MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gastleser

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Überlegung hat geschrieben: Mittwoch, 29. April 2026, 22:04:42 lt. Anwohnern war Fabian in der Anfangszeit der Beziehung öfter in Reimershagen, später eher nicht mehr

https://www.nordkurier.de/regional/gues ... er-4027318
Stattdessen in Groß Breesen oder seltener „auf der Straße“?

Werden diese Zeugin*nen auch beim Prozess als Zeugen gehört oder passt diese Spur nicht in die Anklageschrifthypothese?

Nordkurier.de, von Nadine Schuldt, veröffentlicht: 21.10.2025 • 07:56 Uhr
„[…..] Die Ermittler durchsuchten einen Landwirtschaftsbetrieb im Bereich großer Stallgebäude, nachdem sie entsprechenden Zeugenhinweisen nachgegangen waren.
[…..]
„In den ersten beiden Jahren ihrer Beziehung haben wir Fabian hier oft gesehen“, erzählte sie. Er habe viel mit dem Sohn der Frau gespielt, ergänzte sie. In letzter Zeit sei der Junge jedoch nicht mehr in Reimershagen gewesen.
[…..] Nach Zeugenhinweisen untersuchte die Polizei am Montag einen Landwirtschaftsbetrieb in Reimershagen […..]“
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

Gastleser hat geschrieben: Mittwoch, 29. April 2026, 19:45:31 YMMD!
Really? ;)

Really.
Warum wird der Hund überhaupt erwähnt? Und wer kümmert sich jetzt eigentlich um den Hund? Auch der Adi?
Ist das nicht dieser Schäferhund vom Verhaftungsfoto? Den hat sie noch nicht so lange, auf dem Tiffyvideo wars noch ein kleiner Hund.

Was wenn der Hund möglicherweise eine bestimmte Rolle spielen sollte?
F. und der Hund im Pickup.... ich erinnere nochmal an die Blutspur und den Todeszeitpunkt ab 10.50.

Was wenns wie ein Unfall aussehen sollte, aber nicht lief wie geplant, und sie es dann selbst erledigt hat?

Sorry, aber wer nimmt denn nen Hund zu nem Mord mit und lässt ihn dann kurz vorher noch austreten?

Nur wilde Hypothese natürlich.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 29. April 2026, 20:00:43 @z3001x
Was jedenfalls die Strafbarkeit von Eltern autistischer "weggelaufener" Kinder angeht, wissen wir beide ja, dass diese nicht existent ist. ;)
Nicht vorhandene Strafbarkeit liegt häufig an nicht vorhandener Strafbarkeit. Weil nicht alles was tragisch, fatal oder ärgerlich ist, ist strafbewährt. Beim autistischen Kind müsste eben eine nachweisbare Vernachlässigung der Aufsichtpflicht vorliegen ...
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Jane.Doe hat geschrieben: Mittwoch, 29. April 2026, 22:58:36 Ist das nicht dieser Schäferhund vom Verhaftungsfoto? Den hat sie noch nicht so lange, auf dem Tiffyvideo wars noch ein kleiner Hund.
Der Schäferhund ist ein Polizeihund. Ginas Hund gehört zu einer kleinen Rasse (Ich nehme an, es ist ein Jack Russell Terrier).
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 29. April 2026, 23:19:18 Der Schäferhund ist ein Polizeihund. Ginas Hund gehört zu einer kleinen Rasse (Ich nehme an, es ist ein Terrier).
Bist du da absolut sicher?
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Jane.Doe hat geschrieben: Mittwoch, 29. April 2026, 23:21:51 Bist du da absolut sicher?
Ziemlich.

In meiner Vorstellung wurde der wirklich putzige Hund als Lockmittel verwendet und nicht als Killermaschine.
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Gastleser hat geschrieben: Mittwoch, 29. April 2026, 14:29:16 […..]
LIVE ;)
„Die ganze Wahrheit, Teil 5: Der Verweis“
Bild
„[…..] Kurz vor Beginn des Prozesses musste eine Frau den Saal verlassen, sie ist als Zeugin geladen. Sie wollte erst nicht hinausgehen, aber der Richter verwies sie des Saales.
[…..]
Angesichts der großen öffentlichen Aufmerksamkeit, die dieser Fall auf sich zieht, appellierte Richter Holger Schütt an alle Besucher und Medienvertreter, die Angeklagte nicht „vorzuverurteilen“. Jegliche Störung im Prozess solle unterbleiben. „Bis zum Ende des Prozesses gilt die Unschuldsvermutung“, sagt Schütt. […..]
https://www.nordkurier.de/regional/rost ... en-4537092

Ergänzend:
„[…..] Zeugen würden standardmäßig dazu aufgefordert, den Saal zu verlassen, da ihre Anwesenheit in der Hauptverhandlung ihre spätere Aussage beeinflussen könnte. Niemand muss einer solchen Aufforderung nachkommen. Doch im Zweifel sei eine solche Aussage im Laufe des Prozesses dann nicht mehr so aussagekräftig, so Nowack. […..]
https://www.merkur.de/welt/details-mord ... 81570.html
OZ, Artikelvorschau, Alexander Kalski, 29.04.2026, 16:21 Uhr

