MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
weaselW
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von weaselW »

Käthi227: hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 08:09:20 Bei all den Ideen und Gedanken zu Tat Ablauf und natürlich wie ist es möglich eine andere Person zu überzeugen , den gestandenen Mord einfach hinzunehmen sowie zu akzeptieren ohne sofort die Polizei zu informieren, kommen für mich immer neue Fragen auf .
Welche Manipulationsmechanismen hat die aktuell TV angewendet um den Jäger zu der Entscheidung zu bewegen, bereits nach dem Tatgeständnis nicht nur ihr zu helfen diesen offensichtlichen Mord zu vertuschen sondern jemand völlig Unschuldigen zu belasten.
Gab es einen offensichtlichen Groll von dem Jäger gegen den Tümpelzeugen 2 ? ,so dass es ihm gelegen kam?
Es brauchte ja einen Vorwand um die Gegenstände dort zu platzieren, also eine Begründung von G od dem Jäger, warum sie sich auf dem Grundstück von TZ 2 aufhielten . Und natürlich,hatte ich bereits gefragt ( einige Seiten vorher ), wie schafft man es, mitten in der Nacht, in der Arbeitswoche, eine erwachsene Person von zu Hause loszueisen um "Etwas " am Tümpel zu begutachten ?
Sorry Käthi, ich bin dir noch eine Antwort schuldig. ;)
Also ich versuche mal aus meiner eigenen Perspektive darauf einzugehen.

Wenn wirklich alles so zutrifft, schließe ich ihr Handeln, in Bezug auf die zwei männlichen Tümpelzeugen, auf ihren vermutlich manipulativen, narzisstischen Charakter, den sie wahrscheinlich zielgerichtet eingesetzt hat.

Meine persönliche -rein subjektive- Einschätzung sieht im Nachtatverhalten der TV dabei so aus:

Zeuge 1:
TV setzt zum Beispiel das Wissen über Fehlverhalten (echt oder erfunden) anderer Menschen als Druckmittel ein.

gefügig machen = Erpressung

Zeuge 2:
TV erfindet eine gruselige Puppengeschichte.
Eigene Angst vortäuschen, Mitleid erzeugen und letztendlich den Beschützerinstinkt des 2. Zeugen aktivieren. Er lässt sich darauf ein.

Angsterzählung = Zeuge manipulieren

Zeuge 2 kurz darauf:
Die Zweifel des Zeugen untergraben.
Ihn an seinem eigenen Verstand oder seiner Wahrnehmung zweifeln lassen. (Immer wieder das Einreden gemeinsamer Aktivitäten in dem Zeitraum)

Manipulation = strategisches Gaslighting

Zeuge 2 später:
Er fühlt sich instrumentalisiert.
? DARVO-Taktik der TV ?
(Da sind bei mir aber noch einige offene Fragezeichen.)

Zeugin 3:
TV erzählt, unverschuldet in eine ausweglose Lage geraten zu sein. Inszeniert einen Schockzustand. Täuscht Hilflosigkeit vor, um die Freundin zum Fundort zu locken.
Freundin dient als Mittel zum Zweck.
(Welchem eigentlich genau?)

TV nutzt ihren Verstand nicht zur moralischen Abwägung (Was ist richtig?), sondern rein strategisch (Was nützt mir?).

Nachträgliches Leid (psychische Trauma) der eigenen Freundin bewusst in Kauf nehmen = Emotionale Kälte

Umfeld (Ex-)Partner, Freunde, Familie:
Der Wahrheit vorauseilen und Dritten erzählen, dass man das Ziel einer Verschwörung geworden sei.
Erfinden einer Geschichte.

Mitleid erwirken = Opferrolle

Interessant dazu:
Narzisstische Täter sind oft pathologische Lügner, die ihre Geschichte so oft wiederholen, bis sie sie selbst glauben oder zumindest absolut überzeugend wirken.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 18:45:26 Als Täter würde ich das so oder so ähnlich einfädeln:
Über strafunmündige Teenager/Kinder den Jungen aus seiner
Wohnung locken für einen Treff irgendwo außerhalb und abgelegen.
So hätte Fabian unbemerkt aufgegriffen werden können.
Am besten von einer ihm vertrauten Person.
Finden sich auffällige Kids, die sich "kaufen lassen", gibt man denen
ein Wegwerfhandy, falls mit Fabian oder dem Täter vor und nach
der Aktion getextet werden muss. So wären die Chancen geringer,
dass die ins Visier geraten und einknicken.

