MORDFALL LIEBS -- Diskussion
-
HHmoin
Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion
Zwischen ca 1994 - 2006 war es wohl ungenutztes ehemaliges Militärgelände...
-
Wiesenblume
- Kronen:
- Sterne:
@ Gast 7469 Vielleicht hat Frauke Liebs am Anfang der Entführung deine beschriebenen Gedanken gehabt. Sie galt ja als eine Person, die mit schwierigen Menschen zurecht kam.(Obwohl ich auch da denke, dass das überschätzt wurde ) Wer sicher nicht so gedacht hat, ist ihre Mutter. Sie war sofort alarmiert. Und das wusste auch Frauke. Der Täter musste dies auch erkennen als er erleben musste, wie schnell die Suchmaßnahmen anliefen. Wenn Frauke am ersten Tag wirklich einen Schlag in Gesicht erhalten hat, dann war seit diesem Punkt ihr freiwilliges Wegbleiben nicht mehr aufrecht zu erhalten. Fraukes Bruder und Vater hätten sie gelöchert, woher die Verletzung gekommen ist. Ein Zahnarzt guckt den Menschen auf den Mund. Und die Mutter hätte sicher auf einer Anzeige bestanden.--
Interessant, zumal es da ja Querverbindungen innerhalb der benannten Personenkreise gibt, die der brit. Armee angehört haben.
Wie ist das eigentlich mit Waffen - können diese außerhalb von Kasernen/Übungsplätzen mitgenommen werden?
Könnte dieser ominöse "Schrauber" identisch mit N sein?Trodat5203 hat geschrieben: ↑Montag, 09. Februar 2026, 15:20:34 weil Frauke hatte ja auch vom Schrauber erzählt ohne einen Namen zu nennen.
Den hatte F doch kurz zuvor erst kennengelernt und lediglich 4 x gesehen.
Ist N Kradist und wartet seine Maschine und die von Freunden?
-
Gast
Auf diesem Buchehof gibt es auch eine kfz Werkstatt, war das damals auch schon so? Konnte da jetzt nichts finden.Wiesenblume hat geschrieben: ↑Donnerstag, 19. Februar 2026, 09:35:54 Auf den Ortsteil Wewer Paderborn kann man in diesem Fall ja auf verschiedenen Linien kommen. Hat denn die Polizei in Wewer zeitnah auch einmal Durchsuchungen gemacht ? -- Eine Möglichkeit, die ich ja schon vor einiger Zeit hier erwähnte, ist, dass man nach dem Pub Besuch zum Gelände Bilster Berg aufbrach. Ich vermute, dass die Fahrt dort hin ging, Frauke aber im westlichen Teil (Wewer) und/ oder südlichen Teil (Buchenhof) Paderborns festgehalten wurde.--
Kam mir jetzt nur in den Sinn wegen Schrauber, naja aber der soll ja aus Nieheim gewesen sein.
Zumindest liegt es ja so gesehen auf dem Weg zu ihrer Wohnung.
Vielleicht hat Nieheim auch überhaupt keine Bedeutung.das Handy kann auch während der Fahrt in der Funkzelle eingeloggt gewesen sein.Bei der Durchfahrt.Das Ziel könnte woanders gelegen habenJohnLemon hat geschrieben: ↑Mittwoch, 18. Februar 2026, 14:16:38 Sofern man N. weiterhin mit einbezieht wäre ja DIE Frage, warum am Abend des Verschwindens der Großraum Nieheim eine Schlüsselrolle gespielt hat oder gibt es diese Schlüsselrolle gar nicht, weil man einfach "drauf los" gefahren ist.
Also welche Verbindung gibt es zu Nieheim - welcher Anreiz war da, diese Fahrtstrecke auf sich zu nehmen?
Was wäre an diesem Abend noch diesen Ausflug wert gewesen oder was hätte man ggf. zeigen wollen/können?
Losgelöst von N. wurde ja immer von diesem ominösen "Schrauber" gesprochen.
Es gibt unweit von Nieheim in 10 Minuten Entfernung die Rennstrecke "Bilster Berg". Das wäre aus meiner Sicht so ein Hotspot, der ein mögliches Ziel hätte sein können. Auch nachts. Aber diese Strecke gibt es nun erst seit 2011. Frauke soll ja auch Motorrad gefahren sein, also ein gewisses Faible zu Autos/Fahrzeugen war ggf. vorhanden.
