MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Nikas
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nikas »

GästinF hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 08:33:39 Ja, vermutlich schon, denn Raffaela hatte in einer ihrer Vermisstenmeldungen in den sozialen Mefien auch Klein Uphal als Ortschaft aufgezählt, wo man nach Fabian suchen soll und das war natürlich vor dem Auffinden. Diese Anzeige hat sie wenig später allerdings gelöscht. Ich weiß nicht, ob noch jemand über ein Screenshot verfügt...
Genau hierzu hatte ich auch schon Fragen.
Leider scheint hier aus dem Forum keiner mehr das Video zu haben.
RF behauptet in einem ihrer späteren YT-Videos (hatte das Transkript hier auszugsweise reinkopiert) dass dieses Zeugenaufruf-Video ganz klar NACH dem Fund entstanden ist.
Allerdings hörte sich für mich der Wortlaut damals eher so an, als ob das Video zwischen Verschwinden und Fund entstanden ist.
Da hatten wohl einige das gleiche Gefühl, denn sie sagt auch genau das, dass sie ja beweisen könne, dass das Video aus der Zeit NACH dem Fund war (sie meinte 3 oder 4 Tage).
Da war die Obduktion aber schon gelaufen, demnach müsste auch der Todeszeitpunkt mit Freitag festgestanden haben.

Sie fragte in dem Zeugenaufruf-Video konkret nach BEOABACHTUNGEN IN KLEIN UPAHL AM SAMSTAG (ich meine sogar sie sagte Sa Abend).
Wenn doch Fabian schon seit Fr am Tümpel gelegen haben soll, wieso wird dann nach Klein Upahl am Sa gefragt?

Und on top erklärte sie in ihrem YT-Video, dass die Polizei sagte, sie bräuchten für den Zeugenaufruf mehr Reichweite…sie hätte ja Reichweite…deswegen hat sie das übernommen.
Wirft Fragen auf!
Nikas
Kronen:
Sterne:

Gästin-A hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 09:09:57 Als Ergänzung für deine persönliche Timeline,falls relevant:
Raffaela sagte, dass Gina jeden Morgen um 7.10 Uhr ihr Kind an der Schule ablieferte.
Als das nicht geschah, fuhr sie nach Reimershagen und war da um ca. 7.30 Uhr.
Der Weg zur Schule wird - gehen wir davon aus, dass sie noch kurz gewartet hat - ca. 10-15 Minuten dauern.

Dh aber auch, dass ihr Kind nicht selbstständig heimgelaufen kann. Es müsste also entweder Busfahren, abgeholt werden oder an dem Tag ging er vielleicht mit einem Freund mit heim.
Wäre es möglich, dass der Weg am Tümpel vorbei zur Schule des Kindes führt? Dh sie war auf dem Rückweg, ihr Kind abzuholen?
Vielleicht war ihr Kind an dem Fr ja auch mit einem anderen Kind verabredet und ist mit diesem nach Hause gegangen.
Käthi227:

Ungelesener Beitrag von Käthi227: »

@Fragjanur , @auch ein Gast , ich kann es kaum in Worte fassen, wie ihr hier die Kommunikation so entspannt weiter verfolgen und kommentieren könnt gegen all den Unsinn , der auf einmal hier aufploppt. Ich schrieb ja bereits vor einigen Seiten , dass mich manchmal die Fassungslosigkeit zwingt ( in der objektiven Betrachtung des Forums ) für mich eine Pause einzulegen um persönlichen und emotionalen Eingebungen , nicht zu folgen.😉
Aber , es scheint ,dieses war kein guter Beitrag von mir. Ein wirklich großes Lob von mir für diese Nachdrücklichkeit , Erinnerungen an Tatsächlichkeiten ( Traumatisierung des Sohnes von der aktuell TV gegenüber dem Mord an Fabian !!! ) und Verhältnismäßigkeit ( Moralverweise an Raffaela und das Vergessen von Normen-und Wertevorstellungen in unserer Gesetzgebung ) .

Jeder darf eine eigene Betrachtung und Sicht auf diesen fürchterlichen Mord haben. Auch Sympathien für Beteiligte kann man nicht vermeiden.
Wenn hier aber der Umgangston , nach meinem Empfinden , persönlich wird , finde ich es mehr als unangemessen.

