MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
seppel
Kronen: 0
Sterne: -
Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von seppel »

IsiW hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 20:26:27 Danke, mir ging es um eine Ansicht von oben. Der See scheint nicht so klein zu sein. Mir stellt sich aber auch die Frage, ob man ungesehen von "hinten" irgendwie hinkommt. Schranke umgehen und so. Allerdings kann ich mir hier auch vorstellen, dass F. unter einem Vorwand die paar Meter gelaufen ist.
Mir ist der Tümpel nach wie vor als Tatort suspekt. Wer fährt am hellichten Tag zu einem Ort mit einem kleinen Jungen, um ihn umzubringen und anzuzünden, an dem die Gefahr so groß ist, gesehen zu werden. Spaziergänger, die stündlichen Holzlasterfahrer, Ortsbewohner, die Steinesammler. In meiner Gedankenwelt wäre das wirklich dämlich.
Plausibler wäre mir da, "Fabian, komm wir gehen Kanu fahren an den Bolzsee. Das haben wir doch schonmal gemacht, das hat so Spass gemacht. Lass das Handy zu Hause, nicht dass es ins Wasser fällt".
https://earth.google.com/web/@53.758345 ... _____wEQAA

Die Gesamtschau wird interessant. Wir können denn Menschen nur bis vor den Kopf schauen. Das ist ganz weit weg von irgendwie normal. Mir würden schon gar nicht solche Gedanken Kommen, geschweige denn sie auszuführen.
Dateianhänge
Opera Momentaufnahme_2026-01-27_203038_earth.google.jpg
Opera Momentaufnahme_2026-01-27_203038_earth.google.jpg (299.21 KiB) 985 mal betrachtet
seppel

weaselW hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 20:31:45 Ich schließe daraus, sie waren nachmittags des 10.10. also zu zweit mit seinem Auto beim 1. Anzünden. Danach entstand das Foto der Reiterin.
Dann wurde Brandbeschleuniger in Krakow besorgt
und am Samstag kehrte einer zurück und es gab ein zweites Feuer.
Danach wurde durch beide versucht, dem Nachbarn die Tat in die Schuhe zu schieben, u.a. das versuchte Deponieren von Gegenständen bei ihm, die zusätzliche Fahrt mit seinem Auto.

Wann genau hatten die EB‘en wohl den Jäger auf dem Schirm?
K R A S S

Das würde mich auch interessiren .
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

SonntagsGast hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 20:40:14 Das soll heißen daß irgendein Motiv angenommenen wird, sollte Anklage erhoben werden. Wie bei anderen Fällen wo Verdächtige schweigen.
Das glaube ich kaum. Schweigen vor Gericht ist kein Schutz vor der Notwendigkeit einer Argumentation. Sie wird in ihrer Fremdwahrnehmung über Zeugenaussagen dargestellt werden, da wird einiges aufgefahren werden. Weiterhin wird sie vermutlich ihren Therapeuten/in von der Schweigepflicht entbinden, sowie Gespräche mit Gutachtern aus der U Haft heraus zulassen. D.h. Einschätzungen dem das Gericht folgen kann oder nicht. Sachverständigen Beweise in all ihrer Fragwürdigkeit
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

seppel hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 20:26:44 Y E S 💯 % !

Wie kann man nur so abgebrüht sein ?!? Nach den heutigen Neuigkeiten bin ich regelrecht geschockt, war ich mir zu keinen Zeitpunkt sicher, ob schuldig oder nicht. Und ja, auch ihr Erscheinungsbild spielt da bei mir eine Rolle. Als Mutter, neeee da fehlen mir die Worte !

SOWAS VON ABARTIG !!!!

Ich hatte das die Tage aus KI gezogen, bei Kindermord und Mittäterschaft wird auch oft lebenslang verhängt. Und er selbst Familienvater. Alles futsch für einen "Gefallen" einer Affäre, sprachlos ! Aber auch seine Familie tut mir leid. Ganz schnell Koffer packen und weit weg.