Beste Freundin der Mutter darf nicht im Gericht dabei sein
„[…..] Raffaela J. (links) musste beim Prozessauftakt im Fall Fabian aus Güstrow den Gerichtssaal verlassen. Sie ist eine der engsten Freundinnen von Fabians Mutter.
Quelle: Martin Börner, Screenshot Jens Schwarck, Montage: OZ
[…..]“
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... Q2H5M.html

Florian Thalmann vom Berliner Kurier hat länger nicht über den Fall geschrieben, aber passende Rezepte veröffentlicht
Spoiler

Bauerntoast aus dem DDR-Kochbuch

Nachtisch mit Geschichte

Heckengäu hat geschrieben: Dienstag, 28. April 2026, 10:58:40 Der RA Ohm ist ein verfressener Kerl - mit mutmasslichen Champangerbacken! :D Bild
Besser als Hungern!

LTO.de vom 20.04.2026

Häft­ling darf 900 Kilo Kon­serven, Nudeln und Oliven nicht mit­nehmen
„[…..] 45 Kartons mit insgesamt 900 Kilogramm Lebensmitteln durfte ein Häftling in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg in seiner Zelle aufbewahren. […..] Als er nach etwa viereinhalb Jahren in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremen umziehen sollte […..]“
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... rafvollzug
Jane.Doe hat geschrieben: Mittwoch, 29. April 2026, 22:58:36 Really.
[…..]
Was wenn der Hund möglicherweise eine bestimmte Rolle spielen sollte?
[…..]
Sorry, aber wer nimmt denn nen Hund zu nem Mord mit und lässt ihn dann kurz vorher noch austreten?
[…..]
:D
[…..] Der Jack Russell Terrier ist in erster Linie ein Arbeitsterrier, ein Jagdhund. […..]
Jack Russell Terrier […..] zeigen […..] dies in destruktiven Verhaltensweisen und zerstören Möbel, bellen viel oder graben Löcher im Garten. Andererseits macht sie diese Energie aber auch zu den perfekten Sport- und Aktivitätspartner. […..]
https://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Russell_Terrier
Spoiler
Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 29. April 2026, 23:33:55[…..] In meiner Vorstellung wurde der wirklich putzige Hund als Lockmittel verwendet und nicht als Killermaschine.
Bild

Bild
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... uselang=de
GastausanderemForum

Ungelesener Beitrag von GastausanderemForum »

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 29. April 2026, 21:17:04 Besagte Posts liegen teilweise 10 Jahre zurück. Zu dieser Zeit war Fabian noch gar nicht geboren.
War da nicht etwas mit einem Namensvetter von MR, auf den sich im Zusammenhang mit dem Fall Fabians in den sozialen Medien zu Beginn fälschlich bezogen wurde? Oder erinnere ich mich falsch?
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gastleser hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 00:08:16 OZ, Artikelvorschau, Alexander Kalski, 29.04.2026, 16:21 Uhr

Beste Freundin der Mutter darf nicht im Gericht dabei sein
„[…..] Raffaela J. (links) musste beim Prozessauftakt im Fall Fabian aus Güstrow den Gerichtssaal verlassen. Sie ist eine der engsten Freundinnen von Fabians Mutter.
Quelle: Martin Börner, Screenshot Jens Schwarck, Montage: OZ
[…..]“
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... Q2H5M.html

Florian Thalmann vom Berliner Kurier hat länger nicht über den Fall geschrieben, aber passende Rezepte veröffentlicht
Spoiler

Bauerntoast aus dem DDR-Kochbuch

Nachtisch mit Geschichte

Besser als Hungern!

LTO.de vom 20.04.2026

Häft­ling darf 900 Kilo Kon­serven, Nudeln und Oliven nicht mit­nehmen
„[…..] 45 Kartons mit insgesamt 900 Kilogramm Lebensmitteln durfte ein Häftling in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg in seiner Zelle aufbewahren. […..] Als er nach etwa viereinhalb Jahren in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremen umziehen sollte […..]“
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... rafvollzug

:D
[…..] Der Jack Russell Terrier ist in erster Linie ein Arbeitsterrier, ein Jagdhund. […..]
Jack Russell Terrier […..] zeigen […..] dies in destruktiven Verhaltensweisen und zerstören Möbel, bellen viel oder graben Löcher im Garten. Andererseits macht sie diese Energie aber auch zu den perfekten Sport- und Aktivitätspartner. […..]
https://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Russell_Terrier
Spoiler
Vielen Dank für den Kochspoiler, Gina H. scheint es hinter Gittern gut zu gehen, die Jeans sitzt eng. :D Insgesamt halte ich die Gastbeiträge für sehr informativ, sie leisten tatsächlich einen wertvollen Beitrag zur Diskussion. Vielen Dank dafür! :lol:
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