Es muss eine Querverbindung zur Gegend Nieheim geben, irgendetwas, das der Täter ausspielen konnte und einen Anreiz geschaffen hat, erstmal dieses realistische Ziel ins Auge zu fassen. Dass es dann zur Eskalation, einem Übergriff oder ähnliches gekommen sein würde ich nah einbeziehen.
Hat Jemand eine Idee oder gibt es ggf. Jemanden, der aus der Gegend kommt und hier "Hotspots" nennen kann?
das leben ist kein ponnyhof
-
HHmoin
@ Wiesenblume
Wo denkst du wurde Frauke noch überschätzt?
Sie hatte ja Abitur und soll sehr intelligent gewesen sein.. das muss ja stimmen..gute Noten kann ja niemand fälschen.
Wo denkst du wurde Frauke noch überschätzt?
Sie hatte ja Abitur und soll sehr intelligent gewesen sein.. das muss ja stimmen..gute Noten kann ja niemand fälschen.
-
Trodat5203
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Darüber hab ich keine Informationen, denke aber eher nicht.
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
Die Frage ist: von wem hat sie diese Info hinsichtlich dem Schrauber aus Nieheim? Und wann Info erhalten? Am besagten Sonntag?
-
Trodat5203
Ich kann mir auch vorstellen, dass Fraukes ruhige Art auch den Täter beruhigte und dass er deshalb überhaupt situativ spontan in der Lage war überlegt zu handeln. Wir wissen nicht, was am Montag passierte. Vllt hat Frauke da ihre "Gelassenheit" verloren und der Täter dadurch ebenso. Ein Opfer, dass nur noch bedingt kooperiert wird zum größeren Risiko für ihn. Im letzten Anruf hört man auch, dass Frauke sich zwar nicht komplett von ihrer "Kooperationsbereitschaft" löst, aber sie begeht einen Compliance-Bruch als sie auf die Frage ob sie festgehalten wird zunächst mit "Ja" antwortet und indem sie sagt, sie würde gerne nach Hause. Sie macht auch Chris und Karen keine eindeutigen Hoffnungen oder Versprechungen mehr. Vllt hat sie am Montag die Fassung verloren und deswegen war sie gar nicht in der Lage gewesen ein Telefonat zu führen. Das könnte ebenfalls ein Grund sein, warum der Täter eine Entscheidung treffen musste.Gast7469 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 19. Februar 2026, 09:00:48
MMn reagiert man aber nur so wie oben beschrieben, wenn man zwar einer ernsten Bedrohung ausgesetzt ist, aber noch nicht Todesängste aussteht, wenn einem (noch) nicht körperliche oder sexuelle Gewalt angetan wurde. Wenn der Täter im Grunde genommen "harmlos" erscheint, relativ glaubhaft versichert, dass alles nicht gewollt zu haben, am liebsten alles rückgängig machen würde, euch auf jeden Fall nach Hause lassen will. Ob das der Wahrheit entspricht, oder das tatsächlich passiert, steht dann auf einem anderen Blatt.
Nichts desto trotz halte ich es für ein wichtiges Detail, dass 1 Woche nach Fraukes Verschwinden die Polizei eine bestimmte Person aufsuchte und Frauke eben genau um diesen Zeitpunkt herum, möglicherweise Infolgedessen sterben musste.
-
Trodat5203
Ich kann dir Grad nicht folgen. Wen und was genau meinst du?
Frauke hat beim Essen mit C. und ihrer Mutter von Nieheim gesprochen und das es besagten Schrauber dort gibt.Trodat5203 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 19. Februar 2026, 19:03:59 Ich kann dir Grad nicht folgen. Wen und was genau meinst du?
Also woher hat sie die Info? Hat N. von diesem ominösen Schrauber ggf. erzählt?
-
Trodat5203
Sie hat nicht gesagt woher sie den kannte und auch nicht seit wann.
In welchem Zusammenhang wäre interessant. Wie kommt man auf sowas während eines Gesprächs?Trodat5203 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 19. Februar 2026, 19:36:08 Sie hat nicht gesagt woher sie den kannte und auch nicht seit wann.
-
Trodat5203
Sie hat ihrer Mutter von dem Schrauber während der Fahrt zum Restaurant im Auto erzählt. Frau Liebs hatte Chris und Frauke mit ihrem Wagen abgeholt. In welchem Kontext weiss ich nicht. Es war jedenfalls nicht im Restaurant während Frauke über N. und T. sprach. Ich denke auch nicht, dass es eine Verbindung zwischen dem Schrauber und N. gibt.