Es hieß ja mal, beide haben es recht locker gesehen und jeder hatte sein Liebchen.

Und was ich super-spannend finde, Gefängnis oder Forensik ?

Mord (für uns ersichtlich) oder Totschlag ? Da können ja noch Absprachen kommen. Was sagt ein psychiatrisches Gutachten?

Wenn sie sich gut führt, Therapie macht und (halb) schuldunfähig ist, auf alle Fälle unter lebenslänglich.

Das ist sOOOO ungerecht, Dr ... menschen, Dr ... wel t!!!

Family mein Hund, ICH und dann ne ganze Weile nichts. Bereue es keinen Tag, mit Ü50, das ich mein Ding für mich mache und Menschen allgemein meide.

DAS MUSSTE EUNFACH RAUS !!!!
Lieber @seppel,

bitte vergiss nicht, dass die Tatverdächtige noch nicht verurteilt wurde. Wir sollten uns mit absoluten Aussagen zurückhalten, bis ein Gerichtsurteil vorliegt.
SonntagsGast

Ungelesener Beitrag von SonntagsGast »

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 20:39:16 Wurde von offizieller Stelle kommuniziert, dass kein Motiv vorhanden ist?
Ein zweiter, letzter Versuch: Die StA nimmt besagtes Mordmerkmal an, das wars.
Liegt u.a. daran, weil die TV schweigt.

Wurden die Zeugen inkl. Olaf L. eigentlich von offizieller Seite bestätigt/kommuniziert? Und dennoch sind sie für dich, für die meisten hier gesetzt. Gleiches gilt für die Nachtgeschichten und für alles, was hier gerade wild durch die Gegend geschmissen wird. Ein zweites Feuer am Samstag, Bolzsee als geheimer S**treff und so weiter und so fort. Das wird der Grund dafür sein, weshalb Keks22 und GästinF keine Böcke mehr haben.

Aber, macht ihr mal, ich klink mich hier auch mal aus und schlage vor, den Thread umzubennen. Alles, was in Richtung G.H. geht als eiskalte Killerin, ist sicherlich gern gesehen.
Zuletzt geändert von Sronson am Dienstag, 27. Januar 2026, 21:13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gastname angepasst
seppel

Kalle hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 20:52:39 Das glaube ich kaum. Schweigen vor Gericht ist kein Schutz vor der Notwendigkeit einer Argumentation. Sie wird in ihrer Fremdwahrnehmung über Zeugenaussagen dargestellt werden, da wird einiges aufgefahren werden. Weiterhin wird sie vermutlich ihren Therapeuten/in von der Schweigepflicht entbinden, sowie Gespräche mit Gutachtern aus der U Haft heraus zulassen. D.h. Einschätzungen dem das Gericht folgen kann oder nicht. Sachverständigen Beweise in all ihrer Fragwürdigkeit
Wir wissen ja nicht, wie es ihr wann geht. Vielleicht platzt ja auch ihre Blase, sie wacht auf und merkt es ist vorbei. Da kann man nur hoffen, das bei einem Prozess alle eventuelle Situationen vorbereitet sind. Ihre bisherige doch ruhigere Art kann ja auch in`s Gegenteil umschlagen, also so richtig ausrasten. Alle anderen sind böse (zu mir) und ich bin bin doch die einzig Gute, die, die verlassen wurde (das zieht sich ja seit ihrer Kindheit wie ein roter Faden).

Erfährt die Öffentlichkeit die komplette Geschichte und die Wahrheit ? Ich kenne mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus.
Jane.Doe

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

Gastleser hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 20:37:33
In der Jagd finden Sedative keine Anwendung, da das sachliche Notwendigkeit, das rechtliche Bedürfnis und die verlangte veterinärmedizinische Sachkunde fehlen.

