Nikas hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2026, 13:26:17
Das Verhalten beider Elternteile (sowohl vor dem Bekanntwerden des Verschwindens als auch danach) wirft Fragen auf, vermutlich nicht nur bei mir
Teotzdem möchte ich gerade nicht an der Stelle der Eltern sein.
Nein, ich auch nicht. Sie werden sich genug Vorwürfe machen und wissen beide, dass ihr Kind noch leben würde, wenn sie sich um ihn gekümmert hätten. Das muss sehr schmerzhaft sein.
Einerseits bringt der Vater solche Personen wie die TV ins Leben von Fabian mit all der Gewalt, andererseits war die Mutter davon offensichtlich unbeeindruckt und hat ihn viel zu häufig sich selbst und tatsächlich alleine gelassen. Sie werden sich nicht nur selbst, sondern auch gegenseitig Vorwürfe machen.
Komisch finde ich auch, dass die meisten Menschen wohl die Polizei informieren würden, wenn eine Frau auf der Straße- sagen wir mal vom Ali aus Syrien- vermöbelt wird.
Aber wenns der eigene Partner ist und dazu vermutlich noch deutscher Abstammung empfindet die Allgemeinheit das als normal.
Da sind meiner Meinung nach zahlreiche kritische Dinge im Vorfeld passiert.
Und der "liebe" Adi wurde schon einem Kleinkind gegenüber handgreiflich.
GästinF hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2026, 13:33:16
Komisch finde ich auch, dass die meisten Menschen wohl die Polizei informieren würden, wenn eine Frau auf der Straße- sagen wir mal vom Ali aus Syrien- vermöbelt wird.
Aber wenns der eigene Partner ist und dazu vermutlich noch deutscher Abstammung empfindet die Allgemeinheit das als normal.
Stattdessen wird „Adi“ vom Dorfvolk als gesellig, offen und fleißig bezeichnet.
„Voll der gute Typ!“…
Zebra hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2026, 13:25:06
Er hat Spiele gezockt auf dem Handy, zB Roblox, das ist ab 16 Jahren freigegeben. Wer erlaubt seinem 8 Jahre alten Kind denn bitte so etwas?
Er telefoniert, die Mutter fragt nicht einmal nach, mit wem. Das Kind war sich selbst überlassen.
Ihr habt hier teilweise eine Vorstellung von seiner Mutter als sei sie eine Heilige gewesen. Fabian ging es nicht gut, es tut mir unheimlich leid, was er erleben musste.
Klingt als ob Du die Mutter kennst?
Sorry, dass das nicht alles perfekt lief ist die eine Sache, aber so sehr sich selbst überlassen kann er nicht gewesen sein, wenn sie mit ihm Klingelverhalten übt.
Im Übrigen... nicht wenige in dem Alter halben heutzutage WhatsApp und ähnliches. Hatte er auch nicht.
Zitat: "9.57 Uhr: Nun geht es um den Moment, als Matthias R., Fabians Vater, Gina H. kennengelernt haben soll. 2021 sei das gewesen, sagt Dorina L. Erfahren habe sie das von ihrem achtjährigen Sohn. Persönlichen Kontakt zu Gina H. habe sie erst einmal gar nicht gehabt. Fabian habe in dieser Phase im wöchentlichen Wechsel bei ihr und bei Matthias R. gelebt. Zu Gina H. habe Fabian grundsätzlich ein gutes Verhältnis gehabt."
Damit wäre nun auch schon mal klar, dass die Beziehung von Dorina und Mathias schon getrennt war, als Mathias seine neue Flamme Gina kennen und lieben gelernt hat. ( Und offenbar kannte Dorina, die Tatverdächtige Gina H. vorher wohl auch noch nicht.)
13.27 Uhr
„[…..] Richter Schütt spielt eine Sprachnachricht von Gina H. an ihre Friseurin nach Fabians Verschwinden ab. Dort bemängelt die Angeklagte eine fehlende Betreuung des Jungen und seine schlechte Ernährung. Auch die Familienverhältnisse seien "nicht so prickelnd". Der Junge sei schon mehrfach weggelaufen. "Er wird seine Gründe haben", sagt Gina H. darin weiter und betont, sie hoffe, dass nichts Schlimmes passiert sei. Dorina L. widerspricht der Darstellung: "Bei mir ist er nie weggelaufen." Von Vorfällen beim Vater oder bei Gina H. habe sie keine Kenntnisse. […..] https://www.focus.de/panorama/welt/mord ... 057b4.html
Jane.Doe hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2026, 13:39:09
Klingt als ob Du die Mutter kennst?
