MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Jeanne
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Jeanne »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 12. Juli 2026, 16:38:19 Kritik am Verhalten der Mutter des Opfers ist eben ein sehr sensibles Thema. Die vor einiger Zeit erteilte Erlaubnis, sich aufgrund neuer Infos kritisch mit Dorina auseinanderzusetzen, hat leider den Weg für viele sehr fürchterliche Beiträge geebnet, derer wir trotz Moderationshinweisen & Sanktionen nur schwer Herr werden. Und das, obwohl die Grundlage für die Verdächtigungen gegen Dorina inzwischen gar nicht mehr besteht.

Ich wollte dich nicht als Person angreifen, sondern lediglich deine Aussage kritisieren. Es tut mir sehr leid, wenn ich dich damit verletzt habe. Du bist eine große Bereicherung für unseren Thread und bleibst uns hoffentlich noch lange erhalten! ♡
Jeanne hat geschrieben: Sonntag, 12. Juli 2026, 16:31:49 @GästinD… ich fühle mich hier gut aufgehoben und kann mich schon wehren und auch meine Meinung vertreten. Diskussion bedeutet für mich auch, aushalten zu können. Danke
.. und nein, ich denke nicht, dass es darum geht, hier gegen irgend jemanden zu bashen.
Ich habe Zweifel an einzelnen Aussagen beider Frauen. Oder muss ich die 3. mit einschließen… (?) .. nein, sie bekommt bereits mehr Aufmerksamkeit und Clicks als gut tut… mMn
Ich setze meine Hoffnung auf ein faires und gut fundiertes Urteil ohne Zweifel. Gerechtigkeit für den kleinen Mann, der es leider… leider nicht geschafft hat, dem es genommen wurde, ein großer zu werden

@Stronsen.. alles gut.
Heli
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heli »

Danke sronson für den Tipp mit Proton - das hat geklappt!
Bin jetzt erst mal sehr gespannt, was der Ferien-Abstand mit allen Beteiligten, inkl. uns Diskutierenden, machen wird.
Bisher ist deutlich geworden, dass GH es absolut gewesen sein kann - und sie selbst ganz sicher Traumatisierendes erlebt hat, Einzelheiten diskutabel.
Radiohead

Ungelesener Beitrag von Radiohead »

Meine Meinung: Entweder Gina ist sehr intelligent oder hatte extremes Glück oder wir beobachten schlechte Ermittlungsarbeit der Polizei, die versagt hat stichhaltig Beweise aufzudecken.

Ach ja oder sie war es nicht...
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Heli hat geschrieben: Sonntag, 12. Juli 2026, 18:02:43 Danke sronson für den Tipp mit Proton - das hat geklappt!
Wie schön, dass es so schnell geklappt hat! Auch an dich ein herzliches Willkommen als registriertes Mitglied.
Ab sofort findest du all deine Beiträge in deinem Nutzerkonto.

^^^^^^
Radiohead hat geschrieben: Sonntag, 12. Juli 2026, 18:35:44 Meine Meinung: Entweder Gina ist sehr intelligent oder hatte extremes Glück oder wir beobachten schlechte Ermittlungsarbeit der Polizei, die versagt hat stichhaltig Beweise aufzudecken.
Meiner Meinung nach haben die Ermittler viel geschlumpert. Es scheint maßgeblich an Kapazitäten u/o Motivation gemangelt zu haben.
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Jeanne
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jeanne »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 12. Juli 2026, 19:06:01 Meiner Meinung nach haben die Ermittler viel geschlumpert. Es scheint maßgeblich an Kapazitäten u/o Motivation gemangelt zu haben.
Dem stimme ich zu… gerade die ersten 3 Tage nach Fund. So wurde mir das zu einem Prozesstag auch während eines Nikotinnachschubs vor dem Gerichtsgebäude von örtlicher offiziell Berichtendem auch bestätigt…
Zuletzt geändert von Sronson am Sonntag, 12. Juli 2026, 21:17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Maria
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Maria »

arcimboldo2.0 hat geschrieben: Donnerstag, 09. Juli 2026, 07:50:16 jäger-CD mittelfinger-test
vernehmung: hart
verhandlung: weich

aus dem focus ticker des tages zum jäger-cd
viewtopic.php?p=346212&hilit=finger+fin ... er#p346212
Gedächtnispsychologisch spräche mehr für das, woran er sich bei der polizeilichen Vernehmung.erinnert hat