Anästhesie findet Anwendung in Gehegen, Landwirtschaft, wildbiologischer Forschung, Artenschtz usw.

“Kalte Waffen” sind “Jägersprache” und bezeichnen einfach nur alle Arten von Messern und messerähnlichen Gegenständen, die bei der Jagd Verwendung finden. Jeder Jâger hat bei der Ausübung der Jagd ein Messer dabei, um die ethischen, tierschutzrechtlichen und lebensmittelrechtlichen Anforderungen zu erfüllen.

Die “kalte Waffe” ist auch erforderlich, wenn die “Situation aber die Anwendung von Schusswaffen nicht erlaubt oder ermöglicht.” Typische Beispiele sind der Schutz des geliebten Hundes, ein Wildunfall auf Asphalt oder gefrorener Boden.

Beispiel für eine sehr kleine und mehr historische “Kalte Waffe”, der Nicker oder “Gnicker”:
“…. Der Stich genau über den Atlas erfordert Geschick und Erfahrung, er soll sofort tödlich und damit tierschutzkonform sein. ….. wird heutzutage nicht mehr das Abnicken empfohlen, da es viel Geschick und Erfahrung benötigt. Stattdessen wird der Blattfang angewendet. Dabei sticht man dem Wild mit einem geeigneten Messer durch die Rippen in die Lunge und/oder das Herz. Ziel ist die Durchtrennung von Hauptblutgefäßen und die Zerstörung des Herzmuskels. Dabei wird die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen, was einen schnellen Tod zur Folge hat. Darüber hinaus wird bei richtigem Vorgehen die Kammer (der Thorax) des Tiers eröffnet, was einen ebenfalls tödlichen Pneumothorax verursacht.…..”
https://de.wikipedia.org/wiki/Nicker_(Messer)

Die Personengruppe, die im öffentlichen Raum am häufigsten mit “Kalter Waffe”, also einem Messer, anzutreffen ist, sind Handwerker.
Die Erfahrungen des BMI haben die Handwerkskammern zur Sensibilisierung dann weitergegeben https://www.hwk-erfurt.de/artikel/aktue ... ,2209.html

Auch Lehrerinnen haben “Kalte Waffen” in Gebrauch
Ohne ihr Lieblings-Messer geht sie morgens selten aus dem Haus: Meine ehemalige Münsteraner Studienkommilitonin Wiebke ist seit vielen Jahren Lehrerin am Gymnasium
https://www1.wdr.de/nachrichten/impuls- ... t-100.html

@Jane.Doe Du hast geschrieben, “Dir seien entsprechende Bilder untergekommen, im Zuge deiner Recherchen, die exakt sowas abbilden.”
Wo hast du den Einsatz von Sedativen in Zusammenhang mit “Jagd” gesehen oder gefunden?
Auf diversem Bildmaterial, das regionale Jäger gerne gelegentlich im Internet zur Schau stellen.
Und mit regional meine ich nicht meine Heimatregion.
seppel

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 20:58:12 Lieber @seppel,

bitte vergiss nicht, dass die Tatverdächtige noch nicht verurteilt wurde. Wir sollten uns mit absoluten Aussagen zurückhalten, bis ein Gerichtsurteil vorliegt.
Mache ich und Danke ! Ich bin heute nur ein wenig am "platzen" und die Finger waren wieder schneller. Über viele Jahre zu viel in mich hinein gefressen und die Quittung bekommen, deshalb so frei heraus.

Aber nach den NEWS heute, schlüssiger geht`s doch kaum und macht auch alles Sinn. Und da schwindet auch mir die Unschuldsvermutung.

Ich halte mich dran. Ansonsten bitte mich einfach bremsen.
Jane.Doe

Gastleser hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 20:37:33
In der Jagd finden Sedative keine Anwendung,

…..
Die erforderlichen Voraussetzungen für den Umgang mit Teleinjektionsgeräten sind Dir vielleicht nicht bekannt.