@mamavon2 , dass ich mit deiner Sichtweise auf die Dinge nicht konform gehe , hält eine Diskussion hier am Laufen. Was mich aber wirklich ärgert ist , wenn du einer Argumentation von anderen Foristen nicht folgen magst , fehlen dir sachliche Argumente. Du versuchst dein Gegenüber im niederschwelligen Bereich abzuwarten und lächerlich zu machen.
Hast du das wirklich nötig ?
Begründe einfach deine Vorstellung deiner Auffassung und das sachlich und wertfrei ohne persönlich zu werden.
Etwas würde deine Kommunikation hier noch unterstützen , nutze doch bitte einen kompletten Satzbau mit Punkt , Komma und eventuell auch das Korrekturprogramm.
Es ist nicht ganz einfach deine Kommentare zu lesen und zu verstehen . Dieses beugt oft auch Missverständnissen vor .
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 09:34:25 Vielleicht war ihr Kind an dem Fr ja auch mit einem anderen Kind verabredet und ist mit diesem nach Hause gegangen.
Hätte sie ihr Kind selbst von der Schule abgeholt, so hätte sie jedenfalls kein Alibi benötigt. Ist denn gesichert, dass Gina ihr Kind täglich von der Schule abholte? Möglicherweise übernahmen dies die Großeltern.

Andernfalls müsste Gina am 10.10. zu allen anderen Handlungen zusätzlich kurzfristig eine alternative Abholung organisiert haben, da erst am Freitagmorgen bekannt wurde, dass Fabian zuhause bleiben würde.

Dass ihr eigener Sohn ausgerechnet an diesem Tag nach der Schule zu einem Freund ging, wäre ein großer Zufall, es sei denn, dies war freitags immer so.
Nikas
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 09:45:36 Hätte sie ihr Kind selbst von der Schule abgeholt, so hätte sie jedenfalls kein Alibi benötigt. Ist denn gesichert, dass Gina ihr Kind täglich von der Schule abholte? Möglicherweise übernahmen dies die Großeltern.

Andernfalls müsste Gina am 10.10. zu allen anderen Handlungen zusätzlich kurzfristig eine alternative Abholung organisieren haben, da erst am Freitagmorgen bekannt wurde, dass Fabian zuhause bleiben würde.

Dass ihr eigener Sohn ausgerechnet an diesem Tag nach der Schule zu einem Freund ging, wäre ein großer Zufall, es sei denn, dies war freitags immer so.
Wäre ja auch möglich, dass er nach der Schule immer in eine Betreuung ging. Diese kann sowohl ein extra Hort sein oder direkt von der Schule organisiert.
Klar schließen manche freitags früher, aber vielleicht gab es dort eine tägliche Betreuung bis 15 oder 16 Uhr.
G ist alleinerziehend. Wenn sie zu Schuljahresbeginn eine Erwerbstätigkeit nachweisen konnte, wird sie größere Chancen gehabt haben, einen Betreuungsplatz zu bekommen.

Es sei denn die Lage zu Betreuungsplätzen ist dort nicht so angespannt und jeder hat die Möglichkeit einen zu bekommen, egal ob Hausfrau oder arbeitende Mama.

Was von RF bisher so kam gehe ich davon aus, dass sie sicher schon bei anderen Mamas aus der Klasse / Betreuung nachgehakt hat, ob und wann G ihren Sohn am Fr abgeholt hat
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 09:32:34 Sie fragte in dem Zeugenaufruf-Video konkret nach BEOABACHTUNGEN IN KLEIN UPAHL AM SAMSTAG (ich meine sogar sie sagte Sa Abend).
Wurden beide nächtlichen Zeugen in der Nacht zum 14.10. zu dem Tümpel geführt oder könnte es sich hierbei um den ersten Ausflug gehandelt haben?
mamavon2

Ungelesener Beitrag von mamavon2 »

Nikas... glaubst du die sie kennt Jäger?
Nikas
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 10:04:09 Wurden beide nächtlichen Zeugen in der Nacht zum 14.10. zu dem Tümpel geführt oder könnte es sich hierbei um den ersten Ausflug gehandelt haben?
Was genau meinst du?
Dass RF nach Sa fragte weil einer der Nachtzeugen schon von Mo auf Di dort hingeführt wurde?
So wie ich es verstanden habe, waren beide in der Nacht vom 13. auf den 14. dort.

