MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
GastausanderemForum

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von GastausanderemForum »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 03. März 2026, 18:09:10 Was, wenn nicht die TV eine andere Person zum Fundort gelockt hätte, sondern diese Person sie dahin geführt hat.

Für mich eine typische Frauentat, bei der Eifersucht, Hass und Rache die Täterinnen innerlich zerfressen haben.
Bezieht Du Dich mit der Frauentat auf das Hinlocken oder auf den Mord oder auf beides?

Oder nimmt Du an, dass eine Frau, die den Mörder deckt, tatbeteiligt oder ihm geholfen hat, die Sache zu vertuschen Gina H. da hingelockt hat? Zumindest müsste die andere Person ja gewusst haben, dass Fabian dort liegt, wenn Gina H. dort gezielt hingelotst worden wäre.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Catch22 hat geschrieben: Dienstag, 03. März 2026, 21:48:10 Es handelt sich um die Aufzählung theoretischer Möglichkeiten – als Antwort auf die Frage: Was, wenn nicht Mord?

Ich gehe davon aus, dass Gasts Frage sich nicht auf alle theoretisch möglichen Delikte bezieht, sondern konkret auf den Fall Fabian, da ja neuerdings in Online-Artikeln herumgeistert, dass es unsicher ist oder zumindest nicht verraten wird, ob die Anklage auf Mord lautet.
Fahrlässigkeit schließen wir demnach aus.
Körperverletzung mit Todesfolge käme ja eigentlich nur in Betracht, wenn die Stichverletzungen nicht zu massiv sind. Ansonsten schwankt es zwischen Totschlag und Mord. Davon gehe ich aus.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 03. März 2026, 22:22:42 Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine Staatsanwaltschaft 2 Tage vor einer angekündigten Mitteilung noch nicht weiß, ob sie Anklage erhebt oder nicht.
So ist es. Es wurde nur gesagt dass nichts vorab gesagt wird. Das ist vollkommen logisch, weil absolut richtig und vernünftig.
Jede/r weiss aus Erfahrung, welch ungeheuere reisserische Überschriften in den Sensationsheischenden Massenmedien sofort erscheinen würden.

Wenn, wie geschehen, die angegebene Todesursache des Kindes "schwere Gewalt mit einem Messerähnlichen Gegenstand" ist, so kann man sich an 2 Fingern abzählen dass die Anklage entweder auf Mord oder Totschlag lauten muss, denn das Opfer kann nicht 3,5,7 oder 11 mal in ein Messer gefallen sein. Ebenso scheiden aus Fahrlässige Köperverletzung mit Todesfolge, als auch ein Unfallgeschehen.
Denn schwere Gewalt gegen Leib & Leben gegen jeden Menschen gleich welchen Alters ist eine aktive willkürliche Handlung einer Person oder mehrerer Personen. Hypothesen zur Psyche der Inhaftierten wurden zuhauf in epischer Länge und Breite dargelegt, darauf gehe ich hier nicht ein.

Die angeblich krytischen Aussagen von Herrn Nowack, die hier wieder und wieder auf die sprichwörtliche Goldwaage gelegt wurden, sind so kryptisch nicht: Aus dem ermittelnden Oberstaatsanwalt wurde ca. nach Dezember 25 der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Rostock.
Denn sein Stab hinter ihm arbeitete inzwischen die Anklageschrift aus. Diese jene Männer und Frauen Staatsanwälte werden auch in der Hauptverhandlung die Staatsanwaltschaft im Gerichtssaal repräsentieren.

Daher ist die Aussage von Herrn Nowack dass die Erklärung zum Abschluss der Ermittlungen, wie angekündigt morgen oder übermorgen, gleichzeitig seine letzte sein wird, leicht verständlich. Denn seine Aufgabe ist damit erledigt. In der Folge werden Presseerklärungen von Seiten der mit dem Mordfall betrauten Richterschaft am Landgericht Rostock erfolgen.