Und selbst wenn die petzen, mehr als eine Beteiligung als Fahrer
kann demjenigen nicht nachgewiesen werden.

Im letzten Live zum Thema äußerte J.S. die Vermutung,
dass G. ein Zweithandy gehabt haben könnte.

Und: Warum haben ausgerechnet "seine Kumpels" Angst/deren Eltern und
nicht ältere? Explizit ist die Rede von Kindern seiner Altersgruppe.
Du als Täter würdest das so oder so ähnlich einfädeln?
Dann würdest Du nicht weit kommen.

Sorry, ich spar mir dazu jedes weitere Wort, nur soviel:
Ich bin seit Monaten mit diesem Fall beschäftigt und im Zuge dessen sind mir schon viele wirklich weirde Theorien untergekommen.... aber Deine.... die wird wirklich nur getoppt vom kollektiven Dorfkomplott gegen GH und mobbenden, satanistischen 8-jährigen, die während der Schulzeit nen Pickup kurzgeschlossen und ihren Kameraden entführt haben.

Willkommen in meiner persönlichen Top III.
stille Beobachterin

Ungelesener Beitrag von stille Beobachterin »

weaselW hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 20:42:50 Anhaltende Kälte (finde ich aber angenehm).
Seit letzter Woche ein paar Mal Eisregen über Nacht, welcher teilweise zu ordentlicher Glätte führte (vorgestern war extrem, vor allem auf Nebenstraßen). Weiß ist es auch wieder, nur nicht mehr so viel Schnee wie Ende Dezember/Anfang Januar.
Letzte Woche konnte man unter klarem Sternenhimmel wunderbar Polarlichter bei uns beobachten.
Zwar Off-Topic, aber es sieht alles wunderschön aus mit der Schneedecke :)
Bei uns siehst du nichts bisher an Polarlichter ...bestimmt herrlich das mal in Natura zu sehen .
Denke ,wenn es wieder besser wird mit Wetter und länger hell ,kommen in den Jugendclub auch wieder mehr die jüngeren Kinder ...bis dahin wird hoffentlich auch mehr aufgeklärt sein !
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Jane.Doe hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 21:04:10 Du als Täter würdest das so oder so ähnlich einfädeln?
Dann würdest Du nicht weit kommen.

Sorry, ich spar mir dazu jedes weitere Wort, nur soviel:
Ich bin seit Monaten mit diesem Fall beschäftigt und im Zuge dessen sind mir schon viele wirklich weirde Theorien untergekommen.... aber Deine.... die wird wirklich nur getoppt vom kollektiven Dorfkomplott gegen GH und mobbenden, satanistischen 8-jährigen, die während der Schulzeit nen Pickup kurzgeschlossen und ihren Kameraden entführt haben.

Willkommen in meiner persönlichen Top III.
Wo rangiert da deine Armbrust-Theorie?
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 21:12:50 Wo rangiert da deine Armbrust-Theorie?
Wesentlich weiter hinten.... und weißt Du auch warum?
Sie erfüllt noch die Grundzüge eines logisch nachvollziehbaren Handlungsablaufs, auch wenn dieser exotisch anmutet.

Wenn Dein logisches Denken ebenso exzellent wäre wie Dein Erinnerungsvermögen, müssten wir hier nicht diskutieren.
Matthias aus Plau
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Matthias aus Plau »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 18:45:26 Als Täter würde ich das so oder so ähnlich einfädeln:
Über strafunmündige Teenager/Kinder den Jungen aus seiner
Wohnung locken für einen Treff irgendwo außerhalb und abgelegen.
So hätte Fabian unbemerkt aufgegriffen werden können.
Am besten von einer ihm vertrauten Person.
Finden sich auffällige Kids, die sich "kaufen lassen", gibt man denen
ein Wegwerfhandy, falls mit Fabian oder dem Täter vor und nach
der Aktion getextet werden muss. So wären die Chancen geringer,
dass die ins Visier geraten und einknicken.

Und selbst wenn die petzen, mehr als eine Beteiligung als Fahrer
kann demjenigen nicht nachgewiesen werden.

Im letzten Live zum Thema äußerte J.S. die Vermutung,
dass G. ein Zweithandy gehabt haben könnte.