Welche der beiden Versionen deckt sich denn mehr mit der rechtsmedizinischen Untersuchung?
Janeisklar

Ungelesener Beitrag von Janeisklar »

Gastleser hat geschrieben: Sonntag, 12. Juli 2026, 09:52:25 Vollzitat
Danke für deine ausführliche Antwort. Das mit der Blutmenge war eben auch mein Gedanke.
Zuletzt geändert von Sronson am Sonntag, 12. Juli 2026, 21:15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gastikus »

Saveskin hat geschrieben: Montag, 15. Dezember 2025, 18:38:05 Dies ist vorläufig mein letzter Beitrag, werde nur noch die Beiträge lesen.
Ich habe der Gina einen Brief geschrieben, bis eine Rückantwort kam dauerte es 4 Wochen.
...
Den Brief las ich mehrmals durch und bin weiterhin von der Unschuld überzeugt.
Saveskin hat geschrieben: Montag, 15. Dezember 2025, 19:15:45 An Alle, werde mich nicht auf weitere Diskussionen einlassen.
Hallo Saveskin. Liest du hier noch immer mit? Mit G.H. in Kontakt stehen und sich auf keine Diskussionen einlassen erinnert mich ein wenig an das Verhalten von Mathias R. und seiner Mutter vor Gericht. Wie ist deine Sichtweise mittlerweile? Stehst du noch in Kontakt zu Gina H?
Liebe Grüße
💛 Der IStGH in Den Haag braucht 1 Snoezelenraum für psychotische Nazis 💛
Kommander@66

Ungelesener Beitrag von Kommander@66 »

@Saveskin
Wenn das Urteil erstmal gefallen ist, dauert die Antwort nur noch ca 2 Wochen, bei U Häftlingen dauert immer länger..
Maria
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Maria »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 12. Juli 2026, 19:06:01 Meiner Meinung nach haben die Ermittler viel geschlumpert. Es scheint maßgeblich an Kapazitäten u/o Motivation gemangelt zu haben.
Würde nicht gerade in diesem Fall sehr früh eine erweiterte Mordkommission eingerichtet? Du hattest auf Seite 8 dieses Threads am 21.20.2025 eine Presseerklärung gepostet. Da soll es an Kapazitäten gemangelt haben?
SpelzeBob

Ungelesener Beitrag von SpelzeBob »

Ich würde gern auch noch mal was fragen:
Im 19 Verhandlungstag wurde eine Nachricht zwischen der Tatverdächtigen und dem Vater abgespielt die in der JVA abgehört wurde.
Dort sagt die Tatverdächtige das sie Mails von anderen Männern bekommt etc.

Wie geht das? Ich denke in der JVA gibts keinen Kontakt zur Außenwelt. Hat da evtl. jemand Infos dazu? Wie können Leute von
außerhalb IHR schreiben? Das darf meiner Meinung nach nicht möglich sein.
Anna17
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Anna17 »

SpelzeBob hat geschrieben: Montag, 13. Juli 2026, 07:59:54 Ich würde gern auch noch mal was fragen:
Im 19 Verhandlungstag wurde eine Nachricht zwischen der Tatverdächtigen und dem Vater abgespielt die in der JVA abgehört wurde.
Dort sagt die Tatverdächtige das sie Mails von anderen Männern bekommt etc.

Wie geht das? Ich denke in der JVA gibts keinen Kontakt zur Außenwelt. Hat da evtl. jemand Infos dazu? Wie können Leute von
Soweit ich es verstanden habe, gehen solche E-Mails “zentral” ein und werden dann in Papierform ausgedruckt dem Empfänger übergeben.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

SpelzeBob hat geschrieben: Montag, 13. Juli 2026, 07:59:54 Dort sagt die Tatverdächtige das sie Mails von anderen Männern bekommt etc.