Von der Staatsanwaltschaft nur noch bei neuen Ermittlungserkenntnissen.
Herr Nowack wird sich nun wieder anderen Aufgaben widmen. Also weder entlassen noch verreisen noch untertauchen!
Womöglich ein kleiner Urlaub für ihn, nachdem er knapp 5 Monate Rund um die Uhr "Gewehr bei Fuss" zu stehen hatte, wäre für mich vorstellbar.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Heckengäu hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 08:46:03 So ist es. Es wurde nur gesagt dass nichts vorab gesagt wird. Das ist vollkommen logisch, weil absolut richtig und vernünftig.
Jede/r weiss aus Erfahrung, welch ungeheuere reisserische Überschriften in den Sensationsheischenden Massenmedien sofort erscheinen würden.
.....

So ist es. Der OStA Harald N. ist auch nur ein Mensch. Er hat halt in seinem Statement nicht die passende
Wortwahl gefunden und schon wittern die Medien, da könnte doch mehr dahinterstecken.
Ein ungewöhnliches Verhalten, eine Sensation könnte es sein und vieles andere.

Vielleicht sind es auch einige dumme Fragen an den OStA, seitens der Presse, die Anlass dazu geben, so zu reagieren ;)

Unter fast jedem Artikel steht nach Telefonat mit OStA oder Nachfrage/Rücksprache mit ihm, 
wobei ich erhebliche Zweifel habe, ob dies der Wahrheit entspricht.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Turmfalke23 hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 09:33:20Unter fast jedem Artikel steht nach Telefonat mit OStA oder Nachfrage/Rücksprache mit ihm, 
wobei ich erhebliche Zweifel habe, ob dies der Wahrheit entspricht.
Ich habe mich schon gefragt, ob Herr Nowack in den letzten Tagen tatsächlich ein Dutzend Telefonate mit Journalisten geführt hat. Kein Wunder, dass er zu nichts kommt, denn wahrscheinlich wurde er auch noch zu den Beelitzer Spargelpreisen, den besten Rassehunden für Familien mit Kindern unter 5 und Ostfriesenwitzen befragt, damit die Journalisten auch Stoff für Dinge haben, über die sie sonst am liebsten schreiben.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

GastausanderemForum hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 06:01:48 Bezieht Du Dich mit der Frauentat auf das Hinlocken oder auf den Mord oder auf beides?

Oder nimmt Du an, dass eine Frau, die den Mörder deckt, tatbeteiligt oder ihm geholfen hat, die Sache zu vertuschen Gina H. da hingelockt hat? Zumindest müsste die andere Person ja gewusst haben, dass Fabian dort liegt, wenn Gina H. dort gezielt hingelotst worden wäre.
Vielleicht unfair, klischeehaft oder unsachlich, aber ich empfinde die Tatausführung, das mögliche Tatmotiv und alles, was danach kam, als „typisch Frau.“ Die treibende Kraft meiner Meinung nach Frauen aus Fabians direktem Umfeld, die sich von G.H. bloßgestellt und verletzt fühlten. Um das abzustellen, beseitigen Mörderinnen das eigentliche "Problem" kurzerhand und sehen darin ein Bewältigen ihrer Sorgen, die sich ewig in ihnen aufgestaut hatten.

Das "Pferdemädchen" ist m.E. naiv genug, um als dummes Bauernopfer herzuhalten.

Was genau hinter dem Leichenfund steckt, ist schwer zu sagen: hat die Verdächtige einen Tipp bekommen, wurde sie durch eine "Freundin" dahingelockt oder war Zwang im Spiel?
Gast

