Hallo @Wiesenblume, ja ich denke, da wirst du recht haben. Niemand, vor allem nicht Fraukes Mutter, hätte zugelassen, dass Frauke keine Anzeige stellt oder gar den Täter schützt, indem sie seine Identität verschweigt oder relevante Informationen für sich behält, wie man ihn finden kann, um ihn festzunehmen. Ich denke, dass hat auch der Täter gewusst. Fraukes Versprechen, nichts zu sagen, wird ihm keine Sicherheit gegeben haben.Wiesenblume hat geschrieben: ↑Donnerstag, 19. Februar 2026, 11:29:50 @ Gast 7469 Vielleicht hat Frauke Liebs am Anfang der Entführung deine beschriebenen Gedanken gehabt. Sie galt ja als eine Person, die mit schwierigen Menschen zurecht kam.(Obwohl ich auch da denke, dass das überschätzt wurde ) Wer sicher nicht so gedacht hat, ist ihre Mutter. Sie war sofort alarmiert. Und das wusste auch Frauke. Der Täter musste dies auch erkennen als er erleben musste, wie schnell die Suchmaßnahmen anliefen. Wenn Frauke am ersten Tag wirklich einen Schlag in Gesicht erhalten hat, dann war seit diesem Punkt ihr freiwilliges Wegbleiben nicht mehr aufrecht zu erhalten. Fraukes Bruder und Vater hätten sie gelöchert, woher die Verletzung gekommen ist. Ein Zahnarzt guckt den Menschen auf den Mund. Und die Mutter hätte sicher auf einer Anzeige bestanden.--
MORDFALL LIEBS -- Diskussion
-
Gast7469
Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion
-
Gast7469
Gut möglich, ja. Und wegen N: ich frage mich, wie die Polizei auf ihn gekommen ist. Klar, er war Fraukes zweitletzter Kontakt an dem Abend (aber das konnte so richtig nur I bezeugen, und die hätte ihn garantiert nicht angeschwärzt) und ihr neuer Bekannter. Und neue Bekannte sind glaube ich eh verdächtig in solchen Fällen. Ob Frau Liebs oder jemand anderes der Polizei einen "Tipp" gegeben hatte?Trodat5203 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 19. Februar 2026, 19:03:17 Ich kann mir auch vorstellen, dass Fraukes ruhige Art auch den Täter beruhigte und dass er deshalb überhaupt situativ spontan in der Lage war überlegt zu handeln. Wir wissen nicht, was am Montag passierte. Vllt hat Frauke da ihre "Gelassenheit" verloren und der Täter dadurch ebenso. Ein Opfer, dass nur noch bedingt kooperiert wird zum größeren Risiko für ihn. Im letzten Anruf hört man auch, dass Frauke sich zwar nicht komplett von ihrer "Kooperationsbereitschaft" löst, aber sie begeht einen Compliance-Bruch als sie auf die Frage ob sie festgehalten wird zunächst mit "Ja" antwortet und indem sie sagt, sie würde gerne nach Hause. Sie macht auch Chris und Karen keine eindeutigen Hoffnungen oder Versprechungen mehr. Vllt hat sie am Montag die Fassung verloren und deswegen war sie gar nicht in der Lage gewesen ein Telefonat zu führen. Das könnte ebenfalls ein Grund sein, warum der Täter eine Entscheidung treffen musste.
Nichts desto trotz halte ich es für ein wichtiges Detail, dass 1 Woche nach Fraukes Verschwinden die Polizei eine bestimmte Person aufsuchte und Frauke eben genau um diesen Zeitpunkt herum, möglicherweise Infolgedessen sterben musste.
-
Trodat5203
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Ja, am Nachmittag war sie bereits das Deutschlandspiel gucken und Chris war dabei. Wenn sie dort jemanden "kennengelernt" hätte, dann wäre dies wohl aufgefallen. Also das kann man ausschließen, zumal der Schrauber ihr ja auch davon erzählt haben soll, er sei auf VW spezialisiert.JohnLemon hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Februar 2026, 06:55:34 Am Nachmittag war Frauke mit C. im Pub das Deutschland-Spiel gucken. Oder ohne C.?
Womöglich hat sie den Täter dort kennengelernt? Derjenige vorgab ein Schrauber aus Nieheim zu sein. Das wäre aus meiner Sicht plausibel dass das Thema dann hochkommt.
