Kalle hat geschrieben: ↑Mittwoch, 28. Januar 2026, 21:29:20
Also Verhalten UND überbetone Selbstdarstellung im Widerspruch zum Verhalten oder nur Verhalten?
hab nun Deine Frage glaub' nicht ganz genau verstanden. --Es sind, glaube ich, auch erstmal zwei von einander separate Persönlichkeitszüge von psychopath. Menschen. Das Verhaltender TV (bzgl. des ausbleibenden Kümmer-/Fürsorgeverhalten ja nicht diskrepant, da sie sich eben nicht so verhält wie jemand der sich authentisch um ein Kind Sorgen macht. Bzgl. Fürsorgeverhalten verhalten sie sich eben nicht so wie andere Säugetiere, die ihre Jungen umsorgen/pflegen etc. sondern eher Reptilienartig, wenn man so will (und ich meine das nun nicht wertend, sondern eben so, dass der Unterschied klar wird). Reptilien kümmern sich nicht um ihre Jungen. Die sind dann auf sich selbst gestellt, wenn geschlüpft.
Die überhöhte Selbstdarstellung ist ja Teil des Narzisstischen. Sie wissen zudem ja auch sehr gut, wie man sich normalerweise verhalten sollte und versuchen das dann zu imitieren. wahrscheinlich dann im overkill sozusagen, weil ja auch das echte Gefühl dafür fehlt (dh kognitive Empathie oder keine affektive Empathie).
Andere Menschen sind zudem keine eigenständigen Wesen mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen, sondern Objekte, die entweder dazu dienen, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen oder Erweiterungen ihrer Selbst sind.
Beantwortet das ungefähr deine Frage?