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 11:27:12 Ich habe mich schon gefragt, ob Herr Nowack in den letzten Tagen tatsächlich ein Dutzend Telefonate mit Journalisten geführt hat. Kein Wunder, dass er zu nichts kommt, denn wahrscheinlich wurde er auch noch zu den Beelitzer Spargelpreisen, den besten Rassehunden für Familien mit Kindern unter 5 und Ostfriesenwitzen befragt, damit die Journalisten auch Stoff für Dinge haben, über die sie sonst am liebsten schreiben.
Tatsächlich ist der OStA Pressesprecher der Behörde in Rostock. Ob der operative Teil seiner Tätigkeit 100% beträgt, darf bezweifelt werden. Beim letzten Gerichtstermin ist man zu zweit aufgetreten, von daher lastet der Fall nicht allein auf seinen Schultern.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 11:42:07 Vielleicht unfair, klischeehaft oder unsachlich, aber ich empfinde die Tatausführung, das mögliche und alles, was danach kam, als „typisch Frau.“
Verstehe ich es richtig: Du traust Frauen im Allgemeinen eine solche Tat zu, weil sie „typisch Frau“ ist, aber Gina traust du die Tat nicht zu?
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 11:27:12 ...
den besten Rassehunden für Familien mit Kindern unter 5
...
Nun ja, Nowack ist in Tschechische Republik und unter den daraus Entflohenen und Vertriebenen und deren Nachkommen dunnemals,
ein häufiger Name, wie bei uns Müller Meier Schmid.
Also könnte dieser Beitrag auch von der ethisch fundierten echtblonden :? Hundemännin Julia Nowack referenziert sein.
Spoiler
juno.JPG
juno.JPG (65.8 KiB) 863 mal betrachtet
Gast

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 11:57:55 Verstehe ich es richtig: Du traust Frauen im Allgemeinen eine solche Tat zu, weil sie „typisch Frau“ ist, aber Gina traust du die Tat nicht zu?
In der Gesamtschau überhaupt nicht, das ist richtig. Dabei sollte die Frage nicht sein, ob wir G.H. das zutrauen, sondern inwieweit das schlüssig wäre. Für dich offenbar sehr, für mich kein bißchen.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 12:13:15 In der Gesamtschau überhaupt nicht, das ist richtig. Dabei sollte die Frage nicht sein, ob wir G.H. das zutrauen, sondern inwieweit das schlüssig wäre. Für dich offenbar sehr, für mich kein bißchen.
Danke für die Rückmeldung.
Gehst du weiterhin davon aus, dass Frauen im Alleingang eine solche Tat nicht begehen, sondern allenfalls als Gemeinschaftstat mit einem Mann als treibende Kraft? Du hattest mehrfach betont, dass es in Deutschland keinen vergleichbaren Fall gibt, in welchem eine Frau die alleinige Täterin war.
Gast

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 12:22:48 Du hattest mehrfach betont, dass es in Deutschland keinen vergleichbaren Fall gibt, in welchem eine Frau die alleinige Täterin war.
???

Dazu hatte ich mich nie geäußert.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 12:28:12 ???

Dazu hatte ich mich nie geäußert.
Dann liegt hier offensichtlich eine Verwechslung aufgrund des Namens vor.

Nachtrag: Würde es dir etwas ausmachen, für die weitere Kommunikation ein alternatives Pseudonym zu benutzen, das sich klar von „Gast“ abhebt?
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Ich würde gern Heckis neuestes Video zur Diskussion stellen. Da sich jeder selbst ein Bild machen sollte, verzichte ich an dieser Stelle auf eine Zusammenfassung. Das Video dauert nur 10 min. Vielleicht hat der eine oder andere Zeit reinzuschauen.

https://m.youtube.com/watch?v=mbq0tRJFup0
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 13:10:56 Ich würde gern Heckis neuestes Video zur Diskussion stellen. Da sich jeder selbst ein Bild machen sollte, verzichte ich an dieser Stelle auf eine Zusammenfassung. Das Video dauert nur 10 min. Vielleicht hat der eine oder andere Zeit reinzuschauen.

https://m.youtube.com/watch?v=mbq0tRJFup0
Ja da fällt dem WTH ja fast die Kinnlade runter, so überrascht ist er. Dabei wissen wir noch nicht mal was morgen oder übermorgen verkündet wird.