Und derjenige wusste dann um Fraukes Abendplanung.
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
-
Trodat5203
Das liegt sicherlich daran, dass man ja bereits ihre Telefondaten angefordert hatte. In dieser Auflistung haben sich dann auch die Kontakte zu Niels befunden.Gast7469 hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Februar 2026, 09:47:26 Gut möglich, ja. Und wegen N: ich frage mich, wie die Polizei auf ihn gekommen ist. Klar, er war Fraukes zweitletzter Kontakt an dem Abend (aber das konnte so richtig nur I bezeugen, und die hätte ihn garantiert nicht angeschwärzt) und ihr neuer Bekannter. Und neue Bekannte sind glaube ich eh verdächtig in solchen Fällen. Ob Frau Liebs oder jemand anderes der Polizei einen "Tipp" gegeben hatte?
Es wird ein riesiger Andrang im Pub und auch außerhalb gewesen sein, davon ist auszugehen. Da reicht doch schon der Smalltalk auf dem Weg zum WC - ggf. weil man sich schon kannte.Trodat5203 hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Februar 2026, 14:02:14 Ja, am Nachmittag war sie bereits das Deutschlandspiel gucken und Chris war dabei. Wenn sie dort jemanden "kennengelernt" hätte, dann wäre dies wohl aufgefallen. Also das kann man ausschließen, zumal der Schrauber ihr ja auch davon erzählt haben soll, er sei auf VW spezialisiert.
Mich wundert halt, warum so ein "belangloses" Thema dann im Auto auf dem Weg zum Essen im Dabeisein von C. und Fraukes Mutter wurde.
Die Frage nach "Nieheim" erschließt sich aus meiner Sicht daraus, das es nur kurz zuvor eine Begebenheit/Begegnung gab - eben mit besagtem Schrauber. Wenn dieser Kontakt zu dem ominösen Schrauber beispielsweise einen Tag zuvor gegeben hat, dann hätte Frauke doch genug Gelegenheit gehabt, sich nach dem Ort Nieheim zu erkundigen (ob in der Schule oder sonst wo).
Verständlich was ich meine?
-
Guest
JohnLemon hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Februar 2026, 14:20:38 Es wird ein riesiger Andrang im Pub und auch außerhalb gewesen sein, davon ist auszugehen. Da reicht doch schon der Smalltalk auf dem Weg zum WC - ggf. weil man sich schon kannte.
Mich wundert halt, warum so ein "belangloses" Thema dann im Auto auf dem Weg zum Essen im Dabeisein von C. und Fraukes Mutter wurde.
Die Frage nach "Nieheim" erschließt sich aus meiner Sicht daraus, das es nur kurz zuvor eine Begebenheit/Begegnung gab - eben mit besagtem Schrauber. Wenn dieser Kontakt zu dem ominösen Schrauber beispielsweise einen Tag zuvor gegeben hat, dann hätte Frauke doch genug Gelegenheit gehabt, sich nach dem Ort Nieheim zu erkundigen (ob in der Schule oder sonst wo).
Verstehe deinen Ansatz, kann es nicht 100% beantworten aber ziemlich sicher gab es den ersten Kontakt zwischen dem Schrauber und Frauke in der Woche vor ihrem verschwinden, nicht erst am Tag des Verschwindens. Ich habe keine Details aber der Schrauber hatte ja Frauke als Kontakt im Handy, da ergaben sich wohl auch Hinweise wann es Kontakt gab.
Finde es aber auch merkwürdig das sie dann ausgerechnet an dem Tag nach Nieheim fragt. Es gibt ja die Theorie das die Polizei den falschen Schrauber identifiziert hat, obwohl gerade durch den Handykontakt viel dafür spricht das es der richtige war.
-
Little Lulu
Die Polizei hat den "richtigen" Schrauber nicht ermitteln können. Der Schrauber aus Nieheim mit Fraukes Handynummer war eine Sackgasse.Guest hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Februar 2026, 17:36:10 Verstehe deinen Ansatz, kann es nicht 100% beantworten aber ziemlich sicher gab es den ersten Kontakt zwischen dem Schrauber und Frauke in der Woche vor ihrem verschwinden, nicht erst am Tag des Verschwindens. Ich habe keine Details aber der Schrauber hatte ja Frauke als Kontakt im Handy, da ergaben sich wohl auch Hinweise wann es Kontakt gab.