Und: Warum haben ausgerechnet "seine Kumpels" Angst/deren Eltern und
nicht ältere? Explizit ist die Rede von Kindern seiner Altersgruppe.
Boah ! Bin Sprachlos…. Jetzt werden Kinder mit rein gezogen und verdächtigt… Ich glaub ich spinne… Das wird ja schlimmer hier als im FB Forum…
Zuletzt geändert von Sronson am Mittwoch, 28. Januar 2026, 21:30:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformat korrigiert
seppel
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von seppel »

weaselW hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 20:42:50 Anhaltende Kälte (finde ich aber angenehm).
Seit letzter Woche ein paar Mal Eisregen über Nacht, welcher teilweise zu ordentlicher Glätte führte (vorgestern war extrem, vor allem auf Nebenstraßen). Weiß ist es auch wieder, nur nicht mehr so viel Schnee wie Ende Dezember/Anfang Januar.
Letzte Woche konnte man unter klarem Sternenhimmel wunderbar Polarlichter bei uns beobachten.
Zwar Off-Topic, aber es sieht alles wunderschön aus mit der Schneedecke :)
Ich als Flachländler habe so etwas immer seltener. Nun schon zum zweiten mal innerhalb von 2 Wochen. Das dürfte u. sollte es für die nächsten 5 Jahre wieder gewesen sein. In Sturm- und Drangzeiten habe ich den Winter geliebt. Aber jetzt bitte F R Ü H L I N G - F O R E V E R. Ich heize noch mit Holz, Vorrat ist angelegt und muss nicht raus (K E I N Hartzer - da soll es auch Frührentner geben 😏), da kann ich es mir daheim gemütlich machen. Bei 3 Schneeflocken bricht hier sowieso der ÖPNV zusammen. Also verdammt gute Mine zu dem Spiel.
Dateianhänge
Opera Momentaufnahme_2026-01-28_210606_www.l-iz.de.png
Opera Momentaufnahme_2026-01-28_210606_www.l-iz.de.png (846.74 KiB) 660 mal betrachtet
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Caris hat geschrieben: Dienstag, 27. Januar 2026, 21:50:39 ich klinke mich mal wieder ein und merke an, dass bei Menschen mit Psychopathie das Kümmerverhalten was eigtl. allen Säugetieren gemein ist, meist sehr gering ausgeprägt ist. Aus dieser Perspektive ist das Verhalten der TV weniger befremdlich.
Also Verhalten UND überbetone Selbstdarstellung im Widerspruch zum Verhalten oder nur Verhalten?
weaselW
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von weaselW »

stille Beobachterin hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 21:05:21 Bei uns siehst du nichts bisher an Polarlichter ...bestimmt herrlich das mal in Natura zu sehen .
Denke ,wenn es wieder besser wird mit Wetter und länger hell ,kommen in den Jugendclub auch wieder mehr die jüngeren Kinder ...bis dahin wird hoffentlich auch mehr aufgeklärt sein !
Das denke ich auch. Und das Prozessende wird auch eine Rolle spielen.

Betreuer solcher Einrichtungen, Vereine, Organisationen tragen in solch einer Zeit nochmal eine zusätzliche Verantwortung und Last auf ihren Schultern. Das Vertrauen der Kinder und Eltern ist dabei absolut mitentscheidend. Der Umgang, Veränderungen, Vorsichtsmaßnahmen (neue Regeln), Behutsamkeit - nehmen plötzlich mehr Raum ein.
Es wird immer wieder gemeckert, dass es zu wenig Angebote für Kinder gibt.
Also mal nebenbei ein DANKE an Betreuer und Betreuerinnen der Kinder- und Jugendarbeit, die hier mitlesen. Ihr leistet so viel!
seppel

weaselW hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 21:02:31 Sorry Käthi, ich bin dir noch eine Antwort schuldig. ;)
Also ich versuche mal aus meiner eigenen Perspektive darauf einzugehen.

Wenn wirklich alles so zutrifft, schließe ich ihr Handeln, in Bezug auf die zwei männlichen Tümpelzeugen, auf ihren vermutlich manipulativen, narzisstischen Charakter, den sie wahrscheinlich zielgerichtet eingesetzt hat.

Meine persönliche -rein subjektive- Einschätzung sieht im Nachtatverhalten der TV dabei so aus:

Zeuge 1:
TV setzt zum Beispiel das Wissen über Fehlverhalten (echt oder erfunden) anderer Menschen als Druckmittel ein.

gefügig machen = Erpressung

Zeuge 2:
TV erfindet eine gruselige Puppengeschichte.
Eigene Angst vortäuschen, Mitleid erzeugen und letztendlich den Beschützerinstinkt des 2. Zeugen aktivieren. Er lässt sich darauf ein.