In TT gibt es noch einen Beitrag zu dem Zeugenaufruf, allerdings werden da nur die Worte von RF wiedergegeben. Der Ton des Originalvideos ist weg, von daher nicht 100% verifizierbar ob sie genau das gesagt hat, was der TT-User da selbst als Text einblendet
Nikas
Kronen:
Sterne:

mamavon2 hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 10:10:17 Nikas... glaubst du die sie kennt Jäger?
Wen meinst du jetzt genau?
Der 1. Tümpelzeuge soll der Jäger sein mit dem sie angeblich eine Affäre hatte.
Wenn die Tümpelnacht stattgefunden hat oder/und die Affäre, dann kennt man sich zwangsläufig
weaselW
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von weaselW »

Die Schule beginnt um 7.30 Uhr.
Da kein Schulbus von Reimershagen nach **************** fährt, musste er täglich gefahren und abgeholt werden. Das liegt daran, dass ********** ein anderer Amtsbereich ist. Ihr Sohn hätte eigentlich eine andere Schule innerhalb des Amtes Güstrow-Land besuchen müssen, nämlich Zehna. Außer man benötigt eine andere Schulform - dies war nicht so. Manche tricksen aber das System aus, in dem man sich zum Beispiel einfach woanders wohnhaft meldet!

Und damit hier nicht weiter spekuliert wird, ihr Sohn wurde Freitag zu Samstag woanders untergebracht. Das ist keine Vermutung, sondern Tatsache und das weiß hier jeder.
Weiter geh ich darauf nicht ein.
Zuletzt geändert von Sronson am Sonntag, 18. Januar 2026, 11:12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ortsname zum Schutz des Kindes unkenntlich gemacht
Gästin-A
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gästin-A »

Kalle hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 09:16:57 Danke - 7.10 h ist sehr früh. Fängt dort die Schule früher an als 8 Uhr?

Ich hab mal geschaut bzgl. Grundschulen in MV bzw rund um Reimershagen, ob ich was über Schulbeginn finde.

EDIT:// entfernt, da irrelevant //
Die Schule startet bereits um 7.30 Uhr, 7.10 Uhr kann also Sinn machen, bis das Kind ausgestiegen ist, man sich verabschiedet hat, es drin ist, sich ausgezogen hat, usw.

(Wichtig: das habe ich nicht recherchiert, um herauszufinden, wo Ginas Kind zur Schule ging! Ich halte das Kind ebenso für absolut schutzbedürftig!)
Nikas
Kronen:
Sterne:

weaselW hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 10:23:56 Die Schule beginnt um 7.30 Uhr.
Da kein Schulbus von Reimershagen nach **************** fährt, musste er täglich gefahren und abgeholt werden. Das liegt daran, dass ********** ein anderer Amtsbereich ist. Ihr Sohn hätte eigentlich eine andere Schule innerhalb des Amtes Güstrow-Land besuchen müssen, nämlich Zehna. Außer man benötigt eine andere Schulform - dies war nicht so. Manche tricksen aber das System aus, in dem man sich zum Beispiel einfach woanders wohnhaft meldet!

Und damit hier nicht weiter spekuliert wird, ihr Sohn wurde Freitag zu Samstag woanders untergebracht. Das ist keine Vermutung, sondern Tatsache und das weiß hier jeder.
Weiter geh ich darauf nicht ein.
Ok, damit dürfte dann geklärt sein, dass sie zumindest bezügliches ihres eigenen Kindes am Freitag keine zeitlichen / terminlichen Verpflichtungen hatte.
Zuletzt geändert von Sronson am Sonntag, 18. Januar 2026, 11:16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
weaselW
Kronen:
Sterne:

Weiterhin habe ich langsam den Eindruck, dass das hier die nächste „Gedenkseite“ werden soll, in der jetzt auch hauptsächlich R.F. usw. in den Fokus rücken soll.
Leute wenn ihr meint, jetzt aus dieser Gruppe hier rüber zu kommen, um hier Stimmung zu machen, weil es dort nicht mehr erlaubt ist - dann macht doch bitte eure eigene private Gruppe in Facebook auf. Ich finde, vom eigentlichen Thema wird hier gerade massiv abgelenkt.
Es gab vor zwei Tagen ein neues Live, mit neuen interessanten Infos - das geht hier komplett unter.
Gästin-A
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gästin-A »

@sronson
Sollten wir die Infos zur Grundschule besser rausnehmen und nur festhalten, dass das Kind gefahren werden musste und der Schulweg ca. 12-14 Minuten dauerte?