In der Anklageschrift auf seite 2 findet sich folgender Textabschnitt

"den zwischen der … und dem … gelegenen"

Kann mir jemand erklären warum dort nur Pünktchen stehen.
Kobra6
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kobra6 »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 29. April 2026, 19:27:58

Über ein Elternteil ist durchgesickert, dass man sich in einem bestimmten Milieu bewegt. Mal sehen, ob/wann dazu was kommt.
Es ist schon erstaunlich, was hier alles in Bezug auf die Eltern, die ihr Kind verloren haben, von Gastnutzern kryptisch angedeutet werden kann. Woher stammt deine Quelle? Lass mich raten! TikTok? Ich frage mich, wie tief die Moral hier noch sinken kann!
Kobra6
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kobra6 »

Noch was - Dorina sagt heute Vormittag aus und Fabians Vater am Nachmittag.
MeTa
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MeTa »

Keks22 hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 05:42:10 In der Anklageschrift auf seite 2 findet sich folgender Textabschnitt

"den zwischen der … und dem … gelegenen"

Kann mir jemand erklären warum dort nur Pünktchen stehen.
Guck mal hier was @weaselW geschreiben hat, ich glaube da findest du die Antwort.
weaselW hat geschrieben: Dienstag, 28. April 2026, 19:13:21 Somit steht dann jetzt fest, dass sie von der L11 in den Waldweg reinfuhr. Und die Ankunftszeit passt in etwa mit meinen damaligen Angaben. Bilder dieses Weges liegen hier ja einige vor. An irgendeiner Stelle dort im Wald hielt sie also an und ließ den Hund kurz raus und deaktivierte ihr Handy. War die Stelle dort unpassend für sie, sodass sie weiterfuhren?
Woher könnte die Erkenntnis mit dem Laufenlassen des Hundes stammen? Oder wurde sie durch Waldarbeiter gesehen und gar gestört, sodass sie wieder einstieg?
Nebenbei:
Es ist auch normal, dass auf die einzelnen Punkte ... noch nicht eingegangen wird, wie zum Beispiel, wo genau sie den Hund herausgelassen hat und wo es war, da dies Teil der Beweisführung der Anklage ist!

@Kobra6, volle Zustimmung und Danke für die Info.
Das ist nur meine persönliche Einschätzung. Irrtum ausdrücklich vorbehalten.
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Wenn heute die Eltern aussagen, dann werden Fragen zum Beziehungsgeflecht hoffentlich beantwortet werden.
MeTa
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MeTa »

AngRa hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 07:43:55 Wenn heute die Eltern aussagen, dann werden Fragen zum Beziehungsgeflecht hoffentlich beantwortet werden.
Schwer zu beurteilen. Jeder äußert sich eben aus seiner eigenen subjektiven Sichtweise. Schaun wir mal.
Das ist nur meine persönliche Einschätzung. Irrtum ausdrücklich vorbehalten.
Gast

Kobra6 hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 06:48:54 Es ist schon erstaunlich, was hier alles in Bezug auf die Eltern, die ihr Kind verloren haben, von Gastnutzern kryptisch angedeutet werden kann. Woher stammt deine Quelle? Lass mich raten! TikTok? Ich frage mich, wie tief die Moral hier noch sinken kann!

Wenn die Quelle der Bürgermeister von Güstrow wäre, würde es dir (Meta/Fragjanur) dann besser gehen?
Und die Moral ist so tief gesunken, dass ihr trotzdem noch hier seid.
Gast

MeTa hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 07:49:14 Schwer zu beurteilen. Jeder äußert sich eben aus seiner eigenen subjektiven Sichtweise. Schaun wir mal.
Du glaubst, das Gericht gibt sich mit einer "subjektiven Sichtweise" zufrieden?
Albatros
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Albatros »

Jane.Doe hat geschrieben: Mittwoch, 29. April 2026, 19:15:54 Wer fragt bleibt manchmal auch dumm.
Verliebt verlobt verheiratet aber wieso weshalb warum ? Was ist daran nicht zu verstehen ?
Waldi
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Waldi »

Wann geht es denn heute los und hat schon jemand einen link zu einem Liveticker?
Sronson
Moderatorin
Sterne:

AngRa hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 07:43:55 Wenn heute die Eltern aussagen, dann werden Fragen zum Beziehungsgeflecht hoffentlich beantwortet werden.
So ist es zumindest vom Gericht vorgesehen:
Im zweiten Teil des Tages rückt dann der Vater in den Mittelpunkt. Für seine Vernehmung hat das Gericht deutlich mehr Zeit eingeplant. Nach Auffassung der Anklage ist sein Verhältnis sowohl zu Fabian als auch zur Angeklagten ein möglicher Schlüssel zur Klärung des Tatmotivs. Gina H. selbst wird - wie an jedem Verhandlungstag - im Gerichtssaal anwesend sein.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... n-148.html

Am Dienstag war Raffaela zufolge übrigens der Bürgermeister anwesend.

https://m.youtube.com/watch?d=w&fbclid= ... RUhfWXE%3D
Antworten