VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Felix Heger, Ines Heider, Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Jolu65
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

@lindenstein
Im Fall Langendonk wurde "kontaktfreudig" von der Bayerischen Polizei verwendet, also mehr oder weniger offiziell, was natürlich anders bewertet wurde und bewertet werden musste als in diesem Fall. SS war jedoch auch Männern - ich will mal sagen- zugewandt. Sexuell lief da, wie ich glaube, eher gar nichts. Und da wird, wenn hier überhaupt ein Verbrechen vorliegt, die Lösung des Problems zu suchen sein. Da gebe ich Dir völlig recht. Es gab da mehrere männliche Wandergruppen - und vor allem den jungen Maan, der ihre Mitfahrerin in Stühlingen abholte !
Musiker
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Musiker »

Übrigens die Frauke Liebs kam aus einem Nachbarort von Scarlett Salice,vielleicht war's ein Täter aus der Region???
lindenstein
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne: ★★★
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Sternen für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann und einem Goldenen Stern für seinen nicht unerheblichen Anteil am Erzielen von über 500.000 Klicks für den Thread Mordfall Jutta Hoffmann)

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Musiker hat geschrieben: Donnerstag, 18. Juni 2026, 13:10:25 Übrigens die Frauke Liebs kam aus einem Nachbarort von Scarlett Salice,vielleicht war's ein Täter aus der Region???
Danke für die Info.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jolu65
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Einen Zusammenhang zwischen den Fällen sehe ich nicht. Eher ähnelt der Fall der Frauke Liebs dem der Tanja Mühlinghaus.
Im Fall Liebs geht es um einen Täter, der höchstwahrscheinlich aus dem persönlichen Umfeld stammt. Der Ex-Freund erscheint mir persönlich mit der Tat etwas zu tun zu haben. Aber dieser ist hier im Forum sakrosankt, genauso wie andere Hypothesen aufzustellen, die einen gewissen Niels als Täter sofort ein intensives Mobbing nach sich zieht. Es gibt da eine interessante Konstellation von "Diskutanten", die gar keine Diskussion führen, sonderm kampagniehaft Stimmung gegen eben diesen Niels macht. Zugrunde liegt dem der schwachsinninge Stawski-Podcast und die Meinung der Mutter von Frauke, die offenbar auch ideologisch beeinflusst bewusst diesen Niels beschuldigt, obwohl die Polizei ihn als Tatverdächtigen ganz klar ausschließt.

Ich selbst bin immer wieder erstaunt, was sich in Deutschland manche erdreisten und auf der anderen Seite gefallen lassen....
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@lindenstein
Schließe mich @Jolu65 an. Ich seh keinen Zusammenhang zwischen Frauke Liebs' (mutmaßlicher) Entführung in 2006 in Paderborn und dem Verschwinden von Scarlett Salice in 2020 in Todtmoos. Man kann natürlich einfach einen "postulieren". Aber eigentlich gibt es nichts was da gleichartig oder sehr ähnlich ist. Oder wenn doch, was?
Den Umstand, dass Scarlett aus einem Ort stammt (Bad Lippspringe), der in der Nähe des Ortes (Paderborn) liegt, wo Frauke verschwand, find' ich nicht besonders "signifikant". Man wird in einem Zeitraum von zwei Jahrzehnten immer eine ganze Menge Kapitaldelikte finden, wo es solche Parallelen zwischen den Opfern gibt (also grober Ortsbezug zu demselben Landkreis), aber ohne dass die Taten, was den/die Täter angeht, miteinander zu tun haben (müssen).

Generell, so als "Moderationshinweis", Ausführungen nur zu Frauke Liebs gehören in die dortige Diskussion. viewtopic.php?t=123. Zusammenhänge, die man erkennt, zwischen Frauke und Scarlett kann man natürlich schon hier darlegen. Und dann am besten auch mit einem Hinweis warum und worin man den Zusammenhang sieht.
Musiker
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Musiker »

Ich meinte nur, dass man vielleicht noch nicht in ihrem Vorleben geguckt hat , ob es vielleicht dort schon irgend welche Auffälligkeiten gegeben haben könnte.
Arcangel

Ungelesener Beitrag von Arcangel »

@z3001x

Auf Scarletts Fall zurück übertragen, und speziell, weil bei ihr eine gestrichelte Linie die letzte war, wäre es also sehr hilfreich die echten Messpunkte aka "Rohdaten" zu kennen. Evtl. waren wie gesagt einige der Messpunkte (ganz) woanders als im keltischen Steinlabyrinth. Und vermutlich ist zwischen Edeka und dem Labyrinth noch mehr als nur ein Messpunkt. Das könnte eine interessante Information darüber preisgeben, wo sie wirklich hin ist.

Ist es denn möglich, das den Angehörigen, der Polzei und der BFS diese genaueren Messpunkte (Rohdaten) zum damaligen Zeitpunkt vorlagen
oder vieleicht noch vorliegen?

Ich persönlich finde deine Recherche bezüglich der Googletimline, GPS Daten und alles was man dazu wissen muss, sehr interessant und zudem super wichtig, daher nochmals vielen Dank für deine Mühen.

