MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
seppel
Kronen: 0
Sterne: -

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von seppel »

Gast47 hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 14:22:38 Auf der Webseite rimondo ist als aktueller Verein RFV Vietgest e.V. hinterlegt. GH startete auch für Reitclub Reetz e.V. und RV Rostocker Heide e.V.
Der ursprüngliche Reitclub für den sie mehrere Jahre startete ist RFV Alt-Sammit u. Umg. e.V.
Mal eine Frage an die Reiter hier im Forum. Ist es normal, dass man ein Turnier Mal unter dem einen Club und dann wieder unter einem anderen bestreitet?

Das hatte ich gestern schon in den Ring geworfen. Der Verein, wo man organisiert ist kann ja ein anderer sein, als der wo man seine Pferde unterstellt, vielleicht auch ein Kostenfaktor. Das wurde von R.F. so bestätigt. Für die Richtigkeit (sie sagte ja auch, in dem Gestüt fand der Diebstahl statt und was @weaselW dann richtiggestellt und korrigiert hatte) der getätigten Aussagen übernehme ich keine Verantwortung.

Google-KI sagt:
"Ja, der Wechsel eines Reitvereins (Clubs) ist im Pferdesport durchaus üblich und kommt regelmäßig vor. Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von einem Stallwechsel, Wohnortwechsel, veränderten Haltungsbedingungen bis hin zu persönlichen oder sportlichen Weiterentwicklungen und der jährlichen Turniersportplanung.

Ein Wechsel der Stamm-Mitgliedschaft wird meist zum Jahresende vollzogen, ist aber grundsätzlich auch während der Saison möglich. Wird der Wechsel während der Saison vollzogen, ist die Zustimmung des alten Vereins oft erforderlich."

Internetseiten sind auch nicht immer auf dem neuesten Stand, da ist für mich kein Verlass drauf.

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 14:31:57 Sofern ich es richtig erinnere, wurde sie nach dem Satteldiebstahl aus einem oder mehreren Vereinen ausgeschlossen. Könnte dies der Grund sein?

So habe ich es auch noch im Kopf. Aber wann und wie genau das alles zusammenhängt darüber habe ich keine Kenntnis. Für mich spielt das aber auch nicht die große Rolle in diesem Fall.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Gastleser hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 11:36:13 Was meinst du damit?

Die „strafrechtlichen Nebenfolgen“?
Die „Kriminalprognose“, beeinflusst durch die „spezialpräventiven Wirkungen der Untersuchungshaft“?
Die "strafrechtlichen Nebenfolgen“ sind etwas unglücklich ausgedrückt.

Auch Angehörige verurteilter leiden und möchten wissen, was mit ihnen geschehen wird.
Die Ungewissheit durch weitere Rechtsinstanzen sind nicht vollkommen sicher absehbar, wann aus U‑Haft dann Strafhaft wird,
und belastet zusätzlich sehr. 

Es ist doch von erheblicher Bedeutung bei einem Kapitalverbrechen, welches hier im Raum steht, wie es das Gericht nach dem
Strafgesetzbuch sieht.
Die Unterschiede sind beachtlich. Bei einer Verurteilung/Schuldspruch können hier mehrere Jahre Haft dazwischenliegen.

Aus dem Strafgesetzbuch :
Mord gem. § 211 StBG.
Festlegung der besonderen Schwere der Schuld gem. 57a StBG.
Totschlag gem. 212 StBG.
Natürlich auch die eingeschränkte Schuldfähigkeit gem. 21 StGB.

Ich kenne keinen Fall, in dem ein Geständnis und echte gezeigte Reue zur Strafverschärfung geführt hat.
Stille Beobachterin

Ungelesener Beitrag von Stille Beobachterin »

seppel hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 12:35:19 Ich feiere deine Beiträge regelrecht, mal ein ganz anderer Stil und ich kann zwischenzeitlich auch mal grinsen. Dankeschön 👌!
Dem schließe ich mich an ;-)

Ich hoffe ,wenn es zur Anklage kommt ,daß dann endlich der ganze Ablauf geklärt wird und sich das Puzzle des ganzen Geschehens zusammen fügt .Wichtig ist ,daß der Mord an Fabian geklärt wird und was ihm angetan wurde ,mit ganzer härte des Gesetzes bestraft wird ! Ob es die TV alleine war oder nicht ,bzw. nur als Sündenbock rausstellen sollte ...werden wir hoffentlich bald erfahren .
Ich hoffe ,daß dan auch der SM- Zirkus sich wieder legt !
Möge Fabians Peiniger/in die gerechte Strafe bekommen ,sowie damals der Mord an Mirco
seppel

Ganz aktuell ein Bericht vom Nordkurier

Was ich bemerkenswert finde, das die Tatwaffe explizit ein Messer sein soll. Ob die Anklage auf Mord lauten wird, ist unklar. Die Staatsanwaltschaft war auf Nordkurier-Anfrage bisher nicht erreichbar. In der ersten Märzwoche solle es voraussichtlich zur Anklageerhebung kommen.

Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/gues ... or-4390776
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Turmfalke23 hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 15:03:59 ….
Ich kenne keinen Fall, in dem ein Geständnis und echte gezeigte Reue zur Strafverschärfung geführt hat.
Dankeschön für die Erklärungen.

Ist es nicht ebenfalls von Vorteil ein Adhäsionsverfahren anzusteuern, um die zivilrechtlichen Ansprüche und die Strafzumessung zu mindern?

Oder ist es besser, dass Schmerzensgeld- oder Schadensersatzansprüche nach dem Strafprozess geklärt werden?

Wären diesbezüglich überhaupt Ansprüche zu erwarten, z.B. aufgrund der, in SM mehrfach diskutierten, mutmaßlich bereits „gespendeten“ Kosten der Beerdigung?

Ein Täter-Opfer-Ausgleich gem. § 46a des StGB soll bei der Strafzumessung ebenfalls strafmildernd wirken können, aber wäre dieser in so einer solchen Fall-Konstellation überhaupt rechtlich möglich?

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) §844
Ersatzansprüche Dritter bei Tötung
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__844.html

Strafgesetzbuch (StGB) §46a Täter-Opfer-Ausgleich, Schadenswiedergutmachung
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__46a.html
seppel

Stille Beobachterin hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 18:19:03 Dem schließe ich mich an ;-)

Ich hoffe ,wenn es zur Anklage kommt ,daß dann endlich der ganze Ablauf geklärt wird und sich das Puzzle des ganzen Geschehens zusammen fügt .Wichtig ist ,daß der Mord an Fabian geklärt wird und was ihm angetan wurde ,mit ganzer härte des Gesetzes bestraft wird ! Ob es die TV alleine war oder nicht ,bzw. nur als Sündenbock rausstellen sollte ...werden wir hoffentlich bald erfahren .
Ich hoffe ,daß dan auch der SM- Zirkus sich wieder legt !
Möge Fabians Peiniger/in die gerechte Strafe bekommen ,sowie damals der Mord an Mirco
👍 Genau so und nicht anders 👍
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

seppel hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 19:11:11 Ganz aktuell ein Bericht vom Nordkurier

[…] Ob die Anklage auf Mord lauten wird, ist unklar […]

Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/gues ... or-4390776
Vielen Dank für den Link.

Laut Ostsee-Zeitung soll sich der Verdacht erhärtet haben, dass Gina H. den achtjährigen Fabian ermordet hat.
In ein paar Tagen wissen wir mehr.
seppel

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 19:32:39 Vielen Dank für den Link.

Laut Ostsee-Zeitung soll sich der Verdacht erhärtet haben, dass Gina H. den achtjährigen Fabian ermordet hat.
Jetzt geht es auf die erste Zielgeraden und wir wissen dann schon viel mehr. Ich tippe ja wirklich auf Freitag, den 6.3.2026, ob zufällig oder ganz bewusst gewählt lasse ich mal im Raum stehen.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 13:40:18 @MeTa hat doch den Artikel der Ostsee-Zeitung verlinkt, in welchem Oberstaatsanwalt Nowack zitiert wurde:

[Hervorhebungen durch mich]

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... 76TYA.html
Es ist doch mehr als auffällig dass es nur ein Medium gibt, in der dieses Detail steht.
Ausserdem: Nur in der Ostsee-Zeitung und bei t-online stehen allein Angaben zu Äusserungen von Herrn Nowack.
Es liegt mir fern irgendetwas zu vermuten. Etc. Pp. Denn stochern im Nebel ist ziemlich ennervierend.

Selbst wenn man sucht, gibt es nirgends eine 3. Quelle zu finden. 95% aller Artikel enden mit dem 6. November, als die Tatverdächtige Frau in ein finsteres Loch auf faulem Stroh geworfen wurde, alle Luftlöcher sorgsam verstopft. Die wiederholten Haftprüfungsanträge sind womöglich der Erwerbstüchtigkeit des möglicherweise unlauteren Fürsprech zuzuschreiben, finden auch keine Resonanz in der Presse.
Denn w e n sollte das interessieren. Richtig, niemand.

Bei t-online wurde nachgebessert, gestern am Nachmittag um 16:01, ergänzt durch eine sehr gelungene interaktive Zeitleiste.

