MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
mamavon2

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von mamavon2 »

er meint wahrscheinlich einflusreiche sippen oder kreise oder Großfamilien wie so sein kann in kleine Orte :shock: also so wichtige leute dort direkt das sich keiner der dort wohnt was sagn traut das würde erklär n wieso man nie greifn kann wieso es g sein soll so richtig... Das mit dem Rest is natürlich schmarrn... Mit her Gruppe die Leute ermo**** will sich ja auch keina anlegen der dort direkt wohnt und evtl Ned ma hier posten Dann...
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

mamavon2 hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 14:08:58 er meint wahrscheinlich einflusreiche sippen oder kreise oder Großfamilien wie so sein kann in kleine Orte :shock: also so wichtige leute dort direkt das sich keiner der dort wohnt was sagn traut das würde erklär n wieso man nie greifn kann wieso es g sein soll so richtig... Das mit dem Rest is natürlich schmarrn... Mit her Gruppe die Leute ermo**** will sich ja auch keina anlegen der dort direkt wohnt und evtl Ned ma hier posten Dann...
Meinst du sowas wie die 'Ndrangheta in Erfurt oder den Remmo-Clan in Berlin? Dessen Chef lebte tatsächlich mal in Meck-Pomm ,-)
weaselW
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von weaselW »

GastausanderemForum hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 13:29:00 Ist die Schöninselbrücke zufällig am Inselsee, wo nach Presseberichten am 13.10.2025 die Leichenspürhunde angeschlagen haben, wovon RJ. ihren Angaben zufolge erst am 14.10.2025 aus der Zeitungs erfahren hätte. Ich habe die Frage schonmal gestellt, ob darüber bereits am Montag im Rundfunk, Online berichtet wurde.
[/b]
Dass die Hunde auf dem See anschlugen, war am Montagabend überall in der Presse. Also Ja.
Auch dass die Taucher am Vormittag zum Einsatz kommen werden. Wurde groß drüber berichtet.
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

GastausanderemForum hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 13:29:00 Ist die Schöninselbrücke zufällig am Inselsee, wo nach Presseberichten am 13.10.2025 die Leichenspürhunde angeschlagen haben, wovon RJ. ihren Angaben zufolge erst am 14.10.2025 aus der Zeitungs erfahren hätte. Ich habe die Frage schonmal gestellt, ob darüber bereits am Montag im Rundfunk, Online berichtet wurde. Wenn Fabians Mutter und RJ darüber erst am 14.10. in der Zeitung gelesen hätten, schlösse das die Möglichkeit, dass es möglich gewesen wäre darüber bereits früher zu erfahren nicht zwangsläufig aus. Oder haben das mit dem Inselsee andere am 14.10.2025 so früh erfahren, dass eine Umbettung erfolgte noch bevor Gina H. Fabian gefunden hat.

Die Bild hatte es am 13. online.
Ob das mittags schon kam, weiß ich jetzt nicht. Der Artikel wurde zuletzt abends aktualisiert
https://m.bild.de/regional/mecklenburg- ... gle.com%2F

Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Inselsee in der Nacht vom 13 auf 14. nicht mit ner „Wache“ ausgestattet war. Immerhin stand ein Leichenfund im Raum.
Andererseits war das auch die Tümpelnacht…

Vielleicht gesponnen, aber war der Zeugenaufruf am 13. mittags evtl ein „Chiffre-Hinweis“ mit der Anweisung zur Umbettung?
mamavon2

Geh bitte Sronson, veräppel mich doch nich... 🙈
Ich mein doch keine Mafia ausm Fernsehen mit Paten Un Clan-Chefs... 😂
Ich mein hald die, Großkopferten" allgemein. Die wo jeder kennt. Die wo viel habn.
In so kleinen Nestern is das doch so: Man kennt sich man hilft sich. Und wenn einer von "denen" Mist baut, dann hält ma dicht. Weil man will ja kein Ärger mit den wo am längeren Hebel sitzen.
Das is keine Verschwörung, das is einfach Dorf-Lebn... 🤷‍♀️
SonntagsGast

Ungelesener Beitrag von SonntagsGast »