Anna17 hat geschrieben: Montag, 13. Juli 2026, 09:09:47 Soweit ich es verstanden habe, gehen solche E-Mails “zentral” ein und werden dann in Papierform ausgedruckt dem Empfänger übergeben.
Es handelt sich um handgeschriebene Briefe.
Die Untersuchungsgefangenen haben das Recht, auf eigene Kosten Schreiben abzusenden und zu empfangen.
[§ 36 UVollzG M-V – Recht auf Schriftwechsel]
Der Inhalt der Briefe kann überwacht werden; eine Ausnahme bildet der Schriftverkehr mit der Verteidigung
[§ 37 UVollzG M-V – Überwachung des Schriftwechsels].
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Sronson hat geschrieben: Montag, 13. Juli 2026, 09:17:37 Es handelt sich um handgeschriebene Briefe.
Die Untersuchungsgefangenen haben das Recht, auf eigene Kosten Schreiben abzusenden und zu empfangen.
[§ 36 UVollzG M-V – Recht auf Schriftwechsel]
Der Inhalt der Briefe kann überwacht werden; eine Ausnahme bildet der Schriftverkehr mit der Verteidigung
[§ 37 UVollzG M-V – Überwachung des Schriftwechsels].
2 Postbriefe und eine nicht genannte Anzahl Emails
Heckengäu hat geschrieben: Donnerstag, 09. Juli 2026, 15:40:48 Bild

09.07.2026 - 15:37 Uhr
Gina H. bekam im Gefängnis Briefe von fremden Männern!

Gina H. erzählte am 11. Dezember 2025 Matthias R. in der JVA: „Ich hab auch Post bekommen von zwei unterschiedlichen Menschen hier drinne. Einer aus Schwerin, einer aus Saarbrücken oder so. Der war über 50. Der hat mir seine halbe Lebensgeschichte erzählt. Der wollte mir eine Wohnung anbieten, dass ich hier wegkomme, wenn ich rauskomme. Es gibt auch Leute, die E-Mails schreiben, dass sie mich finanziell unterstützen wollen.“
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Heckengäu hat geschrieben: Montag, 13. Juli 2026, 09:29:14 2 Postbriefe und eine nicht genannte Anzahl Emails
Danke für die Korrektur. Mir war lediglich der Austausch per Brief bekannt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sich die Frage darauf bezog, warum dieser erlaubt ist.

Wahrscheinlich werden Emails in vielen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Altenheimen oder Haftanstalten nicht direkt zugestellt, sondern ausgedruckt und weitergegeben, so wie @Anna17 es beschrieben hat.

^^^^^^
Maria hat geschrieben: Montag, 13. Juli 2026, 07:02:34 Würde nicht gerade in diesem Fall sehr früh eine erweiterte Mordkommission eingerichtet? Du hattest auf Seite 8 dieses Threads am 21.20.2025 eine Presseerklärung gepostet. Da soll es an Kapazitäten gemangelt haben?
Ich hatte dabei u.a. die Tatortarbeit bzw. mangelhafte Absicherung nach dem Fund der Leiche im Blick. Meines Wissens geschah dies noch, bevor die Mordkommission die Ermittlungen übernahm. Aber auch im späteren Verlauf muss man sich zurecht fragen, warum bestimmte Maßnahmen gar nicht oder nur zeitverzögert stattfanden.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gastikus hat geschrieben: Sonntag, 12. Juli 2026, 22:01:39 Hallo Saveskin. Liest du hier noch immer mit?
[…]
Stehst du noch in Kontakt zu Gina H?
Liebe Grüße
Kommander@66 hat geschrieben: Montag, 13. Juli 2026, 03:40:00 @Saveskin
Wenn das Urteil erstmal gefallen ist, dauert die Antwort nur noch ca 2 Wochen, bei U Häftlingen dauert immer länger..
Rückmeldung von Saveskin:

Er hat den Kontakt zu Gina abgebrochen und liest im Thread nicht mehr mit, weil es ihm persönlich „zu viel“ wurde.

