Hallo Else,kannst du diese Aussagen auch ein bisschen untermauern?
Schönen Abend an Alle!
Hallo Else,kannst du diese Aussagen auch ein bisschen untermauern?
Woher hast du die Information, dass die Polizeibehörden wissen wer der Täter ist? Handelt es sich nur um deine Vermutung oder kannst du dafür Quellen benennen?
Guten Abend. Was bedeutet denn „ganz Paderborn“? Du zielst auf Getuschel und Vermutungen ab, nehme ich mal an. Aber ja, der Fall ist weiterhin omniptäsent in PB und Umgebung und wird zyklisch entsprechend aktueller Medienberichte, Ermittlungsergebnissen oder Podcasts immer wieder hochgespült, was auch prima ist.
Ja, da hast du einerseits recht mit. Andererseits könnte ich mir vorstellen dass selbst mit einer "Teilwahrheit", ob diese jetzt auf Unfall lauten würde, verjährter Totschlag oder ähnlichem trotzdem viel, vor allem für Familie Liebs, das eher ein halbvolles als ein halbleeres Glas sein könnte...JohnLemon hat geschrieben: ↑Donnerstag, 26. Februar 2026, 22:07:22 [...]
Selbst wenn der Täter nach nun 20 Jahren die Karten auf den Tisch legen würde: er könnte eine Story auftischen, die kaum mehr kontrollierbar ist. Von Fahrlässigkeit bis zur Unfalltheorie wäre alles denkbar. Das würde bedeuten, dass die Wahrheit nie ans Licht kommt. Im schlimmsten Fall mit Straffreiheit wegen Verjährung und keinerlei Transparenz. Das wäre der Supergau für alle Beteiligten bzw. Opfer und Familie.
Die Polizeibehörden haben keine Ahnung, wer der Täter ist. Das liegt zum einen daran, dass damals alle nachgegangenen Spuren im Sande verliefen, man stellenweise nicht gründlich genug war und heutzutage ist einfach niemand von den damaligen Ermittlern mehr übrig. Auch Herr Waschkies ist erst seit wenigen Jahren mit dem Fall betraut, kennt aber die Akten keineswegs so gut wie Frau Liebs. Da müsste sich jemand Mal die gleiche Mühe machen wie sie es getan hat und die Akten von vorne bis hinten durcharbeiten. Das ist bei Spuren im vierstelligen Bereich eine harte Kleinarbeit. Dann würden evtl. noch mehr Fehler ans Licht kommen. Aber eine Krähe hackt doch der anderen kein Auge aus....Scheich Manfred hat geschrieben: ↑Donnerstag, 26. Februar 2026, 21:46:30 Woher hast du die Information, dass die Polizeibehörden wissen wer der Täter ist? Handelt es sich nur um deine Vermutung oder kannst du dafür Quellen benennen?
Noch etwas am Rande: Ein Gastkommentator hat das gleiche Recht in diesem Teil des Forums, seine Meinung kund zu tun wie du auch.
Du hast nicht darüber zu befinden, welcher Forenbenutzer was darf und was nicht, das ist nur Sache der Admins.
Der vom Gastzeugen genannte Gegenstand wurde nicht dort gefunden. Also hat entweder er Blödsinn erzählt, der TV hat Blödsinn erzählt, die Geschichte ist gänzlich erfunden oder er hat falsche Rückschlüsse gezogen.Wiesenblume hat geschrieben: ↑Donnerstag, 26. Februar 2026, 21:27:57 In der Geschichte vom "Zeugen" Der Gast wird ein Gegenstand erwähnt. Er weißt so explizit auf diesen Gegenstand hin, dass man mit dem Zaunspfahl darauf gestoßen wird, dass dieser Gegenstand wichtig zur Aufklärung des Falles Frauke Liebs ist.--Ich hatte den Gedanken schon vor einigen Jahren aber jetzt hatte ich ihn erneut. Der Gegenstand ist vielleicht gar nicht so wichtig, sondern seine Liegedauer an der Ablagestelle. Wenn man /Kripo heraus bekommen hätte, dass dieser Gegenstand wirklich erst eine Woche an der Stelle gelegen hätte, wo Frauke Liebs aufgefunden wurde, dann müsste der Täter ca 1 Woche vor Leichenfindung noch einmal am Ablageort gewesen sein. --Unabhängig davon halte ich die GESCHICHTE vom "Zeugen" der Gast für Nonsens.--
Dass man Dritten keine Akteneinsicht bzw. nur begrenzte Einsicht währt, ist verständlich und auch geregelt nachvollziehbar.Trodat5203 hat geschrieben: ↑Freitag, 27. Februar 2026, 06:23:34 Die Polizeibehörden haben keine Ahnung, wer der Täter ist. Das liegt zum einen daran, dass damals alle nachgegangenen Spuren im Sande verliefen, man stellenweise nicht gründlich genug war und heutzutage ist einfach niemand von den damaligen Ermittlern mehr übrig. Auch Herr Waschkies ist erst seit wenigen Jahren mit dem Fall betraut, kennt aber die Akten keineswegs so gut wie Frau Liebs. Da müsste sich jemand Mal die gleiche Mühe machen wie sie es getan hat und die Akten von vorne bis hinten durcharbeiten. Das ist bei Spuren im vierstelligen Bereich eine harte Kleinarbeit. Dann würden evtl. noch mehr Fehler ans Licht kommen. Aber eine Krähe hackt doch der anderen kein Auge aus....