Die Aufnahmen und Berichte über die Leichenspürhunde an der Schöninselbrücke stammen von Montagabend.
https://www.ardmediathek.de/video/nordm ... TdhOTA4ZmY
https://www.stern.de/panorama/guestrow- ... 28242.html

Der Aufruf von R.F. dürfte am 12.10. erfolgt sein.
Im Video blendet sie den Hinweis über eine Hotline-Nummer der Polizei ein. Der wurde am Sonntag in einer örtlichen FB-Gruppe geteilt.
https://www.facebook.com/groups/guestro ... 141934142/

Es bleibt weiterhin offen, woher ein Freund der Familie vom Inselsee erfahren hatte als möglichen Aufenthaltsort, es sei denn, er ist dort auf gut Glück aufgeschlagen. https://www.nordkurier.de/regional/gues ... tz-4005837
GastausanderemForum

Ungelesener Beitrag von GastausanderemForum »

Nikas hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 14:22:16 Die Bild hatte es am 13. online.
Ob das mittags schon kam, weiß ich jetzt nicht. Der Artikel wurde zuletzt abends aktualisiert
https://m.bild.de/regional/mecklenburg- ... gle.com%2F

Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Inselsee in der Nacht vom 13 auf 14. nicht mit ner „Wache“ ausgestattet war. Immerhin stand ein Leichenfund im Raum.
Andererseits war das auch die Tümpelnacht…

Vielleicht gesponnen, aber war der Zeugenaufruf am 13. mittags evtl ein „Chiffre-Hinweis“ mit der Anweisung zur Umbettung?
Dass mit der "Wache" ist ein plausibler Einwand gegen meine Überlegung. Ich habe mich halt, seit ich davon gehört habe, dass der Junge einen Tag nach dem Anschlagen der Leichenspürhunde weit weg von dem Ort gefunden wurde, gefragt, ob das Zufall ist. Es wäre natürlich auch denkbar, dass der Junge umgebettet wurde noch bevor die Spürhunde angeschlagen haben. Oder hat sich jemand in der Nähe aufgehalten und die Polizeipräsenz ganz ohne Pressebericht mitbekommen?
JoinIn
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JoinIn »

GastausanderemForum hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 14:59:19 Es wäre natürlich auch denkbar, dass der Junge umgebettet wurde noch bevor die Spürhunde angeschlagen haben.
Aber das müsste man doch bei der Obduktion festgestell haben können, wenn die Leiche längere Zeit die Tage zuvor im Wasser gelegen wäre.
Gast47

Ungelesener Beitrag von Gast47 »

mamavon2 hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 14:33:35 Geh bitte Sronson, veräppel mich doch nich... 🙈
Ich mein doch keine Mafia ausm Fernsehen mit Paten Un Clan-Chefs... 😂
Ich mein hald die, Großkopferten" allgemein. Die wo jeder kennt. Die wo viel habn.
In so kleinen Nestern is das doch so: Man kennt sich man hilft sich. Und wenn einer von "denen" Mist baut, dann hält ma dicht. Weil man will ja kein Ärger mit den wo am längeren Hebel sitzen.
Hallo @mamavon2,
Nur ein persönlicher Hinweis:
@sronson ist die ehrenamtliche Moderatorin dieses Forums und prüft nicht nur unsere Beiträge ob die Regeln des Forums respektiert werden, sondern behält auch den Überblick und gibt wertvolle Antworten auf Fragen, die schon mal gesichert beantwortet wurden. Sie macht eine hervorragende Arbeit! Wir können ihr unendlich dankbar sein.
Der respektvolle Ton und Umgang den sronson uns allen in diesem Forum vorlebt, sollte auch in gleicher Form beibehalten und erwiedert werden.
SonntagsGast

Nikas hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 14:22:16

Früher hat man über Videotext mit Gefangenen kommuniziert und auf die Art Chiffre-Dinger abgesetzt. Wäre natürlich clever und würde die spezifischen Orte erklären. War der Aufruf am Sonntag, könnte evtl. ein Schuh draus werden:
Irgendwo in ihrer YT-Trilogie bekrittelt R.F., dass Ermittler Dorina unfair behandelt hätten. Einer von der Kripo hätte abgewunken und gemeint, das Kind würde irgendwo sitzen und zocken. Das ordnet sie zeitlich ein und spricht von Sonntag als den Tag, wo dieses Gespräch mit dem Beamten stattfand. Hat man R.F. dabei verraten, was die Polizei als nächstes absuchen wird, z.B. den Inselsee? Und war R.F. deshalb überall omnipräsent, um genau diese Infos abzugreifen und per Chiffre als "Heads up" abzusetzen?