Mit verschiedenfarbigen Dreiecken, die beim Maus-drüber die Ereignisse mit kurzen Texten anzeigen.
Beispielsweise wurde Mitte Dezember gemutmasst dass die Ermittlungen bereits im Laufe des März abgeschlossen werden könnten.
Dann, einen Monat später, kann man lesen dass das Ende naht, nun Ende Februar.

Wir wissen es bereits besser: 1. Märzwoche (Ohne Gewähr wie immer).

Vielleicht war sie aber gestern schon da, aber heute habe ich ein bisschen schnelleres Internetz, korrekt konkret gesagt ist es jetzt doppelt so schnell - für mich selbst ausreichend, für andere womöglich nicht. Doch What shalls, wie der Engländer zu sagen pflegt.
Also hier der Link zum Artikel:
.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... heben.html
Stille Beobachterin

Ungelesener Beitrag von Stille Beobachterin »

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 19:32:39 Vielen Dank für den Link. (Dem schließe ich mich an )

Na,hoffentlich ...bin gespannt , in weit EB und StA alles zusammen fügen konnten .
Bin auch gespannt ob die Anklage auf Mord steht oder eventuell sogar Mord mit Leichenschändung ?
Hier wurde so oft diskutiert ,ob eine Frau zu solch einer Tat überhaupt fähig ist ...in der heutigen Zeit würde ich es nicht verneinen !
Bin sogar der Meinung ,das Frauen eventuell abgebrühter und unberechenbarer sind als Männer !
Wenn man bedenkt alleine ,wie viele Frauen heute in ehemalige Männerberufe arbeiten !
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

MeTa hat geschrieben: Dienstag, 24. Februar 2026, 16:41:22 https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... 76TYA.html
Damit wäre dann möglicherweise das Mordmerkmal der Grausamkeit erfüllt, wie ich vermutet bzw. befürchtet hatte.
Bleibt die Frage nach der Tatwaffe umso präsenter.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

seppel hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 19:36:28 Jetzt geht es auf die erste Zielgeraden und wir wissen dann schon viel mehr. Ich tippe ja wirklich auf Freitag, den 6.3.2026, ob zufällig oder ganz bewusst gewählt lasse ich mal im Raum stehen.

Die Medienberichte im Fall Fabian nehmen wieder zu und wittern einen großen Bedarf an Informationen in dieser Angelegenheit, natürlich auch im geschäftlichen Sinn. Ein richtiges Bild konnten sie in der Öffentlichkeit bislang kaum nachvollziehbar bieten.
Der Erfindungsreichtum in SM brachte geradezu abenteuerliches in Umlauf, um Aufmerksamkeit
in irgendeiner Form zu generieren.

Es ist nur zu hoffen, dass mal die Behörden mit klaren Angaben/Ansagen diesem Treiben ein Ende setzen.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Turmfalke23 hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 21:05:36 Die Medienberichte im Fall Fabian nehmen wieder zu
[…]
Es ist nur zu hoffen, dass mal die Behörden mit klaren Angaben/Ansagen diesem Treiben ein Ende setzen.
Gesetzt den Fall, dass es nächste Woche tatsächlich eine Pressekonferenz zur baldigen Anklageerhebung gibt: Wird die Öffentlichkeit dann endlich über grobe Details zum mutmaßlichen Tathergang, zu den „Indiztatsachen“ (wie sie in der Pressemitteilung vom 6.11. genannt wurden) und zur Tatwaffe informiert? Oder werden solche Infos erst in der Hauptverhandlung bekanntgegeben? Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Ablauf in anderen Mordfällen.
seppel

Turmfalke23 hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 21:05:36 Die Medienberichte im Fall Fabian nehmen wieder zu und wittern einen großen Bedarf an Informationen in diesen Bereichen, natürlich auch im geschäftlichen Sinn. Ein richtiges Bild konnten sie in der Öffentlichkeit bislang kaum nachvollziehbar bieten.
Der Erfindungsreichtum in SM brachte geradezu abenteuerliches in Umlauf, um Aufmerksamkeit
in irgendeiner Form zu generieren.

Logisch, es muss ja auch wieder (mehr) klingeln in der Kasse, "alle" auf der Lauer. Aber ich denke J.S wird die "Exklusívrechte" bekommen und somit RTL das größte Stück vom Kuchen.