Sachkunde:
Ablegen einer Prüfung nach § 7 Waffengesetz vor der zuständigen Bezirksregierung. Dabei muss explizit die Ablegung einer Prüfung für Teleinjektionsgeräte beantragt werden.

Bedürfnis:
- Betrieb eines landwirtschaftlichen Geheges zum Zweck der Fleischproduktion
- Tierarzt
- …..

Das Betäuben warmblütiger Tiere ist nach §5 Abs.1 Tierschutzgesetz den Tierärzten vorbehalten.

In der.... Fleischproduktion?????
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

SonntagsGast hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 21:04:53 Aber, macht ihr mal, ich klink mich hier auch mal aus
Das fänd ich wirklich schade, denn Gegenwind ist wichtig und du hast gute Argumente u/o Quellen parat.
Djuke

Ungelesener Beitrag von Djuke »

Eins/zwei Details „stören mich noch…“

angenommen die Information, die @Nighthunter mit uns geteilt hat, entstammt tatsächlich den Ermittlungsakten oder beteiligter Personen… warum ist Zeuge Nr.1 noch auf freiem Fuß, bzw. wird durch die Staatsanwaltschaft als Zeuge geführt? Die damit verbundene „Anschuldigung“ der Nachtatbeteiligung des „Zeugen“ finde ich ohne Beleg dafür irgendwie schwierig (der Zeugenstatus wäre in dem Fall wohl nicht mehr haltbar, oder?).

Ich hoffe, dass @Nighthunter sich mit der Preisgabe der Informationen nicht selbst in Schwierigkeiten gebracht hat und im besten Fall „nur“ ihm zugetragene Informationen geteilt hat.
Dadurch das kein Hinweis für eine Quelle gegeben wurde, kann man nur aus seinen Beiträgen Vermutungen anstellen.

Das Thema „Tatort/Fundort“ ist das zweite Detail.
Basti66

Ungelesener Beitrag von Basti66 »

SonntagsGast hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 21:04:53 Ein zweiter, letzter Versuch: Die StA nimmt besagtes Mordmerkmal an, das wars.

Wurden die Zeugen inkl. Olaf L. eigentlich von offizieller Seite bestätigt/kommuniziert? Und dennoch sind sie für dich, für die meisten hier gesetzt. Gleiches gilt für die Nachtgeschichten und für alles, was hier gerade wild durch die Gegend geschmissen wird. Ein zweites Feuer am Samstag, Bolzsee als geheimer S**treff und so weiter und so fort. Das wird der Grund dafür sein, weshalb Keks22 und GästinF keine Böcke mehr haben.

Aber, macht ihr mal, ich klink mich hier auch mal aus und schlage vor, den Thread umzubennen. Alles, was in Richtung G.H. geht als eiskalte Killerin, ist sicherlich gern gesehen.
Was ist dein Problem?
Was glaubst du denn warum die Staatsanwaltschaft schon im Februar und nicht im März die Ermittlungen beendet?
Ich kann dir sagen warum, weil es hier nicht mehr um Indizien sondern um knallharte Bewise gegen G. geht. Fertig.
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Matthias aus Plau hat geschrieben: Sonntag, 25. Januar 2026, 20:07:33 Keks… was ist denn positiv ? Vielleicht könntest Du uns das ja mal mit teilen damit wir ein anderes Bild bekommen.
Mir ging es gar nicht so darum das in positiv oder negativ zu werten. Ich finde nicht so die Worte was mich irritiert. Was so berichtet wird, ist für mich einfach „nicht authentisch“, „nicht was man erwarten würde“ „nicht glaubwürdig“ (vor dem Hintergrund ihrer gewählten Worte) Kurzum Verhalten passt nicht zu Worten. Wunsch passt nicht zur Wirklichkeit. Ich glaub Sronson hat angemerkt, dass es eben nicht nur liebende Eltern gibt. Absolut daccord, bring ich mit meiner Lebenserfahrung in Einklang. Aber die „präsentieren“ sich dann eben auch nicht so überbetont „falsch“, vielleicht eher oberflächlich (?). Ziehmama finde ich ein sehr starkes Wort, es geht mir nicht aus dem Kopf.
Liebende Eltern - gerade mit etwa gleichaltrigen Kindern - so ist meine in mehreren eigenen Situationen erlebte Erfahrung - haben eine geradezu biologisch „neuronal hart verdrahtete“ zwanghafte Neigung, sich mit schlimmen Schicksalen anderer, auch völlig fremder Kinder - emotional stark zu involvieren (zu heulen, es nicht ertragen) , obwohl ggf. völlig unbeteiligt. Das kennen vielleicht die die Kinder haben, weil es in der Zeit vor den eigenen Kindern anders war. Als hätten sich Synapsen neu verdrahtet. Deshalb mein Beispiel mit der Fussballtrainerin. Für mich absolut logische Reaktion. Das ist jetzt kein Urteil über G, aber für mich einfach „befremdlich“
Überlegung