Angsterzählung = Zeuge manipulieren

Zeuge 2 kurz darauf:
Die Zweifel des Zeugen untergraben.
Ihn an seinem eigenen Verstand oder seiner Wahrnehmung zweifeln lassen. (Immer wieder das Einreden gemeinsamer Aktivitäten in dem Zeitraum)

Manipulation = strategisches Gaslighting

Zeuge 2 später:
Er fühlt sich instrumentalisiert.
? DARVO-Taktik der TV ?
(Da sind bei mir aber noch einige offene Fragezeichen.)

Zeugin 3:
TV erzählt, unverschuldet in eine ausweglose Lage geraten zu sein. Inszeniert einen Schockzustand. Täuscht Hilflosigkeit vor, um die Freundin zum Fundort zu locken.
Freundin dient als Mittel zum Zweck.
(Welchem eigentlich genau?)

TV nutzt ihren Verstand nicht zur moralischen Abwägung (Was ist richtig?), sondern rein strategisch (Was nützt mir?).

Nachträgliches Leid (psychische Trauma) der eigenen Freundin bewusst in Kauf nehmen = Emotionale Kälte

Umfeld (Ex-)Partner, Freunde, Familie:
Der Wahrheit vorauseilen und Dritten erzählen, dass man das Ziel einer Verschwörung geworden sei.
Erfinden einer Geschichte.

Mitleid erwirken = Opferrolle

Interessant dazu:
Narzisstische Täter sind oft pathologische Lügner, die ihre Geschichte so oft wiederholen, bis sie sie selbst glauben oder zumindest absolut überzeugend wirken.
Ich habe es mir jetzt, mit Unterbrechungen, 3 x durchgelesen. Ich brauch auch manchmal länger, ehe der Kopf ja sagt. Das ist ein mir völlig nachvollziehbarer Weg des Geschehens und der beteiligten Personen. Ich "lerne" hier sehr viel, bin ja auch erst seit kurzem True-Crime begeistert. Ein Dankeschön an dich !
Gast

Jane.Doe hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 21:21:22 Wesentlich weiter hinten.... und weißt Du auch warum?
Sie erfüllt noch die Grundzüge eines logisch nachvollziehbaren Handlungsablaufs, auch wenn dieser exotisch anmutet.

Wenn Dein logisches Denken ebenso exzellent wäre wie Dein Erinnerungsvermögen, müssten wir hier nicht diskutieren.
Und deine 10-Minuten-Tötungstheorie ist nach deiner Einschätzung mit Sicherheit auch ganz weit hinten, stimmt's?
seppel

weaselW hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 21:32:09 Das denke ich auch. Und das Prozessende wird auch eine Rolle spielen.

Betreuer solcher Einrichtungen, Vereine, Organisationen tragen in solch einer Zeit nochmal eine zusätzliche Verantwortung und Last auf ihren Schultern. Das Vertrauen der Kinder und Eltern ist dabei absolut mitentscheidend. Der Umgang, Veränderungen, Vorsichtsmaßnahmen (neue Regeln), Behutsamkeit - nehmen plötzlich mehr Raum ein.
Es wird immer wieder gemeckert, dass es zu wenig Angebote für Kinder gibt.
Also mal nebenbei ein DANKE an Betreuer und Betreuerinnen der Kinder- und Jugendarbeit, die hier mitlesen. Ihr leistet so viel!
Ein Bitte und Danke hat noch niemandem geschadet, auch hier nicht. Freundlichkeit ist wohl immer mehr eine aussterbende Spezi.
Gast

Jane.Doe hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 21:04:10 die während der Schulzeit nen Pickup kurzgeschlossen und ihren Kameraden entführt haben.
Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil:

Gast hat geschrieben: ↑Mittwoch, 28. Januar 2026, 17:25:53

Waren vielleicht doch Jugendliche beteiligt, die ihn rausgelockt oder sich mit ihm verabredet haben,
um das Kind dem Täter zu übergeben?
Dorinas Anwältin hat sowas als Gerücht einmal angedeutet.
Waldi
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Waldi »

Danke weaslW für deine ausführlichen Gedanken.

Es wurde ja auch gesagt, dass TZ2 Gina anfangs mit einem Alibi versorgte, irgendwas ist dann vorgefallen und er hat es zurück gezogen.
Ich denke das war der gleiche Zeitraum, indem er dann auch die Pferde nicht mehr versorgt hat.