SM nehme ich mit zweierlei Maß und mittlerweile kann ich doch recht gut erkennen, wer Blender ist und wo mehr dahintersteckt. Ich finde es total spannend, wie auch hier, wenn Ortskundige und Näherstehende zu Wort kommen und dazu beitragen, Licht in` s Dunklere zu bringen. Es ist auch voll interessant, wie sich Menschen in den letzten fast 5 Monaten verbogen haben und sich Widersprüche auftun. Dem lausche ich inzwischen intensiver als fast nichtssagenden Artikel, die gefühlt aller paar Wochen mal so hochploppen.

Ich denke, das bleibt jetzt so bis zur Anklageerhebung und die EB werden auf den letzten Metern nicht ihre Strategie ändern um eventuell noch irgendwas zu gefährden. Auch wenn ich mir von öffentlicher Seite mehr Informationen gewünscht hätte, finde ich den Weg den sie bis jetzt gegangen sind anerkennenswert und richtig. Es geht ja hier schließlich auch nicht um einen Kindergeburtstag.
seppel

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 21:23:43 Gesetzt den Fall, dass es nächste Woche tatsächlich eine Pressekonferenz zur baldigen Anklageerhebung gibt: Wird die Öffentlichkeit dann endlich über grobe Details zum mutmaßlichen Tathergang, zu den „Indiztatsachen“ (wie sie in der Pressemitteilung vom 6.11. genannt wurden) und zur Tatwaffe informiert? Oder werden solche Infos erst in der Hauptverhandlung bekanntgegeben? Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Ablauf in anderen Mordfällen.
Das war mir jetzt zu viel, alles mit eigenen Worten zu formulieren, das sagt Google-KI - siehe Anhang.

Die richtig wichtigen Infos werden wir wohl erst zur Hauptverhandlung erfahren, also wenn alles auf den Tisch kommt
Dateianhänge
FireShot Capture 056 - was wird öffentlichkeit bei anklageerhebung informiert - Google Suc_ - [www.google.com].png
FireShot Capture 056 - was wird öffentlichkeit bei anklageerhebung informiert - Google Suc_ - [www.google.com].png (295.3 KiB) 527 mal betrachtet
seppel

Der Fall Fabian war heute kein Thema bei AktenzeichenXY.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 21:23:43 Gesetzt den Fall, dass es nächste Woche tatsächlich eine Pressekonferenz zur baldigen Anklageerhebung gibt: Wird die Öffentlichkeit dann endlich über grobe Details zum mutmaßlichen Tathergang, zu den „Indiztatsachen“ (wie sie in der Pressemitteilung vom 6.11. genannt wurden) und zur Tatwaffe informiert? Oder werden solche Infos erst in der Hauptverhandlung bekanntgegeben? Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Ablauf in anderen Mordfällen.
Ich befürchte, dass es nur genaue Details in der Hauptverhandlung geben wird.
StA, Zeugen, Gutachter und Ermittler werden dann hier berichten müssen.

Ich weiß nicht genau, ob die Staatsanwaltschaft außerhalb des Verfahrens wichtiges, detailliertes Wissen herausgibt.
seppel

Google-KI sagt:

Die Öffentlichkeit erfährt Details einer Straftat in Deutschland typischerweise dann, wenn die Ermittlungsbehörden (Polizei/Staatsanwaltschaft) ein berechtigtes Interesse an einer Veröffentlichung haben oder wenn das Strafverfahren in die Phase der öffentlichen Hauptverhandlung übergeht.
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

seppel hat geschrieben: Mittwoch, 25. Februar 2026, 21:25:54 Logisch, es muss ja auch wieder (mehr) klingeln in der Kasse, "alle" auf der Lauer. Aber ich denke J.S wird die "Exklusívrechte" bekommen und somit RTL das größte Stück vom Kuchen. ….
Vielleicht ist auch mit Merchandising zu rechnen? Vielleicht auf TT beworben, „Im Video, in dem er das T-Shirt anpreist, trägt eine Frau das Kleidungsstück und bezeichnet es als «absolut genial».“
https://www.watson.ch/international/deu ... auf-tiktok

Es wird keine „Exklusivrechte“ geben, weder im Prozess, noch bei Informanten. Der Journalist hat sein Material bisher immer anderen Medienhäusern angeboten.

„Pressekodex
Richtlinie 1.1
Exklusivverträge

Die Unterrichtung der Öffentlichkeit über Vorgänge oder Ereignisse, die für die Meinungs- und Willensbildung wesentlich sind, darf nicht durch Exklusivverträge mit den Informantinnen und Informanten oder durch deren Abschirmung eingeschränkt oder verhindert werden. Wer ein Informationsmonopol anstrebt, schließt die übrige Presse von der Beschaffung von Nachrichten dieser Bedeutung aus und behindert damit die Informationsfreiheit. …..“
https://www.presserat.de/pressekodex.html
Antworten