Ungelesener Beitrag von Überlegung »

SonntagsGast hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 21:04:53 Ein zweiter, letzter Versuch: Die StA nimmt besagtes Mordmerkmal an, das wars.

In so einem Forum gibt es natürlich immer konträre Ansichten und das ist ja auch das inteessante daran.
Warum teilst du denn dein Alternativsgenario, mit einem anderen Verdächtigen, nicht ebenfalls schlüssig, unter Berücksichtigung der bekannten Fakten mit? Auch warum diese Person verdächtig ist , oder welches Motiv vorliegt!
Fänd ich schon interessant, verschiedene Varianten zu lesen!
seppel

So lange bin ich noch nicht aktiv dabei hier, lese allerdings schon länger mit. Ich finde, das es hier ausgesprochen fair zugeht und habe da seit dem 10.10.2025 wirklich immer wieder richtige Abartigkeiten lesen und hören müssen (nicht hier). Das ich mich jetzt hier so einklinke, weil mich nicht "nur" der Mord an sich beschäftigt, sondern auch das drumherum. Ich habe mich regelrecht angesteckt beim True-Crime-Fieber. Und auch unsere Moderatorin "Sronson" macht einen super Job. Sie passt auf, das sich alle an die Regeln halten und nichts aus dem Ruder läuft. Deshalb kann ich die Kritik, für mich persönlich, nicht teilen. Wäre allerdings sehr schade, wenn sich ausgeklinkt wird. Was müsste sich denn ändern ? Kann ich an mir was ändern ? LG
Djuke

Ungelesener Beitrag von Djuke »

ich werde sicher gleich gesteinigt…

aber noch ein Detail, dass mich bei der Betrachtung von Kartenmaterial stutzig macht.
Man kommt von Reimershagen/Rum Kogel über den Belzsee, durch Lohmen, vorbei am Garder See „von hinten“ an die Fundstelle.

Warum sollten die beiden, oder einer der Beiden als durch Klein Upahl, mit dem auffälligen Ranger, obwohl ein unauffälliger dunkler Pickup/SUV zur Verfügung steht?

Fällt das unter den chaotischen Teil des Nachtatverhaltens? Oder war bis zu diesem Moment GH noch allein unterwegs und der Zeuge Nr. 1 kam erst am Nachmittag dazu?
Matthias aus Plau
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Matthias aus Plau »