EDIT: ich habe meine Kommentare überarbeitet, Zitate kann ich nicht ändern.
weaselW
Kronen:
Sterne:

Anna158 hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 06:31:24
Zusätzlich noch ne Frage: auf dem Bild stehen die Scheibenwischer, es ist Nebelig... Wie war das Wetter am 14.10 ?
Es war diesig und es hat immer mal wieder genieselt.
Käthi227:

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 09:32:34 Genau hierzu hatte ich auch schon Fragen.
RF behauptet in einem ihrer späteren YT-Videos (hatte das Transkript hier auszugsweise reinkopiert) dass dieses Zeugenaufruf-Video ganz klar NACH dem Fund entstanden ist.
Allerdings hörte sich für mich der Wortlaut damals eher so an, als ob das Video zwischen Verschwinden und Fund entstanden ist.
Da hatten wohl einige das gleiche Gefühl, denn sie sagt auch genau das, dass sie ja beweisen könne, dass das Video aus der Zeit NACH dem Fund war (sie meinte 3 oder 4 Tage).
Da war die Obduktion aber schon gelaufen, demnach müsste auch der Todeszeitpunkt mit Freitag festgestanden haben.

Sie fragte in dem Zeugenaufruf-Video konkret nach BEOABACHTUNGEN IN KLEIN UPAHL AM SAMSTAG (ich meine sogar sie sagte Sa Abend).
Wenn doch Fabian schon seit Fr am Tümpel gelegen haben soll, wieso wird dann nach Klein Upahl am Sa gefragt?

Und on top erklärte sie in ihrem YT-Video, dass die Polizei sagte, sie bräuchten für den Zeugenaufruf mehr Reichweite…sie hätte ja Reichweite…deswegen hat sie das übernommen.
Wirft Fragen auf!

@Nikas , der genaue Todeszeitpunkt/Tag wurde meiner Ansicht nach , erst sehr spät bekannt gegeben . Ich schaue nochmal genau nach , aber ich meine mich zu erinnern
, dass es erst Ende Nov Anfang Dez war .
Mit dem Suchaufruf von Raffaela für konkret Samstag oder Samstagabend , würde ich denken , dass es noch nicht in der realen Vorstellung war , Fabian könnte am Tag seines Verschwinden's getötet worden sein . Also , Auffindetag Dienstag , 14.10.25. . Suchaufruf 3/4 Tage später , Samstag , 18.10.25
Das nach Klein Upahl im Aufruf explizit gefragt wurde , erklärt sich doch mit dem Auffindeort samt Umgebung .
Käthi227:

@Nikas , ich habe mich geirrt . Es wurde am 05.11.25 offiziell der Todestag bekannt gegeben .
GastausanderemForum

Ungelesener Beitrag von GastausanderemForum »

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 09:32:34 Genau hierzu hatte ich auch schon Fragen.

Wirft Fragen auf!
Hat die Polizei das denn bestätigt. Im Falle des Verein von Markus Rahmsdorf hatten sie ausdrücklich abgestritten, mit diesem zusammen zu arbeiten.

Was mir beim ersten Video von RJ aufgefallen ist, ist, dass man sich dafür namentlich registrieren musste. Da dachte ich, ob eventuell doch eine Absprache mit der Polizei besteht.

Ich meinte auch mal etwas von Suchplakaten gelesen zu haben, die nicht von der Polizei stammen. Aber davon hat wahrscheinlich keiner mehr ein Foto?
Nikas
Kronen:
Sterne:

Käthi227: hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 11:09:21 @Nikas , ich habe mich geirrt . Es wurde am 05.11.25 offiziell der Todestag bekannt gegeben .
Ja, der Öffentlichkeit.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Familie darüber bereits vorher informiert wurde.

Aber selbst wenn nicht, und es nur die EB wussten,
Hakt das ganze mit der Erklärung von RF, dass die EB gesagt hätten sie bräuchten mehr Reichweite für diesen zeugenaufruf.
Zum einem gab es seitens der EB selbst keinen Zeugenaufruf zu diesen Orten und Zeiten und es wäre mir neu, dass sich EB an Influencer/Content-Creator wenden, um Reichweite zu generieren, OHNE dass sie genau diese Info auch selbst publizieren.
Und nach wie vor habe ich aufgrund der Wortwahl Zweifel, dass der Aufruf NACH dem Fund entstanden sein soll. Leider ist er ja nicht mehr online.

Wie auch immer, vielleicht war sie ja auch erfolgreich mit dem Aufruf und es haben sich Zeugen gemeldet die in der Sache zur Aufklärung beitragen können.
Wir werden es hier an dieser Stelle wohl nicht herausfinden.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

——————————— Moderationshinweis ———————————

Die Angaben zur Schule wurden zum Schutz des Kindes unkenntlich gemacht. Die diesbezügliche Diskussion sollte daher bitte eingestellt werden.
Antworten