Finde es aber auch merkwürdig das sie dann ausgerechnet an dem Tag nach Nieheim fragt. Es gibt ja die Theorie das die Polizei den falschen Schrauber identifiziert hat, obwohl gerade durch den Handykontakt viel dafür spricht das es der richtige war.
Fällt eigentlich niemandem auf, das Frauke diesen angeblichen Schrauber nie beim Namen genannt hat?
Was ist über den Schrauber denn bekannt?Guest hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Februar 2026, 17:36:10 Verstehe deinen Ansatz, kann es nicht 100% beantworten aber ziemlich sicher gab es den ersten Kontakt zwischen dem Schrauber und Frauke in der Woche vor ihrem verschwinden, nicht erst am Tag des Verschwindens. Ich habe keine Details aber der Schrauber hatte ja Frauke als Kontakt im Handy, da ergaben sich wohl auch Hinweise wann es Kontakt gab.
-
Wiesenblume
- Kronen:
- Sterne:
Frauke fragte ihre Mutter im Auto, ob sie wüßte, wo Nieheim liegen würde. Ungefähr 6 Stunden später befindet sich Frauke mit Handy oder nur ihr Handy an einem Ort, dessen geografische Lage Frauke am Morgen noch nicht kannte. Der ihr aber wichtig war, da er mit ihrem Hobby in Verbindung stand.--Also ,ich denke dass die Nieheimer Funkzelle nicht nur einfach durchfahren wurde, sondern dass sie bewusst angesteuert wurde.JohnLemon hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Februar 2026, 14:20:38 Es wird ein riesiger Andrang im Pub und auch außerhalb gewesen sein, davon ist auszugehen. Da reicht doch schon der Smalltalk auf dem Weg zum WC - ggf. weil man sich schon kannte.
-
Miwei
Es scheint ja wieder vieles auf den Raum Nieheim
hinzudeuten, nur muss es ja kein " Schrauber" gewesen
sein , Oder war es nur ein Ablenkmanöver? Vielleicht
tut sich etwas im Oktober, wenn der tragische Tod
sich zum 20.mal jährt , da könnten ja ev. etwaige Mit-
wisser oder Tatbeteiligte endlich plaudern, weil Tatbestände
verjährt sind(ausgenommen Mord) und sie ev. straffrei
davonkommen. Was sagt Ihr dazu?
hinzudeuten, nur muss es ja kein " Schrauber" gewesen
sein , Oder war es nur ein Ablenkmanöver? Vielleicht
tut sich etwas im Oktober, wenn der tragische Tod
sich zum 20.mal jährt , da könnten ja ev. etwaige Mit-
wisser oder Tatbeteiligte endlich plaudern, weil Tatbestände
verjährt sind(ausgenommen Mord) und sie ev. straffrei
davonkommen. Was sagt Ihr dazu?
Wie intensiv war denn ihr Hobby, etwas bekannt?Wiesenblume hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Februar 2026, 18:18:48 Frauke fragte ihre Mutter im Auto, ob sie wüßte, wo Nieheim liegen würde. Ungefähr 6 Stunden später befindet sich Frauke mit Handy oder nur ihr Handy an einem Ort, dessen geografische Lage Frauke am Morgen noch nicht kannte. Der ihr aber wichtig war, da er mit ihrem Hobby in Verbindung stand.--Also ,ich denke dass die Nieheimer Funkzelle nicht nur einfach durchfahren wurde, sondern dass sie bewusst angesteuert wurde.