Kalle hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 21:30:49 Mir ging es gar nicht so darum das in positiv oder negativ zu werten. Ich finde nicht so die Worte was mich irritiert. Was so berichtet wird, ist für mich einfach „nicht authentisch“, „nicht was man erwarten würde“ „nicht glaubwürdig“ (vor dem Hintergrund ihrer gewählten Worte) Kurzum Verhalten passt nicht zu Worten. Wunsch passt nicht zur Wirklichkeit. Ich glaub Sronson hat angemerkt, dass es eben nicht nur liebende Eltern gibt. Absolut daccord, bring ich mit meiner Lebenserfahrung in Einklang. Aber die „präsentieren“ sich dann eben auch nicht so überbetont „falsch“, vielleicht eher oberflächlich (?). Ziehmama finde ich ein sehr starkes Wort, es geht mir nicht aus dem Kopf.
Liebende Eltern - gerade mit etwa gleichaltrigen Kindern - so ist meine in mehreren eigenen Situationen erlebte Erfahrung - haben eine geradezu biologisch „neuronal hart verdrahtete“ zwanghafte Neigung, sich mit schlimmen Schicksalen anderer, auch völlig fremder Kinder - emotional stark zu involvieren (zu heulen, es nicht ertragen) , obwohl ggf. völlig unbeteiligt. Das kennen vielleicht die die Kinder haben, weil es in der Zeit vor den eigenen Kindern anders war. Als hätten sich Synapsen neu verdrahtet. Deshalb mein Beispiel mit der Fussballtrainerin. Für mich absolut logische Reaktion. Das ist jetzt kein Urteil über G, aber für mich einfach „befremdlich“
Kalle ist Keks oder Ist Keks Kalle ? 🤔 Mann der ganze Thread ist doch schon anstengend… Jetzt muss ich das auch noch ausermitteln….
Caris
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Caris »

Kalle hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 21:30:49 Mir ging es gar nicht so darum das in positiv oder negativ zu werten. Ich finde nicht so die Worte was mich irritiert. Was so berichtet wird, ist für mich einfach „nicht authentisch“, „nicht was man erwarten würde“ „nicht glaubwürdig“ (vor dem Hintergrund ihrer gewählten Worte) Kurzum Verhalten passt nicht zu Worten. Wunsch passt nicht zur Wirklichkeit. Ich glaub Sronson hat angemerkt, dass es eben nicht nur liebende Eltern gibt. Absolut daccord, bring ich mit meiner Lebenserfahrung in Einklang. Aber die „präsentieren“ sich dann eben auch nicht so überbetont „falsch“, vielleicht eher oberflächlich (?). Ziehmama finde ich ein sehr starkes Wort, es geht mir nicht aus dem Kopf.
ich klinke mich mal wieder ein und merke an, dass bei Menschen mit Psychopathie das Kümmerverhalten was eigtl. allen Säugetieren gemein ist, meist sehr gering ausgeprägt ist. Aus dieser Perspektive ist das Verhalten der TV weniger befremdlich.
Jane.Doe

Naja, wenn hier alle gehen, wpllen, kann ich mich ja auch offiziell anmelden. Wie lange dauert das @sronson?
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Nighthunter hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 19:48:54 Hmmmm.... bei drr spärlichen Berichterstattung wurde wohl eher niemand beeinflusst... es sei denn dass Spekulationen und Märchen Zeugen beeinflussen.... und hoffe das die tv nie wieder raus kommt ...
Vielen Dank für den vielen Input.
Der Journalist macht sehr gute und engagierte Arbeit, ist immer um Neutralität bemüht.
Aber die SM-Ecke, wie regionale Facebook-Seiten, Gruppen, Tiktok und YouTube trägt in einem neuen, ungewohnten Ausmaß zur Meinungsbildung bei.
Vielleicht ist jemandem hier ein Prozess, abseits von “Kachelmann” bekannt, bei dem sich Content-Creators und Fb-Gruppen Schaumschlachten liefern? Und Privatpersonen außerhalb des Familienkreises bedroht werden, sei es die Freundin der Mutter des Opfers oder ein “bekannterer” “Privatermittler”.

Deine Hoffnung ist verständlich, angesichts der vermuteten Tathandlungen.
Antworten