MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
JohnLemon
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von JohnLemon »

Nesrin hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:33:17 Ich weiß nur, dass beide ihre Handys abgeben mussten und es eine Zeitlang dauerte bis sie die zurück bekommen haben.
Das war in den Sommermonaten 2006.
Die beiden Handys lagen den Ermittlungsbeamten vor.
Sie haben doch bei Fraukes Handy auch ein Bewegungsprofil erstellt, obwohl das Handy noch nicht mal vorlag.
Ich gehe doch stark davon aus, dass das mit den Handys von N. und A. auch gemacht wurde. Aus welchem Grund wurden sonst die beiden Handys sichergestellt?
Die Physis (Handys sicherstellen) hat ja nichts mit dem Prüfen der Logdaten zu tun. Handys wurden wohl auf Kommunikation/sms geprüft, ggf. auf andere lokale Daten/Speicher.

Ich weiss nicht, welche Hürde bei der Polizei genommen werden muss, um Bewegungsdaten anfordern zu können. Bei Frauke ging es ja recht schnell aufgrund der Meldung.
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Nesrin hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:48:48 Ja, das kommt ja hin. Frauke verschwand am 20. Juni
Sagen wir so ca. 4 Wochen später, das wäre dann Ende Juli.
Also in den Sommermonaten
Wann war denn die Polizei das 1. Mal bei Niels?
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
Trodat5203
Sterne:

caro hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:50:51 Ja.
Aber der Punkt mit Nils nachts auf dem Friedhof ist ein guter Einwand.
Die Diskussion gab es schon mal (weiß aber nicht mehr, was dabei rumgekomm ist), ob auch die Einbuchungen in die Funkzellen gespeichert wurden.
Es hieß, Zitat:" Die Polizei hatte außerdem erfahren, dass N. Spät Abends allein auf einem Friedhof unterwegs war. Dem Friedhof auf dem Dören."
Wird aber nicht gesagt, wodurch sie das erfuhren. Kann ja auch jemand erzählt haben, oder?
JohnLemon
Kronen:
Sterne:

ABC123 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:48:30 Vielleicht haben die auch einfach Billiard gespielt und es Snooker genannt. Scheinbar gab es da aber ne Spielothek mit Billiard/Snookertisch. Ich denke nicht dass ne Spielothek sich an Snookerprofis richtet die da 5 Stunden oder so spielen. Die wollen die Leute doch eigentlich am Automaten haben.
Dann wird man ja wohl auch die Kassenjournale der Spielothek und des Dönermann gegengeprüft haben. Sollten ja nicht sonderlich viele Snooker/Spieler in jener Nacht gewesen sein.
caro
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von caro »

ABC123 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:22:41 Wenn es eine richtige Auswertung gegeben hätte, wäre man doch nicht Monate später mit N. den Weg abgefahren und hätte beim Snooker und Dönermann nachfragen müssen ob er am besagten Tag/Abend da war bzw ob sich jemand an ihn erinnert? Jetzt wo ich so drüber nachdenke
Wo ich jetzt noch mal darüber nachdenke;

(falls man) Handyortungen der beiden in der Spieliothek hatte, wollte man sicher gehen und Zeugen befragen, ob die beiden auch tatsächlich da gewesen sind, und so die Möglichkeit ausschliessen, dass andere Personen mit deren Handys dort gewesen sind.
ABC123
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ABC123 »

JohnLemon hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:55:46 Dann wird man ja wohl auch die Kassenjournale der Spielothek und des Dönermann gegengeprüft haben. Sollten ja nicht sonderlich viele Snooker/Spieler in jener Nacht gewesen sein.
Konnte man nicht früher Geld in Billardtischen stecken und dann kamen die Kugeln raus? So kenne ich das auf jeden Fall noch von Tischen die in Kneipen waren.
JohnLemon
Kronen:
Sterne:

ABC123 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:01:04 Konnte man nicht früher Geld in Billardtischen stecken und dann kamen die Kugeln raus? So kenne ich das auf jeden Fall noch von Tischen die in Kneipen waren.
Kann auch sein.
caro
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:54:33 Es hieß, Zitat:" Die Polizei hatte außerdem erfahren, dass N. Spät Abends allein auf einem Friedhof unterwegs war. Dem Friedhof auf dem Dören."
Wird aber nicht gesagt, wodurch sie das erfuhren. Kann ja auch jemand erzählt haben, oder?
Ja, so gesehen schon.
Aber; wie sollte D. Stawski wissen, worauf dieses Wissen der Polizei beruhte?
Nesrin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nesrin »

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:36:58 A. ist nun Mal kein unabhängiger Zeuge. Er kennt N., ist sogar mit ihm befreundet. Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest wie oft Menschen anderen Menschen ein falsches Alibi geben. Da muss nicht Mal böser Wille hinter stecken. In den meisten Fällen möchte man einfach nicht, dass diejenigen in Schwierigkeiten geraten oder nachher wohlmöglich zu unrecht für etwas belangt werden, was sie nicht getan haben.

In welcher Snooker Halle und bei welchem Dönermann wollen die beiden denn gewesen sein?
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man jemanden ein falsches Alibi gibt, wenn die Tat mit einem Mord oder Totschlag in Verbindung steht.
Sowas ist ja kein Freundschaftsdienst mehr. Es geht ja hier nicht um irgendein Kavaliersdelikt, sondern um Mord oder Totschlag oder unterlassene Hilfeleistung oder keine Ahnung.
Immerhin waren N. und A. "nur" Arbeitskollegen und Kumpel.

Soll die Snooker Halle nicht in Schloss Neuhaus sein?

Beim Dönermann hatte ich immer gedacht, das wäre eine Imbissbude im Gewerbegebiet Mönkeloh gewesen.
An der Halberstädter Straße gab es früher mehrere Imbissbuden, die bis morgens geöffnet hatten und von Fernfahrern angefahren wurden.
Aber das hab ich vermutlich falsch abgespeichert.
Hier kamen ja schon 2 Dönerimbisse aus dem "Hafenviertel" zur Sprache. Dann wird das da gewesen sein.
Trodat5203
Sterne:

Nesrin hat geschrieben: Dienstag, 03. Februar 2026, 11:34:25 Natürlich hätte N. um kurz nach 23 Uhr in Paderborn sein können.
Darum geht es doch gar nicht.
Von N. Firma beträgt die Fahrzeit nach Paderborn ca. 45 Minuten.
Dann hätte er in der überfüllten Innenstadt noch einen Parkplatz suchen müssen.
Er wäre auf jeden Fall erst nach Spielende im Pub angekommen.
Deshalb hatte er das Treffen mit Frauke abgesagt, weil es sich nicht lohnte erst um 23 Uhr im Pub zu sein, wenn das Spiel schon vorbei ist.
Und was nützt es wenn du eine schnelle Fahrweise hast, in einer überfüllten Innenstadt, in der schon die Auto-Corsos der Britten gestartet hatten, bringt dich das auch nicht weiter.
Aber warum hatte er dann zunächst überhaupt zugesagt? Diese Gründe waren doch vorher schon klar!
Trodat5203
Sterne:

caro hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:04:33 Ja, so gesehen schon.
Aber; wie sollte D. Stawski wissen, worauf dieses Wissen der Polizei beruhte?
Das muss er doch gar nicht wissen. Östermann kann ihm doch davon erzählt haben ohne eine Quelle zu nennen. Oder N. selbst hat das erzählt.
ABC123
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:54:33 Es hieß, Zitat:" Die Polizei hatte außerdem erfahren, dass N. Spät Abends allein auf einem Friedhof unterwegs war. Dem Friedhof auf dem Dören."
Hat er vielleicht zu dem Zeitpunkt selber ne SMS oder so verschickt und das war dann die gleiche Funkzelle und wurde daraufhin befragt was er da gemacht hat? Ist das denkbar? Ich bin absolut kein IT/Technikexperte
Trodat5203
Sterne:

Nesrin hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:04:59 Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man jemanden ein falsches Alibi gibt, wenn die Tat mit einem Mord oder Totschlag in Verbindung steht.
Sowas ist ja kein Freundschaftsdienst mehr. Es geht ja hier nicht um irgendein Kavaliersdelikt, sondern um Mord oder Totschlag oder unterlassene Hilfeleistung oder keine Ahnung.