Vielleicht in dem Moment, in dem ihm bewusst wurde, dass seine Gutmütigkeit und Großzügigkeit schamlos ausgenutzt wurde und man ihm die Tat in die Schuhe schieben wollte.

Nach der Rücknahme des Alibis ist sie verhaftet worden.

Quelle darf ich nicht nennen...
seppel

❣ R.F. mit Hecki Live ❣
(die Mutter von F. ist mit im Chat)

Man muss sich nicht anmelden, allerdings bricht das live irgendwann ab und man muss den Browser neu starten.

https://www.tiktok.com/@raffaelafernand ... s_homepage
Dateianhänge
achtung.jpg
achtung.jpg (115.31 KiB) 448 mal betrachtet
stille Beobachterin

Ungelesener Beitrag von stille Beobachterin »

seppel hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 21:28:58 Ich als Flachländler habe so etwas immer seltener. Nun schon zum zweiten mal innerhalb von 2 Wochen. Das dürfte u. sollte es für die nächsten 5 Jahre wieder gewesen sein. In Sturm- und Drangzeiten habe ich den Winter geliebt. Aber jetzt bitte F R Ü H L I N G - F O R E V E R. Ich heize noch mit Holz, Vorrat ist angelegt und muss nicht raus (K E I N Hartzer - da soll es auch Frührentner geben 😏), da kann ich es mir daheim gemütlich machen. Bei 3 Schneeflocken bricht hier sowieso der ÖPNV zusammen. Also verdammt gute Mine zu dem Spiel.
Wow...sowas gibt es bei mir nicht ...3 Schneeflocken und die Region denkt,es wütet ein Schneesturm ...Wir sind die letzten die was abbekommen ... :-) Hatten auch etwas Schnee ...vielleicht 5cm
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

Waldi hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 22:11:53 Danke weaslW für deine ausführlichen Gedanken.

Es wurde ja auch gesagt, dass TZ2 Gina anfangs mit einem Alibi versorgte, irgendwas ist dann vorgefallen und er hat es zurück gezogen.
Ich denke das war der gleiche Zeitraum, indem er dann auch die Pferde nicht mehr versorgt hat.

Vielleicht in dem Moment, in dem ihm bewusst wurde, dass seine Gutmütigkeit und Großzügigkeit schamlos ausgenutzt wurde und man ihm die Tat in die Schuhe schieben wollte.

Nach der Rücknahme des Alibis ist sie verhaftet worden.

Quelle darf ich nicht nennen...
Wie jetzt? Direkt am nächsten Tag?
Also Zeuge 2 hat ihr bis 05.11. ein Alibi für Freitag 10.10. gegeben und es dann erst, 3 Wochen später, zurückgezogen?
seppel

stille Beobachterin hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 22:22:04 Wow...sowas gibt es bei mir nicht ...3 Schneeflocken und die Region denkt,es wütet ein Schneesturm ...Wir sind die letzten die was abbekommen ... :-) Hatten auch etwas Schnee ...vielleicht 5cm
Aus welcher ungefähren Ecke kommst Du ? Ich bin im mitteldeutschen Raum, in der sächsischen Gegend beheimatet. Bei uns eigentlich auch, aber wenn, dann richtig für eine ganz flache Ebene. Hier war es auch so kalt, das man Schlittschuh laufen konnte, auch mehr als ungewöhnlich.
Waldi
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Waldi »

Nikas hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 22:38:19 Wie jetzt? Direkt am nächsten Tag?
Also Zeuge 2 hat ihr bis 05.11. ein Alibi für Freitag 10.10. gegeben und es dann erst, 3 Wochen später, zurückgezogen?
Genaue Daten habe ich nicht und ich glaube auch nicht, dass sie direkt am Tag danach verhaftet wurde.
Mir wurde nur berichtet, dass er ihr ein Alibi verschafft hat was er dann wieder zurück gezogen hat und sie daraufhin dann verhaftet wurde.

Mir hat das jemand erzählt, der das von "Vorort" hat und Gina kennt.
Gast8888
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast8888 »

Nikas hat geschrieben: Mittwoch, 28. Januar 2026, 22:38:19 Wie jetzt? Direkt am nächsten Tag?

Oh oh -> das wäre doch strafbar oder wenn man zuerst ein falsches Alibi jemanden gibt.
Antworten