-
Trodat5203
Nee, also Mal ehrlich, wer stoppt den aufm Weg zum WC, beginnt einen Smalltalk und lässt sich dann die Kontaktnummer andrehen wegen eines Autos ? Welchen Zusammenhang soll es da zum Fußballspiel geben? Ich vermute eher, sie hat diesen Schrauber Mal im Capitol getroffen, man kann ins Gespräch, er erzählte dass er gerne an Autos schraubt, insbesondere VW. Frauke erzählte, dass sie einen VW fährt, woraufhin der Typ ihr anbot sich bei ihm zu melden, wenn sie Mal nen Problem mit ihrem Auto hat und dann tauschten beide ihre Nummern. Ein schnelles Ciao, danke, schönen Abend noch. Nach der Partynacht war das vllt zunächst erstmal vergessen. Auf dem Weg ins Restaurant kam man vllt irgendwie auf das Autothema, kann ja durch alles mögliche aufgetaucht sein. z.B. weil Frau Liebs ihren Wagen Grad zur Inspektion hatte oder oder oder. Und da ist Frauke dann vllt wieder der Schrauber in den Sinn gekommen und sie hat davon erzählt. Finde ich jetzt nicht so merkwürdig. Vllt hat sie an dem Abend auch noch dem Täter von dem Schrauber erzählt.JohnLemon hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Februar 2026, 14:20:38 Es wird ein riesiger Andrang im Pub und auch außerhalb gewesen sein, davon ist auszugehen. Da reicht doch schon der Smalltalk auf dem Weg zum WC - ggf. weil man sich schon kannte.
Ja, so wie ich geschrieben habe. Man kannte sich womöglich bereits und der Kontakt wurde im Pub aufgewärmt.Trodat5203 hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Februar 2026, 20:28:30 Nee, also Mal ehrlich, wer stoppt den aufm Weg zum WC, beginnt einen Smalltalk und lässt sich dann die Kontaktnummer andrehen wegen eines Autos ? Welchen Zusammenhang soll es da zum Fußballspiel geben? Ich vermute eher, sie hat diesen Schrauber Mal im Capitol getroffen, man kann ins Gespräch, er erzählte dass er gerne an Autos schraubt, insbesondere VW. Frauke erzählte, dass sie einen VW fährt, woraufhin der Typ ihr anbot sich bei ihm zu melden, wenn sie Mal nen Problem mit ihrem Auto hat und dann tauschten beide ihre Nummern. Ein schnelles Ciao, danke, schönen Abend noch. Nach der Partynacht war das vllt zunächst erstmal vergessen. Auf dem Weg ins Restaurant kam man vllt irgendwie auf das Autothema, kann ja durch alles mögliche aufgetaucht sein. z.B. weil Frau Liebs ihren Wagen Grad zur Inspektion hatte oder oder oder. Und da ist Frauke dann vllt wieder der Schrauber in den Sinn gekommen und sie hat davon erzählt. Finde ich jetzt nicht so merkwürdig. Vllt hat sie an dem Abend auch noch dem Täter von dem Schrauber erzählt.
Für mich klingt es plausibel. Wichtig wäre zu wissen in welchem Kontext die Frage zu Nieheim aufkam.
Daraus ergibt sich dass der Täter von Nieheim gewisst haben muss. Derart viele Zufälle halte ich für ausgeschlossen.Wiesenblume hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Februar 2026, 18:18:48 Frauke fragte ihre Mutter im Auto, ob sie wüßte, wo Nieheim liegen würde. Ungefähr 6 Stunden später befindet sich Frauke mit Handy oder nur ihr Handy an einem Ort, dessen geografische Lage Frauke am Morgen noch nicht kannte. Der ihr aber wichtig war, da er mit ihrem Hobby in Verbindung stand.--Also ,ich denke dass die Nieheimer Funkzelle nicht nur einfach durchfahren wurde, sondern dass sie bewusst angesteuert wurde.
Entweder der Täter hatte selbst den Bezug zu Nieheim, weil er eben der unbekannte „Schrauber“ (so nennen wir ihn mal) war oder die Tat/den Verdacht ganz bewusst in diese Richtung lenken wollte. Damit wären alle Personen in Verdacht, die diese Info aufgenommen haben.
Sollte es der Zufall sein wäre es wirklich verrückt…
-
Trodat5203
Heute ist Fraukes 41. Geburtstag. Zum 19.Mal kann ihre Familie nicht mehr mit ihr feiern. Alles Liebe Frauke!
Wie sieht’s aus mit den Barkeepern im Pub? Theoretisch waren da Menschen, die den ganzen Tag über mitbekommen haben, dass Frauke erst da war, dann später nochmal, dann später kam nochmal C. und holte den Schlüssel, dann war auch irgendwann klar, sie geht nach Hause und zwar alleine, und der Rest zog weiter,…die Kombination aus allem, wer da die Gespräche über Stunden verfolgt hatte, wusste einiges. Sicherlich wurde an diesem Abend sehr sehr viel auch über N. erzählt, dass der Spätschichten hat, jetzt nicht mehr kommt und auch womöglich über einen Schrauber aus Nieheim hätte Frauke geplaudert.