Soll die Snooker Halle nicht in Schloss Neuhaus sein?

Beim Dönermann hatte ich immer gedacht, das wäre eine Imbissbude im Gewerbegebiet Mönkeloh gewesen.
An der Halberstädter Straße gab es früher mehrere Imbissbuden, die bis morgens geöffnet hatten und von Fernfahrern angefahren wurden.
Aber das hab ich vermutlich falsch abgespeichert.
Hier kamen ja schon 2 Dönerimbisse aus dem "Hafenviertel" zur Sprache. Dann wird das da gewesen sein.
Kann sein. Ich weiss nicht, wo das gewesen sein soll. Wie kam N. denn von dort nach Hause?
ABC123
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:12:44 Kann sein. Ich weiss nicht, wo das gewesen sein soll. Wie kam N. denn von dort nach Hause?
Das möchte jeder wissen :D ich denke mittlerweile die waren mit zwei Autos unterwegs.
Trodat5203
Sterne:

ABC123 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:14:59 Das möchte jeder wissen :D ich denke mittlerweile die waren mit zwei Autos unterwegs.
Ja aber warum ist dann im Podcast nur die Rede von dem Auto von A. ... ?
Nesrin
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:08:30 Aber warum hatte er dann zunächst überhaupt zugesagt? Diese Gründe waren doch vorher schon klar!
Ja, dass er nicht vor Spielende da sein konnte, das muss den beiden vorher schon bewusst gewesen sein.
Ich weiß nicht, warum sie sich trotzdem verabredet hatten.
Vielleicht einfach noch kurz beisammen sitzen und eine Cola trinken.
Wir haben früher auch Sachen veranstaltet, die nicht immer logisch waren.
Nesrin
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 21:51:57 Wann war denn die Polizei das 1. Mal bei Niels?
Laut Podcast eine Woche nach Fraukes Verschwinden.
Da soll er nur befragt worden sein.
ABC123
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:16:24 Ja aber warum ist dann im Podcast nur die Rede von dem Auto von A. ... ?
Der Abend stand ja schon mindestens seit Sonntag fest dass er was mit A. unternimmt nach der Arbeit. Mit viel Fantasie hat N. vorher sein Auto bei A. gelassen, sind zusammen zur Arbeit, nach der Arbeit mit A's weiter da A. In PB wohnt und N. fährt mit seinem zurück. Wie gesagt mit sehr viel Fantasie. Macht man sowas?

Mich macht die Fahrtstrecke von ca 45 Minuten verrückt (von der Arbeit bis PB), das ist für mich zeitlich so super knapp, F. ist ja gegen 23 schon Richtung nach Hause.
caro
Kronen:
Sterne:

Nesrin hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:04:59 Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man jemanden ein falsches Alibi gibt, wenn die Tat mit einem Mord oder Totschlag in Verbindung steht.
Man muss sich aber in Erinnerung rufen, wann die Befragung von A. gewesen ist.
War es nach 4 Wochen? Oder gar nach 5 oder 6?
Für mich gibt es an dieser Stelle eine gewisse Unsicherheit, dass er da noch genau wusste, an welchem Tag das gewesen ist (Montag, Dienstag oder Mittwoch?).

Zum anderen;
bis zum Auffinden von Fraukes Leiche war das noch kein Mordfall.
Nesrin
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 05. Februar 2026, 22:12:44 Kann sein. Ich weiss nicht, wo das gewesen sein soll. Wie kam N. denn von dort nach Hause?
Das ist für mich auch nicht klar.
Im Podcast wird das nicht richtig aufgeklärt.
Es wird gesagt, dass sie am Abend mit A. Auto unterwegs waren
Aber wo hat N. dann sein Auto abgestellt?
Bei der Arbeit? Bei sich zu Hause? In Schloss Neuhaus bei der Snooker Halle? Am Stadtrand von Paderborn?
Das wird nicht erwähnt und auch nicht, wie N. nach dem Essen zurück nach Hause oder zu seinem Auto kam.
Antworten