Sehr merkwürdig.Trodat5203 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 19. Februar 2026, 19:42:32 Sie hat ihrer Mutter von dem Schrauber während der Fahrt zum Restaurant im Auto erzählt. Frau Liebs hatte Chris und Frauke mit ihrem Wagen abgeholt. In welchem Kontext weiss ich nicht. Es war jedenfalls nicht im Restaurant während Frauke über N. und T. sprach. Ich denke auch nicht, dass es eine Verbindung zwischen dem Schrauber und N. gibt.
Für das Mädchen selbst, als Motorradfahrerin, war das eine wichtige und sehr gute Information. Denn Werkstätten sind teuer, der Schülerinnengeldbeutel schmal.
Normale Sachen wie Kette schmieren und spannen, Luftfilter wechseln, Glühbirnen wechseln kann jedes Mädchen das nicht 2 linke Hände hat oder eine Tussi ist.
Aber Reifen erneuern, Bremsbeläge erneuern, Vergaser synchronisieren und Ölwechsel sind nicht alltägliche Sachen. Für letzteres braucht man eine Wanne, Kanister für Altöl, Trichter, um es einzufüllen bzw. 2 für Altöl und frisches Öl, kurz, die ganze Angelegenheit ist unangenehm, schmierig, es geht nicht ohne schwarze Flecken ab - eine sprichwörtliche Sauerei! Da ist man sehr erfreut und dankbar wenn es "einen Schrauber" gibt der diese technisch anspruchsvollen und widerlichen Servicearbeiten für einen schmalen Taler erledigt.
Es gibt ein Buch von einem Motorradfahrer mit dem Titel "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten", zwar waren es andere Zeiten, in den 60ern durch die USA. Er hatte auf dem Gepäckträger eine vollständige Werkstattausrüstung als Bordwerkzeug dabei. Mit allen Fetten und Ölen. Die er natürlich auch hie und da benötigte. Vor allem früher, der sogenannte Motorrad - Boom fing in den 70ern an, also damals waren die Göbbel ähem Kräder nicht so haltbar, wie wir es seit 1985 gewohnt sind. Denn ab da wurden alle Metallteile CNC-gefertigt und es gab keinerlei Abweichungen mehr.
Nebenbei bemerkt: Die Firma Honda Motorräder schaffte in der Geschichte der Werbung eine einmalige Sache indem sie ein ganzes Volk aufs Motorrad brachte, mit Anzeigen über das kleinste Honda Modell "Cup", einer Art Roller-Motorrad-Mixtur mit Durchstieg vor der Sitzbank, Anzeigen mit Nonnen auf dem Gefährt, Herren mit Anzügen usw. Der winzige 50ccm Viertaktmotor mit obenliegender Nockenwelle hatte mehr Leistung als die 2-Takter damals. Dafür musste eine kleinere Kerze von der Firma NGK Tokio entwickelt werden, damit grössere Ventile in den Zylinderkopf passen. Der Motorkonstrukteur dieses Winzlings hatte davor Dampflokomotiven konstruiert! Es war sozusagen die Gründerzeit im Motorradbau.
Am Nachmittag war Frauke mit C. im Pub das Deutschland-Spiel gucken. Oder ohne C.?Trodat5203 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 19. Februar 2026, 19:42:32 Sie hat ihrer Mutter von dem Schrauber während der Fahrt zum Restaurant im Auto erzählt. Frau Liebs hatte Chris und Frauke mit ihrem Wagen abgeholt. In welchem Kontext weiss ich nicht. Es war jedenfalls nicht im Restaurant während Frauke über N. und T. sprach. Ich denke auch nicht, dass es eine Verbindung zwischen dem Schrauber und N. gibt.
Womöglich hat sie den Täter dort kennengelernt? Derjenige vorgab ein Schrauber aus Nieheim zu sein. Das wäre aus meiner Sicht plausibel dass das Thema dann hochkommt.
Und derjenige wusste dann um Fraukes Abendplanung.
C. sagt in Folge 1 des Stern Crime Podcasts, dass er nachmittags mit im Pub war und das Deutschland Spiel geschaut hat.
Auf das Spiel am Abend hatte er dann keine Lust mehr, er wollte mit seiner Freundin telefonieren und lernen
Açieeed! style by