Kann es nur leider nicht verstehen, warum die Öffentlichkeit nur blaue Linien präsentiert bekommt und nicht so detailiert, wie du es in deinem Beispiel getan hast.
Da hätten wir doch schon einmal ein Puzzleteil wie ich finde.

Was könnte sich alles an den ein oder anderen Messpunkten markantes befinden? Wäre doch interesant und würde
evtl neue Möglichkeiten eröffnen.
z3001x
Moderator

Arcangel hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 20:18:31Ist es denn möglich, das den Angehörigen, der Polzei und der BFS diese genaueren Messpunkte (Rohdaten) zum damaligen Zeitpunkt vorlagen
oder vieleicht noch vorliegen?
Ja das ist denkbar und ggf wäre es auch heute noch möglich sich diese Messpunkte zu exportieren.
In der Zeit von 2020, als diese Daten anfielen, bis ca. Ende 2024 musste man dazu einen sogenannten "Takeout" (https://takeout.google.com/) anfordern. Dann hat man nach ein paar Tagen einen Riesen-Batzen Daten als .zip bekommen u.a. mit der Timeline.
Irgendwann zwischen 2024 und 2025 wurde die Timeline dann nicht mehr auf Google-Servern gespeichert, sondern auf das eigene Handy verschoben und das nur, wenn man sie aktiv "migriert" hat. Ansonsten wurde die bisherige TL gelöscht, ab ca. Mitte 2025 und ist in solchen Fällen für immer futsch. Weiß selbstredend nicht, ob man diese Migration mit Scarletts Timeline durchführte. Das weiß BfS. Die Daten, die man in der BfS-FB-Seite gezeigt hatte, waren jedenfalls nicht aus dem Takeout, sondern aus der Online-Variante der "Aktivitäten" eines Google-Kontos (https://myactivity.google.com). Einen Takeout könnte man auch jetzt noch anfordern, der wäre dann aber ohne die Timeline.

Man kann die Timeline-Daten inkl. Rohdaten aber auch heute noch vom eigenen Handy herunterladen - das hab ich beim letzten Mal noch nicht gewusst. Geht nur, sofern man damals die Umstellung von Cloud-Speicherung zu lokaler Speicherung wie gesagt tatsächlich mitgemacht hat.
Vll verrät es ja einer von den BfS'lern, ob das so ist. Die lesen oder zumindest lasen hier bisweilen auch mit. Und teilweise haben sie sich auch mal als Gast-Schreiber eingebracht ...
Der Export auf dem Handy geht via: Einstellungen > Standort > Standort-Dienste > Zeitachse > Zeitachsendaten exportieren. Auf Android. Das Huawei P20 läuft ja auf Android, afaics. Daher auch das Google-Konto.
Arcangel hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 20:18:31Ich persönlich finde deine Recherche bezüglich der Googletimline, GPS Daten und alles was man dazu wissen muss, sehr interessant und zudem super wichtig, daher nochmals vielen Dank für deine Mühen.
Danke sehr :-)
Arcangel hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 20:18:31Kann es nur leider nicht verstehen, warum die Öffentlichkeit nur blaue Linien präsentiert bekommt und nicht so detailiert, wie du es in deinem Beispiel getan hast.
Da hätten wir doch schon einmal ein Puzzleteil wie ich finde.
Keine Ahnung warum das so gehandhabt wird. Im Kern geht es wohl darum, unsinnige Daten rauszufiltern, also Messinfos können schon "absurd" sein und weit abseits von Orten liegen wo das Handy tatsächlich war. Aber das Rausfiltern der Schlechten und Behalten der Guten scheint nicht so super zu funktionieren. Bzw. es ist so "smart", dass es niemand kapiert ^^.
Arcangel hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2026, 20:18:31Was könnte sich alles an den ein oder anderen Messpunkten markantes befinden? Wäre doch interesant und würde evtl neue Möglichkeiten eröffnen.
Also es kann gut sein, dass das die Rohdaten auch nur 2-3 Punkte rings um das Steinlabyrinth sind. Das wäre dann nix neues.

Mir ist noch was aufgefallen, als ich mir mal angeschaut hab, wann bei mir so gestrichelte graue Linien in der TL auftauchen. Bzw. wo dann der zwiete Endpunkt der Linie liegt.
Dabei ist mir in mancher TL aufgefallen, dass als Messpunkt manchmal der Standort des LTE-Sendemasten auftaucht und ein 20 km-Sprung dahin (der natürlich kompletter Unsinn ist, weil das Handy da nie war). Ein anderer Zusammenhang der diese Grau-Strichel-Linien erzeugte, war wenn das Handy bzw. die Lokalisierungsdienste zwischen 2 Messpunkten ausgestellt waren. So dass das die TL keine Sicherheit hatte, dass es überhaupt eine Bewegung gab zwischen beiden (Zeit- und Geo-)Punkten und auch keine Info dazu welche Art von Bewegung. Das wird dann als eingehränkt zuverlässig markiert. Beide Gründe könnte bei der Grau-Strichel-Linie von Scarlett vom Schmidts Edeka zum Labyrinth eine Rolle spielen.