Klingt überhaupt nicht so.
Man weiß, was der Bürgermeister über Fabian erzählt hat.
Welche Rolle die Molke für ihn gespielt hat.
Wer alles sagt, ihn zu kennen.
Welchen Eindruck er auf den Fotos vermittelt.
Zwei weitere Sätze aus der abgespielten Sprachnachricht bleiben bei den Zuschauern besonders hängen, sie wirken zynisch vor dem Hintergrund der Anklage. „Ich weiß nicht, was da vorgefallen ist, aber er wird schon seine Gründe haben“, sagt Gina H. ihrer Friseurin zu Fabians Verschwinden. „Ich hoffe, dass er nicht mit irgendjemanden mitgegangen ist und ihm irgendetwas passiert ist.“
Gastleser hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2026, 13:45:10
13.27 Uhr
„[…..] Richter Schütt spielt eine Sprachnachricht von Gina H. an ihre Friseurin nach Fabians Verschwinden ab. Dort bemängelt die Angeklagte eine fehlende Betreuung des Jungen und seine schlechte Ernährung. Auch die Familienverhältnisse seien "nicht so prickelnd". Der Junge sei schon mehrfach weggelaufen. "Er wird seine Gründe haben", sagt Gina H. darin weiter und betont, sie hoffe, dass nichts Schlimmes passiert sei. Dorina L. widerspricht der Darstellung: "Bei mir ist er nie weggelaufen." Von Vorfällen beim Vater oder bei Gina H. habe sie keine Kenntnisse. […..] https://www.focus.de/panorama/welt/mord ... 057b4.html
Polizeisprecherin von Güstrow meinte damals, er wäre nicht als Dauerausreißer bei den Behörden bekannt.
Hört sich das an, als wenn er noch nie weggelaufen wäre?
Und: „Komm' nach Hause, du bekommst auch keinen Ärger.“
Gast hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2026, 13:54:31
Dieser Satz hat sich bei mir eingebrannt, denn er klingt, als hätte Fabian öfter Ärger bekommen.
Ich habe mir ein Kind vorgestellt, das aus Angst vor Ärger lieber nicht nach Hause kommt, obwohl es hungrig, übermüdet und völlig verängstigt ist.
Sronson hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2026, 13:37:36
Stattdessen wird „Adi“ vom Dorfvolk als gesellig, offen und fleißig bezeichnet.
„Voll der gute Typ!“…
Das kommt bei gewalttätigen Männern meines Wissens nach sogar häufiger vor, weil sie zwei Gesichter haben können.
Hyde und Jekyll. Eins für die Öffentlichkeit und eins für die eigenen 4 Wände.
Auf jeden Fall wird Fabian ja seiner Mutter gegenüber nicht gelogen haben, wer da wen verhauen hat.
Sronson hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2026, 14:00:21
Dieser Satz hat sich bei mir eingebrannt, denn er klingt, als hätte Fabian öfter Ärger bekommen.
Ich habe mir ein Kind vorgestellt, das aus Angst vor Ärger lieber nicht nach Hause kommt, obwohl es hungrig, übermüdet und völlig verängstigt ist.
Oder es gab einen großen Szreit an dem Tag - so hat es auf mich gewirkt.
13.37 Uhr: Die Sitzung ist unterbrochen, die Befragung von Fabians Mutter beendet. Um 14.15 Uhr soll es mit dem Vater des Jungen und gleichzeitig Ex-Partner von Gina H. weitergehen. https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... icker.html
Mich würde sehr interessieren, ob Fabians Vater mit rechtlichem Beistand zur Zeugenaussage vor Gericht erscheint.
Möglich ist dies.
14.23 Uhr: Fabians Vater ist zwischenzeitlich im Saal angekommen.
Jede Menge Fragen": Jetzt sagt Fabians Vater aus
Es geht weiter. Jetzt ist Matthias R., Fabians Vater, als Zeuge geladen. Richter Schütt spricht ihm zunächst seine Anteilnahme aus, betont aber auch die Bedeutung der Aussage. "Sie können einen großes Stück beitragen, dass wir verstehen, was passiert ist", sagt der Vorsitzende Richter. Angesichts der Unklarheiten gebe es "jede Menge Fragen" an den Vater. Schütt betont: "Wir wollen einfach nur die Wahrheit rausfinden." https://www.focus.de/panorama/welt/mord ... 057b4.html
Gast hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2026, 13:54:31
Polizeisprecherin von Güstrow meinte damals, er wäre nicht als Dauerausreißer bei den Behörden bekannt.