^^^^^^

@Gastikus
Machst du dir gerade die Mühe, den Thread von Anfang bis Ende zu lesen?
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Schön von @Saveskin zu hören! Vielleicht schreibt er später wieder im H.E.T. mit?

Die Mitschnitte aus der U-Haft sind auch eine „Rehabilitation“, haben damals doch einige die Echtheit des Briefkontakts von ihm, und weiteren, mehr als nur bezweifelt.

^^^^^^

Sronson hat geschrieben: Montag, 13. Juli 2026, 09:45:03 Danke für die Korrektur. Mir war lediglich der Austausch per Brief bekannt. […..]
Es könnte auch durch Ra Ohm übermittelt worden sein, Email kann jedoch gestattet werden:
Gesetz über den Vollzug der Untersuchungshaft in Mecklenburg-Vorpommern
(Untersuchungshaftvollzugsgesetz Mecklenburg-Vorpommern - UVollzG M-V)

§ 40a

Andere Formen der Telekommunikation

Nach Zulassung anderer Formen der Telekommunikation im Sinne des Telekommunikationsgesetzes durch die Aufsichtsbehörde kann die Anstaltsleitung den Untersuchungsgefangenen gestatten, diese Formen auf ihre Kosten zu nutzen. Die Bestimmungen dieses Abschnitts gelten entsprechend.
https://www.landesrecht-mv.de/bsmv/docu ... eDoc%22%7D

„so wie ihr beim Neustart finanziell zu helfen“
1h17min18
Spoiler
„….. Sie berichtet Matthias R. daß sie Schreiben von ihr völlig unbekannten Männern erhalten habe. Sinngemäß erklärt sie: "Zwei Männer hätten ihr geschrieben, einer aus Schwerin, ein weiterer aus dem Raum Saarbrücken.

Einer der Männer habe ihr sogar angeboten, nach ihrer Entlassung eine Wohnung zur Verfügung zu stellen, so wie ihr beim Neustart finanziell zu helfen." Außerdem berichtet Gina, dass weitere Personen ihr E-Mails geschickt hätten und angeboten, sie finanziell zu unterstützen. Diese Schilderungen nimmt Matthias erkennbare Überraschung zur Kenntnis. Eine längere Diskussion entwickelt sich daraus nicht. ……“
https://youtu.be/cSc5ZASrFlI?t=4615

^^^^^^

Jeanne hat geschrieben: Sonntag, 12. Juli 2026, 20:07:23[…..]während eines Nikotinnachschubs vor dem Gerichtsgebäude […..]
Gespräch am Rande:

Dr. med. Peter Keiper und die zulässigen Quellen für sein Gutachten

Triggerwarnung
Die BeBu Uncut & Short :D
Spoiler
Talente fördern :D
0min45s ff
https://www.youtube.com/shorts/vt25RuADnsg

^^^^^^

jäger-CD mittelfinger-test
vernehmung: hart
verhandlung: weich
Maria ausnahmsweise wieder hat geschrieben: Sonntag, 12. Juli 2026, 20:16:33 Gedächtnispsychologisch spräche mehr für das, woran er sich bei der polizeilichen Vernehmung.erinnert hat

Welche der beiden Versionen deckt sich denn mehr mit der rechtsmedizinischen Untersuchung?
Ergänzend, kann man überhaupt daraus etwas schlussfolgern, außer dass der Zeuge wohl keine „schwarzen Rohre“, sondern das Opfer ertastet hat? Damit bekommt seine weitere Aussage über den Tümpelbesuch mMn „Realitätsmerkmale“, welche die Glaubhaftigkeit der Aussage verbessern.
Spoiler

Welche Version wäre grundsätzlich unverfänglicher fürs Alibi bzw. den tatsächlichen Zeitpunkt des Mittelfinger-Tests?

