ich dich fragen ob der Post komplett öffentlich war oder ob du ihn sehen konntest, weil du mit ihr selbst / oder ihren Freunden connected warst?
Wenn Ersteres, war denn alles immer öffentlich auf ihrem Profil? Oder sollte dieser Post vom 11.09.25 gezielt dazu genutzt werden, dass auch jeder Bescheid weiß?
weaselW
Kronen:
Sterne:

Joris25 hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 12:49:08 Und was ist daran so verwerflich?

Ich habe nicht geschrieben, dass es verwerflich ist.
Ich habe lediglich auf diese Nachfrage reagiert:
Gästin-A hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 01:59:18
Wie sah diese emotionale Erpressung aus? Diese Beiträge „ich nehme dir das Liebste“ oder welche meinst du?
Gästin-A
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gästin-A »

weaselW hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 13:00:38 Ich habe nicht geschrieben, dass es verwerflich ist.
Ich habe lediglich auf diese Nachfrage reagiert:
Du nimmst das als Antwort auf meine Nachfrage. Ich sehe das wie @Joris25 - das ist weder verwerflich noch irgendwie erpresserisch.
Sie hat ihre Gefühle und Emotionen dazu ins Netz geblasen, wie das im social media Zeitalter viele Leute machen.
weaselW
Kronen:
Sterne:

Nikas hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 12:53:05 Wiewar das denn vor der Trennung?
Ist sie da auch mit ihrem Gefühlsleben immer so an die Öffentlichkeit gegangen?
Darf ich dich fragen ob der Post komplett öffentlich war oder ob du ihn sehen konntest, weil du mit ihr selbst / oder ihren Freunden connected warst?
Wenn Ersteres, war denn alles immer öffentlich auf ihrem Profil? Oder sollte dieser Post vom 11.09.25 gezielt dazu genutzt werden, dass auch jeder Bescheid weiß?

Zur ersten Frage: Kann ich persönlich nicht sagen. Weiß ich nicht.

Zur zweiten Frage: Ich war nicht mit ihr auf FB befreundet, bin ihr auch nicht gefolgt - connected über einige meiner Freunde wahrscheinlich schon. Sie hat aber alles öffentlich gepostet (Weltkugel), also für jeden lesbar.
Es gab mehrere dieser Posts.
Juve
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Juve »

weaselW hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 12:27:14 Hey Juve,
nein, diese ältere Dame ist nicht die Gassi-geh-Freundin.
Die Freundin wohnt nicht in Reimershagen.
Okidoki, dank dir für die Klärung! Dann kann ich das mal abhaken. :)
Gästin-A
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gästin-A »

Juve hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 11:17:00 Ich fühle mich angesprochen, weiß aber nicht, ob ich auch gemeint war?
Das weiß ich auch nicht :)
Wenn du die Person warst, die geschrieben hat, dass bei einem Video zwei Personen befragt wurden - ein Mann und eine Frau - die sich zu GH äußern und der Mann eher negativ, die Frau sie aber als hilfsbereit (so meine ich) beschrieben hat, dann bist du gemeint. ;) :lol:
Juve
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Juve »

Gästin-A hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 13:24:51 Das weiß ich auch nicht :)
Wenn du die Person warst, die geschrieben hat, dass bei einem Video zwei Personen befragt wurden - ein Mann und eine Frau - die sich zu GH äußern und der Mann eher negativ, die Frau sie aber als hilfsbereit (so meine ich) beschrieben hat, dann bist du gemeint. ;) :lol:
Nope, das war ich dann doch nicht. :)
Wiener Gästin

Ungelesener Beitrag von Wiener Gästin »

Der Verteidiger der TV hat mehrmals betont, dass die TV schwach sei, und dass es ihr nicht gut ginge. Das legt den Verdacht nahe, dass er versuchen wird, den Richter davon zu überzeugen, dass die TV körperlich zu schwach sei, um Fs Körper zu heben. Ich hoffe, dass er mit dieser Argumentation keinen Erfolg hat.

Wie heben denn die dortigen Jäger große Wildschweine? Wie hebt die Schwester der TV - eine Försterin - die umgeschlagenen Baumstämme? Natürlich gibt es hilfreiche Geräte für diese Zwecke, und man darf auch nicht vergessen, dass der Großvater der TV ebenfalls Jäger ist oder war, und ihr vermutlich viel gezeigt hat.

Man kann einen Körper nicht nur heben, sondern auch rollen, schieben, ziehen.

Die einfachste Möglichkeit Fs Körper zum Tümpel zu befördern - falls das Kind an einem anderen Ort getötet wurde - besteht meines Erachtens darin, mit dem Wagen nahe an den Tümpel zu fahren - der sich laut WeaselW in "Spucknähe" des Weges befindet - und den Körper an einem Brett hinunter rutschen zu lassen. Diese Spuren können ohne weiteres beseitigt werden. Sogar mit bloßen Händen. Es handelt sich schließlich bloß um Erde. Dass man dabei Haare oder Hautschuppen verlieren könnte steht auf einem anderen Blatt. Soweit ich mich erinnere, war die ersetzte Heckscheibe von Gs Wagen ein großes Thema. Vielleicht wurde sie zu diesem Zweck verwendet.