Ich für meinen Teil wäre nicht überrascht wenn es nicht zu Anklageerhebung kommt.
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

Keks22 hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 13:40:10 Ja da fällt dem WTH ja fast die Kinnlade runter, so überrascht ist er. Dabei wissen wir noch nicht mal was morgen oder übermorgen verkündet wird.

Ich für meinen Teil wäre nicht überrascht wenn es nicht zu Anklageerhebung kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn man jetzt schon weiß, dass man nicht anklagen wird, dass G dann noch in U-Haft sitzt. Wäre natürlich möglich, dass sie ganz heimlich woanders hingebracht wurde. Glaub ich aber persönlich irgendwie nicht, das hätte irgendwer schon geleaked.
Von daher gehe ich davon aus, dass man eine Anklage erheben wird.
Ob die Anklage aber zugelassen wird, und wie lange das Zwischenverfahren dann noch dauern wird, steht auf einem anderen Blatt.
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

Nikas hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 14:05:11 Ich kann mir nicht vorstellen, wenn man jetzt schon weiß, dass man nicht anklagen wird, dass G dann noch in U-Haft sitzt. Wäre natürlich möglich, dass sie ganz heimlich woanders hingebracht wurde. Glaub ich aber persönlich irgendwie nicht, das hätte irgendwer schon geleaked.
Von daher gehe ich davon aus, dass man eine Anklage erheben wird.
Ob die Anklage aber zugelassen wird, und wie lange das Zwischenverfahren dann noch dauern wird, steht auf einem anderen Blatt.
Überraschen würde es mich halt nicht. Aber es liegt genauso im Bereich des Möglichen oder Wahrscheinlichem das Anklageschrift eingereicht wird. Und dann heisst es halt auch wieder abwarten.

Ich kann mir aber auch vorstellen das GH die U-Haft bereits verlassen hat und abgeschirmt wird. Es müsste ja wenn dann auch ein Zusammenführen bzw Entscheidung weiterer Handhabe bzgl ihres Kindes getroffen werden.
Gast

Keks22 hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 13:40:10 Ja da fällt dem WTH ja fast die Kinnlade runter, so überrascht ist er. Dabei wissen wir noch nicht mal was morgen oder übermorgen verkündet wird.

Glaubste nicht, dass Jens S. ihm durch die Blume schon früh mitgeteilt haben könnte, was dabei rauskommen wird? Zum Beispiel, dass nie wirklich Beweise vorlagen, die gegen G.H. gesprochen haben und der angeblich dringende Tatverdacht immer auf der Kippe stand.

Ich glaub, der WTH tut jetzt nur so überrascht und ich frag mich, wo eigentlich Jens S. abgeblieben ist? )

-Nikas
Wenn man so argumentiert, wäre die Schlussfolgerung, dass jeder, der jemals im Gefängnis saß, auch schuldig war bzw. was ihm vorgeworfen wurde, sich 100% mit der Wirklichkeit deckt.
Gast

Die Verdächtige könnte nach Einschätzung der Polizei Dinge getan haben, die unter strafbares Handeln fallen, aber weit entfernt sind von einem heimtückischen Mord. Anders ausgedrückt, es gibt nicht nur schwarz und weiß
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 04. März 2026, 14:16:54
-Nikas
Wenn man so argumentiert, wäre die Schlussfolgerung, dass jeder, der jemals im Gefängnis saß, auch schuldig war bzw. was ihm vorgeworfen wurde, sich 100% mit der Wirklichkeit deckt.
Redest du jetzt von Strafhaft oder U-Haft?
Glaubst du wirklich die Erhebung der Anklage Ja oder Nein liegt aktuell bei 50/50 bzw die StA weiß es heute selbst noch nicht, was sie diesbezüglich morgrn oder übermorgen verkünden wird? Die hätten doch gar kein Recht G länger in U-Haft zu lassen, wenn der dringende Tatverdacht nicht mehr gegeben ist.
Und was genau soll denn da jetzt in den 2 Tagen passieren, was ausschlaggebend für Anklage JA oder NEIN ist?
Antworten