Von daher hab ich mich gefragt, ob der Steinlabyrinth-Messpunkt vll einfach die Lokalisierung des WLAN-Routers darstellt, der ja wie du sagtest bei der Tourismus-Info in oder an der Wehratalhalle untergebracht ist. Und das sind ja nur knapp 100 m zum Labyrinth. Dann wäre diese Laybrinth-Lokalisierung ein Artefakt.

Solange man diese Rohdaten nicht hat, ist alles Spekulation, was wohl in ihnen verborgen ist, bzw. ob da überhaupt was verborgen ist. Und wenn man sie hätte, wären sie dennoch ggf. zuerst noch zu interpretieren.

Dass Scarlett so um 10:30 mit Zhaoyi gewechattet hat, ist ja auf jeden Fall unstrittig. Wenn sie zu dem Ort zu Fuß gelaufen ist, wo sie das Gespräch führte, kann sie nicht extrem weit gekommen sein und ein Aufenthalt im Kurpark ist daher schon naheliegend. Aber halt nicht sicher. Wenn sie wie viele vermuten, jemand traf, kann sie auch am Edeka in ein Auto eingestigen sein, einige Minuten gefahren sein und an einem anderen Ort in / bei Todtmoos das Gespräch geführt haben. Und echten Messpunkte, könnten einen Hinweis geben, wo das war.
Aber wie gesagt es kann gut sein, dass Steinlabyrinth bzw. Neuer Kurpark schon stimmt. Die StA sagte ja z.B. auch in XY, dass Scarlett bei dem Gespräch das letzte Mal im Todtmoos-WLAN war. Was ja heißt, dass sie sich schon in dessen Abdeckungsgebiet befunden haben muss. Ich wiederhole mich gerade, aber das könnte halt auch eine andere Ecke in dem Städtle gewesen sein. Und es wäre ja ggf. wichtig bzw. toll, wenn man das anhand dieser Daten eingrenzen könnte. Oder auch solider wüsste, dass es wirklich am Steinlabyrinth war.
z3001x
Moderator

Gibt eine neue ZDF-Doku in der es (auch) um Scarletts Vermisst-Sein geht, aber auch um andere Fälle Langzeitvermisster und ein Entführungsopfer.
Der ZDF-Reporter Leon Windscheid trifft sich dabei mit Ralf Salice in Todtmoos und sie gehen die Orte ab, wo sie zuletzt war.
Titel ist „Vermisst – wie lange bleibt die Hoffnung?“. Der Fokus liegt v.a. auf dem Umgang von Angehörigen mit der Ungewissheit. Weniger den kriminalistischen Details.

Interessant bei den anderen Fällen die Entführung der österreichischen Sportlerin Nathalie Schöffmann [1], die beim Joggen im Wald absichtlich von einem Auto angefahren und dann entführt wurde. Sich aber aus den Händen des Entführers befreien konnte, nachdem sie erkannt hatte, wie er tickt und wie sie mit ihm sprechen muss.

https://www.zdf.de/play/reportagen/verm ... ffnung-102

Die Abschnitte, wo es um Scarlett geht, sind

0:00 bis 5:53
23:14 bis 29:13
40:56 bis 43:26 (Ende)

z3001x
Moderator

z3001x hat geschrieben: Mittwoch, 24. Juni 2026, 09:33:21Gibt eine neue ZDF-Doku, in der es (auch) um Scarletts Vermisst-Sein geht

© ZDF 2026
Arcangel

@z3001x

Danke fürs Hochladen.

Den Vater Ralf so leiden zu sehen das schmerzt, ich wünschte so sehr irgendwie helfen zu können*
Ein Portal öffnen, die Scarlett retten und dann einfach nur zu sehen, wie sie und ihre Lieben sich wieder in die Arme schließen,
wenn man solche Kräfte blos hätte....alles andere scheint aktuell nicht zu helfen.

Ich sende dem Ralf und seinen Lieben ganz viel Kraft****
gastmann

Ungelesener Beitrag von gastmann »

Wie sieht es eigentlich aus, wenn eine Person mit deutschem Pass von einem nicht EU-Land aus einen Flug bucht und antritt?
Werden dann auch die Fluggastdaten automatisch an das BKA gesendet ausgewertet und gespeichert?
Mal angenommen ein EU Bürger fliegt von Zürich aus auf die Canaren, meldet dann die Schweiz routinemäßig den Tranfer in das jeweilige EU Land, in dem der Fluggast wohnhaft ist?
Im Beispiel Spanien /Canaren mit Zielflughäfen TFS u.A. finden nach der Ankunft keine Personenkontrollen statt, man kann also immer durchlaufen bis zum Bus.
Arcangel

Ist zwar schon einige Monate her, aber irgendwie verrückt was da passiert ist...

Quelle:
https://www1.wdr.de/nrw/sauerland-siege ... l-100.html
Antworten