Das Wort "heben" suggeriert eine "von unten nach oben" Bewegung. Aber ich halte es durchaus für möglich, dass das Kind an einer ebenso hohen, oder höher gelegenen Stelle getötet wurde, und von dort aus auf die Ladefläche von Gs. Wagen geschoben wurde. Zum Beispiel einem Tisch oder einem Hügel im Wald.

(Selbstverständlich gilt die Unschuldsvermutung).
Hasal

Ungelesener Beitrag von Hasal »

Kalle hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 08:35:56 Vielleicht ist sie aber auch einfach nur völlig berechtigt und auch selbst verschuldet ausgegrenzt. Es gibt immer 2 Seiten und schon gar keine Verpflichtung eines “Systems” jeden immer “alles durchgehen” zu lassen. Ausserdem gibt es nicht ein “System”. Es gab mal eine Schule, Leichtathletikverein, 15j Pferdesport, Kindheit, Jugend, Beziehungen, Familie, eigenes Kind, Arbeitskollegen (?), Ausbildung, Kunden, andere Mütter, usw. Komisch ist ja, dass so gar keine Fürsprecher auf den Plan treten. Ich finde das eher oberflächlich zu konstatieren, dass grundsätzlich Menschen die “anders” sind, oder gegen den Strom, ausgegrenzt werden. Es gibt eine Dorfblase die hart sein mag, aber genug Möglichkeiten andere Blasen zu finden, aber schon komisch dass immer die anderen die Bösen sind. Es erinnert mich immer a die Schule als Modell. Es gab ungerechtfertigte “Opfer” a die man oft Jahre später denkt und sich vielleicht ein bisschen schämt. Und dann gab es die wo man auch später noch sagt: “er/sie war einfach ein komplettes A….”. Aus meiner Lebenserfahrung ist der Maßstab eben ein gesundes “Sozialverhalten” wer auch immer das benoten mag. Hat man das nicht gelernt oder räumt man diesen Werten keine Zeit und Platz ein, wird’s schnell schwierig und es verschärft sich der Teufelskreis “alle so gemein” aber “ich bin doch toll”. Ich bleibe vorerst bei meiner Hypothese der narzistischen Persönlichkeitsstörung.
Danke, damit ist höchst plausibel eingeräumt, dass das passieren kann wie von mir beschrieben. Es gibt Forschungen, dass in sehr vielen Fällen die Opfer dieses Gang Stalkings in fast allen Fällen nichts dafür können. Aber das würde zu weit führen.
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Berlin25 »

weaselW hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 12:05:06 Sie hat Menschen gerne für ihre Zwecke benutzt und dahingehend ausgenutzt.
Es sind einige Menschen auf sie hereingefallen, die sich zeitig zurückgezogen haben, auch ihre Schwester, aber hauptsächlich Männer.
Auch wenn viele denken, G.H. wird überwiegend als Opfer ihrer Nachbarschaft dargestellt, so darf man es auch andersherum betrachten.
andersrum darf mans sehen klar.. wenn du was konkretest dazu lieferst u. nicht nur behauptest..
nehme an du kennst die schwester nicht u. weißt nicht was war
der nachbar der sich mit ihr regelmäßig getroffen hat u. die pferde gehütet hat wurde von ihr also benutzt.. wie willste das nachweisen?
deine these 'emotionale erpressung' ist dein empfinden u
kein fakt oder bist du psychologe od. warst bei der beziehung dabei?
"Schon unüblich, dass man einen leblosen Körper irgendwo im Wald findet..."
Polizeisprecher F. Müller im Fall Fabian
Luziii

Ungelesener Beitrag von Luziii »

Berlin25 hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 13:53:04 andersrum darf mans sehen klar.. wenn du was konkretest dazu lieferst u. nicht nur behauptest..
nehme an du kennst die schwester nicht u. weißt nicht was war
der nachbar der sich mit ihr regelmäßig getroffen hat u. die pferde gehütet hat wurde von ihr also benutzt.. wie willste das nachweisen?
deine these 'emotionale erpressung' ist dein empfinden u
kein fakt oder bist du psychologe od. warst bei der beziehung dabei?
Bravo. Man sieht exakt das Verhalten, dass so einige aus der Gegend an den Tag legen. Man lese gerne nochmal die Beiträge zum Thema Framing und Dorfgemeinschaft dazu.

Und der Witz daran : genau weil sich einige öffentlich so schwach äußern, gewinnt die These der Nichtschuldigkeit an Wichtigkeit und die Ermittler müssen und werden alles noch viel, viel genauer prüfen müssen als hätten die Beteiligten einfach mal die Klappe gehalten.
Wiesi

Ungelesener Beitrag von Wiesi »

weaselW hat geschrieben: Dienstag, 23. Dezember 2025, 13:13:56 Zur ersten Frage: Kann ich persönlich nicht sagen. Weiß ich nicht.

Zur zweiten Frage: Ich war nicht mit ihr auf FB befreundet, bin ihr auch nicht gefolgt - connected über einige meiner Freunde wahrscheinlich schon. Sie hat aber alles öffentlich gepostet (Weltkugel), also für jeden lesbar.
Es gab mehrere dieser Posts.
Was hier sehr auffällt: Es wurde hier normal und unverdächtig ins Forum gestartet und nun wirkt es nicht mehr aufklärend, sondern sehr parteiisch und einseitig. Hoffentlich ist das nur Zufall.....
Antworten