Ja, aber die Strafprozessordnung sieht halt keine Kommunikation mit Angehörigen vor.JohnLemon hat geschrieben: ↑Freitag, 27. Februar 2026, 08:14:06 Dass man Dritten keine Akteneinsicht bzw. nur begrenzte Einsicht währt, ist verständlich und auch geregelt nachvollziehbar.
Der Fall dümpelt in den Weiten der Leitz-Ordner vor sich hin. Wahrscheinlich nichtmal digitalisiert worden, was die Recherche und perspektivisch KI-Verwertung massiv vereinfachen würde.
Aber ab einem gewissen Zeitpunkt und damit verbundenem Stillstand müsste die Kripo bzw. die Gesetzesgebung angepasst agieren. Nach 20 Jahren ohne Durchbruch..
Aber so ist das in DE.
In diesem Fall müsste die rechtliche Öffnung, sofern irgendwie möglich, geschaffen werden Frau Liebs einzubinden.
Ach
Genau und deswegen halte ich Vieles für nicht mehr up2date. Die Welt dreht sich halt weiter und m. M. nach sollte es Anpassungen oder rechtliche Zonen geben, die den Täter-Opfer-Schutz berücksichtigt und dennoch Optionen bietet. In Härtefällen oder aber nach einem gewissen Zeitraum. Das würde auch den Druck insgesamt auf Behörden erhöhen.Trodat5203 hat geschrieben: ↑Freitag, 27. Februar 2026, 08:31:11 Ja, aber die Strafprozessordnung sieht halt keine Kommunikation mit Angehörigen vor.
Ja, daher greift auch nicht das IFG. Hiervon sind solche Art von Akten ausgeschlossen, da sie hochsensible Informationen enthalten.JohnLemon hat geschrieben: ↑Freitag, 27. Februar 2026, 16:12:59 Genau und deswegen halte ich Vieles für nicht mehr up2date. Die Welt dreht sich halt weiter und m. M. nach sollte es Anpassungen oder rechtliche Zonen geben, die den Täter-Opfer-Schutz berücksichtigt und dennoch Optionen bietet. In Härtefällen oder aber nach einem gewissen Zeitraum. Das würde auch den Druck insgesamt auf Behörden erhöhen.
Man stelle sich vor Frau Liebs erhält Einsicht und bringt irgendetwas ins Rollen..
hätte von dir als erfahrene Foristin mehr Grips erwartet! So kann man sich täuschen!
Das wird in Deutschland nicht geschehen. Dass es Organisationen wie den weißen Ring gibt hat genau mit dieser unflexiblen Gesetzeslage zu tun.JohnLemon hat geschrieben: ↑Freitag, 27. Februar 2026, 16:12:59 Genau und deswegen halte ich Vieles für nicht mehr up2date. Die Welt dreht sich halt weiter und m. M. nach sollte es Anpassungen oder rechtliche Zonen geben, die den Täter-Opfer-Schutz berücksichtigt und dennoch Optionen bietet. In Härtefällen oder aber nach einem gewissen Zeitraum. Das würde auch den Druck insgesamt auf Behörden erhöhen.
Man stelle sich vor Frau Liebs erhält Einsicht und bringt irgendetwas ins Rollen..
Könnt ihr jetzt bitte aufhören, euch gegenseitig die Augen auszukratzen und euch wieder auf das Thema konzentrieren?2k Kleber hat geschrieben: ↑Freitag, 27. Februar 2026, 16:40:45 hätte von dir als erfahrene Foristin mehr Grips erwartet! So kann man sich täuschen!
Deine Tonlage und deine Denke sind unterstes Niveau. Ich soll den Mund halten während du dieses Recht für dich beanspruchst und noch kackendreist Meinungskorridore festlegst? Jetzt dein ernst???
Auf den Presseportalen der Kripo gibt es aktuell rund um Frauke Liebs keine neuen Meldungen. Es wäre klug wenn du Friseurklattsh und sonstige Biertischanalysen nicht für voll nehmen würdest.