Hört sich das an, als wenn er noch nie weggelaufen wäre?
13.25 Uhr
„[…..] In der Sprachnachricht beklagt sie die angeblich schlechten Verhältnisse, in denen Fabian gelebt habe. Dabei nutzt sie in mindestens einer Aussage die Vergangenheitsform: "Fabian war ..." Er werde "seine Gründe gehabt haben, warum er weggelaufen ist", so Gina H. in der Sprachnachricht. Zu Hause seien die Familienverhältnisse von Fabian schwierig gewesen, er habe "nicht einmal Mittagessen bekommen", behauptet sie. Sie "hoffe, dass er nicht mit jemandem mitgegangen ist". […..]“ https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... icker.html
Zitat: "13.10 Uhr: Es geht weiter, der Vorsitzende Richter hat aber doch noch einige Nachfragen und es werden ausgewertete Chatnachrichten gezeigt. Unter anderem schrieb Fabians Vater Matthias R. Dorina L. am 5. September eine Nachricht, die Gina H. schwer belastet: "Gina hat über mich und mein Leben bestimmt und das ist vorbei. Meine Ex hat mich manipuliert", schrieb er laut Chatprotokoll. Matthias R. habe zu dieser Zeit vermehrt nach gemeinsamer Zeit mit seinem Sohn gefragt.Die versuchte Kontaktaufnahme von Gina H. mit Fabian hingegen lief offenbar ins Leere: Auf die Frage in einer Chatnachricht, ob sie Fabian noch einmal sehen könne, reagierte Fabian laut seiner Mutter abweisend."
Interessant und maximal irritierend zugleich, wenn man sich die getätigten Äußerungen von Dorinas Anwältin in Bezug auf Fabian und Giana H. in Erinnerung ruft!
( Und dennoch soll Fabian laut den Ermittlern zu Gina H. ins Auto gestiegen sein ?! )
Aber irgendwie beisst sich das mMn.doch ebenfalls mit dieser Information, in der Fabian eher den Vater als "Schuldigen" und Grund seines Unwillens in Reimershagen zu sein, adressiert :
Zitat: "10.04 Uhr: Die Beziehung von Fabian zu Matthias R. und Gina H. habe sich mit der Zeit geändert. Irgendwann sei der Achtjährige nicht mehr gern zu seinem Vater gegangen. Über die Hintergründe habe sie sich zunächst keine Gedanken gemacht, so Dorina L. Das sei 2024 gewesen, vermutlich im Mai. "Ich möchte nicht mehr, ich will da nicht mehr hin", habe Fabian gesagt. Das Gefühl sei immer stärker geworden. "Ich habe gesehen, wie Papa Gina gehauen hat", sei es schließlich aus Fabian herausgebrochen. Danach sei es zum Kontaktabbruch zwischen Fabian und seinem Vater gekommen."
Gastleser hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2026, 14:35:35
13.25 Uhr
„[…..] In der Sprachnachricht beklagt sie die angeblich schlechten Verhältnisse, in denen Fabian gelebt habe. Dabei nutzt sie in mindestens einer Aussage die Vergangenheitsform: "Fabian war ..." Er werde "seine Gründe gehabt haben, warum er weggelaufen ist", so Gina H. in der Sprachnachricht. Zu Hause seien die Familienverhältnisse von Fabian schwierig gewesen, er habe "nicht einmal Mittagessen bekommen", behauptet sie. Sie "hoffe, dass er nicht mit jemandem mitgegangen ist". […..]“ https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... icker.html
Ja, er sah auch immer abgemagert aus, sicher hat er nie genug Essen bekommen.
Gastleser hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2026, 13:45:10
13.27 Uhr
“Ja, das kam öfter vor, dass er versucht hat, wegzulaufen“, antwortet Matthias R.
Gästin-A hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2026, 15:02:55
Vielleicht auch zu viel vom Falschen oder über Essen emotionale Dinge regulieren. Alles möglich, wissen wir nicht.
Ja aber nach nie Mittagessen sieht das nicht aus, sorry.