Da hätte ja jemand über Stunden als Servicekraft richtig viel erfahren können, sogar, dass sie ohne Handy bzw ohne Akku war. Was sie zu einem perfekten Opfer machte in der Kombination aus allem.
So ein Pub ist meist klein und man sitzt an der Theke. Jemand hätte dort einfach verschwinden können als Frauke auch ging. Weiß jemand, ob das Servicepersonal genauer unter die Lupe genommen wurde?
Da hätte ja jemand über Stunden als Servicekraft richtig viel erfahren können, sogar, dass sie ohne Handy bzw ohne Akku war. Was sie zu einem perfekten Opfer machte in der Kombination aus allem.
So ein Pub ist meist klein und man sitzt an der Theke. Jemand hätte dort einfach verschwinden können als Frauke auch ging. Weiß jemand, ob das Servicepersonal genauer unter die Lupe genommen wurde?
Eine Intensivpflegerin berichtet über die drei häufigsten Sätze von Patienten, kurz bevor sie sterben:
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/kurz ... 55143.html
Krass, wenn man bedenkt was Frauke im letzten Telefonat gesagt hat.Was Patienten in ihren letzten Stunden sagen
Auf der Intensivstation merkt Kristie, dass viele Patienten in ihren letzten Stunden diese Worte äußern:
"Können Sie bitte meiner Familie sagen, dass ich sie liebe?""
Ich fühle mich nicht gut.""
Ich weiß, dass ich sterben werde."
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/kurz ... 55143.html
-
Oliver Cromwell
- Kronen: 0
- Sterne: -
Sorry, aber bei solchen Ereignissen hast du als Servicekraft überhaupt keine Zeit, ein Schwätzchen zu halten, wenn es voll ist und der Laden brummt.Zebra hat geschrieben: ↑Samstag, 21. Februar 2026, 14:31:02 Wie sieht’s aus mit den Barkeepern im Pub? Theoretisch waren da Menschen, die den ganzen Tag über mitbekommen haben, dass Frauke erst da war, dann später nochmal, dann später kam nochmal C. und holte den Schlüssel, dann war auch irgendwann klar, sie geht nach Hause und zwar alleine, und der Rest zog weiter,…die Kombination aus allem, wer da die Gespräche über Stunden verfolgt hatte, wusste einiges. Sicherlich wurde an diesem Abend sehr sehr viel auch über N. erzählt, dass der Spätschichten hat, jetzt nicht mehr kommt und auch womöglich über einen Schrauber aus Nieheim hätte Frauke geplaudert.
Auch merkst du dir die Gäste nicht, wenn du sie nicht kennst oder sie nicht öfter mal da sind (oder unangenehm auffallen). Dafür ist bei solchen Events der Durchlauf zu hoch.
Ich meine eher jemanden, der die ganze Zeit hinterm Tresen stand. Da kriegt man schon einiges mit, zumal auch keine laute Musik lief, sondern Fußball. Wenn die Gruppe dort direkt saß sind das schon mal einige Stunden, kriegt man da unauffällig natürlich einiges mit.Oliver Cromwell hat geschrieben: ↑Samstag, 21. Februar 2026, 18:03:38 Sorry, aber bei solchen Ereignissen hast du als Servicekraft überhaupt keine Zeit, ein Schwätzchen zu halten, wenn es voll ist und der Laden brummt.
Auch merkst du dir die Gäste nicht, wenn du sie nicht kennst oder sie nicht öfter mal da sind (oder unangenehm auffallen). Dafür ist bei solchen Events der Durchlauf zu hoch.
Für Fußball hat sich aus der Gruppe scheinbar niemand interessiert, sondern die ganze Zeit SMS geschrieben und wahrscheinlich auch laut unterhalten. Dass sie jetzt alleine nach Hause geht und keinen Saft mehr im Handy hat, hätte aus dem Pub jemand mitbekommen können. Er hätte ihr nur folgen müssen.
Ist nur ne Idee. Das war ja kein Großkonzert.
Açieeed! style by