Welche Version ist in welchen Zeitabschnitten nach der Tat die zu erwartende Version?

Interessant wäre es, daraus Schlüsse zu ziehen, wie zeitlich nahe der Zeuge der Tat war.

Welchen Wert hat aber die Aussage, solange nicht eindeutig ist, an welcher Stelle getastet wurde? Das Tasten allein ist vielleicht ein Hinweis auf die Totenstarre, wenn auf größeren Muskeln getastet wird. Die Beweglichkeit der Extremitäten ist ein gutes Indiz, wenn diese nicht verletzt sind.

50% oder weniger Restgewicht bedeutet Wasserverlust, Fettverlust und veränderte Muskelfaserkonsistenz.

Der Zeugen soll nach „Totenstarre“ geguuurgelt haben, aber tatsächlich war es eine Brandleiche.
Der Fingertest ist dann nicht aussagekräftig, es ist bereits zu Faserkontraktionen gekommen ist.

Die Aussage „weich“ ist unverfänglich, solange man nicht innerhalb von Stunden nach der Tat getastet hat, hat man recht kurz vor dem offiziellen Auffinden getastet.

Triggerwarnung
Wenn Geschmack geschmacklos ist
Spoiler

„Hart“ und „Weich“ ist für Totenstarre ein eingeschränktes Merkmal, da das ATP nicht schlagartig und gleichmäßig „hart macht“.
Was heißt „hart“ oder „weich“ überhaupt ohne Maßstab?
Das Gericht hätte nach den Handballentest im Vergleich fragen können, damit lässt sich beim Grillen die Kerntemperatur bestimmen, aber auch die Shore-Härte grob überschlagen.
efb8bc8f-ca64-4772-90bf-0ae4e8547a77.jpeg
efb8bc8f-ca64-4772-90bf-0ae4e8547a77.jpeg (154.18 KiB) 358 mal betrachtet
Bild
Colombo
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Colombo »

Zur Mittagspause ein interessanter Artikel von Bamberg24 über Privatdetektive, Spenden,
Veröffentlichung von aufgezeichneten Telefongesprächen auf TikTok.

Guten Appetit

https://newsticker.bamberg24.tv/rahmsdo ... gnahme.php
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gastikus »

Sronson hat geschrieben: Montag, 13. Juli 2026, 11:29:28 Machst du dir gerade die Mühe, den Thread von Anfang bis Ende zu lesen?
^^
So in etwa. Die aktuellen Themen in der Sommerpause ergeben für mich glaube ich nichts interessantes, also gehe ich ältere Beiträge durch.
Nighthunter hat geschrieben: Montag, 15. Dezember 2025, 08:14:19 ... der alte Jägerspruch der Wald sieht und hört alles trifft hier vollkommen zu!
Ich bin gespannt, ob dazu irgendwas im Gericht kommt. Eulen als Zeugen? Oder Mini-Zyklopen die Bäume umarmen?
💛 Der IStGH in Den Haag braucht 1 Snoezelenraum für psychotische Nazis 💛
Kalle
Moderator
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Kann ein ortskundiger damit was anfangen. Wo soll das sein ? (Unter "die Berge rodeln" verstehe ich was anderes, aber wo gibts da wenigstens nen "Rutschhügel")
Ist damit der Jasen-"Berg" gemeint ?

Die bisherige Theorie dass mit Schlittenfahren das ziehen am Trekker oder am Kfz gemeint wäre, hat G wohl damit verworfen:

Bild

In der Aufnahme ist zu hören: Gina H. redet auf Matthias R. ein. Es geht offenbar um den Tag, an dem sie die Leiche zufällig gefunden haben will: „Wir waren bei Lohmen. Wenn du Lohmen rausfährst, ist da doch so eine Einbuchtung. Und da waren wir (Anmerkung der Redaktion: Matthias R. und sie) mit J. auch mal zusammen. Da gibt es sogar Bilder von. Da waren wir die Berge rodeln.
Antworten