mamavon2
Gar nicht so abwegig auf dem Land
https://youtu.be/oLaWj3Wj2HM?si=XGkbsJWYZTdAEydA
GastausanderemForum

Sronson hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 14:00:21 MR = Mathias R., Fabians Vater.
Er hat auf Facebook unter einem Artikel zum Fall sinngemäß kommentiert, man solle sich die Freundin der Mutter genauer anschauen, weil diese nur die Hälfte der Wahrheit erzählen würde.
Kann man das bei Facebook nachlesen ohne selbst dort angemeldet zu sein? Ich kann den Vater sehr gut verstehen, dass er sich aus den Medien raushält. Irgendwie erinnert mich die Frontenbildung in diesem Fall an den Mordfall Weimar. Selbst wenn ich nie von dem Verdacht gegen den Mann der jüngeren Schwester Brigitte gehört hätte, wäre ich trotzdem auf dem Standpunkt gestanden, dass unter Umständen beide Eltern hätten freigesprochen werden müssen. Wenn zu wenig vorliegt, wird das nicht ausreichend, nur weil es keine andere Idee zur Täterschaft gibt. jemand schrieb in einem anderen Forum an irgendeinem Punkt sei es nur noch darum gegangen, ihr die Tat nachzuweisen, statt Beweise für den Mord zu finden.

Mein Misstrauen begann schon bei dem raschen Dementi bezüglich des Mobbing oder das Gefühl, dass man sich in eine Richtung festlegt.

Wie lange werden eigentlich die Aufnahmen von Bussen aufgehoben?. Wäre das nicht schon ein Grund gewesen, sich diese zu sichern, noch als es nur ein Vermisstenfall war? Ich kenne die Aussage Dorin aLs., Fabian wäre noch nie allein Bus gefahren. Aber bei aller Wertschätzung können auch Menschen, die man gut kennt mal überraschend etwas tun, was man von ihnen nicht erwartet hätte. Könnte er nicht überredet worden sein?

Mal abwarten, ob mich die Argumente überzeugen, wenn das Gerichtsverfahren beginnt, wenn mit Sicherheit mehr zur Sprache kommt als jetzt in der Presse erzählt wird.
Zuletzt geändert von Sronson am Montag, 19. Januar 2026, 17:53:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name des anderen Forums überarbeitet
GastausanderemForum

JoinIn hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 15:22:28 Aber das müsste man doch bei der Obduktion festgestell haben können, wenn die Leiche längere Zeit die Tage zuvor im Wasser gelegen wäre.
und wenn das der ursprüngliche Plan gewesen wäre, der weshalb auch immer nicht umgesetzt wurde?
GastausanderemForum

Jedenfalls wäre es schon ein eigenartiger Zufall wenn bereits vor Fabians Auffinden nach Beobachtungen in der Nähe von Klein Upahl und des Inselsees gefragt worden wäre. Oder gab es doch einen Zeugenaufruf nach diesen Orten durch die Polizei noch während es ein Vermisstenfall war, weil es in die Richtung bereits darauf hindeutende Spuren gab.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

GastausanderemForum hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 15:55:44 Kann man das bei Facebook nachlesen ohne selbst dort angemeldet zu sein?
Schau mal hier: viewtopic.php?p=315913#p315913
Gast47 hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 15:27:19 Hallo @mamavon2,
Nur ein persönlicher Hinweis:
Danke, das ist sehr lieb von dir.
Den Beitrag von Mamavon2 hab ich nicht als Angriff empfunden, sondern als fröhlich-frech wahrgenommen.
mamavon2 hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 14:33:35 In so kleinen Nestern is das doch so: Man kennt sich man hilft sich. Und wenn einer von "denen" Mist baut, dann hält ma dicht. Weil man will ja kein Ärger mit den wo am längeren Hebel sitzen.
Solche sippenhaften „Verschwörungen“ sind tatsächlich aus realen Fällen bekannt, z.B. dem bereits erwähnten Fall Heike Rimbach. Der Täter, Heikes Exfreund, ist bis heute auf freiem Fuß, obwohl es von Beginn an diesen einen Tatverdächtigen gab, den „alle“ zu decken scheinen.
Juve
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Juve »

GastausanderemForum hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 16:24:01 Ich bin sehr sicher, dass ich das markierte nicht geschrieben habe. Falls doch bitte ich darum, den ganzen Satz zu löschen.
Du meinst das allesMist-! LOL
Ja, da hab ich auch mal blöd geschaut, als ich mal einen Post hier geschrieben habe und das "duweißtschonwelches"-Forum namentlich genannt habe - als ich dann auf Vorschau gegangen bin, stand da auf einmal: allesMist
Ich war dann so verwirrt und hab meinen Post wieder gecancelt.
Ich denke heute, dass es offensichtlich eine bestimmte Vorgeschichte zwischen dem HET-Forum und dem "duweißtschonwelches"-Forum gibt, welche @Sronson ja mal kurz erzählen könnte - das würde mich nämlich auch interessieren. :D
GastausanderemForum

Sronson hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 16:20:54 Schau mal hier: viewtopic.php?p=315913#p315913
Ist gesichert, dass dieser Beitrag echt ist?
SonntagsGast

GastausanderemForum hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 16:54:12 Ist gesichert, dass dieser Beitrag echt ist?
Der Account taucht in der Freundesliste von Angehörigen auf, z. B. Marcel R.
mamavon2

Ach gottchen @Gast47 das is ja lieb von dir danke!! ❤️ Ich wollt der Sronson doch ganix böses um himmels willen!! Ich find das ja toll hier dass man schreiben darf... war nur kurz so huch wegen mafia und so 😂 entschuldigung!!
​Aber @Sronson
Genau das mein ich doch!! Mit dem Rimbach Fall wo du sagst!! 🙏
Dass eben alle dicht halten weil man sich kennt... und wer is denn da die Gruppe wo zusammenhält?? Da denk ich hald immer dran dass sich zufällig eh dort viele mit Kohle getroffen haben ... U auch noch ausm Umkreis.. da sagt keiner was gegen den andern... eine krähe hackt der andern kein auge aus sagt meine oma immer...u wenn ma mal denk n zB ein Sohn von ner bonze wars versehentlich weil er nich gscheid schießen kann nach 3 Bier dann erklärt dass voll viel von dem seltsamen alles nachher und wieso bei g GA nix passiert von tatwaffe bis Motiv usw.....
U eine laute habn sie eingepspann für ablenken
​Und an die andern hier... @Nikas und so...
Ihr seid ja super mit den Links und Zeitungen... 👍
Also ok der See stand in der Bild zeitung am Montag... das hab ich kapiert... dann wusste sie das daher... haken dran ✅
​ABER (und das kapier ich als ned... bin vielleicht bissl langsam sorry 🙈):
Stand da auch was vom KUHSTALL in der Zeitung am montag?? Oder der Haltestelle?? 🐮
Weil ich find da nix... und wenn das NED in der Zeitung stand... und die Polizei wusste auch nix...
Woher wussten die das dann??
Ma kann nachher au stundenlang reden dass ma so viel redet dass sowas untergeht nachher hahaha
Das muss doch dann wer erzählt habn der es wusste?? Dorf-Funk halt??
Oder bin ich jetzt blöd?? 🤔 das ist doch der punkt oder...
Joris25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Joris25 »

GastausanderemForum hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 16:54:12 Ist gesichert, dass dieser Beitrag echt ist?
Ja, es gab darüber sogar schon persönlichen Austausch mit M.R.
U.a. mit dem YOutuber "WTH".
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Joris25 hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 17:21:10 Ja, es gab darüber sogar schon persönlichen Austausch mit M.R.
U.a. mit dem YOutuber "WTH".
Könntest du das Wichtigste aus diesem Austausch bitte kurz zusammenfassen?
Antworten